HTPC für 4k Material und H265 Files

Harzer86

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich möchte mir gerne einen wohnzimmer PC kaufen. Er sollte möglichst klein sein zum Beispiel wie ein Intel NUC. Mein Budget beträgt maximal 500€. Der PC soll hauptsächlich zur Medienwiedergabe (4k Material und h265 Files) dienen. Außerdem wird im Internet gesurft und je nach Leistung eventuell das ein oder andere Spiel gespielt. Der PC soll an einen Sony KD55X8507C angeschlossen werden. Ich wäre über Tipps und Empfehlungen dankbar.

Nitschi66 schrieb:
Größe wie Intel NUC wird schwer. Du brauchst eine dedizierte Grafikkarte. Die Intel-gpus können kein h.265 in Hardware decodieren.

Doch sie können, seit Braswell und Skylake. Was aber kein Intel-Only System kann afaik ist HDMI 2.0 was man zwingend für UHD Auflösung braucht. Displayport 1.2 wiederum hat so gut wie kein Fernseher.

Naja Intel hat doch immer mindestens HDMI 1.4 -> UHD auf 30Hz beschränkt.

Ich hab das selbst nie getestet, aber da das Filmmaterial ja in der Regel sowieso nur 24/25/30Hz hat, stört das dann noch überhaupt? Ist natürlich nicht optimal, falls man doch mal Zeug guckt mit 48/50/60fps.

Da wäre ein HTPC aber die falsche Wahl bei dem Budget und den Größenanforderungen.
Eine Xbox One oder PS4 können exakt was du willst und kosten die Hälfte, Spiele können
sie auch besser als jeder 500€ HTPC. XB1 kann ne ganze Menge, was sonst nur ein PC
kann. Sprach und Gestensteuerung wäre damit dann auch möglich (mit Kinect) und nach
5 Minuten Konfiguration ist das Teil Einsatzbereit. Gibt dauernd Angebote mit 1TB zum
Beispiel für unter 280€. Ich würde es in Betracht ziehen. :)

Bei AMD wäre seit carrizo h265 geeignet. Kann man nur nicht kaufen (mal von Notebooks und im professionellen Umfeld abgesehen).

Aber dein Fernsehr hat doch android und kann mit mediaplayer Apps (wie der mx player oder Plex) nachgerüstet werden. Daneben gibt es eine reihe an Andoid boxen die das können sollten.

Daneben kann die Xbox one und die Microsoft Xbox One S mit h265 umgehen.

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/4v0o89/will_the_xbox_one_s_support_h265_or_playback_of/

Bei den Anforderungen würde ich auch ein nvidia shield tv in betracht ziehen.

Es gibt eigentlich nichts, was die box nicht abspielen kann. Fullhd oder 4k mit 60hz, sogar 23,xxhz und 24hz kann man mit kodi nativ ausgeben lassen. Auch bei den sound codecs gibt kaum was zu meckern.

Die box ist klein, leise, braucht kaum strom und ein bzw. 2 controller zum zocken sind auch schon dabei.

Plex (auch als server), crunchyroll, netflixx, magine und angeblich bald auch amazon prime video.

Das shield kriegt ständig updates, man kann auch maus und tastatur anschließen.

Games entweder über den streaming service (10€/monat), über den pc lokal streamen oder android games und emulatoren zocken und das ganze für 200€.

Mehr geht nicht.

Zurück
Oben