News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind Grafikkarte, SSD und Gehäuse?

Skysurfa schrieb:
Für mich eine wesentliche Komponente im Rechner.
Das war mal so, bei den Intel Hitzköpfen...
Seit dem man CPUs mit moderater Leistungsaufnahme von AMD bekommt, nimmt man einen relativ kostengünstigen Towerkühler sein Wahl und die Sache ist erledigt.

Die serienmäßigen Kühlsysteme der GPUs sind mittlerweile auch eher überdimensioniert, also auch da kein Bedarf für irgendwelche Basteleien.
Übertakten lohnt sich auch nicht mehr.

Also eigentlich eine langweilige Sache...

Freut mich, dass hier doch so viele noch Fractal Gehäuse nutzen, ich war seit dem legendären Rebel12 mit keinem Case mehr derart zufrieden, wie mit meinem Meshify 2 XL, geniale Temperaturen und viel Platz für einen komplett entspannten Einbau.

Ansonsten natürlich:

Selbst geplant, selbst gebaut, wenn ich das mal nicht mehr kann, brauche ich auch keinen Gaming PC mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
JJBe schrieb:
Blöde Frage, warum fragt ihr immer nach "Gaming" PC?
Man kann es doch nennen wie man will...
Motivation mir wieder einen PC hinzustellen, war ursprünglich dass ich für meine privaten Softwareprojekte etwas mehr Rechenleistung (bzw. vor allem Leistung über längere Zeiträume, was bei Laptops nicht so richtig gut geht oder mindestens laut wird...) brauchte. Naja, und da man für die AMD CPU eh damals eine GPU brauchte, habe ich seinerzeit eine RX570 eingebaut und dann auch mal wieder gespielt.
Mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen, die RX570 ist einer RX 7700XT gewichen. Und dadurch passt der Rechner sehr gut in die Definition "Gaming PC" - und passt auch zu der Umfrage hier, wenn es z.B. um den Hersteller der Grafikkarte geht.
Ich nenne ihn mittlerweile auch so, obwohl es eigentlich meine "Entwickler-Workstation" ist ;)

RogueSix schrieb:
Fractal sind eigentlich erst so in den letzten drei, vier Jahren langsam in der Versenkung verschwunden
Meinst du?

Für mich haben Fractal in den letzten Jahren mit erst dem Torrent und dann dem North so richtig gezeigt, wie Marktführung geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, KarlsruheArgus, 3125b und eine weitere Person
Habe Samsung SSD`s und Kingston SSD`s Verbaut und bei Netzteilen fehlt mit FSP. Sonst war immer Be Quiet bei Netzteilen Verbaut bis die Rassel und Zisch Problematik angefangen hatte und ich auf FSP Hydro Ti Pro 850W Umgestiegen bin.

Wow, mit meinem Super Flower Leadex VII XG bin ich ja ein richtiger Exot :heilig:

PC zusammenbauen ist immer Stress.
Datenblätter vergleichen, Preise checken,....

Aber, wenn dann alles da ist, macht der Zusammenbau richig Spaß!
Ich habe im Moment meine erste Custom Wasserkühlung verbaut, was echt nicht günstig war.
Jetzt würde ich mich viel mehr trauen und es auch umsetzen.
Jedoch halten meine Computer immer sehr lange, weil ich die Dinge nutzen möchte,
bis es wirklich fällig ist!

Ich bin auch sehr Mainstream, außer bei der Graka, da find ich es verwunderlich, dass so wenige das Referenzdesigs von Nvidia haben, da diese erfahrungsgemäß extrem gut sind, dazu noch mit dem größten custom WaKü Block Angebot.

Mein Gehäuse CaseLabs Mercury S8, da wird es auch nichts anderes mehr geben. Hab dafür mittlerweile Custom Anbauteile bauen lassen, die mehr kosten als "normale" Gehäuse von der Stange.

Irgendwie bin ich selbst ziemlich schockiert wie viel Asrock in den 3 Kisten ist die ich die letzten 3 Jahre zusammengezimmert habe
haben einfach gutes P/L

Ich kann jedem nur raten, bei Rechnern mit vielen Leuchtelementen nicht zu viele verschiedene Hersteller zu nehmen. Jeder Hersteller hat seine eigene, verbuggte Lichtsteuerungssoftware, die sich gern gegenseitig in die Quere kommt. Das hatte ich beim Kauf nicht bedacht und ständig Probleme mit dem Kram. MSI und G.Skill Software mag sich z.B. gegenseitig nicht. Die Software von NZXT wirkt übersichtlich und solide, der dazugehörige Prozess erzeugt - wie bei MSI auch - aber einfach mal riesige Mengen CPU-Last. Hat zur Folge, dass ich sie per Powershell nach der Anmeldung automatisch killen muss. iCue von Corsair nervt auch wie Sau, deswegen werde ich auch keine Corsair Produkte mehr kaufen, sondern eher Razer oder Logitech, dort funktioniert die Software viel besser. Eine Steuerung per OpenRGB funktioniert auch nur für manche Geräte, was es schon wieder unbrauchbar macht.

Ich habe einen gaming PC mit winxp und 19 Zoll crt, zwei gaming Laptops mit win 10 und eine Xbox.
Und zu wenig Zeit für Computerspiele 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Madjack92
raekaos schrieb:
Da find ich es verwunderlich, dass so wenige das Referenzdesigs von Nvidia haben, da diese erfahrungsgemäß extrem gut sind
Bei den Preisen die für GraKas aktuell und insbesondere während des Mining-Booms aufgrufen werden/wurden musste man halt nehmen, was immer man zu akzeptablen Preisen bekommen konnte. Rein P/L-Technisch lohnt ein besseres Kühlerdesign bei einer GraKa fast nie, es mag deutlich leiser sein aber der Performancegewinn wird sich höchstens im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen - und der Aufpreis kann schnell mal 100-200€ (oder noch mehr) sein.

Meine RX 6800XT im Referenzdesign, gekauft aus dem AMD Launch Drop, hat leider heute den Geist aufgegeben - ich kam aus dem Urlaub zurück, vor einer Woche ging noch alles, jetzt tut sie es einfach nicht mehr (in 2 Rechnern getestet). Welp. Weiß noch nicht, was da jetzt als nächstes rein soll, für den Moment benutze ich also eine RX 580 aus dem alten PC meiner besseren Hälfte :pcangry:

Sinatra81 schrieb:
Erstaunlich, wie Samsung bei den SSDs führt... wo hier doch in jeder Kaufberatung immer billige angepriesen werden?
Meine Samsung SSS ist tatsächlich noch ne 1TB Sata SSD. Glaube das war ne evo 870 oder so, da kostete die noch 150€ 😂
Hätte auch gerne wieder nen xigmatek Gehäuse genommen, nur so was schlichtes und Funktionales wie das Midgard haben die leider nicht mehr. Mein Traum Gehäuse gibt es eh nicht laut Geizhals 😂 (Staubfilter, Lüfter vorne, unten, oben, hinten)
Was rgb angeht ist bei mir nix zu machen, selbst der Höllenhund darf nicht leuchten, obwohl ers könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
raekaos schrieb:
Ich bin auch sehr Mainstream, außer bei der Graka, da find ich es verwunderlich, dass so wenige das Referenzdesigs von Nvidia haben, da diese erfahrungsgemäß extrem gut sind, dazu noch mit dem größten custom WaKü Block Angebot.
Mich hatte da ein Blick in den RTX 4000 Coilwhine Thread im Luxx abgeschreckt. Die statistische Wahrscheinlichkeit auf Fiepen - oder sogar sehr lautes Fiepen - war mir einfach zu hoch.

Stattdessen hatte ich mir die Zotac AIRO geholt und die Karte hat genau gehalten was ich mir versprochen hatte: miserable Lüfter, aber kein Spulenfiepen.

Cool! Danke @Vitche ;)
1733676870372.png

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Was mich ein wenig wundert, der hohe Anteil an Samsung SSDs. Da hätte ich hier im Forum eher auf eine größere Verteilung getippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und killbox13
Zurück
Oben