Vielen Dank nochmal an den ganzen Input.
Vielleicht kann mir hier der ein oder andere nochmal helfen.
Am Freitag bin ich ins Wochenende gestartet und hatte die neu bestellte Hardware bereit. Habe nun folgendes verkabelt um damit mal anzufangen:
NUC gekauft von
Geekom (i5 Prozessor) +
Dune HD Homatics Box
NUC mit Ethernet am Hauptswitch, Dune HD bekommt vom Hauptswitch Ethernet und verteilt mit HDMI 2.1 Kabel an den X4700H Denon, der geht an den TV mit HDMI 2.1.
NUC läuft Proxmox 8 VE. Dort habe ich in einem LXC-Container (Ubuntu Template) Jellyfin installiert. Gemountet habe ich dort mein Synology NAS, das ist nurnoch Speicherplatz.
Dann habe ich einen anderen LXC-Container mit Portainer und dort läuft nginx + duckdns (skript für aktuallisierung der domain). Auf meinem Router habe ich die Ports 80 + 443 freigeschalten und in nginx einen Benutzer eingerichtet für den Zugriff von außen (Schwiegereltern, Familie etc.).
Das funktioniert nun alles perfekt. Ich komme über die Domain rein und die Familie kann einen Film anschauen wie sie möchten.
Was jetzt meine Fragen sind:
Da ich mich gegen einen VPN-Tunnel (Wireguard) entschieden habe und das mit nginx erledige, sollte das ja auch sicher sein oder?
Bei meiner Verkabelung und wenn ich Videomaterial im Hauseigenen Netzwerk anschauen will, da habe ich Probleme.
Mein TV ist der LG G1 OLED. Wenn ich auf meinem TV Jellyfin App direkt ausführe kann ich z.B. Dune 4k anschauen, ohne Probleme wird Sound an den Denon weitergegeben. Keine Ruckler etc. alles passt. Jedoch ist das Bild nicht Dolby Vision.
Wenn ich auf dem Dune HD, der am Denon hängt einen 4k Film anschaue geht es nicht. Fehler bei der Wiedergabe oder so. Das ist nur bei 4k Filmen der fall, eine normale Bluyray oder ne DVD kann ich ohne Probleme anschauen. Warum ist das so? Bin da gestern echt verzweifelt und da es schon recht spät war dachte ich frag mal bei euch so nach.