HTPC Kaufberatung

Ph@t

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
81
Hallo zusammen,

1. Informieren!
Habe ich, "der ideale Multimedia PC" ist ohne Inhalt und die letzten beiden HTPC Kaufberatungs Threads passen nicht auf mich.

2. Preisspanne?
So wenig wie möglich so viel wie nötig. Ich hätte so 500-600€ angepeilt, muss aber nicht ausgeschöpft werden, wenns mehr ist muss ich schauen ob es wirklich nötig ist.

3. Verwendungszweck?
Zum streamen von Amazon, schauen von BluRay, abspielen meiner Filmfestplatten und Musik hören sowie als Datengrab und als Downloader, evtl. als Server für meine Frau), Kartografiesoftware
(Kurzerhand auch eine Frage, kann ich über den PC meinen SmartTV einfach mit Internet versorgen, also zusätzlich zum Videoeingang z.B. zum Updaten?)

4. Was ist bereits vorhanden?
Fernseher, 2x 2TB Festplatte 3,5"
4.2. Peripherie
Muss nicht mit ins Budget rein

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da kein Spielen geplant, lange Nutzungszeit, evtl spätere Aufrüstung auf UltraHD Laufwerk und diverse Festplatten sowie passender Fernseher und Anlage

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er muss haben:
Laufwerk für BluRays (nur HD nötig bisher)
WLAN
Ausreichend Platz zum Einbauen von Festplatten (vorzugsweise 3,5")
USB Steckplätze (wenigstens einer)
evtl. SD Steckplätze oder Möglichkeit für Nachrüstung eines SD Lesegeräts (nicht wichtig aber nett)

Er muss können:
Internet ;)
Möglichkeit als Server zu fungieren
Fernsteuerbar sein
Leise sein
Stromsparend sein
Filme abspielen (mindestens in HD) von BluRay Disc und als Stream.
Nicht leuchten
Maximal 29,5cm breit (30 würde auch irgendwie gehen) und 40cm tief, Höhe ist egal



7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Egal, der letzte Zusammenbau ist zwar schon ein paar Jahre her aber das bekomm ich schon hin.




Ich fass nochmal zusammen was ich damit machen möchte bzw. was ich vor habe.

Ich möchte meine Filmdatenbank vom PC über den Fernseher abspielen können und gleichzeitig den Fernseher mit Internet versorgen um dort die StreamingApps nutzen zu können (sonst bekommt er nen WLAN Stick dran).
Ich möchte BluRays schauen können.
Ich möchte mit einer App(Handy, Tablet)/Internetradio/oder Sonstiges auf meine Musikdatenbank zugreifen können und diese abspielen (Innerhalb der eigenen Wohnung).
Ich möchte Dinge darauf Downloaden können.
Er soll als auch als Datengrab dienen.
Ich möchte ihn fernsteuern können.
Meine Frau möchte darauf unter Umständen programmieren und ihn als Server für Websites nutzen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, es ist nicht zu verwirrend und meine Vorstellungen sind nicht zu abwegig.
Ansonsten fragt nach oder verurteilt mich ruhig.

Grüße
Ph@t
 
Hast du dir Gedanken über ein OS gemacht?

Das ganze klingt für mich eher nach einem vernünftigen NAS z.B. von Synology? Bis auf Internet bereitstellen und BlueRays schauen, kann der alles. Für zweiteres würde ich eher einen BluRay-Player empfehlen, das dürfte billiger sein.

Ich möchte meine Filmdatenbank vom PC über den Fernseher abspielen können und gleichzeitig den Fernseher mit Internet versorgen um dort die StreamingApps nutzen zu können (sonst bekommt er nen WLAN Stick dran). --> offen
Ich möchte BluRays schauen können. --> Vorschlag BluRay-Player könnte günstiger sein
Ich möchte mit einer App(Handy, Tablet)/Internetradio/oder Sonstiges auf meine Musikdatenbank zugreifen können und diese abspielen (Innerhalb der eigenen Wohnung). --> NAS (Medienplayer oder z.B. Itunesserver)
Ich möchte Dinge darauf Downloaden können. --> NAS (Downloadstation / jdownloader bei X86 CPU)
Er soll als auch als Datengrab dienen. --> NAS
Ich möchte ihn fernsteuern können. --> NAS
Meine Frau möchte darauf unter Umständen programmieren und ihn als Server für Websites nutzen. --> NAS (WebStation inkl. allem was man braucht und das Herz begehrt.

Eine DS718+ (2-Bay, Quadcore, RAM erweiterbar, erweiterbar durch DX7) oder eine DS418play (4-bay,
Dualcore, RAM erweiterbar) könnten für dich interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NAS sind hier imho schlecht, weil die CPUs Müll sind: Atoms. Dafür sind sie "plug&play", man muss sich um nix kümmern. Aber für Programmieren aber auch Webseite, sogar surfen, sind sie einfach zu schwachbrüstig oder auch total ungeeignet. Dinge wie programmieren gehen mit einem NAS natürlich gar nicht.
Was genau wird bei der Kartographie gemacht? Da können manche Programme sehr sehr hungrig sein.

Solange kein 4k Netflix/Amazon benötigt wird, geht es einfach: stinknormaler Celeron/Pentium G. Mit 4k ist es allerdings ziemlich teuer wegen DRM welches HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 auf dem Mainboard braucht.
 
Solange kein 4k Netflix/Amazon benötigt wird, geht es einfach: stinknormaler Celeron/Pentium G. Mit 4k ist es allerdings ziemlich teuer wegen DRM welches HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 auf dem Mainboard braucht.

Okay eine DS718+ oder ein DS418play (beide basieren auf einem Celeren) sind also zu schwach während du selbige empfiehlst? Webseiten hosten dazu sind NAS sehr gut geeignet den Rest interpretieren wir gerade.

Interessant wäre hier mal, was genau programmiert werden soll? Spiele, Programme, Datenbanken, Webseiten etc. und dann kann man auch weiter bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die basieren auf "J" Celerons. Atoms. Ein Celeron G hat den gleichen CPU kern wie ein i7-8700k. Der Atom im J ist was völlig anderes.
Deswegen ja: es gibt einen Riesenunterschied zwischen diesen NAS Krücken und einer normalen Desktop CPUs. Die NAS Krücken brauchen weniger Strom was bei so einem 24/7 Ding gut ist. Alles andere: pfui.

Deswegen reicht es eben nicht einfach "Celeron" zu schreiben weil Intel rebranding betreibt damit sie ihren Atom Ramsch überhaupt losbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Anregungen, ich bin mir aber ziemlich sicher einen PC haben zu möchten. Mal fix eine CD kopieren (für die Kids im Auto) und diverse Anwendungen gehen nur mit PC. Aber nochmals danke für den Blick über den Tellerrand.

Habt ihr was im Kopf, was die Zusammenstellung angeht?
 
Hi
Nach langem Internet durchforsten bin ich zu dem schluss gelangt das man die geräte am besten trennt. Da du ja nichts gegen selber bauen hast würde ich dir ein Selbstbau NAS Empfehlen und dazu einen HTPC bauen.

Bei https://www.technikaffe.de und https://nas-selber-bauen.de gibt es auch schöne zusammenstellungen für Nas selbstbau mit und ohne ECC speicher.

Als OS fürs NAS eignet sich OMV oder Freenas oder ein anderes gibt ein paar Open Source NAS OS.
Braucht ein wenig länger bis es eingerichtet ist als Plug and Play lösungen, der Vorteil ist das du viel Flexibler bist.
Der für mich grösste vorteil ist allerdings die Lautstärke, wenn du alles in 1 Gerät Packst wirds doch ziemlich problematisch. Wenn NAS und HTPC trennst kannst du es viel einfacher Flüsterleise bauen. :) und das NAS muss dann auch nicht in der Nähe des Fernsehers stehen.

Suche auch eine Hardware zusammenstellung für einen HTPC. Finde die Intel NUC sehr intressant, werde aber vorraussichtlich auch selber bauen, macht einfach mehr spass :D

Gruss Alf
 
Weil hier ein Eigenbau-NAS empfohlen wird, muss ich nur kurz mal etwas erwähnen (für die Mitlesenden):
Sofern FreeNAS in Erwägung gezogen wird, sollte man NIEMALS die Benützung von FreeNAS ohne ECC empfehlen.
Es ist einfach eine ganz schlechte Idee, wirklich. Generell würde ich niemals ein NAS ohne ECC basteln.
Für ZFS-Systeme ist es generell grob fahrlässig auf ECC zu verzichten. Es mag bei vielen jahrelang gut gegangen sein, aber das ändert nix daran, dass das gesamte ZFS-Dateisystem bei einem Speicherfehler kaputt geht. ECC kostet nicht mal mehr als normaler Speicher, da wäre der Verzicht auf ECC umso unsinniger.
 
Zurück
Oben