HTPC Rechner erstellen

samanye

Ensign
Leider wusste ich nicht wohin mit diesem Thema, also habe ich das in diesem Bereich erstellt.

Ich möchte mir einen HTPC Rechner erstellen.

Das HTPC sollte folgende Fähigkeiten haben: Live-TV Full HD, SD (DVB-S2 Karte) mit CCCam Client funktion, Fernbedienung, Internet, 3D, Dolby Digital bzw. wenn möglich auch ATMOS. Bilder, Videos, etc..

Folgender Hardware steht bereits zur Verfügung:

AMD 965BE oder ein I7 920
Netzteil
8GB Arbeitsspeicher

Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen

SSD
Grafikkarte
Gehäuse
DVB-S2 Full HD Empfänger
Soundkarte
Mainboard
Fernbedienung

Danke vielmals.

Stelle doch erst einmal ein System zusammen und wir zeigen dann Alternativen oder Verbesserungen auf.

Ich kann dir aber schon mal sagen dass beide CPUs für einen HTPC ungeeignet sind, weil die zu viel Strom, auch im Idle, verbrauchen und damit das System unnötig laut wird.

Ich würde zu einem aktuellen Intel Haswell Prozessor tendieren, dann verbrucht der PC im Idle gerade mal 20W und weniger. Eine extra Grafikkarte sollte für deine Anforderungen auch nicht nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
-CPU: Ich würde einen aktuellen Intel Core i3 nehmen. Der kleinste reicht.
-SSD: Intel 530er Reihe o.ä. weil 5 Jahre Garantie
-Grafikkarte: die der CPU reicht
-Soundkarte: die des eines anständigen Boards reicht über HDMI selbst für 5.1 Sound.
-Board: entweder Hx1 doer Bx5er Intel-Board. Je nachdem was du für anschlüsse brauchst.

Zum Rest kann ich nix sagen, brauchte ich nicht^^

SD (DVB-S2 Karte) mit CCCam Client funktion

Ab hier wirds knifflig... da ist ein Linux-Receiver die eindeutig bessere Wahl.

Zum Beispiel ein Vu+ Solo² (oder ein Clone davon). Da baust du eine 2TB-Festplatte rein, und gut is.

Das Teil lässt sich perfekt per Fernbedienung bedienen, braucht wenig Strom und ist dazu noch billiger in der Anschaffung als ein PC.

Und die Bildqualität ist besser als bei jedem HTPC.

edit: Vergiss ATMOS, das ist nur ein Standard, aus dem dann 7.1, 5.1, 8.2 sound abgeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen HTPC würde ich eine APU nehmen: A8-7600 zum Beispiel. Verbraucht auch nur 19 W im idle UND hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Da du zu deiner alten CPU (ohne GPU) das Mainboard kaufen müsstest, lohnt das nicht. Eine Grafikkarte verbaut man im HTPC nicht mehr.

Wenn es hauptsächlich um vernünftigen Dvbs2-Empfang mit den dazugehörigen Features geht, muss ich Raucherdackel Recht geben. Mach dir über eine ordentliche Linuxbox Gedanken...

Ich hab mir mal sowas zusammengestellt:

AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
MSI A78M-E45 (7721-005R)
Akasa K25 (AK-CC7118HP01)
Cooltek G3 (JB G3 S)
TechniSat SkyStar 2 eXpress HD (4110/3734)
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

SSD sowie Arbeitsspeicher bestehen bereits

Die TV Karte unterstützt auch CCCAM.

Was meint Ihr hier fehlt nur noch die Fernbedienung. Die AMD APU weil 4 Kerne und günstiger im Gegensatz zum I3.

Könnte ich da noch etwas verbessern und günstiger rauskommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben