Kaufberatung lautloser Multimedia PC

Es ist ziemlich einfach...

Außer Spielen gibt es übrigens eigentlich nichts Alltägliches, was 120Hz hat, 60 FPS ist doch so ziemlich das Maximum für Mediendateien. Und das kann z.B. das B550 Board, das ich dir verlinkt habe, das B450 kann keine 60Hz bei 4K.
Die beiden CPUs jedenfalls können das und auch die gängisten Codecs hardwarebeschleunigt decodieren. Nur bei AV1 müsstest du zur neueren Generation greifen, wie schonmal beschrieben wurde.

Und, wie gesagt, leise ist null Problem für derart wenig Verlustleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
djducky schrieb:
Nur bei AV1 müsstest du zur neueren Generation greifen, wie schonmal beschrieben wurde.

Ich kenn mich leider wirklich nicht aus und weiß nicht, welcher Prozessor damit gemeint ist.

Vielleicht wäre es möglich ein System zusammenzustellen, was allen meinen Kriterien entspricht und dabei das Budget bestmöglich nutzt.

also alle Komponenten mit bestem Preis/Leistungsverhältnis und gleichzeitig mit fokus auf geringer Lautstärke.

für netflix 4k hdr gilt zb.
https://help.netflix.com/de/node/23931
und
https://support.microsoft.com/windo...1245-e14d-3d3f-4b3fc606b80f#ID0EBD=Windows_10
Keine Ahnung, ob das alles erfüllt wird.

Bitte entschuldigt, wenn ich ggf. schwer von Begriff bin..
Es wäre hilfreich für mich, wenn ich grob nachvollziehen könnte, warum zb. ausgerechnet dieses Gehäuse/Mainboard/Netzteil/etc. gewählt wurde.

auch brauche ich zb. keine 1tb ssd, die hälfte reicht, möchte aber eine möglichst langlebige/zuverlässige ssd, gleiches ist mir bei den anderen Komponenten wichtig. brauche keinen 5.1 onboard sound, da ich soundkarte einstecken möchte, möchte aber gern zukunftssichere bzw. möglichst moderne Komponenten bzgl. Anschlüsseln/codecs/etc., also aktuelle Prozessorgeneration mit möglichst 4k 120hz Unterstützung (es sei denn das sprengt Preisbudget, dann mind. 4k 60hz) und Voraussetungserfüllung für zb. Netflix 4k HDR.

Vielleicht ist mein Ziel auch näher als ich es sehe.. Aber ein paar weitere, evtl. optimiertere Empfehlungen würden mich sehr freuen :)
 
gaxel schrieb:
Vielleicht wäre es möglich ein System zusammenzustellen, was allen meinen Kriterien entspricht und dabei das Budget bestmöglich nutzt.
Was hat dir denn an dem PC hier nicht gefallen? (aus #16)
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Du...-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html
Den kann man umkonfigurieren und z.B. statt dem 650W AZZA PSAZ-650B 80+ Bronze Netzteil ein Gold Netzteil nehmen. Dann hat der PC ein gutes P/L mit Retail Komponenten. (Also hochwertigen Komponenten)

gaxel schrieb:
Es wäre hilfreich für mich, wenn ich grob nachvollziehen könnte, warum zb. ausgerechnet dieses Gehäuse/Mainboard/Netzteil/etc. gewählt wurde.
Gehäuse ist Geschmackssache, es gilt nur Mesh = sehr leise weil sich in schallgedämten Gehäusen eher die Hitze staut, ohne GPU ist das aber komplett egal und du kannst auch ein schallgedämmtes Gehäuse nehmen.

gaxel schrieb:
auch brauche ich zb. keine 1tb ssd, die hälfte reicht
P/L ist eine 1TB SSD bzw. sogar eine 2TB SSD zu empfehlen.
Die SSDs <1TB sind abgespeckt und sehr teuer.

gaxel schrieb:
Vielleicht ist mein Ziel auch näher als ich es sehe.. Aber ein paar weitere, evtl. optimiertere Empfehlungen würden mich sehr freuen :)
Es gibt so viele Möglichkeiten verschiedenste Hardware zusammenzustellen, alle werden wir nicht durchsprechen können.

Deswegen entscheide dich für einen Vorschlag und auf diesen kann man dann Feedback geben.

Prinzipell gilt:

DeskMeet oder DeskMini wenn der Formfaktor auch eine Rolle spielt.
Medi Tower falls nicht, siehe Dubaro Angebot.

(Hier wäre mit dem Mesh Gehäuse auch das nachrüsten einer Grafikkarte oder Soundkarte möglich)

Wobei Soundkarte in den meisten Fällen nicht mehr benötigt wird im PC.

Dein Vorhaben ist quasi so allgemein das das jeder "Premium" Toaster erfüllen kann also quasi 90% der PCs am Markt.

Jetzt bist du an der reihe konkrete Fragen zu stellen oder selbst du recherchieren was was ist.

AM5 -> 8500G (das G steht für Grafik) -> starke iGPU (integrierte Grafikkarte in der CPU).

AM4 -> 5600G -> etwas schwächere iGPU (und die alte Generation -> weniger Aufrüstungsmöglichkeiten auf einen stärkeren Prozessor aufzurüsten.)
 
Ich denke, mit dem AM5/8500G-System kann man nicht so viel verkehrt machen, denke ich. Würde mir aber die gewünschte Funktion (4k / HDR) - mit der gewünschten Wiedergabesoftware - hier von Forenkollegen bestätigen lassen.

Gibt bestimmt einige Kollegen hier, die das können, und nebenbei auch mal einen Blich auf die Auslastung werfen.
 
also scheint ja hier in meinem Preisrahmen (400 bis 500 Euro ohne Soundkarte (aber mit Steckplatz für diese) und ohne Betriebssystem) die Empfehlung in Richtung AM5/8500G zu gehen, um das Gesamtsystem betreffend auf das beste Preis/Leistung-Verhältnis zu kommen.

Könntet ihr mir darauf basierend ein System zusammenstellen?
Wenn ich nichts übersehen habe, wurde dbzgl. noch nichts vorgeschlagen.

Falls doch ein anderes System mit mindestens dieser Leistung sinnvoller ist, dann gern auch was anderes.

Dazu noch ergänzend:
Ich werde mein System nicht upgraden. Die Vorstellung da in Zukunft Komponenten zu ergänzen oder auszutauschen ist bei mir abwegig, da ich das Gerät mehr als mind. 5 bis 10 Jahre nutzen möchte und es bis dahin sicherlich sinnvoller sein wird, das gesamte System irgendwann zu tauschen. Gaming ist auch in Zukunft nicht geplant, wodurch ja jetzt scheinbar klar sein dürfte dass keine dedizierte Grafikkarte sinnvoll erscheint.
Ich möchte daher allerdings möglichst zukunftssicher sein, womit ich meine, dass die Komponenten möglichst zuverlässig und langlebig sein sollten und das ich gern möglichst aktuelle Generationen nutzen möchte. Alle aktuellen Anschlüsse vorhanden sind. Möglichst lange Updates verfügbar sind. Möglichst lange für Medienwiedergabe relevante Dinge gewährleistet sind (daher auch die Frage insbesondere bzgl. (möglichst geräuschlosen) Abspielen von mind. 4k/60fps Inhalten mit notwendigen Codecs/Copyright Dingen, die je nach Streaminganbieter jetzt oder wahrscheinlich in naher Zukunft nötig sind).
Das ganze dann so laufleise (durch entsprechendes Gehäuse/Netzteil/Kühler etc., Lüfterregelung, Effizienz der Komponenten bei der für mich nötigen Leistung) wie möglich.

(Intel hatte ich nur deswegen im Kopf, weil ich bisher vor allem solche Systeme hatte. Ich hab jetzt dazu nochmal recherchiert und manche haben Intel eine geringere Fehleranfälligkeit zugeschrieben, andere AMD das bessere P/L Verhältnis, aber dann kommts wieder drauf an, auf welchem Preisniveau. Ich versuch natürlich parallel selbst zu recherchieren, aber werde da schnell erschlagen...)

Hier sind schon einige Tipps gekommen und auch Zusammenstellungen, aber keine scheint alle (auch die aktuellen) Empfehlungen und alle meine Anforderungen optimal berücksichtigt zu haben.

Ich werde dann mit Anleitungen das System ggf. (wenn es empfehlenswert, bzgl. Preis/Leistung und Gewissheit, dass es ordentlich gemacht wird, ist) auch selbst zusammenbauen.
Nur bin ich nicht in der Lage zu bewerten, ob die einzelnen Komponenten zusammen passen und welche Kombination am sinnvollsten ist.
Ich hab verstanden, dass mein Anforderungsprofil scheinbar relativ leicht zu erfüllen ist, möchte aber natürlich dennoch das für mich bestmögliche...
 
