Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hi,
eigentlich würde ich gerne nach Krautmasters Tutorial vorgehen. Was ist an diesem denn anders? Krautmasters Tutorial hat ja soweit funktioniert. Den Würfel wenn ich fgl_glxgears eingebe sehe ich ja auch.

Das heisst mit meinem AMD-System kann ich auf all das hier verzichten?
https://www.computerbase.de/forum/t...vetv-intel-ink-hd-beschl.882014/#post-9828313
https://www.computerbase.de/forum/t...vetv-intel-ink-hd-beschl.882014/#post-9828317

Das heisst, dass ich ja nur den ersten und zweiten durcharbeiten muss, 3 und 4 überspringen und mit 5 weitermachen. Richtig?

Hi,
danke Krautmaster für das klasse TUT!
XBMC selber backen hat prima geklappt; jedoch musste ich folgende Abhängigkeiten hinzufügen:

Code:
apt-get install libyajl-dev libplist-dev libbluetooth3 libbluetooth-dev
damit ./configure durchlief.

Dumme Frage:
Wie lauten die Befehle für ein update - sprich wenn auf github eine neuere Version vorliegt?
Einfach die sourcen neu holen und drübercompilieren?

@sYnq
sYnq schrieb:
Hi,
eigentlich würde ich gerne nach Krautmasters Tutorial vorgehen. Was ist an diesem denn anders? Krautmasters Tutorial hat ja soweit funktioniert. Den Würfel wenn ich fgl_glxgears eingebe sehe ich ja auch.

Oh sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden, dachte Du hast Probleme bei den Grafiktreibern. wenns klappt ist ja prima.

Schneckmeier schrieb:
Hi,
danke Krautmaster für das klasse TUT!
XBMC selber backen hat prima geklappt; jedoch musste ich folgende Abhängigkeiten hinzufügen:

Code:
apt-get install libyajl-dev libplist-dev libbluetooth3 libbluetooth-dev
damit ./configure durchlief.

Dumme Frage:
Wie lauten die Befehle für ein update - sprich wenn auf github eine neuere Version vorliegt?
Einfach die sourcen neu holen und drübercompilieren?

hab die pakete mal mit rein danke ;)

Ähm, drüberbasteln sollte gehn ja, aber glaub das git kann man mit nem push oder so aktualisieren. Googeln xD sorry

kann mir jemand helfen?

Hallo Krautmaster und alle Anderen,

vielen Dank für das tolle HowTo. Als Linux Newbie bin ich natürlich insgesamt gescheitert und hätte da eine Menge Fragen. Erst mal meine Hardware:

CPU: Intel Core i3 540
Gigabyte GA-H55N-USB3, Sockel 1156, ITX
SSD: 120GB OCZ Vertex II Extended
Sony NEC Optiarc BC-5640H BluRay Combo slim slot-in

Ich habe nun meinen dritten Installationsversuch hinter mich gebracht. Aber mit diesem HowTo habe ich weder VAAPI noch Bitstream (Doby True-HD, DTS HD-Master) zum Laufen bekommen.

Ich habe mal eine txt angehängt in der ich genau beschrieben habe, wie ich vorgegangen bin und was für Fehlermeldungen kamen (zumindest bei meinem letzten Versuch).

Hier noch ein paar grundsätzliche Fragen dazu:

1) Ich habe neben dem OpenSSH-Server auch noch den Ubuntu Desktop mit installiert. War das schon der erste Fehler? Den Gnome-Desktop will ich aber haben, da ich später JDownloader installieren und darüber nutzen will.

2) Den Teil Weitere Festplatten / Partitionen einbinden habe ich deshalb dann auch weggelassen. Kann das schon zu Problemen bei der Installation führen?

3) Den gesamten Bereich der ATI Grafikkartentreiberinstallation (also auch ab "Jetzt VAAPI Installation") müsste ich doch überspringen können, da ich ja ein Corre i3 (CPU/GPU) System habe, oder? Und ich müsste dann doch erst ab "Vorbereitung Intel Systeme - Installation Abhängigkeiten" weitermachen, oder? Bei der ersten Installation habe ich die ATI-Grafikartentreiberinstallation weggelassen. Bei der dritten aber aus Verzweiflung mit reingenommen.

