Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hustän schrieb:
Hab mir auch mal die aktuelle Mini.iso draufgespielt. Rockt soweit, auch der Skin is' nice, aber leider funktioniert nach, wie vor kein AirPlay! Kann mir bitte jmd. helfen, wie ich das zum laufen bekomme!? Danke schonmal!

Jap, musst du wie Krautmaster schon gesagt nochmal nachbauen. Hab ich auch so gemacht und ging dann perfekt.

Nur das Paket libshairpor1 ging bei mir leider nicht.

So nun dachte ich auch Teste mal die ISO.
Habe alles soweit installiert aber nach dem XBMC Logo bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und es tut sich nichts.
Weis einer einen Rat ?

orgel schrieb:
Könnte schwören Du hast eine ATI/AMD GPU ?

wenn du mich meinst, Nein. Intel cpu mit integrierter grafik

orgel schrieb:
@Narcb0t, von Dir brauche ich dann mal die syslog, evtl. auch die messages.

Kann ich die syslog irgendwie direkt aus Ubuntu raus uploaden? Oder muss ich die log erst auf einen freigegebenen Pfad kopieren und vom Windows-Rechner aus posten?

ftp://night.dyndns.org/htpc/iso/krautmaster.iso

neue Iso. Paar kleine fixes + neuer Server für mehr Speed beim Laden meiner Configs + HD2000-5000 Support (AMD Legacy) ergänzt
Ergänzung ()

Narcb0t. schrieb:
Kann ich die syslog irgendwie direkt aus Ubuntu raus uploaden? Oder muss ich die log erst auf einen freigegebenen Pfad kopieren und vom Windows-Rechner aus posten?

nimm winscp und verbind dich wie mit putty. Kannste alle Files browsen.
Ergänzung ()

Fr34k8885 schrieb:
wenn du mich meinst, Nein. Intel cpu mit integrierter grafik

Ich weiß nich wo der Wurm drin ist. Siehe die neue Iso von gerade, unter 12.04 rennt es 1a, aber 12.10 freezed mein Intel Board auch nach dem Script beim Login.
Habe 12.04 automatisch zur Iso dazugenommen. Für die die Probleme haben. Vllt kann mir Orgel helfen worans liegt...

Wenn ich den Xserver gleich abschieße dann komm ich zur Anmeldemaske, sonst freezed er. Ich versuch mal n Log zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Narcb0t. schrieb:

Ich mache das immer mit Pastebinit ;) einfach per apt-get install pastebinit installieren. Das tool lädt die logs dann direkt auf ubuntu pastebin.

befehl | pastebinit

z.B.

tail -n 50 /var/log/syslog | pastebinit (Lädt die letzten 50 zeilen der syslog auf paste.ubuntu.com hoch ;) )

Zuletzt bearbeitet:
orgel schrieb:
@DDD, evtl. fehlt bei Dir das Sprachpaket:

sudo apt-get install language-pack-de-base

Hmm, das wars nicht :(

xbmc@ubuntu:~$ sudo apt-get install language-pack-de-base
[sudo] password for xbmc:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
language-pack-de-base ist schon die neueste Version.
Ergänzung ()

Fr34k8885 schrieb:
So nun dachte ich auch Teste mal die ISO.
Habe alles soweit installiert aber nach dem XBMC Logo bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und es tut sich nichts.
Weis einer einen Rat ?

12.10? Versuche mal die 12.04

Der Pastebinit Tipp ist echt klasse, nutze ich auch, viel komfortabler als SSH und manuelles kopieren.

Kennt evtl. jemand nen tipp wie man ssh @ ubuntu am einfachsten shortcutten kann? Evtl. als Indicator für das Unity Applet?

@ Krautmaster: Ich hatte hier https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-195#post-13247345 schon mal Logs von dem 12.10 Intel Problem hochgeladen.
Und hier nochmal - https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-195#post-13257600
Für mich sieht es wie ein Bug im Kernel 3.5 aus

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Der Pastebinit Tipp ist echt klasse, nutze ich auch, viel komfortabler als SSH und manuelles kopieren.

