Hallo Leute,
hab leider nicht soooviel Ahnung was ich brauche aber ich weiß was ich will und werde den PC in Eigenarbeit mit einem technisch sehr begabten Bekannten zusammenbauen. Da ich möglichst viel vorbereiten möchte würde ich mich über Tips von Eurer Seite freuen, damit ich weiß in welche Richtung ich mal schauen muss.
1. Maximales Budget?
Also mehr als 800€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.. Allerdings ist mir wichtiger,
dass ich nachher etwas vernünftiges habe.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Denke nicht, dass hier viel aufgerüstet werden muss in den nächsten Jahren.
3. Verwendungszweck?
1. Der PC soll in erster Linie meine HD-Filme im .mkv (ca. 10GB) mit Full-HD + Sound per HDMI an
den Receiver bringen (Sound wäre natürlich auch über optischen Ausgang iO).
2. Timeshifting + Videorekorder von analogem Kabelanschluss sowie dvb-t signalen.
3. Der PC sollte außerdem NAS-Funktionen haben - heißt also er soll wake on lan zentraler
Speicherpunkt zweier Laptops sein und auch Musik dieser Laptops abspielen können.
4. Optional soll später ein Blu-ray - Brenner eingebaut werden können.
3.1. Gaming
- muss nich sein, wär zwar schön aber ich geh mal davon aus, dass das den Preis hochschrauben
würde.
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nö, brauch ich nix
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- leider nichts, was man noch gebrauchen könnte
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: also ich möchte die ganze Sache per Fernbedienung (Harmony) betreiben - später
möglicherweise per Tablett - hab ich mich aber noch nicht so damit befasst
- 2. Wunsch: wenn ein Display im Gehäuse integriert wäre oder mir jemand sagen könnte wie man
sowas einbaut oder wonach man suchen muss wär ich schonmal dankbar
- 3. Wunsch: da es sich um einen Wohnzimmer-PC handelt wäre natürlich ein stromsparender und
flüsterleiser Betrieb sehr angenehm, Wasserkühlung brauchts aber nicht, wir wollen
ja nicht übertreiben.
- 4. Wunsch: dachte, dass ne SSD fürs Betriebssystem den Start bestimmt beschleunigen könnte?
Aber würde das auch andere Prozesse unterstützen? (Timeshifting..)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue wie bereits oben geschrieben mit nem Bekannten das Ding zusammen.
Es wäre toll wenn mal jemand schreiben könnte was man da heute für nen Prozessor nehmen sollte, Grafikkarte, Gehäuse... würde mir schon richtig helfen. Anscheinend brauche ich jetzt auch Tips bezüglich des Betriebssystems. Dachte eigentlich an Windows7.
Danke an alle für die Unterstützung
hab leider nicht soooviel Ahnung was ich brauche aber ich weiß was ich will und werde den PC in Eigenarbeit mit einem technisch sehr begabten Bekannten zusammenbauen. Da ich möglichst viel vorbereiten möchte würde ich mich über Tips von Eurer Seite freuen, damit ich weiß in welche Richtung ich mal schauen muss.
1. Maximales Budget?
Also mehr als 800€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.. Allerdings ist mir wichtiger,
dass ich nachher etwas vernünftiges habe.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Denke nicht, dass hier viel aufgerüstet werden muss in den nächsten Jahren.
3. Verwendungszweck?
1. Der PC soll in erster Linie meine HD-Filme im .mkv (ca. 10GB) mit Full-HD + Sound per HDMI an
den Receiver bringen (Sound wäre natürlich auch über optischen Ausgang iO).
2. Timeshifting + Videorekorder von analogem Kabelanschluss sowie dvb-t signalen.
3. Der PC sollte außerdem NAS-Funktionen haben - heißt also er soll wake on lan zentraler
Speicherpunkt zweier Laptops sein und auch Musik dieser Laptops abspielen können.
4. Optional soll später ein Blu-ray - Brenner eingebaut werden können.
3.1. Gaming
- muss nich sein, wär zwar schön aber ich geh mal davon aus, dass das den Preis hochschrauben
würde.
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nö, brauch ich nix
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- leider nichts, was man noch gebrauchen könnte
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: also ich möchte die ganze Sache per Fernbedienung (Harmony) betreiben - später
möglicherweise per Tablett - hab ich mich aber noch nicht so damit befasst
- 2. Wunsch: wenn ein Display im Gehäuse integriert wäre oder mir jemand sagen könnte wie man
sowas einbaut oder wonach man suchen muss wär ich schonmal dankbar
- 3. Wunsch: da es sich um einen Wohnzimmer-PC handelt wäre natürlich ein stromsparender und
flüsterleiser Betrieb sehr angenehm, Wasserkühlung brauchts aber nicht, wir wollen
ja nicht übertreiben.
- 4. Wunsch: dachte, dass ne SSD fürs Betriebssystem den Start bestimmt beschleunigen könnte?
Aber würde das auch andere Prozesse unterstützen? (Timeshifting..)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue wie bereits oben geschrieben mit nem Bekannten das Ding zusammen.
Es wäre toll wenn mal jemand schreiben könnte was man da heute für nen Prozessor nehmen sollte, Grafikkarte, Gehäuse... würde mir schon richtig helfen. Anscheinend brauche ich jetzt auch Tips bezüglich des Betriebssystems. Dachte eigentlich an Windows7.
Danke an alle für die Unterstützung
Zuletzt bearbeitet: