HTPC/Fileserver Zusammenstellung und Gehäusewahl

malte.de

Newbie
Moin zusammen,

wie die Überschrift schon zu erkennen gibt möchte ich mir einen Mediacenter-PC und Fileserver
zusammenbasteln.
Das Ding soll ohne Probleme alle Arten von HD-Videos in 1080p abspielen können, auch mal Tagelang durchlaufen und dabei wenn möglich schön kompakt sein.

Der Acer X3200 gefällt mir zB ganz gut: http://www.comtech.de/product_info.php?pID=322667&MWbusiness=fa57b26f0dd0a9dc5d5de44e862fe1bb&tab=cr

Komponenten:
CPU: AMD Phenom X3 8450 ( Sollte keine Probleme mit 1080p haben wenn Hardwarebeschleunigung nicht greift? )
Mainboard: GigaByte GA-MA78GM-UD2H mATX
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB SpinPoint F1
LW: Hab hier noch einen IDE Dvd-Brenner rumfliegen.

Bei dem Gehäuse weiß ich jetzt nicht mehr so ganz weiter.
Es soll auf jeden Fall ein kleines, schmales sein.
Dabei habe ich ein bißchen Angst, dass ich alles bestelle und dann passt der Lüfter nicht oder drinnen wird es nach 5 Minuten ca. 1000 Grad heiß.

Ein paar Optionen:
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Desktop/MS-TECH/MC-200/323078/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Desktop%2FHTPC
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=ODk2
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTcy
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22895&agid=629
http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse/3R-Systems-R340-schwarz-G0493_i4826_84623.htm

Das letzte finde ich optisch noch am besten, hab aber kein vernünftiges mATX Netzteil gefunden.

Hat irgendwer Erfahrungen mit einem der Gehäuse gemacht oder kann noch Andere vorschlagen? Und sind die Komponenten in Ordnung?

Gruß Malte

Zuletzt bearbeitet:
Die Antec Gehäuse machen einen guten Eindruck (Antec legt immer viel Wert auf gute Belüftung). Normalerweise sollte die maximale Bauhöhe von CPU Lüftern bei den Gehäuseherstellern angegeben sein. Dann schaust Du einfach bei den Lüftern und Kühlern Deiner wahl ob sie passen oder nicht. Der Boxed Kühler passt eigentlich immer.
Gerade für HD Inhalte ist der Geforce 8200 onboard Chipsatz gut geeignet.

BSP Asus mit 8200

Asus mit GF8300

Bei HD Inhalten sind die Geforce Chipsätze den aktuellen 790er CHipsätzen von AMD eine Nasenlänge voraus. Also CPU könntest Du auch den X3 710 nehmen um auf Nummer sicher zu gehen.

Das mit dem alten IDE Laufwerk würde ich mir überlegen. Die Satakabel nehmen weniger Platz weg und Laufwerke kosten auch nicht die Welt (15,- DVD rom 20,- DVD Brenner).

Ich würde Dir auch zu folgender Western DigitalHD raten. Ich habe sie selber als Storageplatte im Einsatz und sie ist erstaunlich fix und sehr leise und kühl.

Ram kannst Du den günstigsten 800er nehmen den Du findest.

Guter kleiner Lüfter.

Wenn es als fileserver laufen soll bietet sich eventuell auch an 2 Festplatten im Raid 1 zu nehmen um etwas mehr Datensicherheit zu gewährleisten.

Zu dem ersten Antec Gehäuse hatte ich mir auch irgendwo einen Testbericht durchgelesen.
Soll nicht das leiseste sein, aber sonst solide verarbeitet und gut gekühlt.
Ich bin nur kein Fan von Silber :) Passt auch so gar nicht neben den Fernseher...
Wenn irgendwer noch Vorschläge bezüglich des Gehäuses hat, immer raus damit.

Ansonsten gefallen mir die alternativen Komponentenvorschläge sehr gut.
Scheint bei hardwareversand.de alles recht günstig zu sein. Knapp unter 300 ohne Gehäuse.
Ist der Shop in Ordnung?
Und mich wundert, dass bei dem Lüfter nichts von AM2(+) steht. Aber der passt auf jeden Fall? Und reicht auch für einen II X3, falls der Boxed-Lüfter zu laut ist oder nicht ins Gehäuse passt?
Edit: Steht ja doch da :) Sogar in der Überschrift...Lesen müsste man können. Hatte unten bei den Beschreibungen geguckt.

Über RAID hab ich mir nie Gedanken gemacht. Braucht man da nicht noch nen Raid-Controller zwischen MB und Platten bzw. ein MB, welches das unterstützt .
Bei viele Slim-Gehäusen passt auch nur eine 3,5er Platte rein . Tuts nicht auch eine externe Platte (zweite interne) + Backup-Software? RAID 1 ist ja eh nur Spiegelung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen mechanischen Unterscheid zwischen am2 und am2+. Also ist der Lüfter kompatibel und reicht für einen X3 (auf jeden Fall leiser als der boxed). Jedes aktuelle Motherboard hat integrierte Raid Controller. Aber z.B. Acronis mit Sicherung funkioniert genauso.
Schau mal hier ob da was für Dich dabei ist.

Richtig günstig: Coolermaster

Zuletzt bearbeitet:
Das hier finde ich noch ganz gut.
Nicht super schick, aber immerhin schlicht und schwarz.
Sonst halt die am Anfang von mir geposteten ( mit dem 3R Systems als Favoriten ), wobei da kein Netzteil bei ist.
Das sollte auch auf jeden Fall breit genug sein um keine Probleme mit Lüftern zu kriegen.

Was für eine Netzteil sollte es denn bei einer Phenom 2 X3 Zusammenstellung sein?
Reichen die 300W aus dem Silverstone ML01 oben?
Will eventuell später noch Low-Profile Karten nachrüsten. Tv- oder Grafikarte.

Die 300W sollten ausreichen. Auch wenn Du noch eine passive lowbudget Graka reinhängst. Zur not kannst Du ja immer noch nachrüsten.

Silverstone macht auf jeden Fall sehr schöne Gehäuse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie beim Netzteil sparen. Qualitativ wird es mit Antec zu den besten gehören die Du gepostet hast.

Okay, ich werde es , denk ich mal, mit dem Antec NSK1480 probieren.
Deshalb noch mal zu dem Lüfter, den du oben genannt hast. In den meistens Shops steht eine andere Höhe als bei Geizhals. 91mm Hier zB.
Gibts noch andere Empfehlung in Richtung Low Profile Lüfter für einen Phenom II?
Wie wäre das Scythe Shuriken ?
Oder das Zalman CNPS7000 ?

Der Scythe ist definitiv eine gute Wahl. Er wird leiser sein und auch das bessere Kühlergebnis liefern.

zum Zalman kann ich nix sagen.

@malte.de
Wieso machst du es dir so kompliziert mit der Gehäuse und Mainboard auswahl?

Asus bietet Barebones die man nurnoch mit CPU + Kühler, Speicher und Festplatten bestücken muss und die dann sofort laufen.

Bei mir werkelt ein Asus Vintage Barebone:
http://www.alternate.de/html/produc...3534/?tn=HARDWARE&l1=Barebones&l2=Sockel+AM2+

Dort ist das Board verbaut was KeilerUno schon verlinkt hat. Ebenso habe ich auch einen Scythe Shuriken verbaut und den gleichen ADATA Ram wie du ihn planst.

Das Ding ist mit nem X2 4400+ nahezu unhörbar und macht locker alles mit was man möchte. Da brauch man kein Tripplecore Phenom II.

Full-HD über HDMI geht problemlos und ruckelfrei bei Blu-Rays und HD-DVDs. Auch MKVs laufen mit dem richtigen Decoder perfekt.

Bei den Mainboards/Chipsätzen mach ich es mir eigentlich nicht kompliziert.
Gibt ja sowieso nur zwei Möglichkeiten.

Beim Gehäuse hätte ich halt gerne ein kleines, halbwegs schickes, welches auch ins Wohnzimmer passt.
Das von dir verlinkte sagt mir da persönlich nicht so zu.
Pundit2 find ich eigentlich ganz gut, allerdings passt kein Phenom rein.

Ich will keinen Athlon X2 , weil ich doch in einigen Foren gelesen hab, dass Leute bei 1080p MKVs ohne Hardwarebeschleunigung Probleme gekriegt haben ( Nummer sicher... ),
und weil ich später vielleicht eine HDTV-Karte einbauen will, bei denen es beim Gucken und Aufnehmen mit einem X2 wohl Probleme beim Deinterlacing gibt.
Die genaue Begründng hab ich nicht mehr im Kopf. Hatte irgendwie etwas mit HT 2.0 und HT 3.0 zu tun .

Update:

Ich würde gerne ein abschließendes "Nein, die Komponenten explodieren nicht wenn man sie zusammensteckt!" hören...

CPU: Phenom II X3 710
MB: Asus M3N78-EM
Speicher: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
HDD: WD Caviar GreenPower 1TB
DVD: LG DVD-Brenner
Gehäuse: Antec NSK1480
Kühler: Scythe Shuriken

Wenn es keine Probleme geben kann, werde ich gleich bestellen.
Ansonsten danke ich für die Beratung und meld mich dann nochmal wenn das Kind geboren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Viel Spaß beim Basteln :).

Danke, hatte ich :) Es war zwar teilweise etwas eng, hat aber ohne große Probleme geklappt.
Der Boxed-Lüfter hätte auch locker in das Gehäuse gepasst, aber der Shuriken hat sich zumindest in Sachen Lautstärke gelohnt.
Leider ist die Kiste mit den drei Gehäuselüftern doch nicht ganz so leise wie gehofft.
Egal, ich kann damit leben.

Zurück
Oben