Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

so... wenn ich nun mein htpc starte steht da dauern: checking battery state... und ich kann das nicht stoppen. gibt es eine möglichkeit dies rückgängig zu machen?
Das liegt am falschen Intel Treiber:
Code:
sudo apt-get remove --purge i965-va-driver
sudo reboot
und dann den AMD Treiber installieren:
Code:
sudo apt-get install -y build-essential cdbs fakeroot dh-make debhelper debconf libstdc++6 dkms libqtgui4 wget execstack libelfg0 dh-modaliases libdigest-sha1-perl 
sudo apt-get install -y ia32-libs
sudo ln -svT lib /usr/lib64
cd ~/; mkdir catalyst12.1; cd catalyst12.1/
wget http://www2.ati.com/drivers/linux/amd-driver-installer-12-1-x86.x86_64.run
chmod +x amd-driver-installer-12-1-x86.x86_64.run
sudo sh ./amd-driver-installer-12-1-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/oneiric
sudo dpkg -i fglrx*.deb
sudo aticonfig --initial -f
sudo aticonfig --sync-vsync=on
sudo reboot
Für AMD GPU's ist es sowieso besser das PPA von wsnipex zu nehmen.

so erstmal herzlichen dank, hat alles wunderbar geklappt bis auf diesem punkt.

sudo sh ./amd-driver-installer-12-1-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/oneiric

siehe bild.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 230
vielen dank für die schnelle hilfe. wie lange dauert eigentlich die installation ?

warte schon seit 8 minuten und es tut sich nichts mehr.

EDIT:

ist fertig. so nun zu einem anderen problem

sudo dpkg -i fglrx*.deb

fehler traten auf beim bearbeiten von:
fglrx
fglrx-amdcccle
fglrx-dev

muss ich das gleiche wie eben machen ?
das mit
sudo apt-get install PaketX

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
jetzt klappt eigtl. eh schon alles - bis auf die Fernbedienung:

bei "cat /proc/bus/input/devices" bekomm ich leider keine fernbedienung der tevii s470.
ist wohl ein verbreitetes problem, aber leider konnte ich keine lösung finden. wie kann ich denn den receiver aktivieren?

mfg

was postet es denn alles aus?

@unicutt

was für ne Distri setzt du ein? 11.10 minimal x86? Dann gehts genau wie in der HowTo, muss, auch mit dem 12.1.

Bei x64 brauchste noch zusätzliche Packages.

Am besten du machst binnen weniger Minuten nochmal 11.10 x86 neu drauf, und folgst nur der AMD How To.

@ Krautmaster

hab ich eben gemacht alles hat prima geklappt. habe ccc 12.1, läuft ohne probleme.

nachdem ich diesen schritt gefolgt bin.

wer VDR + Plugins nicht selber baut kann ihn direkt von ppa installieren:
Zitat:
apt-get install vdr vdr-plugin-femon vdr-plugin-vnsiserver vdr-plugin-wirbelscan

(ggf uxlaunch wählen und bei Lirc sofern eine Remote vorhanden am besten "Input layer Lirc Event X bla blub, dann none, dann ggf ein Imon device)

Zitat:
sudo adduser xbmc video
sudo adduser xbmc audio
sudo reboot

ist mein bildschirm schwarz. ich bekomme nichts mehr angezeigt. weißt du woran das liegt ?
mit putty kann ich mich noch verbinden.

Edit:

habs irgendwie hinbekommen. ich bräuchte eine anleitung wie ich nun private kanäle wie rtl, pro 7 usw gucken kann. hab ne technisat skystar hd 2 dbv-s.

und gibt es hier auch die möglichkeit sowas wie hadu zu installieren, für oscam, cccam... ??

Zuletzt bearbeitet:
I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0001 Version=0000
N: Name="Power Button"
P: Phys=PNP0C0C/button/input0
S: Sysfs=/devices/LNXSYSTM:00/device:00/PNP0C0C:00/input/input0
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event0
B: PROP=0
B: EV=3
B: KEY=100000 0 0 0

I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0001 Version=0000
N: Name="Power Button"
P: Phys=LNXPWRBN/button/input0
S: Sysfs=/devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input/input1
H: Handlers=kbd event1
B: EV=3
B: KEY=100000 0 0 0

I: Bus=0003 Vendor=046d Product=c040 Version=0110
N: Name="Logitech USB-PS/2 Optical Mouse"
P: Phys=usb-0000:00:12.0-5/input0
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:12.0/usb4/4-5/4-5:1.0/input/input2
H: Handlers=mouse0 event2
B: EV=17
B: KEY=ff0000 0 0 0 0 0 0 0 0
B: REL=143
B: MSC=10

I: Bus=0003 Vendor=0bf8 Product=1004 Version=0110
N: Name="Fujitsu Siemens Computers GmbH FSC KB USB"
P: Phys=usb-0000:00:13.0-1/input0
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:13.0/usb5/5-1/5-1:1.0/input/input3
H: Handlers=sysrq kbd event3
B: EV=120013
B: KEY=e080ffdf 1cfffff ffffffff fffffffe
B: LED=1f

I: Bus=0003 Vendor=0bf8 Product=1004 Version=0110
N: Name="Fujitsu Siemens Computers GmbH FSC KB USB"
P: Phys=usb-0000:00:13.0-1/input1
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:13.0/usb5/5-1/5-1:1.1/input/input4
H: Handlers=kbd event4
B: EV=13
B: KEY=1078 800c000 1e0000 0 0 0

I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
N: Name="HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=3"
P: Phys=ALSA
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:01.1/sound/card0/input5
H: Handlers=event5
B: EV=21
B: SW=100

I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
N: Name="HDA ATI SB Headphone"
P: Phys=ALSA
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card1/input6
H: Handlers=event6
B: EV=21
B: SW=4

I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
N: Name="Eee PC WMI hotkeys"
P: Phys=eeepc-wmi/input0
S: Sysfs=/devices/platform/eeepc-wmi/input/input7
H: Handlers=rfkill kbd event7
B: EV=100013
B: KEY=7e40000 0 0 0 0 0 0 0 0 114008 100000 3000800 1100000 e0000 0 0 0

modprobe cx23885 enable_885_ir=1 hat nichts gebracht.

@unicutt das Thema Kekse gehört nicht in dieses Forum, dafür gibt es andere Foren. Jedoch ein kleiner Tipp am Rande: Suche mal nach yaVDR + SC Plugin.

Nach dem ich jetzt als Probleme hatte mit dem Ton unter FluxBox und Firefox, habe ich letztendlich mal die normale Ubuntu Iso genommen und FluxBox nachträglich installiert und siehe da der Ton geht. Sogar das umschalten bei Sky Kanälen geht schneller. Das Problem ist im übrigen wenn HDMI über die Grafikkarte ausgegeben wird, und es tritt nur unter Ubuntu Derivaten auf, bei anderen Distributionen passiert das nicht. Ich vermute mal ganz einfach bei der normalen Iso wird noch irgendein Skript mit installiert welches die Alsa Konfiguration ändert.

Zuletzt bearbeitet:
ALLES PERFEKT, BIS AUF FEIN ARBEITEN !!!!!

VIELEN VIELEN DANK AN KRAUTMASTER UND NATÜRLICH AN ORGEL...

1.) deinterlacing ist nicht ganz so toll. zdf hd und das erste hd haben echt super qualli. kann ich deinterlacing verbessern ?
2.) die umschaltzeit dauert sehr lange. liegt das an meinem prozessor, ddr oder festplatte(hdd sata 2 150 gb, 5700u), wenn es an der festplatte liegt würde ich mir sofort eine ssd kaufen. oder muss ich nur an der einstellung rumspielen ?
3.) gibt es ein addon für cccam, oscam etc. ?
4.) bei den privaten kanäle funktioniert die 16:9 umwandlung nicht. als beispiel SCRUBS auf pro7. hat es sich nicht verändert und war nur auf 4:3 schaubar. dies sollte sich am besten wie gewohnt auf 16:9 umwandeln.

