Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

brauch man hierfür irgend ne harware? is wahrscheinlich ne doofe frage aber ich hab doch keine zeit das alles zu lesen :( , pls

ah ok, danke, ich hab n 12" laptop stationär am beamer stehn, das is sowas von perfekt.. ich spar mir nen reciver kauf ;)

sYnq schrieb:
Mit den Filminfos klappt immer noch nicht so richtig. Wie soll ich da am besten vorgehen? Habe mal testweise zwei Filme wie folgt genannt:
Paranormal Activity.avi
Voll Normaaal.avi

Auf der rechten Seite werden aber auch nicht die Cover angezeigt, sondern (so siehts zumindest für mich aus) Screenshots aus den Filmen.
Ich nutze den Standard-Skin "Confluence".

Wie kann ich prüfen ob der Scraper eingeschaltet ist und funktioniert? Ich habe schon gedacht, dass der PC keine Internetverbindung hat - Wetter funktioniert aber problemlos, also kanns daran ja auch nicht liegen.

Also ich nehme mal an, Du hast:

- die Ordner (wo die Filme liegen) als Quelle in XBMC eingebunden
- den Inhalt des Ordners festgelegt - TVShow oder Movie
- danach einen Scraper ausgewaehlt (Standard ist glaube ich Moviedb.org ?!?)
- dann den Ordner scannen lassen
- in der View bei den Optionen den Datenbankmodus eingeschaltet

Wenn der Scraper laeuft, kommt am Bildschirm so ein kleines Fenster (es sei denn, Du hast es in den Optionen deaktiviert) wo drin steht das er neue Filminfos sucht. Findet er nichts kannst Du in xbmc direkt zu dem Ordner navigieren und dort den entsprechenden Filmordner anwaehlen. Dann den Optionsbildschirm aufmachen und "Neu laden" oder "Reload" waehlen, dann laeuft der Scraper auch los (fuer diesen einen Film). Entweder er findet was, dann bietet er Dir eine Liste mit Filmen an wo Du auswaehlen musst welcher es ist oder Du kannst den Suchbegriff nochmal manuell aendern. Mir hat es viel geholfen, wenn ich nach den original englischen Namen suchen lasse, da die deutschen Uebersetzungen manchmal verwirrend sind oder durch die Umlaute Probleme machen.

Neue Scraper (fuer ofdb und Videobuster) kann man uebrigens ueber Addons / Video dazuinstallieren, da habe ich Anfangs auch gesucht warum ich die nicht auswaehlen konnte.

Du kannst auch unter Optionen einstellen, das xbmc bei jedem Neustart nach Filminfos sucht. Dann brauchst Du neue Filme nur draufkopieren - Neustart - und der Scraper rennt los. Da bei mir der Reboot schneller geht, als wenn ich erst haendisch zu dem passenden Ordner navigiere und dann "Neue Inhalte suchen" auswaehle, mache ich das bei neuen Filmen so ... :p

virus464 schrieb:
brauch man hierfür irgend ne harware? is wahrscheinlich ne doofe frage aber ich hab doch keine zeit das alles zu lesen :( , pls

:D

Ja brauchst du...

Ich bin immernoch hellauf begeistert von meinem Zotac System

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-188947

aber auch nich ganz billig.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-172193

Würde ich als gutes Set ampfehlen, eventuell auch ne GT430 als GPU.

Mit dem Case geht alles problemlos, anschalten mit Remote und Nvidia ist einfach Pflicht.

Hallo Krautmaster,

erstamal vielen Dank für die super Arbeit, die du hier geleistet hast. Ohne deine Anleitung hätt' ich das XBMC sicher nicht so aufsetzten können.

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem. Soweit läuft XBMC Fermenta auf meinem ASUS E45M1-M Pro. Incl. VSYNC, VAAPI und bei angepasster Bildwiederholfrequenz in 24p perfekt!
Da ich ebenfalls ein Ambilight besitze (Sedu-Board + LED Digital Stripes) wollte ich noch boblight nach deiner Anleitung aufsetzen. Wenn ich allerdings
Code:
./configure
eingebe bricht er mit der Fehlermeldung:

Code:
configure: error: Missing a required header, please install it or disable portaudio support by passing --without-portaudio to configure

ab. Hab jetzt schon ein bischen gegoogelt, um portaudio zu installieren, komme da aber als absoluter linux noob leider nicht zu rande.

Wenn ich
Code:
./configure --without-portaudio
eingebe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
configure: error: Missing a required header, please install it or disable ffmpeg support by passing --without-ffmpeg to configure

Da ich mich dann überhaupt nicht mehr ausgekannt habe, habe ich folgdendes versucht:

Code:
./configure --without-portaudio --without-ffmpeg
, dann bricht er allerdings wie folgt ab:

Code:
configure: WARNING: --without-portaudio passed, boblightd will not have support for sound devices
configure: WARNING: --without-ffmpeg passed, boblight-v4l will not be built

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende und hoffe du, oder jemand anders kann mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!

Edit:

Hat sich erledigt. Das hat noch gefehlt!

Code:
sudo apt-get install libx11-dev libgl1-mesa-dev libxrender-dev libxext-dev portaudio19-dev libavcodec-dev libavformat-dev libswscale-dev libavdevice-dev

Jetzt ist testen angesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Krautmaster für den "git-Schnellkurs" ;) - update hat so prima geklappt.

Weiß jemand an was es liegen könnte daß beim Abspielen von *.MTS files nur ein weißes Bild erscheint aber der Ton abgespielt wird?
Ich kann mich aber erinnern daß mein XBMC dies aber schonmal korrekt abgespielt hat...

Hey,

erstmal einen großen Dank an Krautmaster für die wirklich gute Anleitung.

Ich bin auf der Suche nach einer guten "kompatiblen" DVB-C Karte. Über ein paar Vorschläge würde ich mich wirklich freuen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke M@tze,
nun hats geklappt. Ich habe irgendwie meinen USB-Stick nicht richtig hinzugefügt bekommen, sondern stattdessen irgendwie direkt davon wiedergegeben. Darum war dann auch keine Beschreibung sichtbar.

Nun nochmal zum Thema Equipment:
Was soll ich nun am besten für eine Fernbedienung/IR Empfänger kaufen?

M@tze schreibt hier was von einer Hama MCE Remote.

Diese: http://geizhals.at/deutschland/305435 gefällt mir optisch deutlich besser, kostet natürlich auch um einiges mehr.
Meine Frage: Welche (hilfreichen) Funktionen hat die Logitech mehr, die die Hama nicht hat?

Und welche TV-Karte (wir haben hier Kabelfernsehen) / WLAN-Karte (beides Low-Profile) könnt ihr empfehlen?

Und noch ein kleines Problem:
1080p wird nicht perfekt abgespielt. Zwar soweit flüssig, in Szenen wo aber die Kamera nach rechts geschwenkt wird, und viele Details sichtbar sind (z.B. eine Person steht hinter einem Gartenzaun und die Kamera schwenkt nach rechts), so wird der untere Bereich des Bildes etwas "ruckelig" (wobei ruckeln eigentlich auch falsch ausgedrückt ist) dargestellt.
Gibts da noch irgendwie einen Trick? Kann ich nicht beschreiben wie es jetzt genau aussieht, ansonsten mach ich mal nen Video.

Danke für Hilfe!!

sYnq schrieb:
Nun nochmal zum Thema Equipment:
Was soll ich nun am besten für eine Fernbedienung/IR Empfänger kaufen?

M@tze schreibt hier was von einer Hama MCE Remote.

Diese: http://geizhals.at/deutschland/305435 gefällt mir optisch deutlich besser, kostet natürlich auch um einiges mehr.
Meine Frage: Welche (hilfreichen) Funktionen hat die Logitech mehr, die die Hama nicht hat?

Und welche TV-Karte (wir haben hier Kabelfernsehen) / WLAN-Karte (beides Low-Profile) könnt ihr empfehlen?

Also die Logitech Harmony ist eine programmierbare Fernbedienung, die alle andere Fernbedienungen ersetzt. Die kann also alles was die Hama auch kann und noch mehr (Makros programmieren, ...). Das Problem ist, Du brauchst eben noch einen IR Empfaenger, entweder als externes USB Auge oder interne Karte - dieser (extern) ist bei der Hama dabei und bei der Logitech nicht. Du kannst Dir zBsp auch einen Soundgraph iMon Inside 3,5 Zoll Multimedia-Controller einbauen, und damit den HTPC per Fernbedienung aus- und einschalten. Dann kann man auch gleich die Harmony kaufen, wird halt teurer.

Low Profile Netzwerkkarte kann ich Dir die TP-Link 150Mbps Wireless Lite Netzwerk PCI-e Adapter empfehlen (oder ein anderes Modell von TP-Link). Laeuft unter Linux out of the box, Verbindung ist sehr gut und guenstig ist sie auch.

TV Karte muss ich passen ...

PS: Wegen dem Ruckler unter xbmc, das kann auch am Fernseher liegen. Die haben da immer oefter so Bildverbesserer mit drin, welche auch manchmal fuer Probleme sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,
Vielen Dank erstmal an Krautmaster, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand bei meinem Projekt HTPC! :)
Jetzt hab ich eine kleine Frage ich habe Ubunutu Natty + Xbmc auf meinem Htpc.
Ist es Möglich Filme von einer Externen Festplatte auf die Internen zu Kopieren? Wenn ja wie?
Danke im Vorraus!
Gruß
Ch1Ll0r

Ja, ueber den Dateimanager. Allerdings ist das etwas verwirrend, da hier das Quellverzeichnis rechts ist und das Ziel ist links. Normal ist das ja immer andersrum ...

Wenn Du einen Ordner oder einen Film auswaehlst, mit RMT das Menue aufmachst und auf "Kopieren" gehst, wird sofort (keine weitere Abfrage) in das soeben geoeffnete Ziel kopiert. Verschieben geht auch ...

Unten laeuft dann so ein Balken, wo man sieht wie weit der Vorgang ist und wie schnell kopiert wird.

PS: Eventuell musst Du die Quelle erst noch anlegen, was aber auch ueber das Menue geht. Vielleicht vorher schauen, wo die Festplatte gemountet wurde (/media/usb<Zahl>).

Hallo!

Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe mir nun auch ein System zusammengestellt. Ich schreibe mal auf, welche Hardware ich verwende, vielleicht hilft diese Zusammenstellung ja jemandem, ich habe noch solchen Listen vorher auch gesucht.

Gehäuse: ATX Silverstone Grandia GD02S Desktop Gehäuse
Board: Asus M4A88T-M 880G AM3 µATX (wegen der integrierten Grafik Radeon 4250)
CPU: AMD Athlon II X2 245e 2x 2.90GHz So.AM3 BOX
Ram: 2x 4GB (da ich noch Serverdienste auf dem Rechner laufen habe)
Festplatte 1: 32 GB OCZ Vertex SSD
Festplatte 2: 2 TB WesternDigital
Netzteil: Enermax 350W 80x
Remote: Hama MCE

Die Gehäuselüfter im Gehäuse sind durch 2x Noiseblocker Fan x2 + Zalmann Lüftersteuerung und der CPU-Lüfter ist durch ein EKL Alpenföhn Panorame ersetzt worden.

Ein optisches LW habe ich nicht verbaut (obwohl es noch Platz hätte).

Ich bin mit dem System soweit zufrieden, nur muß ich noch an der Lautsärke unter Vollast arbeiten, da dreht der Alpenföhn doch hörbar hoch.
Die Leistungsaufnahme liegt 53 Watt, wenn ich das xbmc Menu bediene, wenn dann ein Film läuft, liegt sie bei 43 Watt. Ich finde dies akzeptabel.

Dank der Anleitung von Krautmaster konnte ich soweit alles installieren, mußte jedoch einen Umweg gehen, da die Installation der vaapi fehl schlug. Bei mir klappte es, als ich den Catalyst 11.2 verwendete, dann vaapi installiert, dann den akutellen Treiber genommen -- geht. Mir erscheint dies zwar etwas unlogisch, nun gehts es aber.

Ein Problem und einen Hinweis habe ich noch. Vielleicht könnte in der Anleitung ergänzt werden, wie das System geupdatet wird. Ich denke, über ein entsprechendes git clone usw. und ein neues make sollte das gehen, berichtigt mich bitte, falls dem nicht so ist.

Nun zum Problem. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, diesen verd... Underscan der ATI-Karte am Fernseher wegzubekommen. Ich bin schon den diversen Anleitungen aus dem INet und auch auf der ATI-Seite gefolgt, leider ohne Erfolg.

Wenn ich, wie bei Ati beschrieben auf der Konsole eingebe

Code:
aticonfig --query-monitor

bekomme ich nur eine Fehlermedlung das $DISPLAY nicht gestezt wäre. Möglicherweise liegt das am der laufenden X-Session des xbmc. Wie kann ich die Session zumindest kurzzeitig beenden? Ich erinner mich, daß das unter Suse mal mit

Code:
init 3

oder so ging, wie ist das bei einem nach der Anleitung gebauten System?

Wie gesagt, das einzige was mich noch stört sind die hässlichen schwarzen Ränder ums Bild....

Danke für Eure Hilfe

Statt init nimmt man heute bei manchen Systemen heute telinit.
Alternativ müsste man aber xbmc auch mit service xbmc stop/start beenden und starten können. Den X11-Serverm usst du aber auch neustarten, wenn die Umgebungsvariablen verändert werden.

M@tze schrieb:
Also die Logitech Harmony ist eine programmierbare Fernbedienung, die alle andere Fernbedienungen ersetzt. Die kann also alles was die Hama auch kann und noch mehr (Makros programmieren, ...). Das Problem ist, Du brauchst eben noch einen IR Empfaenger, entweder als externes USB Auge oder interne Karte - dieser (extern) ist bei der Hama dabei und bei der Logitech nicht. Du kannst Dir zBsp auch einen Soundgraph iMon Inside 3,5 Zoll Multimedia-Controller einbauen, und damit den HTPC per Fernbedienung aus- und einschalten. Dann kann man auch gleich die Harmony kaufen, wird halt teurer

Hmm.... ich denke dann bin ich mit der Harmony doch besser beraten, oder was meint du/ihr?

Den Soundgraph iMon Inside 3,5 Zoll Multimedia-Controller - black möchte ich nicht kaufen - wie gesagt habe ich zwar einen freien 3,5" Schacht, dafür muss aber eine Klappe ständig offen sein. Das möchte ich nicht (sieht einfach unschön aus). Darum möchte ich einen USB-Empfänger verwenden, den ich von hinten per Verlängerung nach vorne verlegen kann (die vorderen USB-Anschlüsse sind ebenfalls von der Klappe bedeckt).
Was gibts da gutes?

Freundliche Grüße

Hi,

so nach einiger Zeit des Rumbastelns, wollte ich Euch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen, bei der Beseitigung seiner Probleme oder der Krautmaster kann es in seiner WIKI gebrauchen.

Erstmal vorweg Infos zu meinem HTPC
Board: Asrock H61 U3S3
CPU: Pentium G620T
Ram: 4GB Kingston Value
HDD: 1x 250GB Samsung fürs System, 2x 2TB EcoGreen Samsung als Raid 1

Ausgangslage:
Ich hatte mir im Juni diesen Jahres mein HTPC wie im Howto vom Krautmaster beschrieben
eingerichtet. Als Ausgangssystem diente mir allerdiengs die Ubuntu 11.04 x64, da erst mit dieser
Version die Onboard Netzwerkarte von ASMedia Unterstützung fand.
Als XBMC landete dann irgendeine selbst compilierte 10.0xxx Version auf meinem Rechner.
Das Autostartscript erzeugte leider zu hohe Last auf beide CPU Kerne, so das ich es durch diese Variante ersetzte.
Weiterhin hatte ich Probleme bei aktivierter Hardwarebeschleunigung, wie hier in diesem Video zu sehen ist. Also VAAPi deaktiviert und gut erstmal, CPU ist ja schnell genug das auch alleine zu machen.
Irgendwann laß ich auf Heises Kernellog, das ein neuer Linuxkernel mit besserer Unterstützung der Intel Grafik raus gekommen ist.
Da packt mich wieder das Bastelfieber.

Ich mach übrigens immer alles als root, und kann mir deshalb das sudo bzw. sudo su ersparen

1. Kernel updaten
1.1 aktuelle Paketquellen neu einlesen
Code:
 apt-get update

1.2 dort nach einen Linux Kernel suchen
Code:
 apt-cache search linux-image

man erhält dann eine Ausgabe, die wie folgt aussieht
root@Datengrab:~# apt-cache search linux-image
linux-image-3.0.0-12-generic-pae - Linux kernel image for version 3.0.0 on x86
linux-image-generic-pae - Generic Linux kernel image
alsa-base - ALSA-Treiber-Konfigurationsdateien
linux-image - Generic Linux kernel image.
linux-image-3.0.0-5-generic - Linux kernel image for version 3.0.0 on x86/x86_64
linux-image-3.0.0-5-server - Linux kernel image for version 3.0.0 on x86_64
linux-image-3.0.0-5-virtual - Linux kernel image for version 3.0.0 on x86/x86_64
linux-image-3.0.0-12-generic - Linux kernel image for version 3.0.0 on x86/x86_64
linux-image-3.0.0-12-server - Linux kernel image for version 3.0.0 on x86_64
linux-image-3.0.0-12-virtual - Linux kernel image for version 3.0.0 on x86/x86_64
linux-image-extra-3.0.0-12-virtual - Linux kernel image for version 3.0.0 on x86/x86_64
linux-image-extra-virtual - Linux kernel extra modules for virtual machines
linux-image-generic - Generic Linux kernel image
linux-image-server - Linux kernel image on Server Equipment.
linux-image-virtual - Linux kernel image for virtual machines

ich entscheide mich für den aktuellsten 3.0.0-12-generic (linux-image-3.0.0-12-generic - Linux kernel image for version 3.0.0 on x86/x86_64)

1.3 Kernel installieren
Code:
 apt-get install linux-image-3.0.0-12-generic

1.4 Rebooten
Code:
 reboot

der Kernel wird automatisch in Grub eingetragen, der alte bleibt erhalten und kann bei Problemen beim Booten wieder ausgewält werden.

brachte leider keine Besserung mit der VAAPI Unterstützung

2. Distribution Upgrade durchführen
2.1 auf Ubuntu 11.10 upgraden
Code:
 apt-get dist-upgrade

lief bei mir relativ reibungslos (mdadm hat danach ein wenig rumgezickt), muß aber nicht heißen, daß es bei jedem so ist, also auf eigene Gefahr
Nicht mehr unterstütze Kernels werden aus Grub entfernt. Man kan immer nur auf die nächst höhere Version upgraden. Ist bei der der Support abgelaufen geht es nicht.

brachte leider auch keine Besserung mit der Intel Grafik

3. USB Wechseldatenträger automatisch mounten (aus der XBMC -Wiki)
3.1 aktuelle Paketquellen neu einlesen
Code:
 apt-get update

3.2 benötigte Pakete installieren
Code:
 apt-get install udisks usbmount

3.3 Pakete für NTFS Support installieren
Code:
 apt-get install ntfs-3g

3.4 usbmount NTFS Ünterstützung beibringen
Code:
nano /etc/usbmount/usbmount.conf

ersetze die Zeile
FILESYSTEMS="vfat ext2 ext3 ext4 hfsplus"

durch
FILESYSTEMS="ntfs vfat ext2 ext3 ext4 hfsplus"

optional mit xfs Untersützung (mein Samsung Fernseher formatiert damit die Sticks)
FILESYSTEMS="ntfs vfat ext2 ext3 ext4 xfs hfsplus"

Beenden mit Strg X (nano fragt dann ob er es speichern soll, natürlich mit ja beantworten)

3.5 udisks Berechtigungen für Benutzer xbmc festlegen
Code:
nano /var/lib/polkit-1/localauthority/50-local.d/custom-actions.pkla

folgendes einfügen
[Actions for xbmc user]
Identity=unix-user:xbmc
Action=org.freedesktop.upower.*;org.freedesktop.consolekit.system.*;org.freedesktop.udisks.*
ResultAny=yes
ResultInactive=no
ResultActive=yes

beenden und speichern

Ich hab festgestellt, dass XBMC als xbmc-standalone zu starten ist, damit das automatische Mounten der
Wechseldatenträger funktioniert.

ich habe dann mal verschiedene Quellen aus Krautmasters Wiki ausprobiert
https://github.com/xbmc/xbmc.git
https://github.com/opdenkamp/xbmc.git
https://github.com/FernetMenta/xbmc.git (Branches mainline und vaapi probiert)

leider hat keines auf meienen Rechner funktioniert, beim Versuch Videos abzuspielen, egal
ob avi, mkv, flc mit oder ohne Vaapi sürtze XBMC immmer ab. 2 Tage umsonst compiliert. Also mal ne fertige
XBMC 10.1 für Ubuntu 11.10 “Oneiric Ocelot” geholt und installiert

4. XBMC 10.1 für Ubuntu 11.10 “Oneiric Ocelot”
4.1 Paketquelle hinzufügen
Code:
 apt-add-repository ppa:nathan-renniewaldock/xbmc-stable

4.2 Paketquellen neu einlesen
Code:
 apt-get update

4.3 XBMC installieren
Code:
 apt-get install xbmc

nach reboot läuft XBMC wieder und spielt Videos ab, leider hatt diese Version kein VAAPI, so das wieder alles per CPU läuft, dafür aber stabil.

Totztdem hab ich jetzt die Schnauze voll von der intrigierten Intelgrafik und bin zum nächsten Computerladen gefahren. Hab mir dort eine Nvidia 520 geholt und in mein HTPC eingebaut.

5. Nvidia Treiber für Ubuntu 11.10 “Oneiric Ocelot”
5.1 Paketquelle hinzufügen
Code:
 apt-add-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates

5.2 Paketquellen neu einlesen
Code:
 apt-get update

5.3 Nvidia Treiber installieren
Code:
 apt-get install nvidia-current

nach dem Reboot läuft die vorher installierte XBMC 10.1 mit Hardwareüntersützung sofort ohne Probleme. Warum nicht gleich so?

Ich hab übrigens auf das Erstellen einer xorg.conf verzichtet, da ich öfter mal verschieden Anzeigegeräte
anschließe (TV, Beamer, Monitor). Bisher wurden immer alle problemlos automatisch erkannt, egal ob über HDMI, DVI oder gar VGA.
Zum Abschluß hab ich mir nochmal die FernetMenta Sourcen geholt und neu compiliert. Zusammen mit dem Aeon MQ 3 Skin einfach nur geil.

Hätte mir gleich eine Nvidia holen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Martem

Ist das eine PPA mit Live-TV?

@Deathcore
Ist das eine PPA mit Live-TV?

nein leider ohne

hier gibts glaub ich eine 11 pre mit PVR kanns aber nicht mit Sicherheit sagen
repository ppa:alexandr-surkov/dharma-pvr

@Ch1Ll0r
Ist es Möglich Filme von einer Externen Festplatte auf die Internen zu Kopieren? Wenn ja wie?
Danke im Vorraus!

ja ist kein Problem, mach ich immer mit Hifle von Putty vom Windowsclienten aus

Code:
sudo rsync -av --progress  "Quellverzeichnis/" "Zielverzeichnis"

Bsp. dein externe Hdd ist in media/usb0 gemountet und du willst die Dateien
ins Homverzeichnis vom User xbmc in den Unterordner Filme kopieren

Code:
sudo rsync -av --progress  "/media/usb0/" "/home/xbmc/Filme/"

Verzeichnisse in Anführungszeichen setzen, wenn dort Leerzeichen vorkommen.
sollte dein HDD nicht automatisch gemountet werden schau mal ein Post
vorher von mir Punkt 3

Zuletzt bearbeitet:
Zum kopieren kann man auch einfach cp nehmen.

Code:
sudo cp -r  /media/usb0/ /home/xbmc/Filme/

Gruß

Zurück
Oben