Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
fLummi
Cadet 4th Year
Hab auf der Grafikkartenseite von Nvidia auch mal einen Bindestrich hinzugefügt.
"sudo add-apt-repository ppa:x3lectric/nvidia-vdpau"
Werd jetzt auch zum wiederholten male versuchen alles zu Installieren. Mal sehen ob mir noch mehr "Fehler" auffallen.
edit: Hab noch ein paar Schreibfehler korrigiert die mir aufgefallen sind beim lesen. Xbmc lädt jetzt nur die VDR-Plugins wollen einfach nicht funktionieren.
"sudo add-apt-repository ppa:x3lectric/nvidia-vdpau"
Werd jetzt auch zum wiederholten male versuchen alles zu Installieren. Mal sehen ob mir noch mehr "Fehler" auffallen.
edit: Hab noch ein paar Schreibfehler korrigiert die mir aufgefallen sind beim lesen. Xbmc lädt jetzt nur die VDR-Plugins wollen einfach nicht funktionieren.
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Bit
Cadet 3rd Year
@e-Laurin und @Krautmaster
Hi, wegen meine Internet Fehlers habe ich mal Google ein wenig gestresst und folgenden Link gefunden.
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=91268
Leider kann ich die beschriebene advancednetworksettings.xml oder auch die advancedsettings.xml (find / -name "xxx") nirgends auf dem Rechner finden
habt ihr eine Idee wonach ich suchen muß bzw. wie ich IP6 auf Linux Ebene Ausschalten kann?
Hi, wegen meine Internet Fehlers habe ich mal Google ein wenig gestresst und folgenden Link gefunden.
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=91268
Leider kann ich die beschriebene advancednetworksettings.xml oder auch die advancedsettings.xml (find / -name "xxx") nirgends auf dem Rechner finden
habt ihr eine Idee wonach ich suchen muß bzw. wie ich IP6 auf Linux Ebene Ausschalten kann?
Schneckmeier
Cadet 2nd Year
@Lost_Bit
die advancedsettings.xml musst du selber anlegen im Pfad:
/home/Benutzername/.xbmc/userdata/
Lost_Bit
Cadet 3rd Year
Schneckmeier schrieb:@Lost_Bit
das muß man wissen super danke
Lost_Bit
Cadet 3rd Year
So habe das ganz getestet. Mein Internetzugang funktioniert jetzt prima.
Dafür muß aber die IPv6 Konfiguration abgeschaltet werden.
Den genauen Pfad müßt ihrselber suchen , bei mir
Um folgenden Eintrag ergänzen
Dafür muß aber die IPv6 Konfiguration abgeschaltet werden.
Den genauen Pfad müßt ihrselber suchen , bei mir
Code:
sudo su
nano /home/xbmc/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml
Um folgenden Eintrag ergänzen
Code:
<advancedsettings>
<network><disableipv6>true</disableipv6></network>
</advancedsettings>
Zuletzt bearbeitet:
M@tze
Vice Admiral
Tolle Idee mit der WiKi!
Da ich seit 2 Wochen mit alter Hardware (in die ich nur eine GT520 eingebaut habe) zum Erfahrung sammeln am rumspielen bin, bevor ich mir mein Sandy Bridge System bestellt habe, sammeln sich bei mir ganz viele wilde Bookmarks auf dem Rechner. Man bekommt schon alles irgendwie gebacken, aber muss sich die Infos eben auf ganz vielen Seiten zusammensuchen. Zentral in so einer Wiki gesammelt, waere das sicher eine sehr grosse Hilfe fuer viele Leute!
Ein paar Sachen die mir beim durchschauen aufgefallen sind bzw. die ich mir noch wuenschen wuerde:
- unter "HowTo:UbuntuStepByStepHowTo" empfiehlst Du mehrmals ein Backup zwischen den Schritten anzulegen, erklaerst aber nicht wie man das am besten erledigt
- wo ist der Vorteil die Nvidia Treiber von Hand zu installieren, anstatt sich das fertige Linux Package von der Nvidia Homepage zu ziehen (aktuell 280.13)
- gibt es (je nach Hardware) Empfehlungen welche Ubuntu Version man nutzen sollte (unterstuetzt 10.04 LTS schon komplett Sandy Bridge CPU + Chipsatz oder muss man da nachhelfen oder sollte gleich 10.10 oder 11.04 genommen werden)
- gibt es einen Grund NICHT gleich die aktuellste Version 11.04 zu nutzen
- wie kann man zBsp. einen Firefox mit in XBMC einbinden (ueber die GUI aufrufbar)
- wie kann man eine (USB) Wlan Karte im System ohne GUI einbinden (inkl. WPA2 PSK) <- habe ich bisher noch nicht geschafft
- vielleicht noch diese Seite hier verlinken: HOW-TO achieve perfect playback at 23.97 or 59.94 Hz with NVIDIA GPU hardware - hat mir sehr geholfen
- und das habe ich auch gebraucht: GT520 mit yavdr 0.3a => Bild und Ton in zwei Zügen
Vielleicht fuer XBMC noch Skins empfehlen?
- Aeon
- Aeon Showmix
- Aeon MQ3 (laeuft leider nur mit XBMC Pre-Eden)
Da ich seit 2 Wochen mit alter Hardware (in die ich nur eine GT520 eingebaut habe) zum Erfahrung sammeln am rumspielen bin, bevor ich mir mein Sandy Bridge System bestellt habe, sammeln sich bei mir ganz viele wilde Bookmarks auf dem Rechner. Man bekommt schon alles irgendwie gebacken, aber muss sich die Infos eben auf ganz vielen Seiten zusammensuchen. Zentral in so einer Wiki gesammelt, waere das sicher eine sehr grosse Hilfe fuer viele Leute!
Ein paar Sachen die mir beim durchschauen aufgefallen sind bzw. die ich mir noch wuenschen wuerde:
- unter "HowTo:UbuntuStepByStepHowTo" empfiehlst Du mehrmals ein Backup zwischen den Schritten anzulegen, erklaerst aber nicht wie man das am besten erledigt
- wo ist der Vorteil die Nvidia Treiber von Hand zu installieren, anstatt sich das fertige Linux Package von der Nvidia Homepage zu ziehen (aktuell 280.13)
- gibt es (je nach Hardware) Empfehlungen welche Ubuntu Version man nutzen sollte (unterstuetzt 10.04 LTS schon komplett Sandy Bridge CPU + Chipsatz oder muss man da nachhelfen oder sollte gleich 10.10 oder 11.04 genommen werden)
- wie kann man zBsp. einen Firefox mit in XBMC einbinden (ueber die GUI aufrufbar)
- wie kann man eine (USB) Wlan Karte im System ohne GUI einbinden (inkl. WPA2 PSK) <- habe ich bisher noch nicht geschafft
- vielleicht noch diese Seite hier verlinken: HOW-TO achieve perfect playback at 23.97 or 59.94 Hz with NVIDIA GPU hardware - hat mir sehr geholfen
- und das habe ich auch gebraucht: GT520 mit yavdr 0.3a => Bild und Ton in zwei Zügen
- Aeon
- Aeon Showmix
Hallo Freunde,
Vielen Dank für den klasse Beitrag, mit dessen Hilfe ich es als totaler Linuxnoob hinbekommen habe, auf einem GA-E350N-USB3 (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3681#ov) das XBMC zu kompilieren und installieren.
Da ich wegen dem mich fast zum Wahnsinn getriebenen ATI Phillips HDMI Handshake Bug die grafische Oberfläche des Catalyst Control Center benötigte, habe ich anstatt der Ubuntu minimal die vollständige Ubuntu 11.04 installiert.
Was ich gerne wissen möchte, wie update ich das XBMC?
Wo bekomme ich Visualisationen für den Musikplayer her?
Wie komme ich per Webinterface auf das XBMC?
Vielen Dank
Vielen Dank für den klasse Beitrag, mit dessen Hilfe ich es als totaler Linuxnoob hinbekommen habe, auf einem GA-E350N-USB3 (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3681#ov) das XBMC zu kompilieren und installieren.
Da ich wegen dem mich fast zum Wahnsinn getriebenen ATI Phillips HDMI Handshake Bug die grafische Oberfläche des Catalyst Control Center benötigte, habe ich anstatt der Ubuntu minimal die vollständige Ubuntu 11.04 installiert.
Was ich gerne wissen möchte, wie update ich das XBMC?
Wo bekomme ich Visualisationen für den Musikplayer her?
Wie komme ich per Webinterface auf das XBMC?
Vielen Dank
M@tze schrieb:Tolle Idee mit der WiKi!
- Aeon
- Aeon Showmix
jap is nur alles recht schwer umzusetzen udn grad is meine Zeit knapp...
Prinzipiell alles mit ja zu beantworten.
Werde schauen was ich davon abarbeiten kann.
M@tze
Vice Admiral
Krautmaster schrieb:jap is nur alles recht schwer umzusetzen udn grad is meine Zeit knapp...
Prinzipiell alles mit ja zu beantworten.
Werde schauen was ich davon abarbeiten kann.
Verstehe ich doch, ist ja schliesslich nicht Dein Job ...
Sollten auch nur ein paar Anregungen sein, was ich so hilfreich finden wuerde.
Lost_Bit
Cadet 3rd Year
@All
Mal ne frage zur libva!
es gibt einmal die Möglichkeit über
die Version 0.32.0 zu installieren bzw. über
eine hacked Version.
Auf der AMD Seite findet man einen weiteren Link
Hier eine 1.1.9~catalysthacks1
Welcher ist jetzt eigentlich der aktuellere Link bzw. besser auf AMD abgestimmte.
Könnte bitte mal jemand eine Liste mit den Paketen posten, welche für eine AMD installation
a) unbedingt gebraucht werden
b) ganz nützlich sind
Noch eine Frage zur libva Installation in dem HowTo auf #3 heist es
gibt es auch einen switch --enable-radeon ????
Noch eine Frage,
ich habe folgende xserver pakete gefunden xserver-xorg-video-ati und xserver-xorg-video-radeon ist es sinnvoll diese zu nutzen anstatt von xvba-video_0.8.0-1_amd64.deb oder sollten diese auf gar keinen Fall zusammen einzeln oder in Kombination genutzt werden da sich Beeinflussungen durch unterschiedliche Komponenten ergeben und am ende das System instabil wird?
Mal ne frage zur libva!
es gibt einmal die Möglichkeit über
Code:
git clone git://anongit.freedesktop.org/git/libva
Code:
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/libva/pkgs/amd64libva1_0.32.0-1+sds2_amd64.deb
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/libva/pkgs/amd64/libva-dev_0.32.0-1+sds2_amd64.deb
Auf der AMD Seite findet man einen weiteren Link
HTML:
https://launchpad.net/~dtl131/+archive/catalysthacks?field.series_filter=maverick
Welcher ist jetzt eigentlich der aktuellere Link bzw. besser auf AMD abgestimmte.
Könnte bitte mal jemand eine Liste mit den Paketen posten, welche für eine AMD installation
a) unbedingt gebraucht werden
b) ganz nützlich sind
Noch eine Frage zur libva Installation in dem HowTo auf #3 heist es
Code:
sudo apt-get build-dep libva1
wget http://paste.kde.org/6967/raw/ -O Libva_testdir_makefile.patch
patch -p1 < Libva_testdir_makefile.patch
./autogen.sh [B]--enable-i965-driver[/B] --prefix=/usr
gibt es auch einen switch --enable-radeon ????
Ergänzung ()
Noch eine Frage,
ich habe folgende xserver pakete gefunden xserver-xorg-video-ati und xserver-xorg-video-radeon ist es sinnvoll diese zu nutzen anstatt von xvba-video_0.8.0-1_amd64.deb oder sollten diese auf gar keinen Fall zusammen einzeln oder in Kombination genutzt werden da sich Beeinflussungen durch unterschiedliche Komponenten ergeben und am ende das System instabil wird?
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe meinen htpc auf Basis Mythbuntu 11.04 aufgebaut und verwende das backend TVheadend + xbmc-pvr odk44. Allerdings ist das backend nicht sehr zuverlässig. Ich möchte nun auf yavdr umstellen! Was muss ich denn in diesem Fall bedenken, kann ich die Installation "on top" machen oder ist eine Neuinstallation sinnvoll?
Ich habe eine DVB-T Karte als auch eine DVB-S2 Karte verbaut zudem ein Cam-Modul beides von Mystique. Ein Alphacrypt Modul habe ich im Einsatz um Sky zu sehen. Da ich einen Pace Receiver habe ist die Karte S02 / Nagravision tauglich. Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob meine Annahme einer on top Installation sinnvoll ist, oder ob ich zuviele Probleme damit bekomme? Wäre echt Klasse, wenn Ihr mir unter Umständen die Repo-Pfade nennen könnt, wenn Neuinstallation müsste ich auch noch wissen welche Treiber ich verwenden muss?
http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board61-hardware/p1019084-cine-s2-error-meldung-treiber/?highlight=schweineohr#post1019084 Aktuell habe ich diese im Einsatz, aber ob die mit yavdr kompatibel sind weiss ich leider nicht.
Gruss alibabba
Ich habe eine DVB-T Karte als auch eine DVB-S2 Karte verbaut zudem ein Cam-Modul beides von Mystique. Ein Alphacrypt Modul habe ich im Einsatz um Sky zu sehen. Da ich einen Pace Receiver habe ist die Karte S02 / Nagravision tauglich. Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob meine Annahme einer on top Installation sinnvoll ist, oder ob ich zuviele Probleme damit bekomme? Wäre echt Klasse, wenn Ihr mir unter Umständen die Repo-Pfade nennen könnt, wenn Neuinstallation müsste ich auch noch wissen welche Treiber ich verwenden muss?
http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board61-hardware/p1019084-cine-s2-error-meldung-treiber/?highlight=schweineohr#post1019084 Aktuell habe ich diese im Einsatz, aber ob die mit yavdr kompatibel sind weiss ich leider nicht.
Gruss alibabba
M@tze
Vice Admiral
@Krautmaster
Ich war mal so frei und habe den Artikel "Nvidia GPU Driver" um die Beschreibung fuer "Achieve perfect playback at 23.97 or 59.94 Hz" erweitert. Ich hoffe, dass passt so - wenn nicht sag Bescheid. Bei mir hat es jedenfalls nach genau dieser Anleitung perfekt funktioniert.
Falls ich noch andere Themen einpflegen soll, meld Dich einfach.
@all
Ich will am Wochenende anfangen meine neue Hardware (ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, Pentium G630T, Asus GT520 Silent) aufzusetzen. Ist Ubuntu 11.04 fuer xbmc schon generell empfehlenswert oder soll man noch bei 10.10 bleiben? Mit 10.10 habe ich bisher auf der alten Hardware rumgepielt ...
Welchen Kernel brauche ich fuer die komplette Unterstuetzung des Intel H61 Chipsatzes? Ist die erst ab 3.* gegeben oder schon bei 2.6.* dabei?
Krautmaster schrieb:Werde schauen was ich davon abarbeiten kann.
Ich war mal so frei und habe den Artikel "Nvidia GPU Driver" um die Beschreibung fuer "Achieve perfect playback at 23.97 or 59.94 Hz" erweitert. Ich hoffe, dass passt so - wenn nicht sag Bescheid. Bei mir hat es jedenfalls nach genau dieser Anleitung perfekt funktioniert.
Falls ich noch andere Themen einpflegen soll, meld Dich einfach.
@all
Ich will am Wochenende anfangen meine neue Hardware (ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, Pentium G630T, Asus GT520 Silent) aufzusetzen. Ist Ubuntu 11.04 fuer xbmc schon generell empfehlenswert oder soll man noch bei 10.10 bleiben? Mit 10.10 habe ich bisher auf der alten Hardware rumgepielt ...
Welchen Kernel brauche ich fuer die komplette Unterstuetzung des Intel H61 Chipsatzes? Ist die erst ab 3.* gegeben oder schon bei 2.6.* dabei?
@M@tze
habs gesehn, perfekt, vielen Dank
Die Anleitung passt aber eigentlich für jeden Treiber oder? Also abseits des Nvidia Parts
Der H61 sollte auch schon davor laufen, der 3er Kernel ist ja doch sehr neu.
Ich würde manuell den neusten für Maverick nehmen, in der Wiki findet sich nen Kernel Update skript was bei mir immer perfekt funktioniert. Einfach links ersetzen.
Edit:
Da offensichtlich viele mit AMD GPU rumwerkeln, wenn es nach dem How To nicht funktioniert bitte ggf Parts im How to / Wiki abändern.
habs gesehn, perfekt, vielen Dank
Die Anleitung passt aber eigentlich für jeden Treiber oder? Also abseits des Nvidia Parts
Der H61 sollte auch schon davor laufen, der 3er Kernel ist ja doch sehr neu.
Ich würde manuell den neusten für Maverick nehmen, in der Wiki findet sich nen Kernel Update skript was bei mir immer perfekt funktioniert. Einfach links ersetzen.
Edit:
Da offensichtlich viele mit AMD GPU rumwerkeln, wenn es nach dem How To nicht funktioniert bitte ggf Parts im How to / Wiki abändern.
Zuletzt bearbeitet:
M@tze
Vice Admiral
Krautmaster schrieb:Die Anleitung passt aber eigentlich für jeden Treiber oder? Also abseits des Nvidia Parts
Wahrscheinlich schon, ich habe noch wie mit AMD Hardware gearbeitet und kann es nicht genau sagen. Die Original Anleitung von xbmc.org bezog sich halt explizit auf Nvidia Hardware. Ich dachte, das 24p Problem hat AMD vielleicht einfach nicht?!?
Krautmaster schrieb:Ich würde manuell den neusten für Maverick nehmen, in der Wiki findet sich nen Kernel Update skript was bei mir immer perfekt funktioniert.
Ok, Maverick bedeutet also Du wuerdest weiterhin die 10.10 nehmen und nicht mit der 11.04 arbeiten? Den Kernel Update per Skript hatte ich schon auf meiner alten Hardware getestet - hat super funktioniert. Da hattest Du aber auch den 3.0.4-stable von 11.10 (Oneiric Ocelot) genommen, oder?! Der letzte stable aus dem 2.6er Branch waere dann 2.6.39.4 ...
bei Nvidia nehme ich aktuell noch Lucid, bei Intel & AMD Maverick
Bei AMD / Intel kann ein Kernel Update manchmal ganz sinnvoll sein. Ich würde schrittweise testen welcher Kernel gut rennt, du kannst natürlich erstmal den neusten Stable deiner Version nehmen.
Bei AMD / Intel kann ein Kernel Update manchmal ganz sinnvoll sein. Ich würde schrittweise testen welcher Kernel gut rennt, du kannst natürlich erstmal den neusten Stable deiner Version nehmen.
M@tze
Vice Admiral
sYnq schrieb:Hi,
ich habe demnächst etwas mehr Zeit und möchte dann meinen HTPC per WLAN ins Internet bringen.
Welche interne WLAN-Karte wäre dann gut? Gerade unter dem Aspekt Treiber für Linux.
Danke!
Also ich habe mir diese hier gekauft:
TP-Link 150Mbps Wireless Lite Netzwerk PCI-e Adapter
da Sie von Ubuntu out of the box erkannt wird und fuer den Preis auch eine sehr gute Leistung (Empfang, ...) bieten soll. Ich habe 10.10 installiert, wurde sofort erkannt und eingebunden.
neues HTPC Setting:
i3 2100
Zotac ITX Z68 mit GT430 und FastBoot Bios
4Gb Ram
TV Karte
http://www.youtube.com/watch?v=3UEdc-2A3JM
Geiler Bios Post
Man beachte dass der Dell kurz ausgeht.. Windows is da eig schon lange da
Teste damit mal Minimal 11.11 mit XBMC
1. Eindruck
20x schneller als Celeron und Zacate
i3 2100