HTPC zusammenstellung

Die Differenz zum Q11 wäre nicht sehr groß, da man sich ja das Geld für CPU-Kühler und Lüfter spart.

Wenn du mal ne Graka nachrüsten willst im Q11, ist der A10 eigentlich Geldverschwendung. Da würds dann auch ein Celeron tun, der zudem nur 1/3 der maximalen Abwärme eines A10 produziert. Aber OK.

Wenn wir mal von der obigen Konfig ausgehen, bleibt immer noch die Frage, welche Kühllösung ins Q11 rein soll. Da ich die neuen FM2-Boards nicht kenne, ist das ein wenig schwierig, es sollten aber die üblichen Verdächtigen in Frage kommen: Shuriken, Samuel17 oder einer der neuen Noctuas.
Da klann ich dir jetzt aus dem Stegreif aber nicht garantieren, dass das z.B. mit den RAMs hinhaut.

Wenns die Pico-Lösung wird, würde ich den kleineren Macho nehmen. Den 140er-Lüfter in der Front musst du übrigens nicht zwingend austauschen. Der lässt sich sehr weit runterregeln (350rpm) und produziert zumindest bei mir keine störenden Nebengeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ram sollte das keine probleme geben , aber mit dem ATX Netzteil ich weiß nicht wie Groß der Abstand von MB bis Netzteil ist bzw welche CPUKühler von der Höhe reinpassen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht von der Komponentenzusammenstellung her stimmig aus. Wäre schön, wenn du eine kurze Rückmeldung geben könntest, ob alles zusammenpasst und wie das System läuft.

Nur zur Info: Laut ht4u misst die Asus 19,2 cm, laut thg 19,3cm. Sicher, dass die passt? Cooltek gibt ja 185mm max. Graka-Länge an...

Laut thg ist die Kühlung der HIS HD 7750 iSilence5 übrigens leistungsstärker als die der Asus. Wenn man die HIS nimmt, käme auch ein intel-System in Frage: Der Pentium G2120 hätte etwas mehr Dampf als der X4 und man könnte als Kühler einen preiswerteren Samurai ZZ ohne Lüfter nehmen. Dieses System wäre dann unterm Strich günstiger (LINK).

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Sieht von der Komponentenzusammenstellung her stimmig aus. Wäre schön, wenn du eine kurze Rückmeldung geben könntest, ob alles zusammenpasst und wie das System läuft.

Nur zur Info: Laut ht4u misst die Asus 19,2 cm, laut thg 19,3cm. Sicher, dass die passt? Cooltek gibt ja 185mm max. Graka-Länge an...

Laut thg ist die Kühlung der HIS HD 7750 iSilence5 übrigens leistungsstärker als die der Asus. Wenn man die HIS nimmt, käme auch ein intel-System in Frage: Der Pentium G2120 hätte etwas mehr Dampf als der X4 und man könnte als Kühler einen preiswerteren Samurai ZZ ohne Lüfter nehmen. Dieses System wäre dann unterm Strich günstiger (LINK).

Grüße
Peter_Shaw

Also ich les in meiner cfg Sapphire und kein Asus .. ;)

Dein Link oben funktioniert leider nicht

Wegen dem G2120 ja der hat mehr dampf aber ist halt nur ein Dual Core und zukunftsicherer wär doch mehr ein Quadcore oder nicht für das gleiche Geld

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier noch mal der gh-LINK, hab mal wieder vergessen, die Liste öffentlich einsehbar zu machen. Ob du höhere Leistung in single- oder mutlithreaded applications brauchst, musst du entscheiden. Sowas wie 'zukunftssicher' gibt es aber nicht.
Es hängt also allein von deinem Anwendungsgebiet ab: Bei Spielen ist der Pentium im Schnitt 20% schneller als der Athlon, bei Anwenungen, die von mehreren Kernen profitieren, wie z.B. Truecrypt liegt hingegen die AMD-CPU deutlich vorn (siehe oben verlinkter Test).

Zur Graka: Meinte tatsächlich die Sapphire, selbige ist dann ja auch in den oben verlinkten Tests auf ht4 und thg aufgeführt. ;) Sorry für die Verwirrung.

Grüße
Peter_Shaw

EDIT: Man sollte übrigens auf vollständiges Zitieren vorangestellter Beiträge verzichten (Forenregeln).

Zuletzt bearbeitet:
so ich melde mich nochmal zurück da ich sehr unschlüssig bin ! habe immer noch 2 Konfigs zur Auswahl

PS: SSD Fehlt hab noch eine 128 GB Samsung 830 ;)

http://geizhals.de/?cat=WL-286043 AMD

+ Sockel 2-3 Jahre dank Richard support
+ Billiger als Intel
+ Quadcore ( Zukunftssicher)
- Stromverbauch
- Rechenleistung

http://geizhals.de/?cat=WL-286048 INTEL

kann mich einfach nicht entscheiden was für mich das richtige ist

+ Stromverbrauch
+ Rechenleistung
- Intel der Sockel ist Tod
- Teurer als AMD
- iGpu HD4000 schlechter als AMD

Reicht eig. ein 300 Watt Netzteil wenn ggf. in der Zukunft eine Grafikkarte z.b 660 bzw 7750 nachgerüstet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal sind beide Konfigs gleich teuer: Bei intel hast du die Tastatur 2x drin ;)

Zu deinen Vor-/Nachteilen:

- Das mit dem Sockel ist völlig egal, da zu dem Zeitpunkt, wo die CPU-Leistung nicht mehr ausreicht, vermutlich eh schon die übernächste Sockelgeneration draußen ist.

- Zu Dualcore/Quadcore: Hier kommts auf das Anwenungsgebiet an. Solange du nur den üblichen HTPC-Kram machst und zockst, reicht der Dualcore. Du kannst dich ja noch mal hier informieren. Der i3 liegt bei den meisten Anwendungen vorne (höhere single-core-Leistung), lediglich bei Truecrypt bringt der Trinity deutliche Vorteile. Sowas wie 'zukunftssicher' gibts übrigens nicht, von diesem Marketing-Gag würde ich mich nicht beirren lassen.

Zur integrierten Grafik:

Wenn du auf nem FullHD-TV mit halbwegs ansehnlichen Einstellungen vernünftig zocken willst (und zwar nicht nur mal Angry Birds), dann reicht KEINE der integrierten Lösungen aus. Soll die Kiste spieletauglich sein, dann nimm eine Graka dazu und zwar mindestens eine HD7750.
Kommt dann wirklich eine dGPU zum Einsatz, reicht dir eigentlich auch ne kleinere CPU, z.B. ein DualCore Celeron. Dass dieser nur über eine abgespeckte IGP verfügt, ist dann ja egal.

Zum Stromverbrauch:

Hohe Leistungsaufnahme = mehr Hitze = mehr Lärm. Im Idle verbrauchen beide Systeme gleich viel, unter Last wirds aber mit der AMD-CPU mit Sicherheit lauter. Da musst du dann aber selber wissen, wie leise das System sein muss bzw. wie empfindlich du da bist.

Zum NT:

Die 300W reichen für den i3 (max. ca. 45W) + HD7750 (max. 50-60W) oder GTX 660 ti (max. 150W). Ob eine dGPU nachrüsten willst, solltest du schon vor dem Kauf entscheiden, da dann kaum noch was für die AMD-Variante spricht.

Grüße
Peter_Shaw

Zurück
Oben