Test Huawei Ascend Y300 im Test

für das Geld gibts noch die Windows 7 Smartphones, zwar Auslaufmodell aber mit Update noch längere Zeit sehr gut nutzbar. Wenn billig, dann Windows 7 Phone!

MXE schrieb:
für das Geld gibts noch die Windows 7 Smartphones, zwar Auslaufmodell aber mit Update noch längere Zeit sehr gut nutzbar. Wenn billig, dann Windows 7 Phone!

Mit schwächlichem Singlecore. Alles andere is dann auch wieder teurer. Die Win7 Phones in der selben Preisklasse sind aber bei etwas mehr als Telefonieren bereits überfordert. (Logisch, da deutlich schwächer ausgestattet)

Wer damit nur Telefoniert kommt auch noch günstiger weg indem er sich einfach ein Featurephone holt.

Nutze selber ein 20€ Handy auf Arbeit weils da mehr nicht braucht und ich mir keine Sorgen machen muss, wenn mal was kaputt geht :)

So ein qutasch Windows 7 phone ,dan kann man sich auch getrost das kleinste nokia lumia 520 holen, da ist auch nicht teurer wie das huawei ....:freak::freak:

Also was einige hier so von sich geben ist echt wieder der Wahnsinn !!

Außerdem sind beim Windows phone (nokia lumia 520)die APP s etwas schlechter(noch) als wie beim Androiden (huawei y 300)und in der Akkulaufzeit und den Rest der Ausstattung ähneln sich beiden aber stark (ausser OS ,was ich mal aussen vor lasse hier ),das Nokia hat mehr internen Speicher, dafür fehlt ihm aber eine Kamera Leuchte(Blitzlicht) zbsp. um das hier mal zu verdeutlichen ,bevor hier wieder ohne Sinn und Verstand drauf los gepostet wird. Nokia und Huawei sind aber beides keine schlechten Handy s im Gegenteil ,für das bissel Geld vergeben ich hier mal ein gut an beide.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ein tolles Paket, die technischen Daten erfüllen eigentlich alle die Mindestanforderungen um richtig Spaß an einem Smartphone zu haben, Android 4.1 an Bord (wichtig für Performance, 4.2 halte ich für solch ein Gerät für nicht wichtig) und der richtige Preis - 130€ ist das was ich unter Budgetgerät verstehe, bisher haben zu viele Hersteller versucht billige Hardware im Bereich 200€ anzusetzen und da war man mit gebrauchten Alternativen immer sehr viel besser beraten.
Bei 130€ dürfte es schon relativ schwer sein auf ebay was besseres gebrauchtes zu bekommen (z.B. SGS2 ~180€) - könnte mir vorstellen das für meine Mutter zu bestellen.

Wenn sich dann noch jemand um ein Custom ROM bemüht, wird es evtl. sogar was mit der Kamera. Mein U8800 hat mit dem original Froyo ROM verrauschte, überscharfe Photos produziert und mit dem Autofokus war es auch nicht weit her. Mittlerweile hab ich eine von Jelly Bean geportete Kamera-App. Der verbesserte Kamera-Treiber liefert weiter weniger verrauschte Bilder mit ordentlichem (wenn auch langsamem) Autofokus und beim Speichern wird der von Huawei sträflich ignorierte JPEG Encoder-Chip benutzt. Wäre ich auf offizielle ROMs angewiesen, hätte ich das Gerät schon längst ersetzt.
Das Gerät hat außerdem noch FM-Radio und einen USB OnTheGo fähigen Controller. Wie für den JPEG-Encoder wurde aber keine Software integriert. Wie man sieht spart Huawei nicht unbedingt an der Hardware, sondern an der Software. Sie kaufen die Komponenten wo es geht "nackt", also ohne Treiber und programmieren alles selbst, mit teilweise haarsträubendem Ergebnis.
Beispiel: Die Firmware, die sie für den WLAN-Chip verwenden, stürzt oft ab. Sprich der Chip an sich stürzt deshalb ab. Wenn man das nicht im Treiber abfängt, die Firmware neu hochlädt und den Chip neu startet, reißt entweder die Verbindung ab oder es gibt direkt einen Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso testet ihr immernoch mit Smartbench? Das ist eines der sinnlosesten Benchmarkprogramme überhaupt. Laut diesem ist mein Gerät mit dem S4 pro in Spielen langsamer und im CPU teil nur doppelt so schnell wie das Galaxy S1... Das ist absoluter Unsinn. Nehmt lieber GLBench für die Grafik und für die CPU habt ihr ja schon CF Bench...

Für den Preis ist das Ding echt nicht übel!

Silverjaak schrieb:
Mit schwächlichem Singlecore. Alles andere is dann auch wieder teurer. Die Win7 Phones in der selben Preisklasse sind aber bei etwas mehr als Telefonieren bereits überfordert. (Logisch, da deutlich schwächer ausgestattet)

Wer damit nur Telefoniert kommt auch noch günstiger weg indem er sich einfach ein Featurephone holt.

Nutze selber ein 20€ Handy auf Arbeit weils da mehr nicht braucht und ich mir keine Sorgen machen muss, wenn mal was kaputt geht :)

Wer sich nen Billigandroiden holt, hat nicht die höchsten Ansprüche und das Windowsphone (hab auch noch ein 7er Omnia 7) und der 1GHz Singlecore ist gleichwertig zum 2x1GHz Dualcore Androiden (von der Smoothness), ich würde sagen sogar noch besser. Windows Phone läuft imer noch gut, der Start von Facebook braucht länger als beim Androiden, aber dafür bräuchte man z.B. die App überhaupt nicht weil der Social Hub das z.B. abdeckt. Bevor ich mir den Chinaschrott hole, würde ich mir nochmal ein Windows Phone holen. Vor allem gibts janoch schnellere Singlecores mit WP7 wo jeder Android alt aussieht. Selbst das Samsung Galaxy S4 ruckelt weil die Software scheisse ist, das gibts beim Windows Phone prakisch nicht.

Bevor ich mir den Chinaschrott hole, würde ich mir nochmal ein Windows Phone holen.

@ MXE kannst du mal bitte mit deinem geflame aufhören ,wenn es dir nicht passt gehe bitte wo anders spielen danke....:freak:

Kaum ist wieder Schulfrei und die Eltern beobachten die Kindern nicht ,lassen sie solch Mist ab... :o

Und bevor ich mir dein Gesülze hier weiter antun muß, melde ich das lieber weiter...kannst du auch mal sachliche Kritik äußern ....oder hat bei dir da die Schulbildung versagt ?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade beim testen aufgefallen, dass der CF-Benchwert falsch ist. Die Punkte der Geräte beziehen sich alle auf die Overall Score. Beim Y300 im Test hat sich irgendwie der deutlich niedrigere Java Score eingeschlichen.

Zum Vergleich mein Y300:

Native Score 9007
Java Score 2394
Overall Score: 5039

2013-05-10-20-08-51-116.png

Bitte korrigieren :)

Knochen und nun ? Samsung ist auch kein Hit mit seinem S3 Mini ,Nokia mit dem kleinsten Modell auch nicht :rolleyes:

Solche Aussagen liebe ich immer,es sind alles Handy und finden immer einen Abnehmer und bevor man solch unqualifizierte Aussage in den Mund nimmt ,sollte man es erstmal selber getestet haben bin ich der Meinung ,oder gar nichts dazu schreiben. :o

empaty schrieb:
@ MXE kannst du mal bitte mit deinem geflame aufhören ,wenn es dir nicht passt gehe bitte wo anders spielen danke....:freak:

Kaum ist wieder Schulfrei und die Eltern beobachten die Kindern nicht ,lassen sie solch Mist ab... :o

Und bevor ich mir dein Gesülze hier weiter antun muß, melde ich das lieber weiter...kannst du auch mal sachliche Kritik äußern ....oder hat bei dir da die Schulbildung versagt ?

Ist doch die Wahrheit! Schrottcam, kleiner interner Speicher auf dem man nur die Apps installieren darf, wakelige Akkudeckel. Das kann jedes Windowsphone besser. Für den Preis im Androidlager sicherlich ok, sagen ja auch diverse Tests, aber in der Preisklasse bekommt man auch bessere Systeme. Wer nen guten Androiden will, muss halt mehr Geld auf den Tisch legen. Wem weniger reicht, wäre m.M.n. mit nem Windows Phone besser dran. Bub, das hat nichts mit Gebashe zu tun!

auch sitzt der Akkudeckel fest an seinem Platz und gibt auch bei Druck keine Geräusche von sich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

4GB Speicher finde ich ausreichend und die cam ist genauso gut wie jede andere 5 MP Cam.

"Die Optik des Y300 gefällt uns ziemlich gut, unser Testgerät in Weiß (eine schwarze Version ist ebenfalls verfügbar) wirkt auf den ersten Blick nicht wie ein 150-Euro-Modell – eher teurer. Zwei Kritikpunkte: Unter dem Akkudeckel ist etwas zu viel Luft, sodass das Gehäuse leicht knarzt. "

Zitat aus dem Connect Test als Beispiel.

Quelle

http://www.connect.de/testbericht/huawei-ascend-y300-test-1478652.html

ändert ja nichts am Ergebnis für den Preis des Geräts. Also vergreif dich mal bitte nicht im Ton!

MXE lasse es nun bitte letzte Aufforderung bevor ich dich melde ,es nervt einfach nur ,weil du keine Ahnung hast .

Noch mal für dich ich habe es hier im Betrieb und das neben mein alten I Phone 3 GS und kann genau diese nicht sagen es sitzt alles fest und ist gut verarbeitet und für 120 Euro bekommt man in mom nicht billigeres, auch kein Windows Phone und mit Windows Phone 7 würde ich schon mal gar nicht mehr anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dann sollte MXE auch mal anfangen sachlich zu diskutieren und nicht solch Dinge als China Schrott betiteln, oder sonst was das ist einfach nicht Themen gerecht und dieses mehrfach in seinen Beiträgen .

Wird sowas hier nun auch schon geduldet ,das jeder seine Unfug dazu Preis geben kann ? :freak:

Edit: Dazu gibt er dinge wieder die ich sage mal als unwahr betiteln würde und so nicht im Test aufgeführt sind.

Jeder darf seine Meinung haben ,aber bitte sachlich und wenn auch fachlich richtig darstellen, oder dieses belegen in seinen Aussagen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Iggy79 schrieb:
Mir ist gerade beim testen aufgefallen, dass der CF-Benchwert falsch ist. Die Punkte der Geräte beziehen sich alle auf die Overall Score. Beim Y300 im Test hat sich irgendwie der deutlich niedrigere Java Score eingeschlichen.

Gut gesehen. Schlamperei!

der Knochen ist heute gekommen.
fazit: für 120 Piepen....gar nicht mal schlampig!

Knarzender Akkudeckel kann ich nicht bestätigen.
GPS startet hurtig auf -
Modem läuft sauber -
Telefongesprächsqualität in das Festnetz - i.O., würde ich sagen
lange Akkulaufzeit ( wichtig ! )
Android 4.1 ; läuft smoothig
Tasteneingabe gut, obwohl das Display nach gibt
Mp3 Soundqualität mt "Poweramp" gut; ausreichend für Sportbereich + Dudelmusik
BT funktioniert tadellos
Wuala, HiDrive, owncloud, ubuntuOne, laufen flüssig genug
Nachteilig: große Zeitungsseiten ( jumbo-PDF verbläst er nicht so gerne; nach 50% zoom=freezing
; da ist das Note2 schon merklich leistungsfähiger )
navigon mobile läuft sauber.
Aber im direktem Vergleich mit dem X1(Vor-Gänger) eine Rakete, incl. 4.1.1 .

ps. kann man empfehlen. Nutze es eh nur als Player, Modem(f. d. 10"), Telefonie - ....sonst völlig ausreichend und schnell genug.
Warnung: für Meckerziegen ist es nix !

Zurück
Oben