HTPC - Kaufberatung

klang

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hatte vor mir einen HTPC zusammen zu basteln. Der HTPC soll die üblichen Dinge erfüllen: Videos, Musik, "Media-Server", Ultrastar Deluxe (Karaoke :D), Surfen und paar Office Sachen (hier aber nicht zu viel, da ich noch einen Spiele PC besitze).

RPI kommt nicht in Frage da einige Kriterien nicht erfüllt werden können. Als Preis Maximum hatte ich an 450€ gedacht. Schade nur das die meisten guten Cases erst bei 200 Euro los gehen und im unteren Segment meist nur Schrott dabei ist, zumindest was meinen Geschmack betrifft.

Da ich vllt. noch das ein oder andere Spiel aus älteren Zeiten darauf spielen möchte, aber keine Grafikkarte wegen der Lautstärke verbauen möchte, hatte ich an folgende Zusammenstellung gedacht:

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Die SSD kann auch eine Nummer kleiner sein.

Grüße und danke für eure Hilfe!

Ich würde auf alle Fälle ein Gehäuse mit Fernbedienung nehmen. Z.B. das SilverStone Lascala LC16M, obwohl das Fractal Design schon schöner ist.
Sonst passt eigentlich alles.

Hallo und danke @ kaeTuuN. Das ist auch nicht schlecht!

Was mir aber gerade auffällt, ich habe das CD/DVD-Laufwerk vergessen. Da hatte ich mich schon mit einer Slim-Variante angefreundet - muss aber nicht sein. Auch gefielen mir bei meinem Gehäuse die Anschlüsse für SD-Karten und Co.

@Rick_Danger: Vorteile eines Gehäuses mit Fernbedienung wären welche? Ich würde mir eh noch ne Wireless Mini-Tastatur + Maus anschaffen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
klang schrieb:
@Rick_Danger: Vorteile eines Gehäuses mit Fernbedienung wären welche? Ich würde mir eh noch ne Wirelass Mini-Tastatur + Maus anschaffen!

Ok, stand oben nicht in der Liste.

Spaxgeco schrieb:
Wenn es dir auch um Lautstärke geht, dann könntest du auch über ein passiv Gehäuse nachdenken.

Hab vor kurzem einen HTPC für eine Freundin zusammen gebaut: http://geizhals.de/streacom-fc8s-evo-silber-a824250.html

Kost ein paar Euro mehr, ist aber wirklich schick!

Gute Idee. Was hast du da an Technik verbaut? Platzprobleme?

Rick_Danger schrieb:
Ok, stand oben nicht in der Liste.

Hatte ich vergessen. Sorry :-)

@Prisoner: War auch der Vorschlag eines Kollegen. War mir da aber nicht sicher ob das funktioniert. Wenn jemand dazu was sagen könnte, wäre das super!

Jop, die Änderung wäre sinnvoll und die CPU wird auch unterstützt. :)
Wann soll überhaupt angeschafft werden? Möglichst zeitnah, oder bleiben noch 2-3 Monate Zeit? Weil dann stehen die neuen AMDs in den Startlöchern, welche nach derzeitigen Kenntnissen einen ordentlichen Sprung machen sollen.
Selber habe ich Sie nicht, aber bereits des öfteren Kollegen und Freunden für Wohnzimmer PCs empfohlen und bis jetzt waren alle begeistert. Ich selbst werde sie mir zu Weihnachten, bzw. Anfang nächsten Jahres gönnen.

Mfg Kae

Meines Wissens werden die Kaveri (wenn du die meinst) erst im Januar erscheinen. Sicherlich ne Überlegung Wert aber bis Januar wollte ich eigentlich nicht mehr warten, außer ich werde hier noch überzeugt :D
Ergänzung ()

klang schrieb:
Meines Wissens werden die Kaveri (wenn du die meinst) erst im Januar erscheinen. Sicherlich ne Überlegung Wert aber bis Januar wollte ich eigentlich nicht mehr warten, außer ich werde hier noch überzeugt :D

DICKES EDIT:

hier stand mist :D. Das Board ist ein µATX

Zuletzt bearbeitet:
klang schrieb:
Gute Idee. Was hast du da an Technik verbaut? Platzprobleme?

Hatte ich vergessen. Sorry :-)

Hab in dem einen Pentium G, mit einem ASROCK MiniITX Board verbaut.
Rest: SSD 120 GB, 1x 3TB WD RED, Slim Line-Slot IN BD-Laufwerk

Wichtig bei dem Gehäuse ist ein PICO PSU die du noch benötigst.

Sie hat halt keinen Wert auf Spiele gelegt, deshalb kam der Pentium zum Einsatz.
Denke mit dem AMD sollte das aber auch kein Problem sein.

Untervolten kann aber dennoch helfen die Temperaturen niedriger zu bekommen.

Einbau ist ein wenig fummelig, aber das Ergebnis rechtfertig den Aufwand :)

Zuletzt bearbeitet:
SSD: Ist ok.
CPU: Der A8-6600K kostet nur zwei Euro mehr, bietet dafür aber deutlich mehr Potenzial. So lang die Leistung nicht gebraucht wird, kannst du ihn undervolten und den Takt auf A8-6500 Niveau oder darunter senken und später dann bei Bedarf erhöhen. Lass dich hier nicht von der TDP irritieren. Die 100W beziehen sich auch auf die Tatsache, dass hier noch stark übertaktet werden kann.
RAM: Pass mit den Kühlrippen auf, da dein CPU-Kühler sehr Ausladend ist, könnte es hier Probleme geben. Alternative: 1,65 Volt, 1,50 Volt
Board: Wenn du auf die K CPU wechselst, dann solltest du auch beim entsprechend auch ein A88X wechseln (ASRock, Gigabyte).
Laufwerk: BluRay nicht benötigt?
Tastatur: Sehr gut! :D Noch als kleiner Hinweis: Die Maussteuerung braucht etwas Eingewöhnung, weil du es nicht gewohnt bist, aber danach ist es super! :)
Kühler: Gute Wahl.
Gehäuse: Gefällt mir auch.
Netzteil: Vollkommen ausreichend, da wirst du nicht mal in die Nähe der 300 Watt kommen! ;)
Lüfter: Sollte so reichen, wenn du noch weitere kaufen möchtest, dann kann ich dir die Noiseblocker eLoop wärmstens Empfehlen. Sind mittlerweile die einzigen Lüfter, die ich noch verbaue (KLICK)

Mfg Kae

@Spaxgeco
Ja ein Touchpad ist keine schlechte Idee, aber die Bedienung ist auf der Couch wesentlich unhandlicher, da du mit einer Hand die Tastatur festhalten musst und die andere für das Touchpad brauchst, während du bei der Enermax mit beiden gleichzeitig halten und bedienen kannst.
Ist hingegen ein Tisch vorhanden, auf dem die Tastatur liegen kann, dann gebe ich dir Recht.

@klang
Meinen Segen hast du! :P
Beim Laufwerk hab ich irgendwie übersehen, dass das auch BluRays wiedergeben kann, dachte es ist ein "einfaches" DVD-Laufwerk.

Mfg Kae

Zurück
Oben