System-einstellungen

[video-hardware]
auflösung: 1920x1080
Bildwiederholrate: 50.00
vertical blank synchronisation: immer aktive
LCD/VFD benutzen deaktiviert

[audio-hardware]
audioausgabe: hdmi
lautsprecherkonfiguration: 2.0
lautstärke bei downmix erhöhen: aktiviert
- receiver untersützt ac3: aktiviert
-receiver untersützt dts: aktiviert
audio ausgabegerät: hdmi(alsa)
digitales ausgabegerät für passthrough: iec958(alsa)

live-tv einstellungen

[allgemein]
aktivieren: aktiviert
synchronisiere kanalgruppen mit den backends: aktiviert
immer die kanalreihenfolge der backends verwenden: deaktiviert
verwenden backend kanal nummerierung: deaktiviert

[Menü/OSD]
info beim kanalwechsel: aktiviert
angefordere kanalinfo schließen: aktiviert
schließe das kanal-osd nach einem kanalwechsel: deaktiviert
anzeigedauer für kanalinfo: 5 sek
infobox für videolänger verbergen: aktiviert

[EPG]
standard Programmanzeige: jetzt
tage für tv-programm anzeige: 2 tage
zeit bis zur epg aktualisierung: 120 min
deaktivere epg aktualisierungen während der tv wiedergabe: deaktiviert
ignoriere datenbank für pvr-server epg: deaktiviert

[wiedergabe]
wiedergabe minimiert starten: aktiviert
nach start der letzten kanal wiedergeben: nein
beim umschalten auf ok verzichten: aktiviert
signalqualität anzeigen: aktiviert
suchüberlauf vor kanalwiedergabe: 15 sek
zeitlimit für kanaleingabe: 0ms

NOCHMALS HERZLICHEN DANK, läuft viel besser als mit win 7 / DVBVIEWER
bin überglücklich

1.) deinterlacing ist nicht ganz so toll. zdf hd und das erste hd haben echt super qualli. kann ich deinterlacing verbessern ?
AMD GPU's können unter Linux noch kein Deinterlacing, soll aber noch kommen.
2.) die umschaltzeit dauert sehr lange. liegt das an meinem prozessor, ddr oder festplatte(hdd sata 2 150 gb, 5700u), wenn es an der festplatte liegt würde ich mir sofort eine ssd kaufen. oder muss ich nur an der einstellung rumspielen ?
Die Umschaltzeiten können zum einen an der Satschüssel selbst liegen (nicht 100% eingestellt) und zum anderen an den Kartentreibern, Sat Karten sind da empfindlicher als Sat Receiver.
3.) gibt es ein addon für cccam, oscam etc. ?
Siehe meinen vorherigen Post.
4.) bei den privaten kanäle funktioniert die 16:9 umwandlung nicht. als beispiel SCRUBS auf pro7. hat es sich nicht verändert und war nur auf 4:3 schaubar. dies sollte sich am besten wie gewohnt auf 16:9 umwandeln.
Klick mal auf die Filmrolle, unter diesen Einstellungen kann man das ändern.

danke. ich weiß nicht wie man meine tv karte einstellt. aber jetzt hab ich anderes problem die kanäle wie pro 7, sat 1, kabel eins gehen nicht mehr(kein bild), im epg steht auch keine information verfügbar!. wie kann ich wieder die kanäle anschauen.

und da ich mein xbmc auf 50 hz gestellt habe, habe ich die schwarzen balken.
hab diesen code benutzt:

sudo aticonfig --set-pcs-val=MCIL,DigitalHDTVDefaultUnderscan,0

die schwarzen balken sind immer noch da. muss ich für die 0 ein anderen wert benutzen ?
Ergänzung ()

hab grad durch ein paar foren durchgeklickt und bei einigen gibt es bei xbmc:

"deinterlacing bei sd erzwingen"

liegt das daran, dass die kein amd haben ?

danke. ich weiß nicht wie man meine tv karte einstellt
Nicht die TV Karte einstellen, sondern die Schüssel sauber einstellen. Deine Fehlerbeschreibung deutet immer mehr darauf hin, oder hat beim installieren der linux-media-dkms oder der linux-firmware-yavdr dein HTPC gemosert. Dann müssen wir anders vorgehen, linux-media-dkms hat Probleme mit dem 3.0.0-16 Kernel.
und da ich mein xbmc auf 50 hz gestellt habe, habe ich die schwarzen balken.
hab diesen code benutzt: sudo aticonfig --set-pcs-val=MCIL,DigitalHDTVDefaultUnderscan,0
Wie kommst Du auf 50 Hz ? Der Code ist für Karten gedacht die Schwarze Balken oben und unten verursachen, im allgemeinen brauchst Du den nicht. Du darfst das nicht mit 4:3 oder 16:9 verwechseln, dass lässt sich in XBMC für jeden Sender extra einstellen.

Bitte nicht versuchen Einstellungen aus anderen Foren zu übernehmen die evtl. für andere Karten (NVIDIA, Intel) gedacht sind. Die AMD Ticken anders als die NVIDIA Karten, z.B. die Modelines sind für die NVIDIA wichtig aber bei einer AMD können die dazu führen das Du einen Schwarzen Bildschirm hast. Die NVIDIA machen das wechseln der Modi über die xorg.conf und die AMD über xrandr. Bitte mal die folgenden Befehle eingeben um die xorg.conf auf Anfang zu setzen.
Code:
sudo aticonfig --initial -f 
sudo aticonfig --sync-vsync=on
sudo reboot

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Erstmal riesigen Dank für das tolle Tutorial !

Ich hänge allerdings bei einer Stelle und wollte fragen, ob mir da evtl. geholfen werden kann

Geht um die AMD Installation
Lirc in VDR disablen

genauer gesagt geht es um diese Zeile
OPTIONS="-w 60 --lirc=/dev/null"

weiss nicht wie ich den Wert da verändern soll.
Sonst hat die Installation bisher ganz gut geklappt.

Als weiteres wollt eich noch fragen wie ich es realisieren kann, das ich über XBMC mein PayTv schauen kann ?
Ich habe zu Hause sowohl eine Dreambox als auch einen normalen PC und schaue auf dem PC über DVBViewer mit dem Hadu-Plugin mein PayTV via CardSharing mit meinem Mitbewohner.
Ist es möglich sowas auch bei XBMC zu relisieren oder wie genau muss ich vorgehen?
Handelt sich um einen DVB-C Anschluss (channels.conf habe ich erstellt und die Sender werden mir auch alle in Xbmc angezeigt, jedoch halt noch kein Bild.)

Hoffe mir kann jemand paar Anregungen geben

besten Dank

lg

Zuletzt bearbeitet:
einfach den Wert eintragen, der Eintrag ist deswegen nötig weil sonst auch der VDR auf die Fernbedienung reagiert und nicht nur XBMC.

Und das ganze nochmal, dass Thema Kekse egal welcher Art gehört nicht in dieses Forum, dafür gibt es andere Foren. Jedoch ein kleiner Tipp am Rande: Suche mal nach yaVDR + SC Plugin.

orgel schrieb:
Und das ganze nochmal, dass Thema Kekse egal welcher Art gehört nicht in dieses Forum, dafür gibt es andere Foren. Jedoch ein kleiner Tipp am Rande: Suche mal nach yaVDR + SC Plugin.

Zur Maximierung des allgemeinen Verständnislevels vielleicht noch der Hinweis:

Soft-CAM = Keks :-)

p.S.: Ach ja: Falls sich jemand mal wundert (oder die Freundin/Frau weint ganz bitterlich), weil das XBMC-Bild plötzlich nur noch 1/4 des TVin der Ecke oben links füllt und XBMC nicht mehr reagiert:

Da hat dann jemand 'ß' auf der Tastatur getippt und XBMC in den Fenstermodus geschaltet.
Das funktioniert bei diesem Setup nicht, und das ganze Teil bleibt dann stehen.

Da hilf dann folgendes:
Code:
rm ~/.xbmc/userdata/guisettings.xml
Man(n) muss danach allerdings Skin, etc. neu konfigurieren.

Wenn ich rausgefunden hab, was man in der Datei selber ändern muss, um nur wieder in Fullscreen umzuschalten, werde ich das hier nochmal updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!
Habe gestern nochmal ein wenig rumgefummelt und irgendwann wollt ich mal die cpu load überprüfen. ist teilweise bei beiden auf knapp 100% (teileweise auch beide auf genau 100%), obwohl ich in xbmc als Screensaver black und Powersaving aktiviert habe...
Prozess grad eben 3 mal /usr/lib/xbmc/xbmc.bin --standalone
nachdem die kiste 24/7 läuft ist das für mich schon ein problem.
sehe zwei Möglichkeiten für mich:
a) cpu load im betrieb verringern
b) xbmc nur mit befehl einschalten und ausschalten, also in der regel läuft die kiste ohne xbmc
achja, die fb macht immer noch keinen mux =)

schönen tag inzwischen!

Guten Morgen zusammen !

Zu meiner Verteidigung wollte ich anmerken, das ich nur mein eigenes Abo im Haus verteilen möchte.Wenn dieses hier jedoch nicht besprochen werden darf/soll respektiere ich das und werde mich daran halten.

Zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe ein Problem mit meinen Sound-Einstellungen.Es kommt einfachn zum verre.... kein Ton.
Habe alle Audio-Ausgabegeräte im XBMC durchprobiert und auch per Putty mich nochmal connected und das mit dem Alsamixer Spdif unmute und hochstellen gemacht.
Jedoch konnte ich da bei mir nix hochregelen sondern einfach nur unmuten.

Jemand einen Tip wie ich da vorgehen muss bzw. welches Audio Ausgabegerät ich verwenden muss ?
Laut AlsaMixer zeigt er mir folgende Daten an
Gerät: HDA Intel
Chip: Realtec ALC887

Ich habe im Alsmixer jetzt mal alles ge-unmuted und auf max Lautstärke gesetzt....es bleibt trotzdem still im XBMC

Konfig:

Htpc via HDMI an Yamaha Reciever via HDMI dann an TV

Bild kommt super jedoch kein Ton.

Wie ich in anderen Foren schon gelesen habe, ist dies kein seltenes Problem mit dem Sound über HDMI und scheint an der Pre-Eden3 Version des XBMC zu liegen.Ich hoffe es gibt da eine Lösung und ich bin nicht gezwungen zurück zu Win7 zu gehen.
Die Umschaltezeiten und die Bootzeiten sind einfach ein Gedicht :)

Bin am verzweifeln und bitte um HIlfe !

lg

Zuletzt bearbeitet:
Das ging nicht speziell gegen dich.
Es hatte nur direkt vor dir schon jemand 2 mal hintereinander gefragt und wohl den Hinweis mit den Keksen nicht verstanden :-)

Was den Sound angeht:
Das Problem wird sein, dass du den Sound nicht über die Intel HDA-Schnittstelle ausgeben lassen, sondern über die "Soundkarte" in der Grafikkarte, damit das Signal auch mit über HDMI geht.

Probier mal das hier beschriebene Vorgehen (mit "aplay -l" [kleines L] die Soundkarten auflisten, und dann in XBMC mit "plughw:X,Y" konfigurieren.)
Das hat bei meiner Core i3-Integrated-Grafik und einer Geforce 420 geklappt.

Desweiteren im alsamixer mal F6 drücken und ggfs. die passende Soundkarte (Also Grafikkarte) auswählen und da dann unmuten.

bis dann,
Jan

@pinco mach mal folgendes:
Code:
nano ~/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml 

<advancedsettings>
   <loglevel hide="false">2</loglevel>
  <gui>    
    <algorithmdirtyregions>1</algorithmdirtyregions>
    <visualizedirtyregions>false</visualizedirtyregions>
    <nofliptimeout>1000</nofliptimeout>
  </gui>	
  <useddsfanart>true</useddsfanart>
  <cputempcommand>sensors|sed -ne "s/temp1: \+[-+]\([0-9]\+\).*/\1 C/p"</cputempcommand>
  <videoscanner>
    <ignoreerrors>true</ignoreerrors> 
  </videoscanner>
</advancedsettings>

sudo reboot
Das ganze nennt sich Dirty Region Rendering Trick. Bei manchen hilft es im Skin den RSS Feed abzuschalten.

@romibaer bei mir hat das abschalten der internen Soundkarte im Bios geholfen Ton auf die Grafikkarte über HDMI heraus zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben