Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Sehr geil ... :D

Was ist eine "FastBoot Bios"??

ach das is nur die Bios Option... die heißt Fast boot. Aber auch ohne isses sehr fix.

Selten so n kurzen Bios Post gesehn.

hm darüber habe ich auch schon oft nachgedacht.

Du kannst dieses git nehmen

https://github.com/FernetMenta/xbmc

da sind die patches schon drin

oder du nimmst m Lars seins spielst diese 3 Patsches ein

https://github.com/FernetMenta/xbmc/commit/d25fbc8248be3cc0b208614faca394c56157cf1a.patch

https://github.com/FernetMenta/xbmc/commit/0c2185d62f858f7b41461b4141e731dc7ec01ca6.patch

https://github.com/FernetMenta/xbmc/commit/f46d7a99bc2f3bc70f274422ec8d16257e2a97aa.patch

probier es mit

nem wget "Link" und dann

patch -p0 < d25fbc8248be3cc0b208614faca394c56157cf1a.patch

etc...

Wenns nicht geht manuell die Files öffnen und die Änderungen einkopieren.

Kann mir jemand mit "lm-sensors" helfen? Fuer Maverick ist nur eine alte Version zu finden, die meine HW (Intel H61, Nvidia GT520) nicht unterstuetzt. Ich habe mir die neue Version (3.3.1) geladen und kompiliert, allerdings hat sich das Handling irgendwie geaendert und ich bekomme nicht hin dass die Module bootpersistent werden ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde es mal testen ...

ich kanns auch @ home testen beim euen zotac board find ich kein einzigen sensor

vllt braucht das aber auch n special kernel ka

Hi hab leider folgendes Problem wenn ich einen

vainfo mache:

Code:
libva: libva version 0.31.0
libva: va_getDriverName() returns 0
libva: Trying to open /usr/lib/va/drivers /xvba_drv_video.so
libva: va_openDriver() returns -1
vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit

Uname -a sagt:

Linux manuel-htpc 3.0.1-030001-generic #201108060905 SMP Sat Aug 6 09:08:13 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux

fglrxinfo sagt:
Code:
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 4600 Series
OpenGL version string: 3.3.11005 Compatibility Profile Context

Xorg-Edgers ist auch drin und wird verwendet!

Hi,

ich hab mal versucht mir den ganzen Kram unter 11.10 minimal zu installieren.

Soweit hat auch alles funktioniert, allerdings rennt XBMC.BIN andauernd mit 60-90 % CPU.
(bei ca 200 fps)

Mein Fehler oder ggf. ein Feature ?

MFG

Lufi

Mein System:
Asus E35M1, OCZ 32GB SSD, Technisat Skystar USB2, Medion X10, 1TB Toshiba USB HD, 90Watt Pico PSU

dein Board taktet vermutlich runter... und ja, XBMC kann im Menü weit mehr Leistung benötigen als während der eigentlichen Wiedergabe.

Solange es nicht ruckelt würde ich mir keinen Kopf machen.

Wer sich ein neues System zulegt, dem kann ich meine neue i3 2100 + Zotac Z68 + GT430 Setting nur empfehlen. Das Plus an CPU Leistung tut mehr als nur gut. Es läuft einfach sauberer und deutlich schneller...

Vllt mach ich nochmal ein Video.

Leider wird der Skin Neon nicht weiterentwickelt.

P.S.: Lm-Senors update bringt leider nichts... kann nix auslesen bei Lucid. Falls wer ne Lösung hat... sagen. Mir isses relativ ja es lautlos und stabil ist.

Das Board läuft mit 800 Mhz wenn nicht mehr benötigt wird, aber eigentlich kenne ich es von XBMC nur, dass die Oberfläche mit 60 FPS läuft.

Bei meiner Live installation mit dem Paket aus der Opdenkamp ppa hatte ich sonst nur 10-15% CPU last.

Ich werde heute Abend mal versuchen, vsync fest einzustellen und ggf. ein FPS Limit über die advancedsettings.xml einzustellen.

MFG

Lufi99

Krautmaster schrieb:
Leider wird der Skin Neon nicht weiterentwickelt.

P.S.: Lm-Senors update bringt leider nichts... kann nix auslesen bei Lucid. Falls wer ne Lösung hat... sagen. Mir isses relativ ja es lautlos und stabil ist.

Hast Du Dir mal Aeon Showmix und Aeon MQ 3 angeschaut? Die finde ich sehr stylisch ...

Bin gestern nicht dazu gekommen, mir das lm-sensors package von Dir anzuschauen. Hast Du es mal mit dem 3.3.1 versucht, also selber kompiliert?

Gestern Abend habe ich mir meine alsa Installation geschrottet, als ich von 1.23 (Maverick Default) auf 1.24.2 updaten wollte. Danach ging gar nichts mehr mit alsa ... :(
Ich habe leider erst danach gelesen, dass das unter Maverick Probleme machen kann. Auf meiner Spielumgebung hat das noch super geklappt, allerdings habe ich da mit 10.04 gearbeitet. Gott seid Dank hatte ich noch ein Backup vom System. ;)

Backups sind das Wichtigste überhaupt...

Die Skins muss ich mal anschauen, in welchem Repo liegen die.. gibst die für Eden?

Edit:
Nice, gleich mal testen die skins, Thx.

Aeon MQ 3 - Eden Version

AEON Showmix
- Dharma Version

Aeon MQ 3 gibt es auch bald als Dharma Version. Ich habe die schon bei mir laufen, weil ich dem Entwickler was gespendet habe ... ;)

Womit macht ihr unter Linux nen Backup? Würde gerne das gesamte Linux-System über das Netzwerk in einem Ordner auf meinem Windows-Rechner sichern.

Und noch eine Idee für eine Ergänzung fürs Tutorial:
Wie wärs mit einem Multiboot-System?
XBMC und Windows 7 auf einem Rechner wären ne feine Sache.

Liebe Grüße

Ich mach das einfach mit tar. Unter Linux kannst Du das auch im laufenden Betrieb machen, nur die Verzeichnisse / Mountpoints wo die Filme liegen, wuerde ich rauslassen - sonst wird es zu gross. :D

Ich habe mir das alles in ein Skript geschrieben, was mir immer 5 Backups anlegt und danach anfaengt das Aelteste zu ueberschreiben.

Es gibt sicher komfortablere Loesungen, aber ohne GUI wirds da schon eng und mir reicht es so:

sudo su
cd /
tar -cvpzf <Backupdatei> --exclude=<Backupverzeichnis> --exclude=/proc --exclude=/lost+found --exclude=/sys --exclude=/mnt --exclude=/media --exclude=/dev --exclude=<Filmordner> /

Beispiel:

tar -cvpzf /backup/backup.tar.gz --exclude=/backup --exclude=/proc --exclude=/lost+found --exclude=/sys --exclude=/mnt --exclude=/media --exclude=/dev --exclude=/movies /

Fuer einen Restore von Live CD / USB Stick booten, Platten mounten und alle Daten die unter "/" liegen loeschen, bis auf die welche im Backup excluded wurden. Dann in einer Shell eingeben:

cd <Mountpoint Deiner Systemplatte>
tar -xvpzf <absoluter Pfad zur Backupdatei>

Der Pfad wird anders sein als normal, da die Live CD die Platten automatisch unter einem anderen Mountpoint mounten wird, da sie Deine /etc/fstab nicht auswertet.

Man sollte aber wissen, was man da tut. Ich uebernehme keine Verantwortung! :D

So bei mir läuft nu alles perfekt ;) Danke Krautmaster für den unermütlichen Support per ICQ !

Was haltet ihr von einem Firefoxplugin? Wäre doch sehr sinnvoll :)

Ich poste mal meine Ergebnisse die Tage...

Zurück
Oben