Hier kurz im Groben die Fehlermeldungen (genaueres im txt-File):

vainfo
libva: User requested driver 'xvba'
libva: Trying to open /usr/lib/va/drivers/xvba_drv_video.so
libva error: /usr/lib/va/drivers/xvba_drv_video.so init failed
libva: va_openDriver() returns -1
vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit
_________

Beim XBMC selber bauen kam dann folgende Fehlermeldung:

./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray

Wäre über Hilfe mehr als dankbar :-)

Und Ubuntu 10.04 + XBMC Dharma in der "normalen" Installation habe ich vorab schon zum Laufen bekommen. Aber eben ohne VAAPI und Bitstream.

Somit vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!!!

Ps.: Das mit dem Ambilight sieht GRANDIOS aus :-)

Anhänge

Krautmaster schrieb:
der erste Porst gilt eig für alles.

Der 2. is AMD, der 3. Intel, der 4. Nvidia, wobei manche Sachen optional sind.

Sicher sind einige Pakete doppelt aber das juckt eig nicht die installed er ja nicht doppelt.

Das heisst mit meinem AMD-System kann ich auf all das hier verzichten?
https://www.computerbase.de/forum/t...vetv-intel-ink-hd-beschl.882014/#post-9828313
https://www.computerbase.de/forum/t...vetv-intel-ink-hd-beschl.882014/#post-9828317

Das heisst, dass ich ja nur den ersten und zweiten durcharbeiten muss, 3 und 4 überspringen und mit 5 weitermachen. Richtig?

Habe folgende Hardware:

AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

Foxconn A88GM Deluxe, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

prinzipiell nur OS machen, dann den 2. sofern er das mit AMD treiber etc beinhaltet... danach einfach XBMC, da biste Flexibel. Am besten machste wenn der Treiber und alles drauf ist n Backup.

@warpnine

sieht so aus als fehle x11proto-xinerama-dev in den Abhängigkeiten , installier das mal davor.

Wenn was fehlt einfach googeln und das Paket installen... thats Linux.

Krautmaster: Könntest du im Tutorial Intel/AMD und nVidia/AMD nochmal deutlicher voneinander differenzieren? Geil wär auch im ersten Post eine Art "Inhaltsverzeichnis".

@Krautmaster

Servus,

so jetzt bin ich fast am Ende und habe nun ein Problem das ich bis jetzt wahrscheinlich falsch gelöst habe - also gar nicht.

Beim Bauen des XBMC heist es irgend wann
PHP:
für AMD Systeme:

Code:
...
./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray
dieser Befehl bricht immer mit
PHP:
checking for main in -lva... no
configure: error: == Could not find libva. VAAPI support disabled. ==
ab.

bis jetzt habe ich einfach den hier gemacht
PHP:
Installation libva (für HD Beschl.)

Code:

sudo su
cd /usr/src
git clone git://anongit.freedesktop.org/git/libva
cd libva*
sudo apt-get build-dep libva1
wget http://paste.kde.org/6967/raw/ -O Libva_testdir_makefile.patch
patch -p1 < Libva_testdir_makefile.patch
./autogen.sh --enable-i965-driver --prefix=/usr
make
sudo make install
das stammt aber aus der Intel Installation und ich habe einen AMD.

Die Installation für Grafikkarte und VAAPI habe ich wie vorgeschlagen gemacht. OK die vainfo schaut bei mir anders aus aber ich habe ja auch den ATI Treiber.

Trotz libva1 Installation lief mein xbmc bloß das TV Bild war Sch...

Wie geht es von hier weiter?

Noch 1 Problem:

XBMC kommt nicht ins Internet Linux hat damit keine Schmerzen. auch kann es keine Verbindung zum Lokal Host aufbauen. Also auch nicht zu VDR. fehlt ein plug in habe ich eine Config vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
@LostBit
Probier mal die VAAPI Installation auf diesem Weg (als root angemeldet):
Code:
cd ~/; mkdir vaapi; cd vaapi/
apt-get install -y libkms1 libdrm-dev pkg-config vainfo
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/xvba-video/xvba-video_0.8.0-1_amd64.deb
dpkg -i xvba-video_0.8.0-1_amd64.deb
cd /usr/lib/dri; ln -s /usr/lib/va/drivers/fglrx_drv_video.so fglrx_drv_video.so
nano /etc/environment
hinzufügen:
LIBVA_DRIVER_NAME=xvba
LIBVA_DRIVERS_PATH=/usr/lib/va/drivers

nach dem anschließenden Befehl "vainfo" sollte eine Ausgabe erscheinen mit 2x ......returns 0.