Ich denk ich krieg das zusammengebaut oder ist das irgendwas besonderes?
Also CPU in den entsprechenden Sockel, Wärmeleitpaste und Kühler, RAM und SSD aufs Mainboard, Verkabelung etc. Die Komponenten kommen doch auch mit entsprechender Einbauanleitung und dazu Youtube Videos.. deine Aussage verunsichert mich jetzt etwas 😬
Kann man das nicht gut allein schaffen mit etwas einlesen in die Anleitungen?

Hilfreich wären für mich auf jeden Fall noch ein paar Zusammenstellungen, die am besten zu mir passen...
 
gaxel schrieb:
Die Komponenten kommen doch auch mit entsprechender Einbauanleitung
Im Prinzip ist der Zusammenbau mit einer guten YouTube-Anleitung überhaupt kein Problem. Du solltest Dir nur ausreichend Zeit nehmen, wenn Du das erste Mal bastelst.

Bei dem von @Giggity verlinkten Gehäuse, wäre ich aber vorsichtig. Das ist für den Preis ein super Teil, aber es ist kein Manual dabei. Wirklich nichts, außer jede Menge Schrauben.
 
Netflix in 4K soll jedenfalls seit den 2200G und 2400G gehen: klick
 
Danke für die Zusammenstellung!
Wäre ein schallgedämmtes Gehäuse nicht sinnvoller? Weil ja ohne dedizierte GPU dann weniger Geräusche zu erwarten sind oder?
Fehlt da nicht ein CPU Kühler?
 
Der 8600G hat übrigens auch noch eine bessere iGPU mit dem 760M statt 740M. Ist deutlich schneller, wird aber bei Netflix keinen unterschied machen.

Kühler: Freezer 36 - Kann man dann sehr langsam drehen lassen. Würde für Dauerbetrieb den hier nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaxel
gaxel schrieb:
Hilfreich wären für mich auf jeden Fall noch ein paar Zusammenstellungen, die am besten zu mir passen...
Letztlich willst Du ja nur einen PC kaufen. ;)

Ich würde mich an dieser Stelle entscheiden, wie Du weiter vorgehen willst.

  • Professioneller Zusammenbauservice
  • ComputerBase-Helferliste
  • selbst basteln

Der große Vorteil beim selber basteln ist halt auch, dass Du hinterher bei Problemen meistens nicht auf fremde Hilfe anwiesen bist. Du kennst Deinen PC und kannst selbst Hand anlegen. Spaß macht es auch noch, wenn man an Technik interessiert ist.

gaxel schrieb:
Wäre ein schallgedämmtes Gehäuse nicht sinnvoller?
Diese Dämmungsgeschichten kommen noch aus einer Zeit, als man HDDs verbaute. Im SSD-Zeitalter machen die Lüfter den Krach. Je mehr Airflow, desto weniger müssen die Lüfter rotieren und um so leiser wird es.
 
@barmbekersurfer
Wenn du einen PC hast der sich gerade mal 60W oder so gönnt, dann kann man schon ein gedämmtes Gehäuse nehmen. Meines ist auch gedämmt und im Grunde lautlos. Das Grundrausches des Raums ist lauter.

Nur eine Grafikkarte mit 200W und mehr sollte man darin nicht verbauen. Wenn das irgendwann noch der Plan ist, dann lieber was Luftigeres. Insgesamt würde ich für den Dauerbetrieb aber auch was mit Staubfilter nehmen.
 
@djducky
Ja, da hast Du auch wieder recht. Ich wollte mich auch nicht gegen ein gedämmtes Gehäuse aussprechen. Ich finde nur, dass es in diesem Fall eigentlich egal ist, ob Mesh oder nicht.

Darüber hinaus ist der Anspruch des TE sehr sportlich. Ob man so einen Build vollkommen leise hinbekommt? Wenn ich bei meinem PC alle Lüfter anhalte, vernehme ich immer noch ein leises Brummen des Netzteils. Und mein Fractal Design-Gehäuse ist gedämmt ...
 
Gute NT sollten eigentlich nicht brummen, erst recht bei solchen Niedriglasten. Hat dein NT-Lüfter evtl. einen Lagerschaden? Gibt ja auch semipassive, die kosten aber.

Und bei niedrigen Drehzahlen bekommt man fast alles leise. Mit 500RPM drehende Lüfter machen keinen Krach, da muss man schon sehr nah dran und ein enorm feines Gehör haben.
 
djducky schrieb:
Hat dein NT-Lüfter evtl. einen Lagerschaden?
Das kann ich Dir jetzt gar nicht genau sagen. Von be quiet! gibt es ja so einige Chargen, die für leichtes Brummen/Rattern bekannt sind. Ich bin dem nicht weiter nachgegangen, weil es mich nicht stört. Aus Zeiten, als ich noch Medion-PCs aus dem Aldi hatte, bin ich ganz andere Geräuschkulissen gewöhnt.

Ich bin zufrieden, aber lautlos ist mein PC halt nicht. Aber mal abwarten, wie sich der TE noch äußert. Sportlich finde ich auch das Budget. Das schreit förmlich nach Selbstbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Super vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ja, also dann würde ich die 30 Euro mehr, die der 8600G verursacht, gern noch dazu packen. Wenn's am Ende 550 Euro sind, ist es auch okay. Mit guten Gründen etwas mehr zu zahlen, ist mir sehr recht, da das Gerät ja für ein Jahrzehnt reichen kann/soll, wenn alles gut läuft...

Dann baue ich das Gerät definitiv selbst zusammen, da dies das bessere P/L-Verhältnis bietet und ich die Kontrolle habe...

dann ist Preisrahmen 450 bis 550 Euro gesetzt.

CPU mit iGPU der 8600G (oder ggf. bessere im Preisrahmen). Also hab ich es jetzt so verstanden, dass ein AMD System bei meinem Budget und Anwendungsfall die sinnvollste Lösung (Zuverlässigkeit, Leistung, Lautstärke, Aktualität und Zukunftstauglichkeit (nicht im Sinn von Aufrüsten sondern von Langlebigkeit und Anwendungsmöglichkeiten) darstellt und da dann der 8600G...

Gehäuse und Netzteil sollen möglichst leise sein. Also da - auch zukünftig - ohne dedizierte Grafikkarte geplant, gern ein gedämmtes Gehäuse. Gern eines welches viel Platz bietet. Optik ist egal. Ich brauch keine Scheibe, kein Blinkblink. Gern schlicht, aber hochwertig. Wichtig ist vor allem, dass es leise und funktional ist. Einfaches Zusammenbauen, gutes Kabelmanagement etc. Ein möglichst sinnvolles Design, also mit Staubfiltern, leisen/großen Lüftern die sich langsam drehend einstellen lassen, etc.
Zum Netzteil: Effizient, zuverlässig (gute Spannungsstabiltität etc.) und definitiv möglichst leise. Bin sehr empfindlich was fiepen oder rattern etc. angeht.. Keine Ahnung ob es Sinn macht ein modulares Netzteil zu nutzen? Sollte auch leicht einzubauen sein.

Mainboard, RAM, SSD kenne ich mich null aus, da verlass ich mich einfach voll auf eure Empfehlungen.

Wenn dann soweit alles geklärt ist, dann gerne nochmal eine abgestimmte Zusammenstellung (also mit angepasstem Gehäuse, Netzteil (ggf.), Prozessor, CPU Kühler und ggf. auch den anderen Komponenten).


Das mit den Geizhalszusammenstellungen, die dann quasi abgesegnet werden, ist echt praktisch. Kannte ich nicht, vielen Dank dafür!
 
Das von mir verlinkte Asus funktioniert bis etwa 140W passiv, bei dir also eigentlich immer. Das Nt ist von Cybenetics-Chef Aris getestet und für gut befunden. Beim Smart BM3 weiß ich nicht genau, ab wann die Lüfter losgehen, dafür ist es teilmodular, zum bauen sicher etwas bequemer. Irgendeinen Tod muss man sterben in dem Preisbereich. Das GT Gold 750 erfüllt deine Wünsche, ich finde aber noch keinen Test dazu.

Beim Pure Base 600 Gehäuse hast du vorne eine Lüftersteuerung in drei Voltstufen: 5V, 7V, 12V. bei 5V sollten die Lüfter nur sehr niedrig drehen, beim CPU-Kühler kannst du dir eine Lüfterkurve mit niedriger maximaldrehzahl einstellen.

RAM habe ich mal keinen zu langsamen rausgesucht, der muss ja auch noch die Rolle des Videospeichers übernehmen. Würde dann nach dem Zusammenbau wenn alles läuft noch fix ein BIOS-Update machen wegen besserer Speicherkompatibilität. Zumindest wenn nicht mindestens Version 2.08 drauf ist, die Verbesserungen für Phoenix-CPUs wie dem 8600G bringt.

Die Hardware-Liste also hier. Wlan brauchst du keines, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaxel
Bei aller Lautlosigkeit - man sollte beachten, dass das ganze System bei Vollast höchstens ~110W verbraucht. Mit einem mit einem 200W NT ist man da schon gut bedient, über 250W ist Overkill.
 
Zurück
Oben