Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

firefox-launcher-for-aeon-xbmc1.jpg

So z.b. in den Aeon Skin

Ah, das ist interessant! Gibt es eigentlich eine möglichkeit, Firefox sinnvoll mit LIRC zu steuern?

Falls deine Fernbedienung Tastaturbefehle sendet wäre da vllt was machbar aber auch nur Kleinigkeiten...

Hi,

bei mir klappt jetzt alles, Ubuntu 11.10 Minimal mit allen Features incl. x10 Remote.

Das einzige was nicht will ist lm-sensors. Hat das irgendwer zum laufen bekommen mit dem
E25M1-M ? Ich bekomme lediglich die PCI Temp. angezeigt.

MFG

Lufi

Mein System:
Asus E35M1-M, UBUNTU 11.10 Minimal, XBMC PVR(ODK 51), Technisat Skystar USB2, Medion X10 Remote.

Jetzt eine totale Noob-Frage: Wo kommen bei dir >1000 Filme her? :freak: DVD- und Blu-Ray-Sammlung gerippt, Video-On-Demand oder was ist das?

Lass ihn ein DVD-Recorder haben. Wenn er jeden Tag einen Film aufnimmt, dann hat er nach drei Jahren mehr als 1000 Filme.

sehs drum

http://www.youtube.com/watch?v=wO4FmGpwSQ4

Ich hab jetzt mal den Skin MQ3 angetestet. Sehr cool, gefällt mir sehr.

Allerdings würde ich bei Nvidia vielleicht eher 32 bit einsetzen, bei 64 bit scheint Nvidia buggy zu sein, ab und an rotzt der treiber beim Umschalten auf 24p ab.

FernetMenta und Bob sind ab udn an auf meinem HTPC um das Problem zu untersuchen.Die wirkliche Lösung steht aber noch aus. Tritt nur auf wenn man XBMC die Framerate umschalten lässt.

Wie genau wird denn das angeschlossen? Habe am Gehäuse leider keinen 3,5 Zoll Einschub :(
Ergänzung ()

Ich habe das aktuelle GIT direkt von der XBMC Seite und trotzdem diese Ruckler bei 1080p.
Sind dort die Patches nicht integriert? Wo denn dann?

Krautmaster schrieb:
nich vergessen immer fleißig sowas wie backup in die wiki zu posten :D

Fertisch ... seit Freitag. ;)

Krautmaster schrieb:
sehs drum

Ich hab jetzt mal den Skin MQ3 angetestet. Sehr cool, gefällt mir sehr.

Allerdings würde ich bei Nvidia vielleicht eher 32 bit einsetzen, bei 64 bit scheint Nvidia buggy zu sein, ab und an rotzt der treiber beim Umschalten auf 24p ab.

Kann dass das Problem sein, was ich auch habe? Starte einen Film und dann wird xbmc neu gestartet? Taucht aber nur sporadisch auf und (wenn ich das richtig gesehen habe) nur bei Filmen die VC1 Codec benutzen.

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe versucht das ganze mal mit 11.10 zu installieren. leider habe ich jetzt bei 2 VDR Plugins eine Fehlermeldung.
Code:
root@htpc:/home/xbmc# /etc/init.d/vdr restart
Restarting Linux Video Disk Recorder: vdr
Searching for plugins (VDR 1.7.21/1.7.21) (cache miss): live quickepgsearch streamdev-server epgsearchonly epgsearch conflictcheckonly dvbsddevice streamdev-client
WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: xvdr vnsiserver.
Was bitte ist denn "really binary incompatibility" und wie kann ich das beheben.

M@tze schrieb:
Fertisch ... seit Freitag. ;)

Kann dass das Problem sein, was ich auch habe? Starte einen Film und dann wird xbmc neu gestartet? Taucht aber nur sporadisch auf und (wenn ich das richtig gesehen habe) nur bei Filmen die VC1 Codec benutzen.

jap. ist aber fixed wenn du folgendes machst.

Sourcen von fernetmenta nehmen, branch mainline

https://github.com/FernetMenta/xbmc/tree/mainline

git clone https://github.com/FernetMenta/xbmc.git
git checkout mainline

hab mit ihm letzte woche 5 Tage langd en Bug "fixed" ist n Bug im NV Treiber deshalb mehr oder weniger ein sauberer Workaround tut aber 1a. hab ~100 mal 24p Movies angestartet ohne prob oder absturz.
Sollte auch bald in die haupt xbmc reinwandern da es n Pullrequest ist.

Ansonsten bringt vllt auch das umsetzen vom Vram im Bios was falls du ne onboard GPU hast.
Ergänzung ()

Neon1111 schrieb:
Wie genau wird denn das angeschlossen? Habe am Gehäuse leider keinen 3,5 Zoll Einschub :(
Ergänzung ()

Ich habe das aktuelle GIT direkt von der XBMC Seite und trotzdem diese Ruckler bei 1080p.
Sind dort die Patches nicht integriert? Wo denn dann?

mit AMD?

Auch da hat fernetmenta das gefixed ist aber noch nicht im XBMC tree an sich.

du kannst es auch mal mit mainline versuchen oder https://github.com/FernetMenta/xbmc/tree/xvba

mal so grundsätzliches zu GIT.

Einfach einmal auschecken, dann in den xbmc ordner gehn.

Dann gibts folgende nützliche Befehle:

git checkout "branch" um zwischen den einzelnen zu wechseln
git pull -> aktualisiert
git status -> zeigt an in welchem branch man gerade ist
git fetch origin -> schaut obs neue Ändeurngen gibt sie (origin ist immer die quelle also hier fernetmenta)

dann kann man einfach mal nen

make clean

machen und anschließend mit

make

neu bauen. Wenn ein erneutes ./configure nötig ist sagt er das.

XBMC beenden falls es rennt und neue version mit make install reinballern.

So kann ich bequem verschiedene recht zügig testen.

Deathcore schrieb:
Hi hab leider folgendes Problem wenn ich einen

vainfo mache:

Code:
libva: libva version 0.31.0
libva: va_getDriverName() returns 0
libva: Trying to open /usr/lib/va/drivers /xvba_drv_video.so
libva: va_openDriver() returns -1
vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit

Uname -a sagt:

fglrxinfo sagt:
Code:
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 4600 Series
OpenGL version string: 3.3.11005 Compatibility Profile Context

Xorg-Edgers ist auch drin und wird verwendet!

Ich habe den gleichen Fehler.
Woran liegt das wohl?

EDIT: Hat sich erledigt. Habe diesen ganzen libva Kram nochmal neu installiert.

EDIT2: Also XBMC läuft soweit erstmal - danke für das Tutorial.

Aber wie kann ich mir die Informationen (Plot, Schauspieler etc.) anzeigen lassen? Wenn ich normal durch meine Filmsammlung zappe, bekomme ich nur ein Bild (Screenshot aus dem Film?!) angezeigt.

EDIT3: Jetzt benötige ich noch eine Fernbedienung + Empfänger.
Ich lese oft was von ner Logitech Harmony....

Reicht diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/666896

Und zum IR-Empfänger:
Da benötige ich möglichst etwas mit USB-Anschluss. Ich habe vorne zwar einen freien 3,5" Schacht und USB-Anschlüsse, die sind aber von einer Klappe verdeckt. Sieht unschön aus wenn die Klappe immer offen sein muss - eigentlich würde ich die gerne komplett zulassen und die USB-Schnittstelle hinten mit einem USB-Verlängerungskabel nach vorne legen. Den IR-Empfänger dann lose auf den HTPC legen wäre mir dann am liebsten.

Habt ihr da noch Tipps?

Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
jap. ist aber fixed wenn du folgendes machst.

hab mit ihm letzte woche 5 Tage langd en Bug "fixed" ist n Bug im NV Treiber deshalb mehr oder weniger ein sauberer Workaround tut aber 1a. hab ~100 mal 24p Movies angestartet ohne prob oder absturz.
Sollte auch bald in die haupt xbmc reinwandern da es n Pullrequest ist.

Ist der Fehler nur im aktuellen Nvidia Treiber drin? Mit meiner alten Hardware hatte ich das Problem nicht, die GraKa war aber die selbe - nur der Treiber war aelter.

Kannst Du kurz erklaeren, woraus der Workaround in XBMC besteht?

sYnq schrieb:
Aber wie kann ich mir die Informationen (Plot, Schauspieler etc.) anzeigen lassen? Wenn ich normal durch meine Filmsammlung zappe, bekomme ich nur ein Bild (Screenshot aus dem Film?!) angezeigt.

Eventuell mal den Scraper wechseln, der holt sich eigentlich alle Infos, das Cover und Fanarts (der Hintergrund) von alleine (ich nutze Videobuster und ofdb als Scraper). Wenn nur ein Screenshot angezeigt wird, hat er zu diesem Film nichts gefunden. Oder Du hast die Filme nicht sauber benannt, dann findet der Scraper nichts. Schau mal in der XBMC Wiki nach, wie die Filme und Serien abgelegt werden muessen, damit die auch gefunden werden.

Wegen Fernbedienung, hol Dir die Hama MCE Remote (Amazon), da hast Du USB IR Empfaenger und Fernbedienung zusammen. Auf Harmony kannst Du immer noch wechseln ...

So ich habe selber noch ein Problem, vieleicht kann mir da jemand helfen: ;)

Und zwar werden bei meiner Musik die Alben falsch angezeigt. Alle sind richtig getaggt und nach festem Muster benannt (Band\Jahr - Album\Nummer - Band - Song), allerdings zeigt XBMC mir statt der Albennamen immer den Bandnamen als Albumname an (das Cover passt immmer). Wenn ich die Detailinfos zu einem Album anzeigen lasse, steht auch oben der Albumname drin, allerdings nicht auf der Uebersichtsseite. Ist das Problem verstaendlich oder soll ich einen Screenshot machen?

Wo ist das Problem, ich kann an dieser Stelle doch gar nichts einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@M@tze

Das Musik Tags Problem muss ich testen.

@ VDPAU Problem

naja, der Workaround sind Code Änderungen in einigen Dateien, der Coder hat gemeint es würde die betreffende Operation umgangen werden folglich stürzt XBMC nicht mehr ab.

Das Problem trat auch nur auf wenn man VDPAU + Anpassung der Framerate aktiviert hat, und dann auch nur zufällig. Er meint er würde die kaputte Funktion nun sauber umgehen.

Einfach mit diesen Sourcen XBMC bauen, dann ist es fixed.

Branch "Mainline" also

git clone https://github.com/FernetMenta/xbmc.git
git checkout Mainline

dann ganz normal bauen und installieren.
Ergänzung ()

https://github.com/xbmc/xbmc/pull/468

es tut sich aber noch bissle war, klappt aber trotzdem gut.

OK, dann werde ich mir wohl mal die Tage die Hama MCE Remote zulegen.

Mit den Filminfos klappt immer noch nicht so richtig. Wie soll ich da am besten vorgehen? Habe mal testweise zwei Filme wie folgt genannt:
Paranormal Activity.avi
Voll Normaaal.avi

Auf der rechten Seite werden aber auch nicht die Cover angezeigt, sondern (so siehts zumindest für mich aus) Screenshots aus den Filmen.
Ich nutze den Standard-Skin "Confluence".

Wie kann ich prüfen ob der Scraper eingeschaltet ist und funktioniert? Ich habe schon gedacht, dass der PC keine Internetverbindung hat - Wetter funktioniert aber problemlos, also kanns daran ja auch nicht liegen.

Danke!

Mal eine Frage zu VDR. wie kann ich 2 Receiver (DVB-C Karte und DVB-T USB Stick) gemeinsam betreiben? Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ja nur eine channels.conf.

Zurück
Oben