Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@e-laurin

Danke für die Hinweise. Ein xbmc stop funktioniert nicht. Ich werde es mal so testen, daß ich den Autostart von xbmc verhindere (muß ja nur das Startskript aus init.d bzw upstart entfernen)

Dann teste ich die ati-config nochmals. Falls das nicht funktionieren sollte, werde ich wahrscheinlich eine Nvidia-Karte (G210 silent) einbauen. Mal sehen, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob die interne Grafikeinheit dann komplett abgeschaltet wird.

Zum testen komme ich erst am Wochenende, Ergebnisse teile ich dann noch mit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der Einzige bin, der diese Underscanprobleme mit einer Ati-Grafik hat.

Martem schrieb:
udisks Berechtigungen für Benutzer xbmc festlegen ...

Kannst Du aus xbmc heraus jetzt shutdown, restart, hibernate nutzen? Ich versuche das schon (sporadisch) seit 2-3 Wochen auf meinem System hinzubekommen, aber es wird immer nur xbmc neu gestartet - nie das System. Ich nutze 10.10 Maverick, auf 10.04 was vorher installiert war ging es ohne Probleme ...

Man findet zu dem Thema zwar jede Menge Threads im Netz, aber bisher hat bei mir keine Loesung eine Verbesserung gebracht. :(

Funktioniert bei Deiner 520 die Soundausgabe ueber HDMI out of the box (wegen des neuen Releases)?

@M@tze

Shutdown funtionierte bei mir mit der XMBC 10.1, bei ber FernetMenta Version ist wieder der
alte Fehler wie vorher drin, Bildschirm friert ein System läuft weiter.
Mit dem Powerknopf am Rechner fährt er normal runter und lässt sich problemlos wieder einschalten.
Aus dem Ruhezustand wacht er leider nicht richtig auf(hat er noch nie), Bildschirm bleibt nach dem Aufwachen nur schwarz - System läuft aber.

HDMI Audio hatte ich noch nicht getestet, da ich an mein alten Verstärker nur Chinch Anschlüsse habe und ich ihn (bitte nicht lachen) direkt am analog Ausgang vom OnBoardSound anschließe.

Werde es aber mal bei Gelegenheit testen.

Martem schrieb:
Mit dem Powerknopf am Rechner fährt er normal runter und lässt sich problemlos wieder einschalten.

...

Werde es aber mal bei Gelegenheit testen.

Das funktioniert bei mir auch, bequemer waere es eben per Fernbedienung.

Danke schonmal!

Abend leute!

Ich hab aktuell ein sehr sehr komisches Problem.

ich habe mir aus Platzgründen folgende USB-Soundkarte geholt -> 5.1 External Surround Sound Card (SC-5500p)

http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14134

Diese wird unter Ubuntu 10.10 (Kernel : 2.6.35-30) auch erkannt und zwar sagt Alsa:

Code:
 0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                      HDA ATI HDMI at 0xfe9ec000 irq 42
 1 [Device         ]: USB-Audio - USB Sound Device
                      USB Sound Device at usb-0000:00:12.0-1, full speed

Unter Xbmc setze ich die USB-Soundkarte auf Analog 2.0 bzw 5.1

Schaue ich mir nun ein Video über Youtube(Video-Addon) kriege ich auch schönen Ton.

Starte ich aber einen Film oder eine Serie kriege ich totale Roboter stimmen egal ob der Ton dort 5.1 oder nur Stero ist.

Jemand eine Idee?

M@tze schrieb:
Funktioniert bei Deiner 520 die Soundausgabe ueber HDMI out of the box (wegen des neuen Releases)?

Die Passthrough Ausgabe funktioniert bei mir nach einem Upgrade auf ALSA1.0.24-2 und unmuten im Mixer astrein. Navigationssound im XBMC funktonieren nicht, stört mich jetzt aber auch nicht, obwol in den Auto-Settings sowohl bei Ausgabegerät, als auch bei Digitales Ausgabegerät für Passthrough HDA NVIDIA HDMI (ALSA) ausgewählt ist. Hab die FernetMenta Mainline installiert.

M@tze schrieb:
Das funktioniert bei mir auch, bequemer waere es eben per Fernbedienung.

Ich hab' zwar keine Fernbedienung, steuer des übers iPhone, aber der Shutdown und Reboot wollten bei mir auch nicht. Abhilfe schaffte dann das hier. Einen Versuch ist's evt. Wert.

Code:
sudo nano /etc/sudoers

und dort folgendes Eintragen

Code:
easyy-s ALL = NOPASSWD: /sbin/shutdown

Wenn mir evtl noch jemand helfen kann, autofs restlos zu entfernen, da ich jetzt meine Platten mit fstab mounte und ja immernoch der autofs server läuft wäre super!

Danke schonmal!

Ich wollte mir jetzt die Logitech Harmony kaufen. Habe gesehen dass es viele verschiedene gibt.... welche soll ich am besten kaufen?

Danke!!

Wenn du paar Euro mehr zur verfügung hast und echt viele Geräte steuern willst dann die Harmony One.

axch ja, was auch ganz gut rennt und anfängerfreundlich ist ist folgendes:

http://www.ztreambox.org/projekt-ztreambox/download/

rennt auf meinem E-350 system sehr gut =)

Edit:

Gut für AMD.... aber bei Weitem nicht so gut wie mit VDAPU =/

Bei mir spackt 24 p damit, selbst ohne Anpassung der Wiederholungsrate hat man leichtes ruckeln, 24hz werden nich gut eingehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bisher bin ich fleisig am lesen mit Fragezeichen immer :) raffe hier von wenig,
bin ich wohl langsam zu alt ... ;)

Bin dabei KUbuntu 11.10 x64 iso als zweites OS zu Down. später install. hab hier noch son Linux Xmint 9 , wollte aber Aktuel sein..., wenn ich das abraffe zu install. über iso.

Hab bis her unter W7 Ultimate 64 Bit XBMC laufen etwas mager da das eine andere kleine Fehler sich ergibt bei den Addons, soweit scheint einiges Aktiviert zu sein alles wieder ... ,
wollte bei zeit Umrüsten und dort Linux (K Ubuntu)+ XBMC Live TV über Sat bei zeit gerne.

Möchte jetzt nach und nach alles fertig einrichten bzw gewisse fehler beseitigen und ein binden.

Wo binde ich die Cods ein?

Kann das jemand für mich in meiner Klasse erklären ...?

Bin dabei nun Kubuntu zu Installieren ...

Vielen dank für die hilfe schon mal ...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute mit Ubuntu angefangen nach Krautmasters Anleitung hier und habe Natty installiert:

http://krautmaster.is-a-chef.com/wiki/index.php/Ubuntu_minimal_(10.04-11.04)

soweit ohne Probleme...

ich nutze folgende Hardware:
MSI E350IA Mobo
4GB DDR3 RAM
32 GB SSD OCZ
PS2 Tastatur, USB Maus, GB LAN onboard

Soweit so gut. Nach der Minimal installation hat mir Krautmaster heute mittag per SSH den Rest aufgespielt. Das funktionierte auch ohne Probleme. Ich hab den PC gestartet und nach einigen Sekunden sah ich den XBMC Screen. Ich wollte es jedoch nochmal selbst machen und habe daher die installation von krautmaster gebackupt und bin nach der anleitung erneut vorgegangen.

Nun wollte ich nach einer erneute minimal installation mit der install der Grafik fortfahren. Da hakt es jedoch schon. Ich verfahre nach dieser Anleitung:

http://krautmaster.is-a-chef.com/wiki/index.php/AMD_GPU_Driver

Ich folge den Schritten bis hierhin:
Code:
sudo aticonfig --initial -f

Doch anhand meines Screenshot kann man sehen, dass bereits hierbei Fehler auftreten:
Code:
sudo sh ati-driver-installer-11-10-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/natty

was mache ich falsch? wie mache ich es richtig?

Ergänzung ()

Installation geglückt wenn man bildpkg usw. weglässt.
Ergänzung ()

anderes neues Problem:

ich stecke einen usb stick ein mit 2 bildern, 2 liedern und 1 video. Nach dem Einstecken meldet mir XBMC dass ein USB Stick eingesteckt wurde.

Bilder funktionieren ohne Probleme.

Musik scheint zu funktionieren - es tritt ein Fehler bei der Soundausgabe auf.

Videos: USB Stick wird garnicht erst angezeigt Oo
es ist dieser san diego clip

http://www.dveo.com/downloads/TS-sample-files/

Irgend was klappt nicht bei mir vom USB liest er nicht.
Wenn ich es Manuel über w7 Install klappt es nach nem reboot ,
Hab nur kein WLAN, aber er erkennt den rooter, nur kein Passwort.

XBMC kann ich genau so nicht Install.

#1 raff ich nicht bzw funktioniert nicht unter USB Boot ,
Da bekomm ich ein Default zu sehen .

Muss ich die Code in der XBMC Setting mit dem Editor speichern?

Wäre nett ...

flow87 schrieb:
anderes neues Problem:

ich stecke einen usb stick ein mit 2 bildern, 2 liedern und 1 video. Nach dem Einstecken meldet mir XBMC dass ein USB Stick eingesteckt wurde.

Bilder funktionieren ohne Probleme.

Musik scheint zu funktionieren - es tritt ein Fehler bei der Soundausgabe auf.

Videos: USB Stick wird garnicht erst angezeigt Oo
es ist dieser san diego clip

http://www.dveo.com/downloads/TS-sample-files/

teilweise Lösung: das video wird unter "Bilder" angezeigt und lässt sich von dort auch abspielen.

Die Installation von ztreambox verlief bei mir mit diversen Fehlern. In meinen Augen wenig praktikabel!
SeBi1896 schrieb:
Irgend was klappt nicht bei mir vom USB liest er nicht.
Wenn ich es Manuel über w7 Install klappt es nach nem reboot ,
Hab nur kein WLAN, aber er erkennt den rooter, nur kein Passwort.

XBMC kann ich genau so nicht Install.

#1 raff ich nicht bzw funktioniert nicht unter USB Boot ,
Da bekomm ich ein Default zu sehen .

Muss ich die Code in der XBMC Setting mit dem Editor speichern?

Wäre nett ...
Dein Beitrag ist recht abgehackt und kurz. Beschreib doch mal deutlicher was bei dir los ist...!

mit AMD?

Auch da hat fernetmenta das gefixed ist aber noch nicht im XBMC tree an sich.

du kannst es auch mal mit mainline versuchen oder https://github.com/FernetMenta/xbmc/tree/xvba

mal so grundsätzliches zu GIT.

Einfach einmal auschecken, dann in den xbmc ordner gehn.

Dann gibts folgende nützliche Befehle:

git checkout "branch" um zwischen den einzelnen zu wechseln
git pull -> aktualisiert
git status -> zeigt an in welchem branch man gerade ist
git fetch origin -> schaut obs neue Ändeurngen gibt sie (origin ist immer die quelle also hier fernetmenta)

dann kann man einfach mal nen

make clean

machen und anschließend mit

make

neu bauen. Wenn ein erneutes ./configure nötig ist sagt er das.

XBMC beenden falls es rennt und neue version mit make install reinballern.

So kann ich bequem verschiedene recht zügig testen.

Erstmal vielen Dank für den Git Crashkurs^^!

hab jetzt die mainline branch, welche du erwähnt hast. 1080p läuft jetzt mit zacate ziemlich gut. zwar nicht 100% perfekt aber das reicht schonmal um vernünftig gucken zu können.
Einziges Problem: Wenn man ein Stück vorspult und dann fortsetzt flackert der film kurz für max 10 sekunden danach gehts normal weiter. Ist aber auch nur sporadisch so!

Danke! :)

@Matze

der Tip vom Hustän mit dem Eitrag in soeders hat bei mir geklappt, Kann jetzt wieder
den Rechner vom Menü aus herrunterfahren. Besten Dank also an Hustän.

Audio über HDMI per GT 520 get auch bei mir mit ALSA1.0.24-2.
Mit alsamixer unmuten und in XBMC in den Audiosettings einstellen.

Wenn jetzt noch irgenwie Standby oder Ruhezustand funktionieren würden,
wäre ich wunschlos glücklich.

mfg

Hallo,
Also ich versuche wie auf Seite #1 beschrieben wird,
über USB Ubuntu 10.10 oder 11.10 mit dem UNetbootin
Über das BIOS zu Installieren! Aber Anscheint gebe ich im
UNetbootin ein falsches Verzeichniss an für die ISO.

Habe über Windows 7 Ultimate im Desktop Ubuntu 10.10 und
11.10 Installieren können! Nur XBMC und den WLAN Stick nicht.

Habe hier ein WLAN Stick von Belkin F7D2101 v1 .

Was kann ich tun?

Wo muss ich die Codes einspeisen genau?

So ein paar Tipps würden mir weiter helfen,
Hab für das eine andere schon geforscht,
aber diese Details da komm ich nicht weiter.

Edit:brauche nur Internet zugang übern WLAN,

Im Terminal gebe ich die Codes ein!
Hab nun Linux Mint 9 Install .

Zuletzt bearbeitet:
also ich kriege es nicht hin mit dem kopieren von externe auf interne platten..
wie muss ich da vorgehen? gibt es eine möglichkeit das über putty oder irgendwie anders zu machen?
Gruß

Hi Ch1Ll0r

also ich kriege es nicht hin mit dem kopieren von externe auf interne platten..
wie muss ich da vorgehen? gibt es eine möglichkeit das über putty oder irgendwie anders zu machen?
Gruß

Eine recht bequeme Art wäre mit Hilfe von Samba über Netzwerkfreigaben deine Daten hin und her zu kopieren. Du könntest dann deine Externe HDD am Windowsclienten anschließen und auf die freigegebenen Ordner deines HTPC mit Hilfe des Windowsexplorers Dateioperationen ausführen. Performance mäßig ist das aber nur mit einer GBit Lan Verbindung erträglich, Wlan mit 54 oder auch 300 MBit sind doch recht lahm.

Zum Einrichten von Samba auf Ubuntu ist hier eine erste Anlaufadresse

mfg

Hustän schrieb:
Code:
sudo nano /etc/sudoers

und dort folgendes Eintragen

Code:
easyy-s ALL = NOPASSWD: /sbin/shutdown

Hmm, die sudoers Eintrage habe ich eigentlich schon drin, bis auf das "easyy -s" vorne dran. Muss mal googlen was das bewirkt oder kann mir das jemand aus dem Stehgreif sagen?

Martem schrieb:
@Matze

der Tip vom Hustän mit dem Eitrag in soeders hat bei mir geklappt, Kann jetzt wieder
den Rechner vom Menü aus herrunterfahren. Besten Dank also an Hustän.

Audio über HDMI per GT 520 get auch bei mir mit ALSA1.0.24-2.
Mit alsamixer unmuten und in XBMC in den Audiosettings einstellen.

Daenk fuer die Info, das teste ich dann auch mal aus ... :)

Vielleicht fehlen da bei sudoers nur noch die restlichen Befehle:

Code:
Cmnd_Alias SHUTDOWN_CMDS = /sbin/shutdown, /sbin/reboot, /sbin/halt, /sbin/poweroff, /sbin/pm-suspend

easyy-s ALL = NOPASSWD: SHUTDOWN_CMDS

So, nur nochmal kurze Rückmeldung wg. Underscanproblem mit ATI. Ich kriege es einfach nicht hin. Völlig egal, ob ein X-Server läuft oder nicht, ich kann die entsprechenden Einstellungen z.B lt.

http://wiki.cchtml.com/index.php/Configuring

nicht durchführen, da aticonfig immer mit einer Fehlermeldung von wegen $DISPLAY sei nicht gesetzt oder weil ein X-Server läuft oder weil ein X-Server nicht läuft ginge es nicht.

Ist es möglich, ein X-terminal unter xbmc zu starten? Evtl. kriege ich die aticonfig so dazu zu tun, was sie soll.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde nun doch noch eine Nvidia einbauen...

Zurück
Oben