Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
Ich würde den HTPC um die Karte herum bauen. Ich habe halt keine Lust ewig zu basteln und würde dafür z.B. auch ein größeres Gehäuse in Kauf nehmen wenn Treiber/Umschaltzeiten/Stabilität passen. Ich überlege gerade ob ich mir eine vu+ oder eben einen HTPC mit DVB/C Karte zulegen soll.
CvH
Commander
Im Endeffekt kannst du alles nehmen + USB TV Karte (z.B. TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400)
An fertig PCs wäre auch noch Gigabyte Brix GB-BXBT-1900 oder Shuttle XS35V4 interessant (kommt dann jeweils noch RAM + 30+gb SSD/HDD dazu). Oder eben selber zusammenstellen (was Preislich günstiger wäre).
In etwa sowas
Transcend SSD370 32GB, SATA 6Gb/s (TS32GSSD370)
Crucial SO-DIMM 2GB, DDR3L-1600, CL11 (CT25664BF160B)
ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX
Hama Remote Control for Windows Media Center (52451)
= ~190€
An fertig PCs wäre auch noch Gigabyte Brix GB-BXBT-1900 oder Shuttle XS35V4 interessant (kommt dann jeweils noch RAM + 30+gb SSD/HDD dazu). Oder eben selber zusammenstellen (was Preislich günstiger wäre).
In etwa sowas
Transcend SSD370 32GB, SATA 6Gb/s (TS32GSSD370)
Crucial SO-DIMM 2GB, DDR3L-1600, CL11 (CT25664BF160B)
ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX
Hama Remote Control for Windows Media Center (52451)
= ~190€
Zuletzt bearbeitet:
Der Brix hat kein IR, Shuttle ebenfalls und beide haben Baytrail welches für Deinterlacing und Scaling ja nicht so empfohlen wird aktuell unter Linux.
Umschaltzeiten sollten ja mit einer PCIe Karte ja auch leicht höher sein wie mit den USB angebundenen.
Umschaltzeiten sollten ja mit einer PCIe Karte ja auch leicht höher sein wie mit den USB angebundenen.
CvH
Commander
DDD schrieb:Der Brix hat kein IR, Shuttle ebenfalls und beide haben Baytrail welches für Deinterlacing und Scaling ja nicht so empfohlen wird aktuell unter Linux.
Die Baytrail können Yadif als Deinterlacing (oder hab ich das ganz falsch im Kopf) und das beim Upscaling nur Bilinear genommen werden kann stimmt, fällt aber nicht auf (außer Sitzabstand zum TV 0-1,5m und selbst da ist der Unterschied nicht so riesig). Was ist da die Alternative ? Ein i3 für 100€ mehr der auch nicht mehr kann (bis auf 3D) ?
jein, kommt ganz auf die Chips/Karten/Stick darauf an, gibt mehr als genug PCIe Karten wo nur USB Sticks draufgelötet sind. Das entscheidende ist der Chip, alles andere spielt für das Umschalten keine entscheidende Rolle.DDD schrieb:Umschaltzeiten sollten ja mit einer PCIe Karte ja auch leicht höher sein wie mit den USB angebundenen.
Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:Die Baytrail können Yadif als Deinterlacing (oder hab ich das ganz falsch im Kopf) und das beim Upscaling nur Bilinear genommen werden kann stimmt, fällt aber nicht auf (außer Sitzabstand zum TV 0-1,5m und selbst da ist der Unterschied nicht so riesig). Was ist da die Alternative ? Ein i3 für 100€ mehr der auch nicht mehr kann (bis auf 3D) ?
jein, kommt ganz auf die Chips/Karten/Stick darauf an, gibt mehr als genug PCIe Karten wo nur USB Sticks draufgelötet sind. Das entscheidende ist der Chip, alles andere spielt für das Umschalten keine entscheidende Rolle.
Laut fritsch nur bob und bilinear: "If you are running a Baytrail NUC or a 847 Celeron NUC or comparable - choose Scaling: Bilinear and Deinterlace-Method: BOB"
Quelle: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=165707
Alternative: Haswell Celeron oder Pentium oder Windows auf dem Baytrail.
Hast du auch Beispiele auf welchen PCIe Karten USB Chips (nicht Sticks?!) drauf gelötet sind und die man dann meiden sollte?
Ergänzung ()
Nafi schrieb:Und bei XBMC ist eher das rumrum(Backend, PVR Addon, Puffergröße usw) Entscheidend für die Umschaltzeit und weniger die Umschaltzeit des tuners an sich
Jetzt haben wir schon 3 vers. Aussagen Deine, die von CvH wegen dem Chip und meine mit der Anbindung der Chips.
Habe jetzt mal geguckt,
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S2_Budget-PCI/PCIe-Karten
-> Hardware: Tuner M88TS2020,
Demod M88DS3000
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVBSKY_S860
->
RF: Montage M88TS2020
Demodulator: Montage M88DS3000
USB Bridge: Cypress CY68013
Sind also praktisch die selben Karten, nur dass bei der USB noch die USB Bridge dazu kommt (die ich als Verzögerung hier sehe).
Die PCI Karte sollte schneller agieren direkt über den PCI Bus.
Anders herum gibt es aber auch so etwas, was ich bisher nicht wusste: http://linuxtv.org/wiki/index.php/TeVii_S480
" The card consists of a USB Host Controller and two TeVii S660 equivalent cards. "
Das macht dann natürlich den Vorteil von PCIe wieder zunichte wenn noch eine USB Bridge dazu kommt auf PCIe Karten.
Die braucht man aber evtl. nur wenn man 2 Tuner auf einem Board betreiben will?!
Oder haben das auch SingleTuner Karten?
Zuletzt bearbeitet:
CvH
Commander
Öhm der Gigabyte Brix GB-BXBT-1900 und der Shuttle XS35V4 sind keine Baytrail NUCs !
Das sind beide J1900 Baytrails -> hab noch mal geguckt kann Yadif -> tiptop Di.
Bzw evtl gewichtest du dem Unterschied zwischen PCIe und USB bisschen viel zu, wir reden hier von paar ms (~~~~1-10ms) nicht von Sekunden. Den Unterschied wird man kaum feststellen können (mit dem Auge). Ich habe auch keinen Unterschied zwischen pcie und USB DVB-S2 feststellen können was Umschaltzeiten an geht. Bzw die TeVii ist nicht die einzige ihrer Art, da gibt es ganz paar mehr
Bzw evtl gewichtest du dem Unterschied zwischen PCIe und USB bisschen viel zu, wir reden hier von paar ms (~~~~1-10ms) nicht von Sekunden. Den Unterschied wird man kaum feststellen können (mit dem Auge). Ich habe auch keinen Unterschied zwischen pcie und USB DVB-S2 feststellen können was Umschaltzeiten an geht. Bzw die TeVii ist nicht die einzige ihrer Art, da gibt es ganz paar mehr
Ridefreak
Lieutenant
Beim abendlichen Tv gucken musste ich leider feststellen das ich kurzzeitig ein neon farbiges LiveTv Bild (ca 1 Sekunde) hatte , das ganze hat sich im Hintergrund abgespielt. Also mit XBMC Menü overlay. Nachdem ich dann meine GPU Temperatur überprüftet, staunte ich nicht schlecht als diese 80 Grad betrug. Sie kleterte noch weiter auf 82. Gibt es unter OpenElec 4.2.1 bekannte GPU Probleme? Von der Temperatur meine ich jedenfalls das meine Graka nie so Hoch war. Immer so um die 66 Grad. Oder könnte es sogar die Tv Karte gewesen sein? Was meint ihr?
Gruß
Ride
Gruß
Ride
CvH schrieb:Öhm der Gigabyte Brix GB-BXBT-1900 und der Shuttle XS35V4 sind keine Baytrail NUCs !
Nein, aber es sind Baytrail PCs, und die GPU ist die selbe. Und Scaling mit Lan3 läuft meine ich auf der GPU.
Hast du mal Yadif und Lan3 Scaling von einem SD Sender versucht?
Ich kann nur das wiedergeben was man so liest, da ich nur eine PCIe Karte habe (wohl ohne USB Umsetzer); und es wird öfters gesagt dass die USB Lösungen schlechtere
Umschaltzeiten haben. Wenn du jetzt eine USB und eine PCIe-USB Lösung hast dann wird man das evtl. dort nicht so feststellen können?!
Hast du mal ein Video von Umschaltzeiten mit einem USB Tuner?
Ergänzung ()
Ridefreak schrieb:Beim abendlichen Tv gucken musste ich leider feststellen das ich kurzzeitig ein neon farbiges LiveTv Bild (ca 1 Sekunde) hatte , das ganze hat sich im Hintergrund abgespielt. Also mit XBMC Menü overlay. Nachdem ich dann meine GPU Temperatur überprüftet, staunte ich nicht schlecht als diese 80 Grad betrug. Sie kleterte noch weiter auf 82. Gibt es unter OpenElec 4.2.1 bekannte GPU Probleme? Von der Temperatur meine ich jedenfalls das meine Graka nie so Hoch war. Immer so um die 66 Grad. Oder könnte es sogar die Tv Karte gewesen sein? Was meint ihr?
Gruß
Ride
Passive GT610? Zusätzlich eine TV Karte mit drin? Alles im Milo03 was nicht wirklich viel Volumen hat? Als ich damals meine GT610 passiv getestet hatte war sie gefühlt auch sehr
heiß, im Menü hatte ich damals noch nicht geguckt.
Ich glaube nicht dass es an OE liegt. Es kann aber sein dass in einigen Builds mal die Temperatur falsch angezeigt wurde, bzw. immer den selben Wert hatte.
CvH
Commander
Yadif geht problemlos nur der Upscaler geht maximal Bilinear (wo du sagtest das ist nicht so ), sicherlich wäre Lan3 schöner nur sehen tut man den Unterschied auch nicht. Wenn du dir deinen TV ungesehen auf Bilinear umstellst wirst du es nicht merken ;DDDD schrieb:Nein, aber es sind Baytrail PCs, und die GPU ist die selbe. Und Scaling mit Lan3 läuft meine ich auf der GPU.
Hast du mal Yadif und Lan3 Scaling von einem SD Sender versucht?
mangels SatKabel eher nicht, aber wir reden von wenigen Millisekunden -> ob nun 1sek oder 1,030sek macht nicht wirklich einen Wahrnehmbaren Unterschied. Das Hauptproblem an USB Empfängern ist das man oft Bescheidene Chips darauf presst. Ich hab auch schon 3 verschiedene USB Empfänger da gehabt die alle 3 merklich unterschiedliche Umschaltzeiten hatten. Wenn ich natürlich eine optimale PCIe Karte mit einer bescheidenen USB Karte vergleiche und dann die Unterschiede auf USB schiebe ist das nicht so realitätsnah.DDD schrieb:Hast du mal ein Video von Umschaltzeiten mit einem USB Tuner?
Dann kanns sein dass Yadif evtl. erst ab Quadcore Baytrail geht und nicht beim Dualcore J1800, und Lan3 geht halt erst ab den Haswells.
Muss ich daheim mal prüfen ob ich einen Unterschied zw Lan3 und Bilinear sehe.
Genauso suboptimal wie wenn man einen guten USB Tuner evtl. mit einer schlechten PCIe Karte vergleicht?!
Also bräuchte man zu jeder Karte und Stick dann umschaltvideos wo man das vergleichen kann
Muss ich daheim mal prüfen ob ich einen Unterschied zw Lan3 und Bilinear sehe.
Genauso suboptimal wie wenn man einen guten USB Tuner evtl. mit einer schlechten PCIe Karte vergleicht?!
Also bräuchte man zu jeder Karte und Stick dann umschaltvideos wo man das vergleichen kann
CvH
Commander
DDD schrieb:Genauso suboptimal wie wenn man einen guten USB Tuner evtl. mit einer schlechten PCIe Karte vergleicht?!
Ein schlechter PCIe Tuner ist definitiv langsamer wie ein "guter" USB. Deswegen ist die ganze Aufregung drumrum eher für den Popo
Nafi
Captain
hast du schonmal in Windows DVBviewer benutzt?
Dann siehst du mal wie schnell das umschalten gehen kann. Selbst der schlechteste Tuner ist in DVBviewer wahrscheinlich schneller als der schnellste Tuner in Xbmc + VDR
Die Unterschiede zwischen den Tunern sind zumindest in unserem Anwendungsfall mal sowas von zu vernachlässigen...
Dann siehst du mal wie schnell das umschalten gehen kann. Selbst der schlechteste Tuner ist in DVBviewer wahrscheinlich schneller als der schnellste Tuner in Xbmc + VDR
Die Unterschiede zwischen den Tunern sind zumindest in unserem Anwendungsfall mal sowas von zu vernachlässigen...
Zuletzt bearbeitet:
vnsi könnte in der tat schneller sein. Beim Streaming über Lan muss er ja aber auch zumindest etwas cachen nehm ich an - bei nem Echtzeitstream wohl eher schwer außer beim Kanalwechsel zu verzögern um 0,5s im Cache zu haben.