HTPC kein Bild mehr nach reboot

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.722
Ich hab ein Problem mit einem HTPC den ich für einen Kumpel zusammengebaut hab. Zur Hardware:

ASRock B75M-ITX Intel B75 So.1155
Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX
Thermaltake Element Q ITX Tower 220 Watt
4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
WD Green WD30EZRX 64MB 3.5"
Samsung 840 Basic Series 2.5" 120GB
Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B SCBSK-2100
Saitek Eclipse Litetouch Wireless Tastatur

Den Rechner hab ich hier bei mir zusammengebaut. CPU Kühlung Semipassiv. Der Scythe Lüfter hat leider nicht mit reingepasst, da das Netzteil allerdings direkt über dem CPU Kühler sitzt zieht es von dort die warme Luft weg.

Ich hab Windows 8 64bit installiert, XBMC, Core Temp, alle Treiber und hab den Desktop so eingestellt das Symbole und Schriften die richtige Größe haben für den Betrieb auf einem TV so das er von der Couch aus das Teil bequem bedienen kann.

Keine 24 Stunden später ruft mich der Kumpel an das im Windows Betrieb auf einmal die Tastatur nimmer geht sondern nur noch der Trackball und die Maustasten auf der Tastatur. Ich hab ihm empfohlen einfach mal den Empfänger in einen anderen USB Port zu stecken, den Treiber neu zu installieren, mal rebooten usw.

Das alles hat leider nichts geholfen so dass ich bei ihm vorbeigegangen bin und die Treiber im Geräte Manager selbst deinstalliert habe. Wir haben den Rechner dann runtergefahren und beim erneuten anschalten kam schon gar kein Bild (über HDMI) mehr. Ich hab die Kiste mitgenommen mal komplett zerlegt, ein anderes Netzteil probiert, die mitgelieferten Netzteile sind ja meißt nie so der Renner. Daran lag es aber nicht, das System sollte auch nicht soviel Watt brauchen so dass das Netzteil mit 220W locker reichen sollte auch wenn der Wirkungsgrad vielleicht nicht so toll ist ...

Ich hab jetzt alle Hardware abgeklemmt, so dass nur CPU, Ram, Board im Betrieb waren aber ich bekomme einfach kein Bild mehr.

An dem Semipassiven Betrieb liegts wohl nicht, der Rechner hatte die ganze Zeit eine Temperatur im Bereich von 40-50°C was zwar "warm" ist aber eigentlich kein Problem sein sollte.

Könnte es sein das es was mit dem BIOS bzw. UEFI zu tun hat,weil auch die Tastatur unter Windows nicht ging bevor die Kiste dann ganz den Dienst versagte ? Bin momentan ziemlich am Ende mit meinem Latein und werde Montag gleich mal beim Händler wegen der Garantie nachfragen.

Sonst noch jemand 'ne Idee oder schon ähnliche Erfahrungen gesammelt ?
 
auch schon mal einen anderen Speicher ausprobiert? denn die IGP benutzt doch den Arbeitsspeicher, wenn der defekt ist, hast natürlich auch kein Bild
 
ok test ich mal
 
aha ja, und ein Bios-Reset schadet auch nicht ^^
 
schonmal die ramriegel einzeln probiert? wenn ich dich richtig verstanden habe kommst du auch nicht mehr ins bios richtig?

wie lange hast du die teile schon? wenn bestellt dann einfach einpacken und wieder zurück... zumindest das board
 
Die Teile sind noch nagelneu, 3 Tage alt ...
Ram einzeln hab ich gerade getestet, kein Bild.

ins Bios/UEFI komm ich natürlich nicht rein ohne bild...
 
einen i3 passiv zu kühlen ist eine Schnapsidee wenn das Gehäuse nicht gut durchlüftet ist!
wer kommt den auf sowas?

da wird dein CPU abgeraucht sein den XBMC kann gut den CPU auslasten im Betrieb
wenn es geht teste die CPU mal in einem anderen PC
BIOS Reset geht auch per Jumper ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset über Jumper hab ich schon versucht. Hat auch nichts gebracht.

Das die CPU abgeraucht ist kann ich mir nicht vorstellen ... Es ist ja nicht richtig passiv, das Netzteil hat ja direkt über dem CPU Kühler auch ein wenig Wärme abtransportiert.

Core Temp hat als max Temp im Betrieb gerade mal um die 50° angezeigt. TJ max liegt laut Core Temp bei 105°C. Keine Ahnung ob das der korrekte Wert ist, aber selbst wenn nicht 50°C ist so weit weg davon, das sollte doch völlig unbedenklich sein. Ich hab ja schon beim installieren der Programme Software usw. darauf geachtet die Temperatur im Auge zu behalten da ich mir zu Beginn selbst Sorgen um die Temperatur gemacht habe.

Und die CPU ging ja, bis wir eben den letzten Reboot gemacht haben, nachdem ich im Geräte Manager die Tastatur HID Geräte entfernt habe ...
 
dann kann es auch sein das die Spannungswandler auf dem MB ohne Kühlung schlapp gemacht habe

versuche ersteinmal die CPU zu testen
 
Hab mich jetzt durchgerungen meinen PC auseinander zu nehmen um die anderen Teile zu testen. Hab den i3 auf meinem Board getestet, er läuft. Hab dann meinen RAM auf dem Asrock getestet und hab auch mit meinem RAM kein Bild bekommen.

Scheint also wirklich am Motherboard zu liegen. Aber ob das an den Temperaturen lag ???

Ich denke ich werde jetzt das Board per Garantie tauschen und zwei 80mm Lüfter extern am Gehäuse anbringen um einen Luftstrom durch das Gehäuse zu erzeugen.
 
fährt der rechner den sonst soweit hoch? also das z.b. DVI oder analog ausgang ein bild bekommen?
 
Ne es bleibt alles komplett schwarz. Das CD Rom blinkt kurz, die Festplatten LED auch. Die Tastatur leuchtet auf aber am Monitor ist einfach nur:"no signal"

Über HDMI, DVI und VGA überall no signal

Das Board ist mittlerweile schon unterwegs zum Händler :P

Meine Vermutung ist , das es vielleicht was mit dem BIOS/UEFI zu tun hat. Das die Tastatur auf einmal nimmer ging war schon etwas seltsam. Mit dem Trackball konnte ich in Windows noch ganz normal arbeiten. Treiber neuinstallieren etc.

Beim neustart blieb dann alles schwarz so als ob das Bios ein Macken hätte denn das ist ja das erste was angesprochen wird beim anschalten ...
Ergänzung ()

Hab mich jetzt entschlossen auch den Scythe Big Shuriken zurückgehn zu lassen und dafür den Noctua NH L9i zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben