Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Jetzt muss ich hier doch mal ein wenig Aufklärungsarbeit leisten:
  1. VAAPI = Wrapper zu XVBA
  2. XVBA = Direkter Hardware zugriff
  3. Die Befehle fglrxinfo und vainfo funktionieren nur wenn ein X Server läuft.
  4. Das wsnipex PPA nutzt das Git von FernetMenta welches direkt auf XVBA zugreift.
  5. Bildwiederholfrequenz immer anpassen hat bei AMD nichts zu suchen.

Bei wsnipex PPA braucht man kein VAAPI.

Noch mal zu AMD und NVIDIA beide Karten unterscheiden sich im Zugriff auf die xorg.conf NVIDIA braucht die xorg.conf für fast alles inkl. Modelines und AMD braucht die xorg.conf nur zum Initialisieren die Modelines regelt die Karte über xrandr.

Danke für die Info, ich bin schon am installieren ^^

Jetzt muss ich aber noch mal was fragen,

Bildwiederholfrequenz immer anpassen hat bei AMD nichts zu suchen.

wie soll ich dann meine Filme in z.b. 24p schauen?!

Und wenn fglrxinfo und vainfo nur bei laufendem X-server gehen, wie soll ich dann überprüfen ob die installation geklappt hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Das macht die Karte über xrandr, sollte das nicht gehen muss man xrandr die Modlines beibringen. es muss dann eine Datei Namens ~/.xinitrc erstellt werden mit etwa folgendem Inhalt:
Code:
exec xrandr --newmode "1920x1080_24" 74.250 1920 2558 2602 2750 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
exec xrandr --addmode HDMI1 1920x1080_24
exec xrandr --newmode "1920x1080_23.976" 74.175 1920 2558 2602 2750 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
exec xrandr --addmode HDMI1 1920x1080_23.976
exec xrandr --newmode "1920x1080_59.94" 148.350 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
exec xrandr --addmode HDMI1 1920x1080_59.94
exec xrandr --newmode "1920x1080_29.97" 74.175 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
exec xrandr --addmode HDMI1 1920x1080_29.97
exec xbmc --standalone
Das ganze muss natürlich an die AMD Karte angepasst werden.

Okay... Und was muss ich dann anpassen für meine 6310 ?! Da steh ich etwas auf dem Schlauch. So an sich scheint es zu funzen, habe bei 1080p Wiedergabe gerade 10-12% cpu und ein paar % gpu Auslastung.

Wenn ich jetzt noch meine Filme in 24p und A/V Syncron sehen könnte wäre ich voll glücklich...

Heraus bekommen kann man diese mit cvt:
Code:
cvt 1920 1080 24
cvt 1920 1080 23.976
cvt 1920 1080 59.94
cvt 1920 1080 29.97
Wichtig dabei ist das man die eingaben am HTPC mit angeschlossenem Fernseher macht, ich habe schon Experten erlebt die haben das mit einem Monitor oder über ssh machen wollen das geht definitiv nicht.

Kann es sein das Du einen LG Fernseher hast ? die sind bekannt dafür das sie die Signale beim einschalten nicht senden damit die Karte weiß wie sie senden muss.

Gut, das sind meine Ausgaben bei cvt

Modeline "1920x1080_24.00" 63.00 1920 1976 2160 2400 1080 1083 1088 1098 -hsync +vsync
Modeline "1920x1080_23.98" 63.00 1920 1976 2160 2400 1080 1083 1088 1098 -hsync +vsync
Modeline "1920x1080_59.94" 172.75 1920 2048 2248 2576 1080 1083 1088 1120 -hsync +vsync
Modeline "1920x1080_29.97" 79.50 1920 1976 2168 2416 1080 1083 1088 1102 -hsync +vsync

Das kann ich also dann auch so in die xinitrc übernehmen?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, du bist da ja echt fit in den Sachen...
Bei mir laufen nur Linux Kisten. Ich bin unter anderem Linux Systemadministrator :D
Aber wenn ich im XBMC das nicht einstelle, dann passt er mir doch die Bildwiederholfrequenz auch nicht an, oder?!

