Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@jOphey

Danke für deine Antwort, aber die angepassten xorg.conf Dateien sind nur in den Anleitungen für Intel oder Nvidia erwähnt. Bei AMD wird vom 24p Mode gar nichts erwähnt. Was mache ich da denn jetzt?! Will ja schließlich die Filme in der richtigen Geschwindigkeit und natürlich Syncron genießen.

@Krautmaster

Ich schau immer im XBMC wenn ich auf OK drücke mit wieviel er das raushaut. Aber am TV müsste ich noch mal nachsehen, hab ja auch einen LG
deswegen baue ich XBMC selbst mit konstantem Tondelay...
Und wie meinst du das?! Kann ich das nicht auch über die AV-Sync Einstellung im XBMC machen?!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
guten tag!
lsusb bringt außer den usb ports (?), maus und tastatur auch nichts (habs schnell am morgen aussprobiert, grad keine ausgabe zur hand). den post mit der installation der firmware hatte ich gestern gesehen, aber da war tevii.com (treiber) down. außerdem stand da ja auch dass die treiber im kernel 3.XXXXX enthalten sind.

werde heute abend mal schaun, ob die karte richtig steckt? ansonsten bin ich eher ratlos =)

@madhat: welchen yamaha avr hast du dazwischen? ich hatte an meinem 863 ziemlich probleme, währends direkt am beamer einwandfrei geklappt hat.

@pinco wenn lsusb nichts anzeigt ist entweder die Sat Karte defekt oder der USB Port hat eine Macke. lsusb liest die Harware Informationen die auf dem USB Gerät hinterlegt sind aus.

@madhat du brauchst keine Modlines für AMD Karten zu hinterlegen, im gegen teil dies wirken sich störend auf den Betrieb der Grafikkarte aus.

@jOphey dmesg | grep dvb bringt nur was wenn die Karte schon erkannt wurde und die Treiber geladen werden.

@NickHH dein Farbproblem löst sich ganz einfach Bildwiederholungsrate anpassen deaktivieren, Du hast eine AMD und keine NVIDIA. Die automatischen Einstellungen sind für die Karten unterschiedlich gelöst. Die NVIDIA macht das über die xorg.conf und die AMD macht das über xrandr. Erst wenn die Hardware richtig läuft, geht auch der VDR, es kann sein das wir mal die deine syslog brauchen.

Servus Krautmaster,

ich habe ein doofes Problem wenn ich Oneiric minimal x86 installiere bekomme ich nach der Installation keinen Prompt auf den Monitor, das Ding ist einfach schwarz. also habe ich mal 10.10 mini installiert, kein Problem alles so wie man es erwartet. Anschließend habe ich über do-release-upgrade wieder auf Oneiric gepachtet und siehe da der Monitor bleibt wieder schwarz. Hast Du eine Idee was da falsch laufen kann?

@Pinco: Den Treiber musst du auch nicht installieren.
Nur die Firmware-Datei.

Der Linux-Kernel bringt den Treiber schon mit.
Wenn der Treiber geladen wird, lädt er die Firmware auf die Karte und "bootet" diese dann.

Die Hersteller machen das mittlerweile so, weil man so mit einem neuen Treiber auch heimlich die Hardware neu programmieren kann, wenn man da vorher mal Sche*sse programmiert hat.

@NickHH:
Wenn "dmesg| grep dvb" keine Ausgabe liefert, hat Linux keine TV-Karte erkannt und das DVB-Subsystem auch nicht gestartet.

Kannst du die Karte in einem anderen Rechner (auch Windows is ok) mal einstecken und schauen, ob sie da erkannt wird? (Linux wieder "dmesg| grep dvb"; Windows sollte ja nach dem Treiber fragen und/oder das Teil im Gerätemanager auflisten)

Ich hab die Vermutung, dass die Karte von deinem Rechner überhaupt nicht erkannt wird?!?

edit: Ok, da war Orgel schneller :-)

@Lost_Bit:
Wenn du per ssh dran kommst, ist alles ok.
Der Bildschirm wird erst richtig initialisiert, wenn xbmc + xorg installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Bit schrieb:
Servus Krautmaster,

ich habe ein doofes Problem wenn ich Oneiric minimal x86 installiere bekomme ich nach der Installation keinen Prompt auf den Monitor, das Ding ist einfach schwarz. also habe ich mal 10.10 mini installiert, kein Problem alles so wie man es erwartet. Anschließend habe ich über do-release-upgrade wieder auf Oneiric gepachtet und siehe da der Monitor bleibt wieder schwarz. Hast Du eine Idee was da falsch laufen kann?

Hast du den OpenSSH installiert? Dann ist das ganz normal. Kosole öffnet sich mit Crlt+Alt+F1!

Ich lade mir jetzt grade Win7 64 bit runter und teste das mal! Wenn es in akzeptabler Geschwindigkeit bootet bleibe ich bei Win7. Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wie bereits gesagt als Student kostet Win7 nichts...

Ja SSH habe ich, ich will aber nicht alles installieren um dann festzustellen das ich schwarz Seher bin :(

Dann drück doch mal die genannte Tasenkombination, dann müsste sich die Konsole öffnen!

@Lost_Bit einfach mal strg+alt+F2 drücken und schon sollte eine Eingabeaufforderung mit Login zu sehen sein.

Mal eine andere Frage hat einer von Euch ein Sky Abo und wenn wie sind bei Euch die Umschaltzeiten unter XBMC ? Ich frage weil bei mir das umschalten unter XBMC sehr lange dauert, aber unter VDR mit XINE nur wenige Sekunden. Das Problem habe ich egal ob mit VNSI oder XVDR bei beiden dauert es lange oder manchmal muss ich zwischen 2 Sky Sendern hin und her schalten bis ein Sender kommt. Im Augenblick habe ich test weise mal wieder yaVDR 0.4 auf dem HTPC und da geht Sky ohne Probleme.

Super besten Dank. Noch eine Frage ist das mir Strg+Alt+F1 eine Art Bildschirmschoner? Wenn ja kann man ihn ausschalten?

mit STRG+ALT+Fx schaltet man auf "Konsole x" um.
Linux hat standardmäßig "Konsole 1 bis Konsole 6"

Auf Konsole 1 wird beim Booten eigentlich eine Animation ("Ladebalken") angezeigt, welche in der Minimal-Install soweit ich weiss einfach fehlt.
Daher der schwarze Bildschirm.

Sobald du XBMC und XBMC-Live installierst, wird das beim Booten mitgestartet und es wird dann auf XBMC umgeschaltet.

Das sollte ja eigentlich das sein, was man will.

Wie man den Schwarzen Boot-Splash-Screen abschaltet weiss ich allerdings nicht.

Nein das ist ganz normal! Falls du einen Desktop haben willst, dann hättest du nicht OpenSSH installieren dürfen sondern eine der Ubuntu Desktop Versionen.

Jetzt hast du quasi einen reinen Server.

Nicht nur OpenSSH :-)

Das kann man natürlich auch auf einem Desktop mitinstallieren.

Dafür isses ja modular </klugscheiss>

@pinco Ich hab den RX-V467... Welche Probleme hattest du denn?! Also lieber XBMC direkt am TV anschliessen und nur Ton über den Receiver?!

hmpf. karte steckt gut und fest... die tips auf der vorigen seite haben leider auch nicht gefruchtet... bin wiedermal ratlos... werd die tage mal versuchen, ob die karte in meinem desktop läuft... oder habt ihr sonst noch nen rat?

lsusb:

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 010 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 011 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 004 Device 002: ID 046d:c040 Logitech, Inc. Corded Tilt-Wheel Mouse
Bus 004 Device 003: ID 0bf8:1004 Fujitsu Siemens Computers
Bus 007 Device 002: ID 0b05:179c ASUSTek Computer, Inc.

edit: bei dmesg bekomm ich unter anderem folgendes:

SP5100 TCO timer: mmio address 0xbafe00 already in use
hier hat mich auch google nicht mehr weiter gebracht... kann sein, dass hier der hund begraben liegt?
edit2: das mit dem SP5100 TCO Timer hab ich glaub ich behoben. aber immer noch keine dvb karte...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich noch mal... Bekomm das ganze unter X64 immer noch nicht zum laufen. Kann mir mal jemand eine Liste mit allen benötigten Paketen schicken?! Will nur das Minimalsystem, FGLRX und XBMC ohne VDR. Danke schon mal

@Krautmaster
@stonie2oo4

ohne läuft die TV Karte nicht?

scheinbar nicht :D

@orgel
@stonie2oo4 kann es sein das Du die Stable yaVDR PPA nutzt statt die Testing für Dein Ubuntu 11.10?

hab extra nochmal nachgeschaut, ist die testing, habs auch nochmal probiert alles neu zu installieren, mit dem selben ergebnis.

also ich würd sagen des liegt iwie am media-dkms, da sich das nicht bauen lässt und immer mit fehler abbricht.

hab gestern nacht das ganze nochmal unter natty installiert, hier allerdings mit der stable-yavdr.
hier lief die installation sauber durch und tv-karte wird erkannt.

da hat ich dann nur das problem das sich vdr 1.7.23 nicht bauen lies, war dann zu faul rumzubrobieren, war eh schon wieder mitten in der nacht :D, hab dann mal kurzerhand die ppa genommen, und siehe da live-tv lüppt einwandfrei.

würd mich jedoch doch mal interessieren, wieso es unter oneiric nicht funktioniert, bzw. wo der hund begraben liegt.

vnsi läuft übrigens super, hab nur gemerkt das je nachdem welche deinterlacing eintellungen man vornimmt es zu ziemlichen rucklern im bild kommt, mal ne frage in die runde, welche Einstellungen verwendet ihr, und ist euch das auch schon aufgefallen, bzw. was kann man dagegen machen?
Benutz momentan "ION-Optimized" da wars die 15min bis mir die Augen zugefallen sind ganz in Ordnung :D

mfg
stonie

also ich würd sagen des liegt iwie am media-dkms, da sich das nicht bauen lässt und immer mit fehler abbricht.
Das kann ich mittlerweile bestätigen, die yaVDR DKMS laufen nicht mehr unter dem 3.0.0-16 Kernel. Ich mache es wieder nach Debian Art. Einige Karten laufen allerdings nicht ohne Patchen, bei meiner gabs keine Probs.
da hat ich dann nur das problem das sich vdr 1.7.23 nicht bauen lies, war dann zu faul rumzubrobieren, war eh schon wieder mitten in der nacht , hab dann mal kurzerhand die ppa genommen, und siehe da live-tv lüppt einwandfrei.
Wenn Du die yaVDR Quellen nutzt geht das nicht ohne weiteres, ich habe gestern neu aufgesetzt und alle yaVDR Quellen raus gelassen, verursachen mir zu viele Probleme und wieder die eTobi Kompiliert.
Zu den Grafikeinstellungen kann ich Dir nichts sagen da ich eine ATI nutze und auch das glück habe eine 5450 zu haben die mit dem neuen ATI Treiber geht.

madhat schrieb:
@pinco Ich hab den RX-V467... Welche Probleme hattest du denn?! Also lieber XBMC direkt am TV anschliessen und nur Ton über den Receiver?!
also bei mir lief die XBMC oberfläche normal, aber bei 90% meiner files hats beim abspielen geruckelt und gerauscht wie wild. da konnte man das bild gar nicht mehr erkennen. keine ahnung woher das kommt. vermutlich irgendein handshake problem =)
vielleicht hat sich das mit den neueren modellen erledigt. hatte ansonsten eigtl. nie probleme...
Ergänzung ()

hellau!
nachdem ich zuerst mit der graka meiner desktop den pci slot verifizieren wollte geschah folgendes:
boot mit graka in slot - keine ausgabe in lspci
boot ohne graka - kein booten mehr - chassis intruder (jumper beim entfernen der graka rausge"fallen")
cmos reset um den fehler zu beheben > bios defaults geladen
tevii wieder in slot und neu gebootet, und tatsächlich, die defaults im bios (weiß zwar nicht welche einstellung aber immerhin...) habens gerichtet:

xbmc@htpc:~$ dmesg|grep dvb
[ 4.488453] cx23885_dvb_register() allocating 1 frontend(s)
[ 4.501433] cx23885[0]: cx23885 based dvb card
[ 13.002554] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
jetzt werden grad channels importiert, dann schaumer mal, was ich noch alles anpassen muss - für mich jedenfalls ein großer fortschritt. ich hoffe bei der endeinstellung (?) helft ihr mir dann nochmal =)

hi,

1) verständnisfrage
Kann ich unter linux(ubuntu, xbmc) mit einer tv-karte(technisat SkyStar HD 2 dvb-s), wie auf dem video von hier, fernsehen ? wenn ja, wie könnte bitte einer ein link posten ?

2) ausversehen was installiert
ich habe versehentlich mir die updates von intel installiert. also die bei der anleitung bei intel mit drine.

XBMC updaten:
Changes hier einsehen bei bedarf.
https://github.com/opdenkamp/xbmc/commits/master

Zitat:
sudo su
cd /usr/src/xbmc
git pull
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray
make -j4
make install
24p mode setzen (modlines):

Zitat:
sudo su
cd /etc/X11
rm xorg.conf
sudo wget http://paste.kde.org/6966/raw/ -O /etc/X11/xorg.conf
reboot

so... wenn ich nun mein htpc starte steht da dauern: checking battery state... und ich kann das nicht stoppen.
gibt es eine möglichkeit dies rückgängig zu machen?

3) Hardware

asus e35m1-m
4 gb arbeitsspeicher
imon antec veris
sata II 160 GB

lg
engin

Zurück
Oben