Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@superscunk
Die Idee hatte ich bereits auch schon. Werd das aber mal irgendwo vor Ort testen müssen wie das funktioniert. Bei XBMC oder Mediaportal weiß ich, dass es so ist wie ich es will. Bei den Mediaplayern bin ich nicht so zuversichtlich was das Menü und die Darstellung der Inhalte angeht. Leider hab ich bei den meisten auch nicht wirklich was dazu gefunden.
Danke für den Tipp vom TV.
Covers können eigentlich alle Mediaplayer. Moviesheets mit Fanart, Backdrops, imdb, etc gibt es zumindest bei WD wie Sand am Meer. Der neue WD Live soll das sogar ohne alternative Firmware können (wahrscheinlich aber nur ein Design).
Aber es gibt ja noch andere Hersteller...
Wie auch immer, ein HTPC/NAS ist sicherlich auch keine schlechte Lösung, wenn auch nicht so bequem.
Den Prozessor (i3-2xxxT) finde ich zu überdimensioniert. Ich würde einen Sandy Bridge basierten Celeron oder Pentium wählen. Wichtig ist allerdings UVD3 und MVC (3D-Video) Support in Hardware. Kosten nur die Hälfte und wenn sie UVD3 und MVC können gibt es kein Argument mehr für den i3.
Beim Mediacenter gibt es nur eine Antwort: XBMC
WDTV-Live und sonstige Hardware-Player sind zwar ganz nette "Spielzeuge", aber der XBMC ist vor allem in den letzten 1-2 Jahren konkurrenzlos davon gezogen. Als Fernbedienung empfehle ich ein PS3-Joypad. Du braucht analoge Eingabegeräte um schnell durch große Listen navigieren zu können.
Und zu den Platten:
Die Massenspeicher müssen raus aus dem Wohnzimmer, die haben dort nichts zu suchen
WDTV-Live und sonstige Hardware-Player sind zwar ganz nette "Spielzeuge", aber der XBMC ist vor allem in den letzten 1-2 Jahren konkurrenzlos davon gezogen.
Dass ein 500€ HTPC umfangreichere Funktionen bietet als ein 70€ WD sollte verständlich sein. Für Videos, Musik und Fotos (wie der TE angibt), was kann ein HTPC da besser, dass es diesen enormen Aufpreis rechtfertigt?
(ernst gemeinte Frage, ich hatte noch nie einen HTPC/XBMC)
Ich bin da sehr skeptisch. Ein 500-600€ HTPC und dann einen 1000€ TV...da stimmt die Relation nicht. Lasse mich aber gerne von dir aufklären
Immerhin sind wir uns einig, dass ein NAS hergehört
Mediaportal ist ja mittlerweile v1.2 draussen und es läuft bombastisch, das muss mal gesagt sein.
HTPC für ca 500-600 ohne HDDs ist ein guter, ordentlicher Preis, den man ohne Abstriche so hinnehmen muss, wenn man ein (halbwegs) Sorglospaket haben will. Einen HTPC hat man nicht, damit man wie bei einem mediaplayer anknipst und loslegt, sondern dass man bei Bedarf (oder Lustigkeit) alles anpassen kann wie man es sich in etwa vorstellt.
Mein Tipp: durchgehend Noctua Lüfter verwenden auch auf dem Skythe Shuriken, wenns geht sogar ein lüfterloses NT. Mein Silverstone Nightjar 450W (gibts glaub ich nicht mehr, nur noch 400er oder 500er) fiept nicht und verrichtet hervorragende Arbeit.
Was die Platten und "raus aus dem Wohnzimmer" betrifft: Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab intern 5 Platten (meine SSD liegt seitlich irgendwo drin) außen 2 via Quickport esata. Kumpels von mir nehmen ihre Platten mit, rein in den Quickport, kopiert, fertig. Wenn ich zu Kumpels fahre, Platte ausm quickport raus, mitnehmen, fertig.
Der Quickport ist hinter dem HTPC, sieht man nicht, man kommt trotzdem gut hin, da der PC frei steht (mein AV-R steht drauf, nach oben Luft bis zur Decke)
Dass ein 500€ HTPC umfangreichere Funktionen bietet als ein 70€ WD sollte verständlich sein. Für Videos, Musik und Fotos (wie der TE angibt), was kann ein HTPC da besser, dass es diesen enormen Aufpreis rechtfertigt?
(ernst gemeinte Frage, ich hatte noch nie einen HTPC/XBMC)
Ich bin da sehr skeptisch. Ein 500-600€ HTPC und dann einen 1000€ TV...da stimmt die Relation nicht. Lasse mich aber gerne von dir aufklären
Immerhin sind wir uns einig, dass ein NAS hergehört
Ja, ich denke da muss man schon sehr spezielle Anforderungen haben, wenn man sein "Datengrab" unter den TV stellt.
500-600Euro für den HTPC finde ich zu hoch gegriffen. Im Grunde muss das Ding ja nur Video-Beschleunigung bieten, Ethernet haben und eben ein "PC" sein, damit man einen Mediacenter installieren kann und mit der Peripherie Wahlfreiheit hat. Zusätzlich soll das Ding leise sein und wenig Strom brauchen, also bei 40-50 Watt liegt m.M. nach die Grenze. Das würde der i3 + Graka zwar auch schaffen, aber wie gesagt, der ist zu überdimensioniert. Außer die Pentiums und Celerons können kein UVD3/MVC. Dann ist der i3 mit IGP erste Wahl.
Zum XBMC: Je nachdem wie das Nutzerprofil aussieht, ist der XBMC schwer zu schlagen. Wenn Du "Sicherheitskopien" schaust, dann ist der XBMC erste Wahl, wenn man viel BluRay-Scheiben (+3D) schauen möchte, dann eher nicht.*
Für "Sicherheiskopien" ist der XBMC halt zugeschnitten: Untertitel-Download aus dem Netz auf Knopfdruck, 100e Plugins für Online-Videostreams, Streamen direkt aus Archiven heraus (kein entpacken mehr) sind nur einige der Alleinstellungsmerkmale. Außerdem hat der XBMC die besten Scaler, für alle die noch SD schauen. Vom Interface und WAF ganz zu schweigen Dafür bitte auf youtube informieren.
*Wenn man Full-HD-3D und 7.1 DTS-HD/DD-Pro (+ DRM) benutzen möchte, dann muss man etwas Aufwand bei der Auswahl und der Installation betreiben, auf Software- sowie Hardware-Seite.
Wichtiger Punkt übrigens für den TE. Wenn ich mir anschaue, wie viel falsche Informationen mein LG-42" in seiner E-EDID ausgibt, dann frage ich mich wirklich, wie ein off-the-shelf BD-Player aus dem M-Markt da noch was halbswegs vernünftiges an den TV ausgeben soll...
Stichwort 24p.
Ich mache mittlerweile mit dem HTPC immer 60Hz am Ausgang und bei 24fps oder 23,xxfps Material eben einen pulldown.
Was die Platten und "raus aus dem Wohnzimmer" betrifft: Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab intern 5 Platten (meine SSD liegt seitlich irgendwo drin) außen 2 via Quickport esata. Kumpels von mir nehmen ihre Platten mit, rein in den Quickport, kopiert, fertig. Wenn ich zu Kumpels fahre, Platte ausm quickport raus, mitnehmen, fertig.
Der Quickport ist hinter dem HTPC, sieht man nicht, man kommt trotzdem gut hin, da der PC frei steht (mein AV-R steht drauf, nach oben Luft bis zur Decke)
Hast du kein Notebook, Smartphone, iPad, TV im Schlafzimmer, etc? Genau dafür bietet ein NAS einen Mehrwert. Du kannst mit allen Geräten im Haushalt auf einen zentralen Speicher zugreifen ohne dass du den HTPC anmachen oder er ständig an sein muss.
Nenn mich faul, aber ich hätte keine Lust ständig ins Wohnzimmer zu rennen um den HTPC bei Bedarf an/auszumachen.
@ checkup
Ich verstehe schon generell die Vorzüge eines HTPC (PC generell etc). Ich sehe nur den Vorteil nicht wenn der TE lediglich Musik, Fotos und Videos streamen will, vorallem bei seinem sehr begrenzten Budget.
Egal, wir haben wohl verschiedene Ansichten, was ja auch ok ist
Zitat superscunk:Hast du kein
1. Notebook
2. Smartphone
3. iPad
4.TV im Schlafzimmer, etc?
Genau dafür bietet ein NAS einen Mehrwert. Du kannst mit allen Geräten im Haushalt auf einen zentralen Speicher zugreifen ohne dass du den HTPC anmachen oder er ständig an sein muss.
1. doch, aber WLAN ist ja vorhanden, also wozu? Wenn ich einen Film schaue - dann doch nicht auf dem notebook, wenn im Wohnzimmer ein 46 Zoller steht?
2. Doch, aber ein Smartphone ist ein Smartphone. Ich will damit das machen, wozu ein Telefon da ist: telefonieren.
3. so ein Mist kommt mir niemals ins Haus
4. Nein, ein Schlafzimmer ist für alles da, aber nicht fürs Fernsehschauen
Ich hab schlichtweg keinen Bedarf an Filmen/Musik außerhalb des Wohnzimmers.
Ich hab nen TV in meinem Fitnessraum, da hängt ein BD-Player dran und ein Sat-Receiver, einen Spiele-PC hab ich, der mit dem HTPC vernetzt via WLAN vernetzt wäre, zwecks Foto-Einbindung.
@ checkup
Ich verstehe schon generell die Vorzüge eines HTPC (PC generell etc). Ich sehe nur den Vorteil nicht wenn der TE lediglich Musik, Fotos und Videos streamen will, vorallem bei seinem sehr begrenzten Budget.
Egal, wir haben wohl verschiedene Ansichten, was ja auch ok ist
Das ist bei HTPC wohl eine Konstante Die sind immer irgendwie maßgeschneidert.
Videos finde ich schon ein weites Feld, bei dem man zum einen auf viele Quellen und zum anderen auf viele Formate trifft. Und Consumer-Musik kommt heutzutage auch mal in 9-Kanal Version daher (Musik-BluRay ohne Bild, mit DTS-HD Ton).
"Lediglich Videos" ist m.E.n. also etwas kurz gefasst. (no offense)
@ gho
Das mag alles für dich zutreffen. Wenn deine Medienwiedergabe sich rein aufs Wohnzimmer beschränkt, hast du für dich die beste Lösung.
Für mich und meine Wohnung/Verhalten wäre es nur umständlich und mit mehr Nach- als Vorteilen verbunden. Alleine Musik höre ich in JEDEM Zimmer.
@ checkup
Ohne dem TE irgendwas unterstellen zu wollen, tippe ich, dass es hier um gängige Formate/Codecs geht. Und unter dieser Prämisse reicht mMn ein €70 Mediaplayer vollkommen aus.
Legt der TE Wert auf HD Sound, um deinem Beispiel zu folgen, sollte der TE noch ein paar Jahre für die passende Soundanlage sparen. Der Core sollte hier erst Mal reichen
Auch deine Argumentation in Sachen Mediaplayer (wdlive, etc) +NAS ist schlüssig und ein vollkommen angebrachter, nachvollziehbarer Einwand!
Ich persönlich habe mich damit auch beschäftigt, aber dann festgestellt, dass ohne Wände aufbrechen ein Gigabit Kabel-LAN nicht zu bewerkstelligen ist. Auch Strom LAN schafft es nicht, DTS HD + 1080p zu streamen. Das wäre für mich DIE Alternative, da ich im Keller jede Menge Platz für nen ordentlichen Server hätte. Aber extra Wände vom Keller bis zum OG durchbohren, damit überall Gbit herrscht? mhhhh....
Wie gesagt:
Elegante, v.a. platzsparende Lösung = NAS
praktikable Lösung = HTPC mit allem "vor Ort"
Gut also danke für die rege Diskussion Das is im Prinzip das was ich wollte.
Für mich persönlich ist ein NAS (QNAP TS-410 oder TS-412) + kleiner HTPC (E350 oder Celeron o.ä.) die sauberere Variante, weil ich Daten von Anwendung getrennt habe. Das ist aber in Summe nicht billiger und wahrscheinlich auch nicht stromsparender, weil der NAS immer an ist, was er prinzipiell nicht sein muss. Dummerweise können die kleinen Mainboards mit onboard CPU und Grafik kein Raid5, sonst wäre das ja mein Favorit.
Daher war meine Überlegung: größerer HTPC inkl. HDDs, den ich schnell (SSD) ausm Standby per Fernbedienung holen kann und meine Daten mehr oder weniger sofort habe. Problem ist dann tatsächlich die anderen Zimmer. Der NAS soll ja nicht nur Medien bereitstellen, sondern auch andere pers. Daten. Daher definitiv hier nochmal die Überlegung die beiden zu trennen. Ich werd mir mal Gedanken zu nem kleinen HTPC machen und dann die Konfig hier posten und zur Diskussion freistellen. Wenn ich das richtig interpretiert habe passt die Konfig ja für den großen HTPC inkl. HDDs, wenn auch Tendenz zur Überdimensionierung.
Das Thema WDTV oder was auch immer das war: Wie gesagt ich traue dem nicht 100%ig aber ich werde mir das anschauen. Ich mag die Idee des HTPC, wo ich frei bin, was immer ich will.
Danke auf jeden Fall für das ausführliche Feedback was HTPC angeht. Das Thema macht mir aber definitiv weniger Sorgen als der TV und Sound. Beim HTPC muss ich mich nur für NAS separat oder integriert entscheiden.
Daher war meine Überlegung: größerer HTPC inkl. HDDs, den ich schnell (SSD) ausm Standby per Fernbedienung....
D
ie Überlegung ist gut, jedoch kanns da zu Problemen mit HDMI (Stichwort HDCP) führen und/oder die Soundkarte spielt nicht mit und liefert dem AV-R nur noch Stereo.....
das passiert nicht immer, aber leider immer wieder, zumindest bei mir und somit hab ich mir angewöhnt, den HTPC einfach laufen zu lassen und in der Nacht auszumachen bis er wieder am nächsten Tag benötigt wird. Eine SSD hat ja auch alles in 45 Sekunden geladen...
Was haltet ihr davon nen E-450 und Raidcontroller zu nehmen? Habe irgendwie keine richtigen Tests bzgl. Stromverbrauch gefunden. Von dem QNAP mit Fesplatten is das ja wohl zwischen 10 und 15W im idle...
Was haltet ihr davon nen E-450 und Raidcontroller zu nehmen? Habe irgendwie keine richtigen Tests bzgl. Stromverbrauch gefunden. Von dem QNAP mit Fesplatten is das ja wohl zwischen 10 und 15W im idle...
Meine Fragen
1. Kann man das externe Gehäuse über den HTPC oder einen Router so freigeben, dass der Denon und der TV drauf zugreifen kann?
2. Lohnt sich der Aufpreis für die Jamo S608er?
3. Ist das Netzteil leise genug? PicoPSU war mir jetzt spontan zu teuer...
Moin, hier hat Hisn (auch hier im Forum vertreten) ein nettes Review geschrieben über die Sharkoon Box, ich bin beeindruckt muss ich sagen.
Bei den Festplatten bräuchst du kein 6 Gbit/s, das unterstützt die Sharkoon Box eh nicht.
Festplatten kaufst du dir eh am besten nächstes Jahr Ostern oder so . Wenn die Preise wieder vernünftig sind.