Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na das hört sich doch super an Dann werde ich den nehmen. Danke.
Jetzt habe ich ja in den Gehäuse GD05b noch platz für zwei 80er Lüfter im hinteren Bereich.
Kannst du mir da auch was leises empfehlen? Sollte aber nicht zu teuer sein, also gute P/L
Ich habe keine weiteren Gehäuselüfter in meinen HTPC's.
Kannst du doch auch erstmal ohne probieren. Wenn dir das System dann immer noch zu warm wird bauste halt nachträglich Gehäuselüfter ein. So hab ich das auch gemacht. Bei mir bekommen die aber anscheinend genug Luft im Hifi Rack.
Wie sieht es denn mit einer Lüftersteuerung aus?
Den 5,25" Schacht brauche ich es nicht, da würde sich ja sowas anbieten.
Oder sind die Lüfter im GD05 so leise, das man das nicht braucht?
Ich habe die 140er im Einsatz. Per PWM geregelt unhörbar. Der Kühler reicht für die CPU völlig aus und ist auch sehr leise. In einem Review hat jemand damit sogar einen auf 4,5 GHz übertakteten i7-2600K erfolgreich gekühlt. Dann allerdings bei voller Drehzahl, was nicht mehr leise ist.
Ich hatte schon viele CPU Kühler und Gehäuselüfter von Arctic gehabt und verbaut, vorallem in Low Budget Rechnern.
Die sind im grunde nicht schlecht, aber die Kugellager der Lüfter fangen nach 1-2 Jahren an Geräusche von sich zu geben. Auch ist es bei Arctic glückssache ob diese hörbar sind am Anfang oder nicht.
Da ich vorallem auf den Begriff "HTPC" eingehe, empfehle ich da lieber einen flachen CPU Lüfter, da für mich HTPC auch heißt, das die Komponenten in einen flachen oder kleinen Gehäuse unterkommen müssen, was vielleicht in diesem Fall noch nicht ist, aber kommen könnte, vorallem wenn man den Rechner später in seine Hifi Landschaft integrieren möchte.
Bei den größeren CPU Lüftern empfehle ich wiederum lieber dann den Macho HR-02 Rev.B/V2, habe davon selber 2 verbaut und sind kaum hörbar.
Das war auch nur als Vorschlag zu verstehen, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte. Einen Lüfter kann man leicht tauschen. Zur Not nimmt man Kabelbinder. Und für den Preis kann man auch 2 oder 3 Kühler oder Lüfter kaufen.
Das mit den Kugellagern kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehrere Lüfter von Artic und keine Probleme. Vielleicht hattest Du Pech.
Also da mien der Gutschein bei Conrad nur noch gestern ging, habe ich mir schon folgendes bestellt:
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B CPU-Kühler SCBSK-2100
und
2x Noiseblocker BlackSilentFan X1 8 cm PC-Lüfter
Schwingungsdämpfer zum befestigen sind bei denen auch schon dabei
Habe nun aber nochmal eine Frage zu den Komponenten CPU, Mainboard und Ram.
Bevor ich das ganze bestelle.
Reichen denn auch ältere bauteile oder sollte es schon neuere Hardware sein, wie der i5 4460 oder gehen auch noch 3000er, wenn ich jetzt zB was gebrauchtes finde?
Habe nun aber nochmal eine Frage zu den Komponenten CPU, Mainboard und Ram.
Bevor ich das ganze bestelle.
Reichen denn auch ältere bauteile oder sollte es schon neuere Hardware sein, wie der i5 4460 oder gehen auch noch 3000er, wenn ich jetzt zB was gebrauchtes finde?
Kommt immer drauf an was für gebrauchte Hardware es ist. Was meinst du mit "3000er"? Wenn du damit eine CPU aus der i5 3xxx Serie meinst, dann wäre das kein Problem, da die Performance Unterschiede seit Sandy von Generation zu Generation nur zwischen 5-10% gestiegen sind. Bei gebraucht solltest du aber auf die genaue Bezeichnung achten, oft wird "S" oder "T" etc. weggelassen, was auf die vermeindlichen Stromsparversionen hindeutet und die Kerne deutlich langsamer im Basistakt laufen.