Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hast mal auf Confluence umgeschalten und dort Airplay aktiviert? Ich musste unter Confluence ein paar mal an und ausschalten dann lief's. Unter Aeon Nox hat sich auch nach mehrmaligem hin- und herschalten gar nix getan.

Edit:

Ich hatte allerdings auch das original repo installiert, nicht das vom Wolfgang.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es immernoch. Habe die 12.10 Iso genommen und AirPlay drüber gebaut.
Bin allerdings noch auf RC2. Vll hängt das daran?

Ich melde mich nun auch mal wieder...
@Krautmaster: Hab alles gegeben, bekomme es aber einfach nicht zum laufen.

Bis zu dem letzten Punkt Deiner Anleitung ist alles Super. Reboot und ...
Nix anders.

Der Befehl: lspci -v | grep -i '7160' -A 4 schmeißt mir:

04:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7160 (rev 03)
Subsystem: Device 1ae4:0700
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 4
Memory at fe500000 (64-bit, non-prefetchable) [size=1M]
Capabilities: [40] MSI: Enable- Count=1/32 Maskable- 64bit+
aus.

ls /dev/dvb geht garnicht:
ls: cannot access /dev/dvb: No such file or directory

Hast Du noch eine Idee?

Krautmaster schrieb:
Immerhin weiß ich wieso die Intel GPU nicht bootet .. in 12.10.

Wieso? Wegen dem xserver crash da oben? Meinst ist ein Treiberproblem von der Intel Grafik?
Ergänzung ()

mac321 schrieb:
Hi,
ich verfolge dieses Projekt schon von Anfang an, war aber bisher eher der stille Tester. An dieser stelle ein sehr großes Lob an die Macher und ein Dankeschön :-)

Mein System
MSI Board mit E350/Fusion
dazu eine nvidia gt520

Es läuft alles wunderbar - Nur DTS-HD und TrueHD gerät das Abspielen ins Stocken.
Stocken. d.h. das Video wird abgespielt - Ton setzt aus, und starker Frameinbruch.

an meinem AVR kann ich sehen, dass der AudioStream ganz verloren geht.
Ich werde zuhause noch versuche ne Log davon zu erstellen - aber vielleicht hat schon jemand ne idee

hast du mal getestet ob andere Audio settings was bringen? DTS HD mal deaktivieren kurz oder unten das Audio Device auf WSAPI oder so umstellen.

Hi,
bzgl der Log hab ich es gestern leider nicht geschafft.
Deaktiviere ich DTS-HD, so spielt er sauber den DTScore ab. TrueHD wird ebenfalls sauber in ac3 umgewandelt (so macht xbmc das doch, wenn ich mich nicht irre?)
Auf ejden fall, sind die beiden deaktiviert - keine störungen/probleme

DDD schrieb:
Wieso? Wegen dem xserver crash da oben? Meinst ist ein Treiberproblem von der Intel Grafik?

is nen Intel problem bzw Kernel Problem. Schält man Runlevel 6 ab passt es, aber der FernetMenta als auch Wolfgang sagen das Ubuntu 12.10 Schrott ist - seh ich genauso. 12.04 rennt 100 mal besser und auch schneller.

Ich würde euch sogar direkt dazu raten die 12.04 zu nehmen. Mach ich glaub auch wieder. Allein schon wegen so Kack wie dem SMB Mounting der anderen Partitionen...
Ergänzung ()

LtMaverick schrieb:
Ich melde mich nun auch mal wieder...
@Krautmaster: Hab alles gegeben, bekomme es aber einfach nicht zum laufen.

Bis zu dem letzten Punkt Deiner Anleitung ist alles Super. Reboot und ...
Nix anders.

Der Befehl: lspci -v | grep -i '7160' -A 4 schmeißt mir:

04:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7160 (rev 03)
Subsystem: Device 1ae4:0700
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 4
Memory at fe500000 (64-bit, non-prefetchable) [size=1M]
Capabilities: [40] MSI: Enable- Count=1/32 Maskable- 64bit+
aus.

ls /dev/dvb geht garnicht:
ls: cannot access /dev/dvb: No such file or directory

Hast Du noch eine Idee?

das schlicht ne Sache der Tv Karte die nicht richtig erkannt wird. Hm. Lass mal überlegen. Mach mal

apt-add-repository ppa:xorg-edgers/ppa
apt-get update
apt-get dist-upgrade (bzw halt alles updaten)
apt-get install linux-firmware

ich such mal weiter.
Ergänzung ()

mac321 schrieb:
Hi,
bzgl der Log hab ich es gestern leider nicht geschafft.
Deaktiviere ich DTS-HD, so spielt er sauber den DTScore ab. TrueHD wird ebenfalls sauber in ac3 umgewandelt (so macht xbmc das doch, wenn ich mich nicht irre?)
Auf ejden fall, sind die beiden deaktiviert - keine störungen/probleme

du hast also ne AMD + ne Intel Grafikkarte im System... wie gibst du denn Bild aus, schon über die Nvidia nehm ich an. Also auch HDMI an der Nvidia angeschlossen. Das ne etwas komplexe Situation.

mach mal bitte

aplay -L

und aplay -l

und poste das hier.

Wichtig ist, dass du die Nvidia HDMI zur Audio Ausgabe benutzt. Noch besser wärs wenn du die AMD GPU im BIOS deaktivierst. Das Stocken bei DTS-HD ist der Fall wenn man auf einer AMD versucht DTS HD abzuspielen...
Ergänzung ()

Das bekommen wir schon hin:

cd /usr/src
hg clone https://bitbucket.org/powARman/v4l-dvb-saa716x
cd v4l-dvb-saa716x
make -j2
make install
reboot

Try

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
...aber der FernetMenta als auch Wolfgang sagen das Ubuntu 12.10 Schrott ist - seh ich genauso. 12.04 rennt 100 mal besser und auch schneller.

Ich würde euch sogar direkt dazu raten die 12.04 zu nehmen. Mach ich glaub auch wieder. Allein schon wegen so Kack wie dem SMB Mounting der anderen Partitionen...

Vielen Dank für deine iso bzw. dein Installationsskript erst Mal :) Ich habe vor dein Skript zu nutzen.
Würde gerne auf Grund deiner AUssage oben 12.04 verwenden. Mein System ist ein Zotac IONITX-T-E und einer Sundtek DVB-C TV-Karte. Soll ich mir nun einfach die 12.04 minimal iso herunterladen und installieren und dann dein Skript ausführen, oder muss man noch auf eine Anpassung deinerseits warten? Konkret: Wird sich das repository für XBMC ändern auf das von FernetMenta oder ist das hier bereits genutze das von FernetMenta? Oder habe ich das falsch verstanden und es wird gar nicht umgestellt? :confused_alt:

Danke im voraus für die Antworten und Hilfestellung. :)

Gruss
Vlaves

aplay -I
ALSA lib pcm_dmix.c:1018:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
aplay: main:696: audio open error: No such file or directory

aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0

aplay -L
null
Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
HDA NVidia, HDMI 0
HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=1
HDA NVidia, HDMI 1
HDMI Audio Output

Im Bios ist soweit alles ausgestellt - auch die Soundkarte mit den analogen Anschlüssen.
Bild und Ton soll über die NvidiaKarte laufen. so ist es auch derzeit angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also bei mir tritt folgendes Problem auf. Ich habe einen RC6 Empfänger in Verbindung mit einer Harmony 300... Das funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings erst nach einer Weile....

Wenn ich also den PC starte und XBMC geladen ist, dauert es etwa 1-2 Minuten bevor ich die Fernbedienung benutzen kann.

Des Weiteren funktioniert nicht die FB nach einem PM-Suspend oder PM-Hibernate gar nicht mehr....

2. Problem: Wenn ich im XBMC den PC in den Sleep Modus bringe, bekomme ich nach einem Start kein Bild mehr. Muss dann immer einen Kaltstart machen. Ich dachte mit dem neuen AMD Treiber ändert sich das aber leider nein. Gibts da ne Lösung?

Wenn ihr irgendwelche Cfgs braucht, bitte sagen! :)

Danke schonmal.

Servus zusammen,

Es gibt Neuigkeiten zu meinem 12.04 Installations-Grafikproblem! (mit Nvidia GT 610)

Hab jetzt wirklich alles erdenkliche ausprobiert ... von TV abklemmen, Monitor anschließen bis verschiedene Kabeltypen durchprobieren usw. nichts hat geholfen. Wollte Heute ein Backup meiner XBMC Installation machen... Redobackup auf USB-Stick gezogen, davon gebootet und dann wieder Grafik total verzerrt. Dachte erst an ein Hardwaredefekt aber mein Kollege hat genau die gleiche und dasselbe Problem :freak:.

Redobackup habe ich dann im SafeModus gestartet und den entprechenden VESA Treiber gewählt und dann gings.

Gibts ne Möglichkeit die .iso mit 12.04 im SafeModus zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
@vencam, hast Du und Dein Kollege auch den gleichen TV ? Es wäre auch mal gut die /var/log/xorg,log von Dir zu sehen.
sudo apt-get install pastebinit
cat /var/log/xorg.log | pastebinit
kann auch:
cat /var/log/xorg.0.log | pastebinit
Den Link dann hier posten.

Ich muss mir mal im GIT anschauen was Krautmaster für eine UDEV Regel für xorg aufgestellt hat, eine normale xorg.conf scheint nicht zu existieren bei Dir. Die Auslesung per EDID geht bei Dir einwandfrei, also daran kann es nicht liegen.

@orgel

das Problem entsteht ja schon wenn ich RedoBackup von USB boote, ist ja unabhängig vom schon installierten System auf der SSD. Schalte ich die Nvidia Karte ab und nutze die OnBoard Lösung meines i3, dann komme ich ohne Grafikfehler ins Backupmenü.

So sieht das dann aus

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ein wenig Ursachen Forschung betrieben. Die GT 610 ist eine GT 520 Rebranded. Du musst das xorg-edgers PPA einbinden und ein Upgrade machen.
sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo reboot
Danach sollte es gehen, mit den Original Treibern scheint die GT 610 weder mit 12.04 noch mit 12.10 richtig zu gehen.

Zurück
Oben