HTPC - Reicht das für FullHD ?

O

Oktanius

Gast
Hi Leute

Ich wollte mir mal ein günstigen HTPC zusammen stellen da der jetzige PC, welcher am TV angeschlossen ist, zu schwach ist.

- Ein 350W NT vorhanden
- ATI 4550 PCIe vorhanden
- HDD vorhanden
- DVD-Brenner Vorhanden

und dies wäre der rest: http://www.digitec.ch/?wk=3M6Wvsirb2k

Jetzt die Frage, ist diese zusammenstellung ausreichend für 1080p/i und 720p mkv's?

PS: Bitte bis 15.30 Uhr absegnen da ich vor 16.00 bestellen muss das ichs morgen habe.

Lg

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD4550 ist auf jeden Fall für FullHD geeignet.

Das die 4550 FullHD kann ist mir schon bewusst. Nur ist die momentan in einem AMD sys mit einem 3500+ und 2GB RAM.

Das sys kann mein 1080p HDDVDrip nicht sauber abspielen. Jedesmal wenn der "Matrixcode" auf dem ganzen TV sichtbar wäre stockt es wie sau....

Ja, das kann natürlich sein, dass die CPU zu schwach ist. Mit der neuen wird das allerdings kein Problem mehr sein. Die ist schon fast "overpowered" ;).

naja also wenns ruckelt liegts ned unbedingt an der Hardware ...FullHD schafft sogar Leistungsschwächere Hardware: Intel® Atom™ 230 Prozessor Chipsatz NVIDIA® ION™

Sollte überheupt kein Pronlem sein - potenter Prozessor und eine GraKa mit Videobeschleunigung.

Außerdem: Wenn es nicht geh, hat man eh das 2-wöchige Rückgaberecht ;)

also ich hab nen p4 640 ner hd4550 und 2gig ram im htpc und das läuft absolut wunderbar

Eventuell gibts da ne Erklärung im Softwarebreich / Treiber. Schonmal alles neu aufgesetzt mit aktuellsten Treibern?

Jap. Weill die CPu und Mainboard hab ich geschent bekommen. Also musste ich XP neu ausetzen inkl. den aktuellsten treibern....

Bist du sicher, dass sie Graka die Decodierung übernimmt?
Welches Fileformat hat der Rip bzw. mit welcher Software wird der abgespielt?

Normalerweise darf da die CPU nicht so viel Arbeit bekommen

saubere Installation incl. saubere Codecinstallation bewirken auch Wunder ;)

wie gesagt weitaus schwächere Hardware hat da mit FullHD keine Probleme

"Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn bei Matrix ist die CPU Last IMMER über 95%"

dann stimmt etwas mit der software / codec / konfig nicht.

wie oben bereits angegeben, die cpu ist quasi jacke wie hose, wenn die gpu stimmt.

wenn ich fullhd filme anschaue, liegt die cpu-last bei +/- 8% @ 600 MHz.

...du brauchst die HD4550 nichtmal. Das Mobo hat doch als Onboardgrafik ne Geforce 9300, die reicht locker dafür aus. Ich schaue meine FullHDFilme auf einer Onboard Geforce 8200 und die hat keine Abspielprobleme mit FullHD.

So ist bestellt.

@Salem30

Da die 4550 schon vorhanden ist, wer ich diese auch einbauen ;) Zudem wird ab und zu wenn besuch da ist auch CSS gezockt. Und dafür ist die 9300er bei einem FullHD panel schlichtwegs zu schwach.

naja, wenn sie zum Gamen ist, kann ich das verstehen. Allerdings will man ja bei einen HTPC den Stromverbrauch so gering wie nur möglich halten und die HD4550 brauch etwas mehr als der Geforce 9300. Ich spiele auf meinem HTPC auch ab und zu mal und auf der 8200 läuft sogar Grid recht flüssig - zwar nicht FullHD aber für mich akzeptabel.

Zurück
Oben