News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind Grafikkarte, SSD und Gehäuse?

Also ununterbrochen Asus-Corsair-AMD-Sapphire[Radeon] Solange ich atme. ⚜️⚜️⚜️deus vult⚜️⚜️⚜️

Araska schrieb:
Mein Universal - und Spielerechner:
CPU: AMD (7950X3D)
RAM: Corsair (96 GiB 6000 CL30)
MB: AsRock (X670-E Steel Legend)
Graka: Gigabyte (7900XTX)
Gehäuse: Fractal Design (Define 7 XL)
Netzteil: FSP (Hydro Ti Pro 1000)
SSD: Solidigm (P44 Pro 2TB)
SSD: Samsung (990 Pro 4TB)
SSD: Lexar (NM790 4TB)
SSD: Kingston (DC1500m 7.68TB)
Kühler: Noctua NH-D15
Lüfter: 5x Noctua NF-A14x25

Ebenfalls allen einen schönen 2. Advent!
Nice System!

Ich hab kein Gaming PC mehr, deswegen nur MacBook Air M3 und Geforce Now zur Hand. Deswegen kann ich die Umfrage nicht teilnehmen 😞

Zum Zocken spiele ich fast nur auf Playstation 5.

ChrFr schrieb:
Chieftec hab ich aktuell beim Retro PC und beim PC von Muttern.
Nope, hier auch ein CS 601 mit 5800X3D und 6700XT...

Glaube das Gehäuse nehme ich noch mit ins Grab. Da klebt noch der XP Overclocker Sticker drauf aus den Zeiten als der 1800+ Palomino auf 2400+ Niveau mit einer Soundblaster Karter lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, whats4 und Christi
hab mein cs601 auch seit anfang der 2000er noch im einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Die SSD Frage finde ich irgendwie hm.... unter Windows 10 (ohne Tools) sehe ich irgendwie nicht welche SSD welchen Laufwerkbuchstaben hat?!
Irgendwie eigenartig, dass man das von den eigenschaften einer Platte nicht ablesen kann im Arbeitsplatz.

1733690364632.png

RobinSword schrieb:
CPU-Kühler und Gehäuselüfter wären noch interessant gewesen :)
+1
und ob man 2. festplatte hat und wenn ja ssd oder HDD
und wie gross diese sind.

Den Tower Midgard II habe ich schon so um die 20 Jahre. Keine Ahnung welcher Hersteller das war... :smokin:

GuruBasel schrieb:
Ein einzelnes "S" ist absolut richtig.
Klar ist das richtig. Deswegen hat er das ja auch korrigiert.
Ursprünglich stand da das, was ich zitiert habe.

Platypus90 schrieb:
Überrascht hat mich be quiets Dominanz bei den Netzteilen.

Schau dir mal die Verkaufszahlen der beliebtesten beQuiet Produkte auf Mindfactory an. Überrascht dann nicht mehr wirklich.

Screenshot 2024-12-08 at 21-48-50 Suche nach ''750 watt bequiet'' 6 Treffer Mindfactory.de.png

Screenshot 2024-12-08 at 21-49-51 Suche nach ''850 watt bequiet'' 6 Treffer Mindfactory.de.png

Was mMn noch zur Umfrage gepasst hätte wäre der (CPU) Kühler Hersteller. Auch ein relevantes Teil im Gaming PC :)

pho schrieb:
Was mMn noch zur Umfrage gepasst hätte wäre der (CPU) Kühler Hersteller.
Nur um die Bestätigung zu bekommen, dass hier die Mehrheit ihr Geld an Noctua spendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
War früher echter BeQuiet Fan-Boy. Hatte in letzter Zeit einige Netzteile von denen im Rechner. Das erste schaltete in letzter Zeit nach 30 Minuten bei 80% Last ab (Dark Power Pro 11, 4 Jahre alt), das nächste hatte einen ratternden Lüfter (neues Dark Power 12 Pro) und beim letzten war der Hauptschalter kurzgeschlossen (neues Dark Power 13). Das letzte hat mich dann bekehrt. Wie kann sowas durch die QA? Nu werkelt ein Corsair zwecks USB-Auslese im System, sonst wäre es wohl ein Seasonic geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Araska schrieb:
2024 drei Rechner mit Fractal Pop Air zusammengestellt - ich halte das Teil nach wie vor für anständig.
Ich habe das Pop auch im Einsatz und ich bin von der gehypten Qualität von Fractal (ist mein erstes Fractal Gehäuse) mehr als enttäuscht. Das ist wenn überhaupt höchstens teure (damals 100€+) Standard Qualität von vor x Jahren, aber in keinem Verhältnis irgendwie "überragend" besser.
Das Metall vom Pop hat eine ähnliche Qualität wie das vom Cooler Master Silencio, was ich hier noch habe und das war ein 50-60€ Gehäuse von 2013.

Deshalb kann ich @Hardy_1916 verstehen, richtige Qualität muss man heute noch mehr suchen als früher. Zu viel Schein, zu wenig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und Corpus Delicti
matmartin schrieb:
Habe seit 5 Jahren ein 650W Seasonic Focus 80+ Gold
Meines, 550W ist seit 3 Jahren in etwa im System. Mit einer 6900xt kein leichter Job.
Bislang alles gut und ebenso sehr leise/unhörbar.

Jetzt hat die Umfrage allerdings hervorgehoben dass 50% der Nutzer BQ besitzen und nur 15% Seasonic.
Ich lese seit vielen Jahren vermehrt davon dass BQs Probleme bereiten.
Doch sollten wir eben auch berücksichtigen dass der Großteil der Nutzer ein BQ Netzteil haben.
Dass es dann zu vermehrten Meldungen über Ausfälle und Probleme kommt, ist auf der Seite logisch.

Mir sind selbst 2 BQs verreckt.
In meiner Jugend ist mir ein no Name sprichwörtlich um die Ohren geflogen, mit funken und viel Rauch - dunkel. Dass ist mir zumindest bei BQ nicht passiert ^^

Aber seit einigen Jahren steckt dennoch ein BQ im Server, welches problemlos und ebenso unhörbar seinen Job tätigt.

Am Ende entscheidet auch Glück..

Zurück
Oben