Hallo zusammen,
1. Informieren!
Habe ich, "der ideale Multimedia PC" ist ohne Inhalt und die letzten beiden HTPC Kaufberatungs Threads passen nicht auf mich.
2. Preisspanne?
So wenig wie möglich so viel wie nötig. Ich hätte so 500-600€ angepeilt, muss aber nicht ausgeschöpft werden, wenns mehr ist muss ich schauen ob es wirklich nötig ist.
3. Verwendungszweck?
Zum streamen von Amazon, schauen von BluRay, abspielen meiner Filmfestplatten und Musik hören sowie als Datengrab und als Downloader, evtl. als Server für meine Frau), Kartografiesoftware
(Kurzerhand auch eine Frage, kann ich über den PC meinen SmartTV einfach mit Internet versorgen, also zusätzlich zum Videoeingang z.B. zum Updaten?)
4. Was ist bereits vorhanden?
Fernseher, 2x 2TB Festplatte 3,5"
4.2. Peripherie
Muss nicht mit ins Budget rein
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da kein Spielen geplant, lange Nutzungszeit, evtl spätere Aufrüstung auf UltraHD Laufwerk und diverse Festplatten sowie passender Fernseher und Anlage
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er muss haben:
Laufwerk für BluRays (nur HD nötig bisher)
WLAN
Ausreichend Platz zum Einbauen von Festplatten (vorzugsweise 3,5")
USB Steckplätze (wenigstens einer)
evtl. SD Steckplätze oder Möglichkeit für Nachrüstung eines SD Lesegeräts (nicht wichtig aber nett)
Er muss können:
Internet
Möglichkeit als Server zu fungieren
Fernsteuerbar sein
Leise sein
Stromsparend sein
Filme abspielen (mindestens in HD) von BluRay Disc und als Stream.
Nicht leuchten
Maximal 29,5cm breit (30 würde auch irgendwie gehen) und 40cm tief, Höhe ist egal
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Egal, der letzte Zusammenbau ist zwar schon ein paar Jahre her aber das bekomm ich schon hin.
Ich fass nochmal zusammen was ich damit machen möchte bzw. was ich vor habe.
Ich möchte meine Filmdatenbank vom PC über den Fernseher abspielen können und gleichzeitig den Fernseher mit Internet versorgen um dort die StreamingApps nutzen zu können (sonst bekommt er nen WLAN Stick dran).
Ich möchte BluRays schauen können.
Ich möchte mit einer App(Handy, Tablet)/Internetradio/oder Sonstiges auf meine Musikdatenbank zugreifen können und diese abspielen (Innerhalb der eigenen Wohnung).
Ich möchte Dinge darauf Downloaden können.
Er soll als auch als Datengrab dienen.
Ich möchte ihn fernsteuern können.
Meine Frau möchte darauf unter Umständen programmieren und ihn als Server für Websites nutzen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, es ist nicht zu verwirrend und meine Vorstellungen sind nicht zu abwegig.
Ansonsten fragt nach oder verurteilt mich ruhig.
Grüße
Ph@t
1. Informieren!
Habe ich, "der ideale Multimedia PC" ist ohne Inhalt und die letzten beiden HTPC Kaufberatungs Threads passen nicht auf mich.
2. Preisspanne?
So wenig wie möglich so viel wie nötig. Ich hätte so 500-600€ angepeilt, muss aber nicht ausgeschöpft werden, wenns mehr ist muss ich schauen ob es wirklich nötig ist.
3. Verwendungszweck?
Zum streamen von Amazon, schauen von BluRay, abspielen meiner Filmfestplatten und Musik hören sowie als Datengrab und als Downloader, evtl. als Server für meine Frau), Kartografiesoftware
(Kurzerhand auch eine Frage, kann ich über den PC meinen SmartTV einfach mit Internet versorgen, also zusätzlich zum Videoeingang z.B. zum Updaten?)
4. Was ist bereits vorhanden?
Fernseher, 2x 2TB Festplatte 3,5"
4.2. Peripherie
Muss nicht mit ins Budget rein
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da kein Spielen geplant, lange Nutzungszeit, evtl spätere Aufrüstung auf UltraHD Laufwerk und diverse Festplatten sowie passender Fernseher und Anlage
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er muss haben:
Laufwerk für BluRays (nur HD nötig bisher)
WLAN
Ausreichend Platz zum Einbauen von Festplatten (vorzugsweise 3,5")
USB Steckplätze (wenigstens einer)
evtl. SD Steckplätze oder Möglichkeit für Nachrüstung eines SD Lesegeräts (nicht wichtig aber nett)
Er muss können:
Internet
Möglichkeit als Server zu fungieren
Fernsteuerbar sein
Leise sein
Stromsparend sein
Filme abspielen (mindestens in HD) von BluRay Disc und als Stream.
Nicht leuchten
Maximal 29,5cm breit (30 würde auch irgendwie gehen) und 40cm tief, Höhe ist egal
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Egal, der letzte Zusammenbau ist zwar schon ein paar Jahre her aber das bekomm ich schon hin.
Ich fass nochmal zusammen was ich damit machen möchte bzw. was ich vor habe.
Ich möchte meine Filmdatenbank vom PC über den Fernseher abspielen können und gleichzeitig den Fernseher mit Internet versorgen um dort die StreamingApps nutzen zu können (sonst bekommt er nen WLAN Stick dran).
Ich möchte BluRays schauen können.
Ich möchte mit einer App(Handy, Tablet)/Internetradio/oder Sonstiges auf meine Musikdatenbank zugreifen können und diese abspielen (Innerhalb der eigenen Wohnung).
Ich möchte Dinge darauf Downloaden können.
Er soll als auch als Datengrab dienen.
Ich möchte ihn fernsteuern können.
Meine Frau möchte darauf unter Umständen programmieren und ihn als Server für Websites nutzen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, es ist nicht zu verwirrend und meine Vorstellungen sind nicht zu abwegig.
Ansonsten fragt nach oder verurteilt mich ruhig.
Grüße
Ph@t