Danke für den Artikel zu den Lüftern.
Dort steht, dass DC Lüfter, wenn sie unter ihrer normalen Spannung betrieben werden elektrisches Rauschen verursachen. Dort wird es als problematisch in Zusammenhang mit Audioproduktion genannt. Ist das etwas das man auch beim Wiedergeben von Audio bemerkt? Bzw. kann man das hören oder ist das für mich unbedeutend?
Dann werde ich das Pure Base 500 nehmen, da es günstiger ist und mir insgesamt mehr zusagt.
Die Lüfter möchte ich dann übers Mainboard per Lüfterkurve einstellen. Außerdem hab ich geplant vorne noch einen PURE WINGS 3 140mm PWM Lüfter zusätzlich einzubauen (einfach nur weil es bei mir (Dachboden, Teppich) sehr schnell staubig ist und ich hoffe damit das Einziehen von Luft außerhalb der Staubgitter etwas zu reduzieren.
Außerdem steht fest:
CPU Ryzen 5 8600G mit Arctic Freezer 36 CO (keine dedizierte Grafikkarte).
Als Mainboard wurde das ASRock B650M-HDV/M.2 vorgeschlagen.
Ich habe gelesen, dass es sich bei Mainboards (und Netzteilen) lohnt nicht die günstigsten Varianten zu nehmen, da günstige Optionen oft weniger stabile Spannungen etc. bedeuten.
Außerdem hat mich das folgende verunsichert, also ob man sowas auch bei den 8000ern beachten sollte:
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/2/#abschnitt_effizienz_bei_reduzierter_tdp_inkl_ecomode:~:text=Nicht jedes günstige AM5-Mainboard wird auch für bis zu 230 Watt PPT ausgelegt sein, darauf weist AMD selbst hin.
Und das hier hat mich noch verwirrt, auch wenn es nicht auf die 8000er Serie bezogen ist (also verwirrt im Sinne davon, dass ich nicht wusste das es da so viele Optionen gibt):
https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/
Ich bin bemüht, da einigermaßen durchzublicken, aber ich glaube, dass es vielleicht einfach besser wäre mich auf euch, die Experten, zu verlassen
Daher frage ich einfach mal so: Macht es für mich irgendeinen Sinn (in Bezug auf Zuverlässigkeit/Langlebigkeit/Leistung (ich plane das Gerät ja bis über 10 Jahre zu verwenden und es läuft wirklich viel bei mir, aber Aufrüsten ist nie geplant. Irgendwann wird der ganze PC ersetzt) etwas mehr Geld auszugeben und dafür ein evtl. höherwertiges Mainboard zu holen?
Ich wurde auch gefragt, ob ich WLAN bräuchte, was zutrifft.