HTPC oder auch Wohnzimmer - PC

Cnox

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
hab leider nicht soooviel Ahnung was ich brauche aber ich weiß was ich will und werde den PC in Eigenarbeit mit einem technisch sehr begabten Bekannten zusammenbauen. Da ich möglichst viel vorbereiten möchte würde ich mich über Tips von Eurer Seite freuen, damit ich weiß in welche Richtung ich mal schauen muss.

1. Maximales Budget?
Also mehr als 800€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.. Allerdings ist mir wichtiger,
dass ich nachher etwas vernünftiges habe.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Denke nicht, dass hier viel aufgerüstet werden muss in den nächsten Jahren.

3. Verwendungszweck?
1. Der PC soll in erster Linie meine HD-Filme im .mkv (ca. 10GB) mit Full-HD + Sound per HDMI an
den Receiver bringen (Sound wäre natürlich auch über optischen Ausgang iO).
2. Timeshifting + Videorekorder von analogem Kabelanschluss sowie dvb-t signalen.
3. Der PC sollte außerdem NAS-Funktionen haben - heißt also er soll wake on lan zentraler
Speicherpunkt zweier Laptops sein und auch Musik dieser Laptops abspielen können.
4. Optional soll später ein Blu-ray - Brenner eingebaut werden können.

3.1. Gaming
- muss nich sein, wär zwar schön aber ich geh mal davon aus, dass das den Preis hochschrauben
würde.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nö, brauch ich nix

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- leider nichts, was man noch gebrauchen könnte

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: also ich möchte die ganze Sache per Fernbedienung (Harmony) betreiben - später
möglicherweise per Tablett - hab ich mich aber noch nicht so damit befasst
- 2. Wunsch: wenn ein Display im Gehäuse integriert wäre oder mir jemand sagen könnte wie man
sowas einbaut oder wonach man suchen muss wär ich schonmal dankbar
- 3. Wunsch: da es sich um einen Wohnzimmer-PC handelt wäre natürlich ein stromsparender und
flüsterleiser Betrieb sehr angenehm, Wasserkühlung brauchts aber nicht, wir wollen
ja nicht übertreiben.
- 4. Wunsch: dachte, dass ne SSD fürs Betriebssystem den Start bestimmt beschleunigen könnte?
Aber würde das auch andere Prozesse unterstützen? (Timeshifting..)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue wie bereits oben geschrieben mit nem Bekannten das Ding zusammen.

Es wäre toll wenn mal jemand schreiben könnte was man da heute für nen Prozessor nehmen sollte, Grafikkarte, Gehäuse... würde mir schon richtig helfen. Anscheinend brauche ich jetzt auch Tips bezüglich des Betriebssystems. Dachte eigentlich an Windows7.
Danke an alle für die Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
du schalukopf solltest schon auflösung und sowas angeben und nicht einfach die maske kopieren!!!

DU sollst das ausfüllen...nicht rauskopieren und wir schreibens rein ;)

^^ schon klar.. hab ausversehen zu zeitig auf speichern gedrückt und dann ewig gebraucht bis ich die maske ausgefüllt hab ;-)

is aber mit Ubuntu (und wenn ich mir das Forum angucke noch ziemlich problembehaftet) - ich dachte eigentlich an Windows 7 mit MediaCenter oder MediaPortal. Außerdem steht dort nicht viel zu der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
is auf jeden Fall schon n super Anfang, xtra Graka braucht man also nicht, das schafft der AMD locker?

von der leistung her ist es eigentlich für einen HTPC übertrieben kannst auch einen A4 nehmen wenn du zocken willst A8 3850 nehmen. Und Graka brauchst du keine ist eine APU die hat eine Grafikeinheit drin.

Zuletzt bearbeitet:
super - das hilft mir schonmal riesig. Bei der TV-Karte hab ich an die Hauppauge WinTV-HVR-2200 gedacht. Weiß jemand ob die in Ordnung ist oder es vergleichbare Konkurrenzprodukte gibt?
Grüße

Reinpassen tut sie schonmal nicht!
Falls du noch weitere Fragen hast (Fernbedienung einrichten etc.) mach am besten einen neuen Thread auf dann wird es auf der Startseite angezeigt--> mehr klicks--> mehr leute die dir helfen können.
Und lass dir nicht einreden das du langsameren RAM nehmen sollst Llano profitiert ausnahmsweise von schnellem RAM.
Vielleicht brauchst du noch sowas http://gh.de/662043

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die hilfreichen Tips.
Ich wollte sowieso ein anderes Gehäuse nehmen, weil ich ja auch ein Display haben wollte. Ich finde das Antec Fusion Remote Black nicht schlecht. Dann bräuchte ich ja auch keine Fernbedienung bzw. Remote-Empfänger und die TV-Karte würde reinpassen - oder?
Und noch was zur CPU: den A6 - 3650 bekomm ich schon fürs gleiche Geld wie den A6 3600. Da nehm ich doch lieber den was?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte keine zeit die TV karte passte nicht weil es den anschluss auf dem mainboard nicht hatte habs jetzt gewechselt und du kannst die tv karte verwenden. Ob alles in das andere gehäuse passt müsst ich schauen
Edit: passt locker alles ins Gehäuse und ein empfänger ist schon drin :)
Prozzesor kannst du auch den nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben