(nahezu) lautloser Audio-PC

Echt cooler Support hier!
Ok, ich habe mir alle Beiträge von euch mehrfach durchgelesen und selbst noch sehr viel recherchiert.
Ich habe bis jetzt folgendes System:
  • AMD Ryzen 5 2400G
  • Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
  • 1000GB Crucial MX500 2.5" SATA
  • be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Was noch fehlt: Mainboard und DDR-4-RAM.
Zum Mainboard:
Bzgl. der DPC-Latenz habe ich mich jetzt entschieden, auf gut Glück zu gehen und nicht extra das bewährte, aber teure Asus Prime X470-Pro zu kaufen, da die Latenz wohl oft auch eher von Software/Treibern etc. abhängt.
Spricht etwas dagegen, für meine Vorhaben eines dieser günstigen Mainboards zu nehmen?
ASRock AB350M-HDV
ASRock A320M-DGS
Asus PRIME A320M-K
Bios muss halt evtl noch geupdated werden für den Ryzen 2400G.

Und zum RAM: Da steige ich leider überhaupt nicht durch. Es gibt single und dual rank (mir völlig neu) und single und dual channel. :confused_alt:
Ich habe mich für 16GB entschieden (bis zu 2GB nutzt ja auch schon die Vega 11 Grafik).
Speziell für den Ryzen 2400G habe ich gelesen, dass ich bei single rank mindestens 2933MHz bräuchte, am besten aber dual rank nehme, der bei 2667MHz läuft.
Danach ist bei Raven Ridge wohl nicht mehr viel zu holen und übertaktet mit den ganzen Speichertimings habe ich sowieso noch nie.
Weiter habe ich von vielen Kompatibilitätsproblemen mit Ryzen gelesen. Als für AM4 angepassten Speicher wird z.B. der hier empfohlen: 16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit. Geht das auch günstiger und trotzdem ohne Kompatibilitätsprobleme, G.Skill SniperX vielleicht? 16GB bei 3000MHz gibt es ja eigentlich ab 118€.:rolleyes:

Zum Netzteil: Wie gesagt: Wichtig ist mir Stille. Passt das Straight Power 10 auf 400 Watt (das einzige nicht vollmodulare der Serie, aber auch mit Abstand das günstigste) bzw. lohnt sich bzgl. der Lautstärke ein Straight Power 10 mit mehr Watt oder gar ein Straight Power 11 für das eine Dezibel? Ich dachte mir, bestimmt eher nicht.:D

Vielen Dank im Voraus.
 
2666er Dualrank ist bei gleichen Timings etwa so schnell wie 2933er Singlerank, eher etwas langsamer.
Wenn du nicht die letzten % Leistung willst reichen auch die 3000er Aegis für dich gut aus, die Sniper X haben einfach nur andere Kühlkörper.
Beim Board würde ich ein B450 nehmen, der Aufpreis ist gering und mit Update sogar günstiger, ich würde das Asrock Pro4 nehmen.
Ein Pure Power 10 sollte für den PC eigentlich auch reichen, das ist auch im Leerlauf nicht hörbar bzw. der Mugen lauter (richtig unhörbar waren bei mir immer nur die Silentwings oder die Noctua außer der Reduxserie), also sowas wie den Dark Rock 4 oder etwas stärker den NH-U12S z.B.
Beim Gehäuse reichen dann sogar irgendwelche billigen 30€ Eimer um den PC ohne mechanische Laufwerke unhörbar zu halten, meine PC's sind sogar mit offenem Tischaufbau nicht hörbar mit Ohr drann.
 
Okay super, den 3000er Aegis RAM nehme ich.

Guter Hinweis mit dem teuren Bios-Update. Wahnsinn, was das kosten soll. Selbst wenn es das bei AMD umsonst gibt: vielleicht nehme ich dann echt lieber ein B450. Ich denke, ich probiere dann mal das von dir empfohlene Asrock Pro4.
Ich vermute, du meinst dieses hier im ATX-Format und nicht das oder das (beide günstiger)?

Zum Mugen: Das ist die Special-Silent-Version von PCGH mit 2 verbauten Fans, die es nach Tests zwar nicht mit der maximalen Kühlleistung vom NH-D15 oder sogar NH-U12S aufnehmen kann, dafür aber super leise sein soll. Siehe z.B. hier. Da wurden Lüfter auf einem 65-W-Prozessor (wie meinem) solange belastet, bis sie 30 dB erreichen, und dann die Temperatur gemessen. Übersehe ich etwas? Sonst probiere ich es erst mal damit. Der ist ohne Aufpreis sogar schon AM4-ready.

Okay, welches bequiet-Netzteil ich nehme, überlege ich dann noch mal. Habe viel über "fiepen" gelesen, auch bei Pure Power 10, aber das sind ja vermutlich nur Ausnahmen. Da würde dann ja sogar die 300W-Version für mich dicke reichen.

Die (relativ teure) Silent Base 600 hatte ich unter anderem in Erwägung gezogen, da sie für ein bequiet-Gehäuse ja schon relativ günstig ist, schon zwei Pure Wings 2 drin hat und ich dachte, ein vollgedämmtes, entkoppeltes (etc.) Gehäuse wäre Pflicht bzw. der letzte wichtige Schritt zur Lautlosigkeit. Oder sollte ich bei meiner Konfiguration die Gehäuselüfter sowieso nicht anschließen oder sogar ausbauen? :confused_alt:

Ich habe hier mal zwei (1) (2) billige Mini- und ein Midi (1) -Gehäuse (jeweils mit genug Platz für den Mugen) rausgesucht, die mir gefallen. Ist da eines dem anderen vorzuziehen wegen Luftstrom/Lautstärke oder ist das egal? Für die Mini Tower bräuchte ich natürlich ein mATX-Board. Gehäuselüfter sind von den billigen Towers bestimmt Müll, die würde ich dann wohl ausbauen.
Und du meinst/ihr meint, ein vergleichsweise teurer Silent Tower bringt nicht viel in meinem Build?

Und danke für die schnellen Antworten. Für mich ist das eine große Sache und viel Geld - und ein geräuscharmer Low-/Medium-Budget-PC interessiert ja auch andere Nutzer/Leser, ich habe schon eine PN bekommen. :)
Mein jetziger PC hängt sich halt alle 15 Minuten auf, Uni geht heute wieder los und ich brauche schnell Ersatz.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei billigen Gehäusen brauchst du halt auch andere Lüfter, wobei weder die Pure Wings noch die Kaze Flex des Mugen bei niedrieger Geschwindigkeit lautlos sind sondern Nebengeräusche produzieren, weshalb ich davon abraten würde.
 
Die Pure Wings 2 vom Silent Base 600 sind bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht lautlos meinst du jetzt, vermute ich. Ok, wertvoller Hinweis.
Aber ich verstehe noch nicht genau, was du mir vorschlagen willst. Welche Silent-Lösung würdest du mir jetzt konkret empfehlen, die ich in meinen Warenkorb packen kann?
Pure Power 10 Netzteil,
NH-U12S SE-AM4 Towerkühler
und ein ungedämmtes Billigcase Midi oder Mini, in dem ich die Lüfter gegen 1 oder 2 passende (120/140mm) Silent Wings 3 tausche?

Und warum ist das Asrock Pro4 für mich besser als das billigste B450?
 
Das kleine Pro4 kannst du auch nehmen, das HDV hat vieles nicht was das Pro4 hat (Lüfterplätze und Steuerung, USB3.1, etc.) und ist auch allgemein billiger ausgeführt.
Gehäuse sollte schon deinen Ansprüchen gereichen, aber Dämmung finde ich unnötig wenn der Rest auf leise getrimmt ist und wenn du die Lüfter nicht tauschen willst muss es eben recht teuer werden wie beim Darkbase, dann kann man aber auch einfach z.B. das Sharkoon kaufen und da Noctua NF-S/A oder eben Silentwings einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falk_51
Okay, ich habe mich für das Sharkoon M25-V entschieden und nehme dann das von dir empfohlene ATX-Board ASRock B450 PRO4.

Gehäuselüfter schmeiße ich dann die beiden 120er raus und installiere neue Silent-Lüfter mit PWM.
Was empfiehlt sich da für meine Konfiguration?
Vorne ein 140er Silent Wings 3 140 PWM?
Hinten könnte auch noch einer rein, aber ich bin mir unsicher, ob auch ein 140er passt oder nur 120.
Und oben können noch 2x140 oder 3x120 rein, die ich aber vermutlich nicht brauche?

Regelst du die Silent Wings 3 per PWM oder mit Spannung runter? Habe gelesen, dass die bei PWM Probleme machen können.

Und macht es Sinn, aus Luftzirkulations- und Einbauzwecken für 13€ mehr das vollmodulare Pure Power 10 400W zu nehmen oder ist das egal?
 
Modular ist dafür egal, höchstens in sehr kleinen ITX Gehäusen merkbar.
Vorn und hinten gehen da nur 120er rein, einfach nachlesen, steht alles beschrieben ;)
PWM kommt mit der Drezahl weiter runter, Probleme machen da nur billige Lüfter.
Als Gehäuselüfter sind die S12A aich super geeignet, die brimgen etwas mehr Luftdurchsatz bei weniger Drehzahl und sind auch richtig leise.
https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-a903911.html?show_overview=1&pg=1&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falk_51
M6500 schrieb:
Modular ist dafür egal, höchstens in sehr kleinen ITX Gehäusen merkbar.
Ok danke, dann nehme ich das Pure Power 300W für 40€.
M6500 schrieb:
Vorn und hinten gehen da nur 120er rein, einfach nachlesen, steht alles beschrieben ;)
Ich informiere mich, ehrlich gesagt, vor jedem Post mehrere Stunden selbst:D, bin nur oft auf widersprüchliche/nicht eindeutige Information gestoßen.
Nach der Beschreibung bei Mindfactory und Sharkoon klingt es für mich zumindest so, das vorne ein 140er möglich wäre. Auch in der gedämmten PCGH-Version des Gehäuses scheint vorne ein 140-er zu stecken: "Der 120-mm-Lüfter an der Gehäusefront des M25 wurde gegen einen größeren 140-mm-Lüfter ausgetauscht, wodurch die Kühlleistung verbessert wird "

Und zu den Silent Wings habe ich das im Anhang in der PCGH 08/18 gelesen (30 CPU-Kühler im Test) und deshalb die Silent Wings 3 und den Dark Rock 4 hinterfragt und dich gefragt, ob du die PWM nutzt oder Spannung zum runterregeln.

Und den Noctua-Lüfter hast du mir empfohlen wegen leise bei hohem Fördervolumen oder?
Könnte ich ja auch einfach nehmen. 1 für vorne, 1 für hinten? Oder vorne, wie oben erwähnt, lieber nen 140er?:D
 

Anhänge

  • PCGH2.jpg
    PCGH2.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 276
140 er machen nur mehr Lärm bei gleicher Drehzahl, soviel kühlst du ja nicht.
Ob die Silentwings oder S12A ist kaum relevant, hauptsache die PWM da diese weiter runter kommen (wobei die Silentwings auch ohne sehr weit runter gehen) und manche Boards nicht auf allen Anschlüssen beides Regeln können.
Der Darkrock hat ein relativ schlechtes P/L, ein ganzes Stück schwächer als der U12S und dafür etwa den selben Preis.
Wenn be quiet dann den Dark Rock 4 Pro, wobei es da auch in der Preisklasse ein paar sehr schöne Stücke von Noctua gibt.
 
Ach so, du meintest den Pro? Du hattest oben nur "Dark Rock 4" geschrieben.
Bei einem Silent-PC ist doch sicher ein möglichst fetter Kühler von Vorteil, was der U12S ja nicht hat.:confused_alt:
Oh man, ich kann mich nicht entscheiden.
Was hälst du vom Brocken 3? Der hat zwar nicht die Kühlleistung von nem Dark Rock 4 oder NH-D15, aber soll gerade bei niedriger Last sehr leise sein. Hier ist ein Test
 
Du musst dich eher fragen ist der Lüfter bei wenig Drehzahl hörbar und der Wingboost 2 ist es definitiv.
Der normale Dark Rock 4 ist dem U12S deutlich unterlegen und kühlt nicht besser als ein Mugen oder Macho, der Brocken ist auch nicht besser.
 
Wing Boost 3, aber ja, okay. Investiere auch gern etwas mehr in Stille.

M6500 schrieb:
Du musst dich eher fragen ist der Lüfter bei wenig Drehzahl hörbar
Warum muss ich mich das fragen?:confused_alt:Warum sollte Lautstärke bei einer bestimmten Drehzahl ein gutes Vergleichskriterium von Kühlern/Lüftern sein? In den ganzen Vergleichstests sehe ich auch meist nur Dezibel/Sone-Angaben bei bestimmten Drehzahlen. Aber das macht für mich irgendwie keinen Sinn, weil zwei Lüfter können ja auch bauartbedingt einmal gut und einmal schlecht Kühlen, unabhängig von der Drehzahl, sodass der gute langsamer laufen kann als der schlechte.
Verstehst du, wie ich meine?
In meiner Vorstellung regel ich die Drehzahl mit dem Mainboard per PWM einfach so weit runter, bis alles lautlos ist, sodass meine CPU aber noch die gewünschte Temperatur hält. Oder ist das Quatsch und übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die meisten Lüfter sind nicht lautlos sondern haben auch bei wenig Drehzahl Nebengeräusche vom Lager und Motor.
 
M6500 schrieb:
140 er machen nur mehr Lärm bei gleicher Drehzahl, soviel kühlst du ja nicht.
Bei identischer Drehzahl und gleicher Lagerqualität sind größere Lüfter lauter, ja, aber bei identischem Luftdurchsatz und gleicher Lagerqualität sind doch kleinere Lüfter lauter, da diese schneller rotieren müssen.:confused_alt:

Bzgl Gehäuselüftern: Was hälst du vom:
NF-A12x25 PWM ?
Und was hälst du von den Noiseblocker eLoops bzgl Lautlosigkeit?
 
Die eloops sind wie die Noctua, aber produzieren Kopfüber montiert und saugend mit was davor Nebengeräusche, der A12x25 ist die aktuelle Speerspitze unter den Lüftern, ist aber auch sehr teuer und lohnt nicht bei dem bisschen was du kühlst.
Bei gleichem Durchsatz wenn Lager und Motor nicht hörbar sind ist auch die Lautstärke etwa gleich, da du ja nur die Luft hörst.
 
Ich muss mich jetzt mal entscheiden und endlich mal was kaufen, mein alter PC ist hinüber. Ich habe echt gar keine praktische Erfahrung in Belüftung/Lautstärke und kann mich selbst schwer entscheiden und weiß auch nicht, ob ich Silent Wings oder Noctua lieber mag, die Optik ist mir egal.:confused_alt:
Bestimmt gibt es da viele/mehrere gute Möglichkeiten, aber ich wäre dir super dankbar, wenn du dir noch einmal ein paar Minuten mehr Zeit nimmst und mir konkret eine komplette Silent-Lösung vorschlägst, wie du es als erfahrener Lüfterexperte machen würdest?:) +-50-100€ spielt keine Rolle, wenn es der Stille dient - Hauptsache so still wie möglich. Folgende Fragen habe ich noch:
1. Sharkoon M25-V oder die oben geschlossene und gedämmte PCGH-Version?​
2. Dark Rock Pro 4 oder NH-U12S SE AM4 oder noch ein anderer von Noctua?​
3. Gehäusebelüftung:​
3.1. Wo sollten überall Lüfter hin? (möglich ist 1x120mm hinten, 2x120mm oder 2x140mm vorne, 3x120mm oder 2x140mm oben
3.2. Wie viele Gehäuselüfter welcher Sorte und Größe macht das genau in meinem Warenkorb? Im Gespräch waren:​
- Silent Wings 3 140mm PWM 1000rpm​
- Silent Wings 3 120mm PWM 1450rpm​
- NF S12A PWM 120mm
3.3. Jeweils in welche Richtung pustend bzw. saugend würdest du/sollte ich die anbringen? Man kann ja entweder kalte Luft reinpusten oder warme Luft rauspusten?​
3.4. Muss ich beim Kühler noch etwas beachten bzgl. Ausrichtung? Man kann die Teile ja oft 90° drehen und den/die Lüfter auch pustend oder saugend anbringen.​
4. Ich brauche noch Netzwerkkabel, Tastatur, Monitor (und ggf. HDMI-Kabel). Fällt dir sonst noch irgendetwas ein, das ich übersehe, ohne das der PC nicht läuft, wie irgendwelche Kabel?​
Kannst als Antwort gern das Muster kopieren: :D

1.​
2.​
3. Gehäusebelüftung:​
3.1.​
3.2.​
3.3.​
3.4.​
4.​

Echt vielen Dank schon mal im Vorwege!
 
Also ich würde beim Gehäuse nicht zuviel sparen, da dort durchaus Lautstärke generiert werden, viel Gewicht schwingt weniger :)

Bei der Hardware solltest du mit einem Lüfter am Heck (12cm oder größer) auskommen.
Mein PC siehe Signatur kommt damit auch aus und produziert durchaus mehr Abwärme.
 
Zurück
Oben