Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Danke für die Tips !

Habe mir meine Installation eben zerschossen....setze eine neue auf und verkünde dann alsbald meine Ergebnisse :)

lg

@romibaer Linux ist kein Windows das man neu aufsetzen muss wenn es den Anschein hat es geht nichts mehr. Ich habe noch keine Linux Installation gesehen die man nicht wieder in Gang bekommen hat. Da muss man schon gewaltig was verbogen haben.

@orgel
Mag sein...jedoch bin ich ein Aboluter-Newbie was Linux angeht...dies sind quasi meine ersten Schritte...und da die Installation ja doch ziemlich flott ging (habe nix dolles geändert sondern einfach nur das How-TO abgearbeitet)

nunja...jetzt habe ich es neu aufgesetzt und die Soundkarte im Bios deaktiiert und siehe da !
Es kommt TON beim Live Tv !
Das ist schonmal sowas von prima !

Vielen Dank an euch alle für den wirklich tollen support !
Besten Dank !

orgel schrieb:
@pinco mach mal folgendes:
...
Das ganze nennt sich Dirty Region Rendering Trick. Bei manchen hilft es im Skin den RSS Feed abzuschalten.
beide cpu laufen jetzt bei ca. 35 % im Schnitt. teilweise unter 10% / teilweise auch beide über 50%
per script ein/ausschalten (xbmc) ist nicht möglich?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Normal kennt xbmc suspendtoram (S3), Du kannst aber auch den HTPC ausschalten und mit vdr-addon-acpiwakeup den HTPC bei Programmierten aufnahmen wieder starten lassen und nach der Aufnahme wieder schlafen legen. Ich habe mich aber noch nicht genau damit befasst, müsste es mal selbst versuchen.
Code:
sudo apt-get install vdr-addon-acpiwakeup
PS: sollte S3 bei dir nicht gehen muss ein Script dafür eingefügt werden.
Code:
sudo nano /etc/pm/sleep.d/99_fglrx
Folgendes einfügen:
Code:
#!/bin/sh

case $1 in
     suspend|suspend_hybrid|hibernate)
        /usr/sbin/service lightdm stop
        /sbin/rmmod -f fglrx
        ;;

resume|thaw)
        /sbin/modprobe fglrx
        /usr/sbin/service lightdm start
        ;;
esac
Noch ausführbar machen und den Rechner neustarten:
Code:
sudo chmod +x  /etc/pm/sleep.d/99_fglrx
sudo reboot
Manche AMD Karten Zicken bei S3, deswegen das Skript.

Zuletzt bearbeitet:
Tag nochmal..
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, auf das Webinterface von yaVDR zuzugreifen oder ob nur das Webinterface von XBMC erreichbar ist.

Ich würde mir gern ein Plugin installieren und weiss nicht genau wie ich vorgehen soll.

lg

Das yaVDR Webinterface geht nur in Verbindung mit dem yaVDR Iso.

! Bitte nicht versuchen das yaVDR Webinterface zu installieren, es geht zu 100% schief !

Das installieren geht ganz einfach mit:
Code:
sudo apt-get install pluginname
Der Pluginname ist dabei zu ersetzen mit dem Namen des Plugins in der Form vdr-plugin-name. Suchen kann man diese mit:
Code:
apt-cache search vdr*
Ein Überblick über VDR Plugins findest Du im VDR Wiki

orgel schrieb:
Normal kennt xbmc suspendtoram (S3), Du kannst aber auch den HTPC ausschalten und mit vdr-addon-acpiwakeup den HTPC bei Programmierten aufnahmen wieder starten lassen und nach der Aufnahme wieder schlafen legen.
Manche AMD Karten Zicken bei S3, deswegen das Skript.
zum ersten punkt: da der htpc auch noch datengrab und squeezeserver sowie downloadclient ist, läuft die kiste den ganzen tag. ich bräucht nur was, womit ich NUR xbmc und vdr ausschalten kann.

zum zweiten punkt: hä? werd ich mal googlen. sollte wohl vorher evidenzieren, ob mein board das kann oder net bzw, ob ich das skript brauche... aber das macht ja auch nur sinn, wenn auch alle anderen dienste "schlafen" oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beim VDR geht das mit:
Code:
sudo /etc/init.d/vdr stop
sudo /etc/init.d/vdr start
sudo /etc/init.d/vdr restart
Den XBMC Thread kannst Du nur mit kill pid von XBMC abschießen, ein Skript dafür ist mir nicht bekannt.

Hmm
bekomme das irgendwie nicht gebacken und weiss nicht wo mein Fehler ist
ich versuche mal zu verdeutlichen woran es harpert...

Also zuerst soll ich noch ein Repository hinzufügen:
Befehl wie im How-To
sudo add-apt-repository ppa:bpl3f1lmootj/yavdr-stable

Ich connecte mich also via Putty auf meinen Htpc
und gebe das ein
jedoch kommt dann

W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/bpl3f1lmoot...source/Sources 404 Not Found

W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/bpl3f1lmoot...-i386/Packages 404 Not Found

E: Manche Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder an ihrer Stelle ältere verwendet.

Wenn ich versuche auf das PlugIn zuzugreifen welches ich benötige mit folgendem Befehl (abgeänderten Name vom PlugIn)

sudo apt-get install vdr-plugin-xy vdr-plugin-xy-abcdefgh

kommt

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket vdr-plugin-xy kann nicht gefunden werden
E: Paket vdr-plugin-xy-abcdefgh kann nicht gefunden werden

Verstehe nicht was ich falsch mache.

Ich connecte via Putty und logge mich ein mit meinem Username/Passwort
danach führe ich die Befehle aus, jedoch ohne Erfolg :(

Hoffe mir kann geholfen werden :(

Wenn Du in den Archiven nachgesehen hättest wäre Dir evtl. aufgefallen das nicht alle Pakete für Oneiric vorhanden sind und er so meine vermutung genau wie der Rest vom yaVDR Team auf precise setzt. Du könntest versuchen die natty Pakete zu installieren aber Garantieren tue ich für nichts.

gnabend!
außer meinen alten problemen:
a) hohe cpu auslastung
b) lirc + fernbedienung spielen nicht miteinander

habe ich nun ein weiteres (kleines) problem:
ich hab den cirrus skin installiert und angepasst, aber irgendwie kann ich das subtitle addon nicht einbinden. laut add-on soll ich über skin > addon script aktivieren, bei cirrus gibts sowas aber nicht?

Das mit meinem Plugin funzt soweit ganz ok...muss da nur noch paar Feinheiten tunen...

Eine andere Frage habe ich aber noch:

Ich bin im Besitz von einer Logitech Harmony One.Diese würde ich gerne an meinem Htpc nun nutzen, jedoch fehlt mir der passende USB-Dongle.
Wollte hier nachfragen,welcher Dongle sich den besonders gut für die Einbindung (spezielle passend auf das How-To hier) geeignet ist. (-> Wenn möglich mit Link zum bestellen oder sowas .) )

ÜBer Tips und eure Erfahrungen wäre ich entzückt :) ^^

lg und schönen Sonntag-Nachmittag euch allen noch

Hey ho... Hab seit heute ein komisches problem... Hab ein apt-get upgrade gemacht und hab jetzt einen cpu-load beim filme gucken von 125% laut top.
Weiss jemand was das sein könnte? Hardwarebeschleunigung scheint noch zu laufen. Danke schon mal für eure hilfe

@madhat gib mal im Terminal fglrxinfo und vainfo nacheinander ein und poste die Ergebnisse mal hier. Das ganze dürftest Du yaVDR verdanken, denn wenn Du nach dem Tut vorgegangen bist hast Du auch das main ppa drin und bei einem Upgrade wird so einiges ausgetauscht (z.B. DKMS). Das ist mit ein Grund warum die yaVDR PPA's bei mir nicht mehr drinnen sind, die verbiegen mir zu viel das Ubuntu System damit denen ihr VDR System richtig läuft. Den ihr DKMS verträgt sich z.B. nicht mit dem neuen AMD Treiber, das Kernel Modul wird dann einfach nicht mehr gebaut und fliegt raus aus dem Kernel.

PS: ich schaue gerade RTL und es sind unter 10% CPU Last.

updated ihr euer Linux regelmäßig oder rührt ihr es nach der Installation nicht mehr an?

Zurück
Oben