Kennt evtl. jemand nen tipp wie man ssh @ ubuntu am einfachsten shortcutten kann? Evtl. als Indicator für das Unity Applet?

du meinst "ssh xbmc@xbmckiste" ? also könntest das über ein alias in der bashrc machen. dann brauchste nur noch den alias ins terminal tippen.

oder schau mal http://askubuntu.com/questions/35488/what-custom-launchers-and-unity-quicklists-are-available 49

SSH Launcher

So hier mal der Link zu meiner syslog (Start inkl. manuellem "mount -a" und anschließend "Strg+D").

Hi,
nach langem habe ich mal wider in den Anleitungs-Thread geschaut. Sieht noch besser aus, als noch vor einem Jahr...
Hut ab!!!
Habe nun meine Frau auch überreden können endlich einen HTPC aufstellen zu dürfen.
Nachdem mir Windows mit MediaPortal zu langsam war hab ich hier mal wieder rein geschaut und bin bis jetzt schon fast glücklich...

XBMC läuft soweit. nur haut er mir unten den Fehler !VDR VNSI Client - Verbindung unterbrochen! raus.
Mit meinen beschränkten Linux-Kentnissen bin ich nun schon 3 Tage am basteln.
Nur komme ich auch nach mehrmaliger Neuinstallation nicht zu einem Ergebniss.

Der Befehl :
dmesg | grep -i dvb
sowie alle anderen grep-Befehle bringen keinen Erfolg. Unter Windows 7 lief die Karte ohne Probleme... Daran sollte es nun nicht liegen.
Treiber habe ich auch nochmal manuell geladen.

HILFEEE!!!???

System: MB: Intel Desktop Board DH67BLB3 Intel H67
CPU: Intel Core i3 3220T
AS: 8 GB G.Skill DDR3-1333
TV-K: DVB-S PCI-E Technisat SkyStar 2 eXpress

Zuletzt bearbeitet:
@LtMaverick

kannst du dich mit putty verbinden? user name pass xbmc.

Schau mal ob

ls /dev/dvb

funktioniert, also deine TV Karte erkannt wird.
Ergänzung ()

TechniSat SkyStar 2 TV - DVB-S receiver - PCI (Electronics)
I've been using this with several versions of Ubuntu Linux, up to 11.10. Install ubuntu-restricted-extras plus Kaffeine and it works. It can, at present, handle BBC HD on satellite (not technically 'FreeSat' but it is the same signal) but this might not remain the case as the card does not handle DVB-S2

hm vllt reicht es "ubuntu-restricted-extras" zu installieren? Aber würde mich wundern.

Ansonsten befolgen manche das hier:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ubuntu_HD_VDR_mittels_TechnoTrend_S2-6400_-_DVB_Treiber

wenns laufen sollte bastel ich natürlich ein kleines skript und dampf es mit ins hauptskript.

Ich kann mich auch mal draufschalten und umschaun.
Ergänzung ()

teste mal

sudo apt-get install v4l-dvb-dkms

Edit:

Versuch:

apt-get install mercurial

mkdir -p /data/installfiles/dvb
cd /data/installfiles/dvb/
wget http://www.aregel.de/file_download/14/dvb-ttpremium-fpga-01_v1_09.zip
wget http://www.aregel.de/file_download/7/dvb-ttpremium-loader-01_v1_03.zip
wget http://www.aregel.de/file_download/21/dvb-ttpremium-st7109-01_v0_3_9.zip

cd /lib/firmware/
sudo unzip /data/installfiles/dvb/dvb-ttpremium-fpga-01_v1_09.zip
sudo unzip /data/installfiles/dvb/dvb-ttpremium-loader-01_v1_03.zip
sudo unzip /data/installfiles/dvb/dvb-ttpremium-st7109-01_v0_3_9.zip

hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
cd media_build_experimental/
make distclean
make download
make untar
tar -czf media_build_experimental-cvs-28122012.tar.gz media_build_experimental/

cd /usr/local/src/
cp -a /data/installfiles/dvb/media_build_experimental .
ln -s media_build_experimental/ dvb

cd /usr/local/src/dvb
make distclean
make menuconfig

Multimedia support -> DVB/ATSC adapters ->

< > FireDTV and FloppyDTV (mit der Leertaste das "<M>" abwählen)
Exit -> Yes (Konfiguration speichern)

cd /usr/local/src/dvb
make && make install
init 6

cd /usr/local/src/dvb/linux/include/linux
sudo ln -s /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/include/linux/compiler.h compiler.h

Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster:
Hast du dein testequipment jetzt schon mal drangehabt ? Deine Einschätzung des E30 AMD Board fände ich sehr interessant... Wollte das auch nutzen aber dann wurde mir zu einem Intel i3 geraten. Will eigentlich nur Live TV mit XBMC , NAS ( eher selten genutzt ) und Downloadclient nebenher laufen lassen. Dachte dafür reicht der kleine E350 masse aus.

Grüße

Unter Linux macht dir da eher fehlendes DTS HD und Deinterlaicng beim AMD den Strich durch die Rechnung. LiveTv bietet da nicht viele Optionen außer Nvidia. Nicht unter Linux.

Als einfacher Client für Filme von Platte mit Max DTS Output geht der E-350 1a.

Ok, besten Dak für deine Einschätzung. Bezüglich DTS war mir das schon klar , aber der Aufpreis von etwa 130 Euro war eine Frage und eine detailiertere Betrachtung wert ;)

Mit dem i3 brauche ich noch ne Nvidia Grafikkarte ? Huch ?!

Hab heute mal aus Spaß die .iso mit 12.04 installiert aber nach dem Reboot zerbröselt es mir die Grafik/Text. Damit meine ich ab dem Punkt wo das XBMC Installationsscript abläuft :freak:. Weiß einer woher das kommt?

Die 12.10 Installation läuft .. nur ist wieder die Systemschriftart im Firefox winzig klein. Kollege mit der gleichen Hardware bis auf TV-Karte ist die Schriftart groß... echt komisch das ganze.

vencam schrieb:
Hab heute mal aus Spaß die .iso mit 12.04 installiert aber nach dem Reboot zerbröselt es mir die Grafik/Text. Damit meine ich ab dem Punkt wo das XBMC Installationsscript abläuft :freak:. Weiß einer woher das kommt?

Die 12.10 Installation läuft .. nur ist wieder die Systemschriftart im Firefox winzig klein. Kollege mit der gleichen Hardware bis auf TV-Karte ist die Schriftart groß... echt komisch das ganze.

Kann daran liegen welcher DPI Wert für den TV ermittelt wird.

@ MewSiq

brauchst nicht, und du brauchst auch keinen i3. Ein 35€ Celeron Dualcore tuts auch. Ich nehm als Client gern ne ZBox mit Celeron. Kostet 180€ und kann DTS HD + alles was man für nen kleinen Wlan HTPC Client braucht.

@ LtMaverick;13332872: Bitte mal dein Sys in die Signatur aufnehmen, dann muss man in 2-3 Seiten nicht deinen Post hier suchen um zu gucken welches Sys du hast.

@ vencam: Auch bitte mal dein Sys kurz in die Signatur einfügen.

@ MewSiq: Evtl. mal so ein MSI http://www.hardwareluxx.de/communit...n-8x7-die-atom-brazos-alternative-920867.html und eine GT610 dazu?
Was meinst du Krautmaster? Celeron sollte von CPU Power ja reichen und die Nvidia sollte ein gutes Bild abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster und birdhouse

So, bin endlich dazugekommen die AirPlay Sache zu testen.
Hab auch erstmal versucht die libshairport1 so zu installieren, war sie aber schon. Dann hab ich's nach Krautmasters Anleitung gemacht, allerdings hab ich vom offiziellen xbmc git gezogen und nicht die Fernetmenta gebaut. Bringt das irgendwelche Nachteile?
Es wär schon nicht falsch, wenn AirPlay in das ppa wandern würde. Kannst du des nochmal anstossen Krautmaster?

Zurück
Oben