News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind Grafikkarte, SSD und Gehäuse?

Ich hab nach Dekaden im Team Intel meinen ersten AMD PC zusammen gebaut und bin damit bis auf ein paar AMD-Eigenheiten sehr zufrieden (Letzter AMD davor war der Athlon XP 😄)

Das ich mit EVGA bei der GPU eine Minderheit darstelle, war für mich keine Überraschung, allerdings das G.Skill bei Ram scheinbar deutlich beliebter zu sein scheint als Corsair, dagegen schon.

Mein Lian Li PC C60 dürfte mittlerweile auch schon seine >8 Jahre auf dem Buckel haben.
Leider gibt es in der Bauform nur wenig Cases und dann meist mit irgendwelchen Nachteilen.

Da ich so ein Gehäuse immer eine lange Zeit benutze, kenne ich mich mit den anderen Herstellern auch gar nicht so aus.
Fractal, was ja eine hohe Verbreitung hat, ist für mich noch ein Newcomer, den es doch gerade erst seit "gestern" gibt. Genauso NZXT und Konsorten.

Software für LEDs oder Zeugs habe ich nicht installiert. LEDs sind im BIOS ausgeschaltet und auch (kleinere) Übertaktung/Undervolting sind einmalig im BIOS eingestellt und ich brauche abseits vom Treiber keinerlei Software. Hatte einmal eine Mainboard Software (glaube Gigabyte) installiert, weil ich die richtige Lüftereinstellung ausprobieren wollte und als ich die Kurve gefunden hatte, habe ich das im Bios eingestellt und die Software wieder deinstalliert.
Hagen_67 schrieb:
Was mich ein wenig wundert, der hohe Anteil an Samsung SSDs. Da hätte ich hier im Forum eher auf eine größere Verteilung getippt.
Wundert mich auch. Habe zwar selbst Samsung verbaut und gerade die 870/970 (Evo) Serie war ja sehr beliebt, aber gerade mit PCIe 4.0 und jetzt 5.0 ist Samsung ja nur noch Mittelmaß bei den Tests und dafür halt auch zu teuer. Da hätte ich auch erwartet, dass hier im Forum doch mittlerweile auf immer mehr Alternativen zurückgegriffen wird.
Steht denn Samsung überhaupt noch in dem Thread mit den empfohlenen Konfigurationen drin?

Naja neuer PC heißt ja nicht neue SSD…

Und meine SSD ist ne Samsung NVMe aus der oem Variante weil der Preis zu dem Zeitpunkt unschlagbar war.

Weltenspinner schrieb:
Wie viele sich persönlich angegriffen fühlen, wenn sie Sonstige wählen müssen.
Richtig, was der Beweis wäre für die Richtigkeit der Kritik... :D
Ergänzung ()

Ryden85 schrieb:
Ich hab nach Dekaden im Team Intel meinen ersten AMD PC zusammen gebaut und bin damit bis auf ein paar AMD-Eigenheiten sehr zufrieden (Letzter AMD davor war der Athlon XP 😄)
Was sind denn so Eigenheiten?

Wirklich interessant der Downfall von Intel
OpenSystemFan schrieb:
Ergänzung ()

Was sind denn so Eigenheiten?
Dass es nicht dauernd abstürzt weil die prozessoren fehlerhaft sind :D

95 % der an der Umfrage Teilnehmenden haben einen Gaming-PC im Eigenbau. Ist das die Computerbase-Leserschaft oder nehmen fast nur die mit einem Gaming-PC im Eigenbau an dieser Umfrage teil?

Araska schrieb:
Ausgedehnte Bootzeiten fielen mir auf Anhierb ein...
Ist das wirklich eine AMD-Eigenheit?

Mein 5900X auf einem MSI-Board hat rund 10-15s von "Powerbutton: ON" bis Windows Login Screen benötigt.
Beim neuen System mit 9800X3D: 25s

Ich habe eben mal kurz Google befragt und zumindest bei Z790 Boards scheinen Bootzeiten um 25s auch nicht unbedingt die Ausnahme zu sein.

Die 95% Eigenbauanteil zeigen schon, dass wir uns hier in einer kleinen aber feinen Bubble bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Weltenspinner und Creeping.Death
Warum kann man unter Grafikkarten nicht mehrere auswählen?
Mein Gehäusehersteller fehlt auch in der Liste

Grafikkarte: Inno3D. Ist aktuell der einzige mit bekannte Hersteller von Grafikkarten für den Betrieb mit richtigen WaKüs.

Meine 2080er Super läuft dadurch permanent im Boost Bereich. Mal schauen ob ich sie nächstes Jahr gegen eine 5000er tausche. Aber wenn, dann wieder von Inno3D, den so bekommt man wirklich alles aus der Grafikkarte heraus.

Araska schrieb:
Hmm... Ausgedehnte Bootzeiten fielen mir auf Anhierb ein...
Weil man den Rechner am Tag so oft booten muss.

DarkSoul schrieb:
...am Tag so oft booten...

Heh, es wurde nach 'Eigenheiten' gefragt.
Meine Antwort war wertungsfrei.

Ich deaktiviere Ausstattung, die ich nicht brauche, da kann ich noch die eine oder andere Sekunde rausholen

Araska schrieb:
Heh, es wurde nach 'Eigenheiten' gefragt.
Das ist der einzige Punkt, der dir einfällt, warum OpenSystemFan nicht vollständig "sehr zufrieden" ist bzw sein könnte?

Wenn ich mein AM5-System mit meinem ehemaligen AM4-System vergleiche, oder mit meinen davorherigen E3-1275 v3 - System... nicht der einzige Punkt. Aber der erste.

Laufen tun die Systeme gleich problemlos.

Ich habe mal eine Mischung aus meinem Haupt-PC (DELL Office Ding), Medien Server (Q9300) und Rechner bei meinem Bruder angegeben. Das könnte zwar die Antworten etwas verfälschen, aber ich als Einzelstimme sollte nicht soviel ausmachen.

Mein PC:
  • GIGABYTE B650E AORUS MASTER
  • AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Noctua NH-D15 chromax.black,
  • 48 GB CORSAIR Vengeance 6000MHz CL30
  • WD Black SN850X 2TB + 2x Lexar NM790 4TB
  • be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W
  • Fractal Design Torrent Black Solid

Lian Li als jahrzentealter Hersteller wurde jetzt ja berücksichtigt aber Antec als ebensolcher alteingesesessener und renommierter Hersteller fehlt. Da würde ich auch eine Nutzerbasis mindestens so hoch wie bei Chieftek vermuten. Aktuell nutze ich ein LianLi und habe aber noch im Keller als "Reserve" jeweils ein Silverstone und Antec liegen.^^

Zurück
Oben