HTPC für Streaming und ggf. Aufnahmen

Badmerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich einen Neuen TV gekauft und wollte mir nun ggf. einen HTPC zuholen.
Meine Anforderungen sind wie folgt:

Streaming von Medieninhalten bzw. 1080p Content ausgeben via HDMI.
Ggf. Aufnahmen und als Receiver nutzen können von DVB-C. (Kein muss!)
Stromverbrauch so gering wie möglich.
Sollte Truecrypt und AES Verschlüsselung gut abhaben können.
GGF. als mini Cloud nutzen.

Was würdet Ihr mir da für welche Hardware empfehlen? Er sollte so klein wie möglich ausfallen.
Als Festplatten habe ich hier zuhauf 2,5" Festplatten, die ich reinbauen würde. GGF. auch nur via USB, um das Gehäuse so klein wie möglich zu halten.
Freue mich über Empfehlungen.
 
Größe ist kein Problem: ITX Mainboards gibts für jede CPU und ein Antec ISK ist immer gleich groß.
Die Probleme kommen mit dem Stromverbrauch, Anschaffungskosten und der AES Verschlüsselung.
30MB/s USB Geschwindigkeit sollte die langsamste CPU packen beim verschlüsseln, eine ggf interne SSD aber eben nicht.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Größe ist kein Problem: ITX Mainboards gibts für jede CPU und ein Antec ISK ist immer gleich groß.
Die Probleme kommen mit dem Stromverbrauch, Anschaffungskosten und der AES Verschlüsselung.
30MB/s USB Geschwindigkeit sollte die langsamste CPU packen beim verschlüsseln, eine ggf interne SSD aber eben nicht.

Ich würde wenn eine SSD reinbauen.
Hm okay ich sehe schon, dass das verschlüsseln ein Problem wird. Dann vielleicht doch den Rechner selber nicht verschlüsseln, sondern nur die externe USB Platte?
Anschaffungskosten sollten halt nicht insgesamt (excl. SSD) 500€ überschreiten.
Stromverbrauch sollte so niedrig wie möglich gehalten werden.
Je niedriger desto besser.
Der Rechner bzw. HTPC muss den Sound nicht selber decodieren können, da dies der Receiver übernimmt.
 
Abgesehen von AES kann eine AMD E-350 CPU alles was du willst und wird wohl am wenigsten Strom verbrauchen (18W TDP).
Alternativen wören Atom CPU in der Gegend von D2700, was aber für HD Filme eine extra GPU braucht und damit ist der Stromsparvorteil dahin. Nächste Möglichkeit ist eine Intel ULV CPU aber da gibts Kompatibilitätsprobleme mit HD Material (24p Bug).

Sound wird sowieso via HDMI übertragen, oder nicht?
 
Mumpitzelchen schrieb:
Abgesehen von AES kann eine AMD E-350 CPU alles was du willst und wird wohl am wenigsten Strom verbrauchen (18W TDP).
Alternativen wören Atom CPU in der Gegend von D2700, was aber für HD Filme eine extra GPU braucht und damit ist der Stromsparvorteil dahin. Nächste Möglichkeit ist eine Intel ULV CPU aber da gibts Kompatibilitätsprobleme mit HD Material (24p Bug).

Sound wird sowieso via HDMI übertragen, oder nicht?

Ja genau sound via HDMI zum Receiver.
In wie fern hat denn die CPU Probleme mit AES Verschlüsselung? Würde nur die Externe Platte verschlüsseln. Gibt es dort solche Einbrüche bei der Verschlüsselung?
Wie sieht es aus mit einem E 450? Ist der vielleicht besser?
Der Stromverbrauch mit 18W TDP hört sich sehr gut an. Eine extra GPU ist nicht so geschickt, von daher fällt die Intel Atom CPU raus.
 
Das würde definitiv noch ausreichen, da ich eh nur mit AES verschlüssel.
 
Zurück
Oben