Mit Bildwiederholfrequenz aktivieren wird das bei NVIDIA Karten erzwungen. Das braucht man aber bei AMD Karten nicht, im gegen teil es führt zu Störungen in der Art das der Bildschirm beim umschalten der Bildwiederholfrequenz Rot oder Grün wird. Xrandr regelt das für die AMD Karten. Ich habe eine HD5450 und einen Sony Bravia aus der neuen Generation bei dieser Verbindung läuft das einwandfrei und ich bekomme das über den TV angezeigt wenn er die Bildwiederholfrequenz umstellt.

Das kann ich also dann auch so in die xinitrc übernehmen?!
Ja sollte so gehen.

Bei mir laufen nur Linux Kisten. Ich bin unter anderem Linux Systemadministrator

Ok, das erklärt einiges ^^

Hab das jetzt so in ~/.xinitrc geschrieben, aber er spuckt weiterhin alles, laut info taste am tv, in 60hz raus.... die exec´s mussten auch übernommen werden?!

Ach so, HDMI1 als Ausgang stimmt auch? Oder wo bekomme ich das raus?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt so in ~/.xinitrc geschrieben, aber er spuckt weiterhin alles, laut info taste am tv, in 60hz raus.... die exec´s mussten auch übernommen werden?!
Genau so wie ich das oben angegeben habe.
Ach so, HDMI1 als Ausgang stimmt auch? Oder wo bekomme ich das raus?!
Code:
xrandr
und dann muss da sowas in der Art rauskommen:
Code:
HDMIx connected ......
Wobei das x für den HDMI Anschluss steht.

Danke für die schnellen Antworten... Aber wie ich schon vermutet habe, irgendwas stimmt schon die ganze Zeit nicht....

xranr gibt folgende Antwort
Can´t open display

Jetzt steh ich schön blöd da ^^

Noch was zur Info, zwischen HTPC und TV hängt noch ein AV-Receiver.... Könnte es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Da läuft wieder mal kein X Server, der Befehl funktioniert nur mit laufendem X Server im Terminal. Da gab es glaube mal ein Plugin für XBMC damit man ein Terminal aufrufen kann, musste mal suchen. Evtl. musste fluxbox installieren und von da aus über UXTerm gehen.

Klemm den Receiver mal solange ab bis der HTPC richtig läuft, evtl. ist die HDMI Schnittstelle nicht durchgeschliffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Reciver hab ich schon mal übergangen....

Evtl. musste fluxbox installieren und von da aus über UXTerm gehen.

Bitte was soll ich?! ;-)

Fluxbox installieren:
Code:
sudo apt-get install fluxbox
Am einfachsten meldest Du Dich von XBMC ab und unter Fluxbox an. Du kannst aber auch Ein kleines Skript ablegen und mit dem Launcher Plugin starten.
Code:
mkdir scripts
cd scripts
sudo nano fluxbox.sh
#!/bin/bash
fluxbox
killall -9 fluxbox
sudo chmod +x fluxbox.sh

Also, hab jetzt das mit Fluxbox hinbekommen , und oh Wunder, da hab ich ne Bash in der auch die Ausgaben von fglrxinfo und vainfo stimmen. Ausgang bei xrandr ist wohl dfp1, werde die xinitrc dahingehend anpassen.

Danke dir Orgel für die gute Hilfe!!!!

Schönen Abend erstmal

P.S. Ein Plugin für XBMC in dem man eine Konsole bekommt wäre natürlich richtig gut
Ergänzung ()

Zu früh gefreut... die Meldung bei vainfo ist immer noch mit -1, also Fehler, aber laufen tut es laut Auslastung im XBMC.... Egal... Was viel wichtiger ist, ich bekomme immer noch nur 60Hz am TV. Noch jemand (Orgel?!?!) ne Idee?

Danke

Wenn Du meinem Tut gefolgt bist ist vaapi auch nicht Installiert worden und für wsnipex braucht man das auch nicht da diese Version direkt aufsetzt. Hast Du den Benutzer auch zu den Gruppen Audio und Video hinzugefügt, das ist ganz wichtig für das Umschalten sonst kann xbmc nichts einstellen. Ich mache mir mal ein paar gedanken darüber, es gibt da noch eine Möglichkeit über ein anderes Startskript:
http://wiki.ubuntuusers.de/RandR
unter Statische Konfiguration ohne xorg.conf
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal im Original Thread mit der Anleitung von Wolfgang Schup (wsnipex) nachgesehen, und da haben die mit dem E-350 keine Probleme.
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=116996

Mal eine ganz andere Frage was für Filme nutzt Du zum Testen?
Ich nutze die hier, sind die bekanntesten eines davon ist ein reines source code sample wenn das bei Dir läuft geht alles.
http://geraimusic.com/rocketmusic/spaw2/leach/files/ln/jkftinf1/xbmc/testfiles/vc1/

Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für die Hilfe Orgel ;) ich selbst installiere ja auch mein e-350 testsys so wie im how to allerdings rafft das AMD Zeugs die modlines von allein, 24p geht 1a wenn ich im xbmc die bildwdh rate anpassen lasse. PS. Texten mit dem wp7 Tele meiner Freundin rockt - bin begeistert :P nach ner fl wein rockt die Tastatur hier die Androiden die ich selbst nutze mehr als weg :D

Moin Orgel!

Also, hab alles genau nach deinem Tut gemacht und jetzt wo du es sagst macht das mit vaapi auch Sinn ;-)

Benutzer ist beiden Gruppen hinzugefügt.... Ich werde heute Nachmittag noch mal in die Links schauen die du gepostest hast und gebe dann Rückmeldung. Da heute eh noch der Kauf einer SSD ansteht, muss ich alles auch noch mal neu machen. Von daher passt das. Vielen lieben Dank für deine tatkräftige Unterstützung!!!!!

@Krautmaster

Also ich hab ja dann wie schon mal weiter oben beschrieben Probleme mit der A/V Synchronität und Orgel meinte ja auch das es gerade bei AMD nicht angeraten ist diese Option zu setzen. Also mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Schönen Tag euch erstmal
Ergänzung ()

Noch eins würde mich interessieren... Wie stehen denn die Chancen das es auch alles noch so funktioniert (das Tut) auf Ubuntu 12.04?! Denn das wird ja wieder eine LTS und ich werde dann wohl updaten wollen...

@Krautmaster
Texten mit dem wp7 Tele meiner Freundin rockt - bin begeistert
Das freut mich für Dich, trotzdem kommt mir kein Win ins Haus ;)
24p geht 1a wenn ich im xbmc die bildwdh rate anpassen lasse
Das funktioniert eben nicht bei allen AMD Karten, es wird immer wieder in dem Zusammenhang davon berichtet das beim Umschalten der Fernseher Rot oder Grün Stiche bekommt. Aber es kann bei dem einen gehen und bei dem anderen nicht. Das sieht man alleine bei der 5000er Serie, bei den 5450 geht der 11.12 und der 12.1 Treiber aber bei dem Rest der 5000er nicht.

@madhat
Noch eins würde mich interessieren... Wie stehen denn die Chancen das es auch alles noch so funktioniert (das Tut) auf Ubuntu 12.04?! Denn das wird ja wieder eine LTS und ich werde dann wohl updaten wollen...
Bei den Treibern im Augenblick Hundsmiserabel. Ich habe es schon mal mit der 12.04 versucht und es ging voll in die Hosen beim erstellen des 12.1 AMD Treibers, eine Fehlermeldung nach der anderen und es fehlten keine Pakete da ich es --buildpkg gemacht habe was dafür sorgt das vorher alle Pakete Kontrolliert werden ob diese vorhanden sind.

nach dem ganzen lesen mal eine frage an madhat: hast du oneiric 64bit oder 32bit verwendet? würd ganz gern das 64bit aufsetzen, aber beim letzten mal gabs probleme (weiß nicht mehr genau welche...), vielleicht hilft mir das ja bei der auslastung der cpu?

zum letzten post von orgel: ICH hab die problmee mit den grünstich (mit aktiviertem anpassen und ohne anpassung xandr)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine GPU hast Du noch mal, es kann sein das Deine auch nur mit der 11.11 geht. Das Problem soll zwar mit der 12.1 behoben sein aber ich garantiere für nichts.

Zurück
Oben