@Schneckmeier

Mein Fehler, hier habe ich ungenau beschrieben.

Diese Installation die Du vorschlägst habe ich so wie von Krautmaster beschrieben ausgeführt (Post #2), trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich diese Anweisung "Installation libva (für HD Beschl.)" (von Post #3) ergänzend ausgeführt. Dann lässt sich xbmc installieren. Das ist aber garantiert nicht der richtige Weg, denn jetzt habe ich einen Intel Treiber auf dem System wo keiner hingehört.

richtig ich habe bei VAinfo die ausgabe mit 2x ... return 0

das hat weniger was mit Intel zu tun.

Libva ist schlicht Libva. Braucht man über all da wo VAAPI eingesetzt wird, bei Intel wie auch AMD.

@VDR

Du brauchst VDR + VSNIServer Plugin. In XBMC dann unter Addons das Gegenstück aktivieren.

Wenn ich ne Möglichkeit gefunden habe einfach Acronis Images bereitzustellen dann mach ich das. Allerdings funzt bei den Recoverten Images aus anderen Systemen erstmal Lan nicht. Wie kann man den LanDriver neu einlesen lassen bzw Hardware neu erkennen?
Ergänzung ()

sYnq schrieb:
Krautmaster: Könntest du im Tutorial Intel/AMD und nVidia/AMD nochmal deutlicher voneinander differenzieren? Geil wär auch im ersten Post eine Art "Inhaltsverzeichnis".

Plan is das eig auf ne HP auszulagern. Nur komm ich dazu nicht wirklich :D

Hi Krautmaster,

erstmal danke für das geile Tut. :) Perfekt für Leute die sich mit Linux net so auskennen.

Kannst du ein MB(Mini-ITX-System) für einen AMD Athlon X2 4850e empfehlen? Hab aktuell leider keine Plan wie gut die Treiber der Onboardkarten unterstützt werden.

Achja ... Benötige einen PCI Steckplatz für meine Skystar 2 :)

Danke scho mal

So eine Frage noch: Reicht der CPU für das Boblight? (2 GB RAM)

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Krautmaster schrieb:
das hat weniger was mit Intel zu tun.

Libva ist schlicht Libva. Braucht man über all da wo VAAPI eingesetzt wird, bei Intel wie auch AMD.

Ah OK eine Bitte kannst Du dann Dein Tut ergänzen auf Intel+AMD damit die, die nicht so viel über Linux wissen das auch blicken.

Danke

Finde dein Tutorial von der Grundidee her super, leider ist mir die Installationsreihenfolge auch ein wenig verwirrend!! Im ersten Versuch bin ich strikt von oben nach unten gegangen, das führte nicht zum Ziel - xserver ließ sich nicht starten bzw vaapi ging nicht geschweige denn xbmc! Jetz im zweiten versuch, neuformatiert und ubuntu wieder installiert kann er aufeinmal keine pakete ausm inet laden, hab versucht nur intel spezifische sachen zu laden.

Mein Sys -> core i3 530 , asrock h55m, kingston ssd 16gb

Was mache ich falsch?? Welcher Treiber bzw welche Reihenfolge muss eingehalten werden??

Oder läuft das mit der Intel HD-Grafik garnicht ?? :freak:

Servus,

hier noch mal nen Hilferuf aus der Verzweiflungsecke.

habe jetzt alles soweit laufen. bloß die Internetverbinden und auch die Verbindung zu VDR gehen nicht. habe schon alle Netzwerkeinstellungen geprüft kann aber nix finden das falsch aus sieht Einmal Google auf de/en brauchte auch nix schlaues.. Hat jemand eine Idee was falsch sein kann?

vllt sollte ich 3 Threads aufmachen, einen Intel, einen AMD und einen Nvidia. Is nur schwer alle aktuell zu halten.

vllt sollte man gemeinsam www.htpc-wiki.de pflegen.

Edit: ich versuche es im laufe der Woche dort einzupflegen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben