News Huawei Cloud X: PCs, Konsolen und AR/VR kommen mit 5G aus der Cloud

Luthredon schrieb:
Alles zu mieten ist ein sehr kurzfristiges Denken und dadurch, dass es relativ neu ist, gibt es noch kaum Leute, die nach 20 oder 30 Jahren erkennen können, dass sie zwar mittlerweile ein Vermögen gezahlt, aber quasi nichts behalten haben.

Abgesehen von einem Haus, hast du nach 20-30 Jahren sowieso alles was du in dieser Zeit gekauft hast längst weggeworfen.

Der Beispiel mit dem Auto ist letztlich auch nur ein Beispiel, der sich auf zig Dinge im Leben wunderbar übertragen lässt. Brauche ich ein Auto? Ab und zu schon, Mietdienste wie Car2Go bieten mir letztlich jederzeit die Möglichkeit mir ein neues, gewartetes, halbwegs sauberes Auto aussuchen zu können. Hätte ich mir eins gekauft wäre es vermutlich mit einem Kredit verbunden und somit eben genau der Gefahr in eine finanzielle Schieflage zu laufen. Ganz abgesehen davon wäre es vermutlich genau EIN bestimmtes Auto, während ich derzeit von einem Smart bis zum einem Bulli mir nach Lust und Bedarf einfach eins aussuche.

Mieten ist schlimm? Sehe ich genau anders herum! Ich nutze Netflix, Prime Video, Kindle Unlimited, Car2Go, DriveNow, Flinkster und wohne letztlich zur Miete. Sollte ich mal in eine finanzielle Schieflage geraten, nutze ich diese Dienste schlichtweg nicht mehr, kündige sie zum Monatsende und/oder ziehe in eine günstigere Wohnung. Wo ist das Problem?

Eine große Video- oder Buchsammlung ist auf lange Sicht ein wertloser Haufen Müll, ein Auto häufig mit einem Kredit verbunden und ein Haus mit einer dicken Hypothek ist auch keine wirkliche finanzielle Absicherung. Zu behaupten Eigentum wäre pauschal toll ist schlichtweg Blödsinn und in eine finanzielle Schieflage gerät man nicht, wenn man kein Geld auf dem Konto hat, sondern dann wenn man kein Geld verdient aber Kredite abzuzahlen hat!

Ich kann dir ein tolles Beispiel aus meinen 20-30 Jahren nennen. Bei mir im Keller stehen noch knapp 300 CDs herum, die ich eigentlich irgendwann mal digitalisieren wollte. Du glaubst gar nicht wie "stolz" ich bin, ein Vermögen für einen Haufen Silberscheiben bezahlt zu haben die nun im Keller gammeln. Ich bin mir sicher in 30 Jahren es nicht zu bereuen "damals" Musik, Filme, Autos oder Spiele gemietet, statt gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc0dykid
@xexex Statistisch zahlst du mit dem Mieten aber drauf. Von irgendwas muss die Marge und das Risiko des Vermieters bezahlt werden. Das gilt analog auch in der Cloud. Ich bezweifle dass die Gleichung Serverkosten+TrafficKosten+Marge < Eigene Anschaffungskosten aufgeht.
Der Wert einer eventuellen Datenauswertung bleibt jetzt mal aussen vor ;)

druckluft schrieb:
Statistisch zahlst du mit dem Mieten aber drauf.

Flexibilität kostet Geld, egal ob im privaten Leben oder in der Geschäftswelt, man kann da aber nicht pauschalisieren. Filme zu kaufen die man sich nur einmal anschaut? Verlustgeschäft! Musik zu kaufen die man sich 2-3 mal anhört? Rausgeworfenes Geld! Auto kaufen/mieten? Kommt auf die Häufigkeit der Nutzung an usw.

Ich miete mir auch wie die meisten einen Bohrhammer bei OBI statt ihn für den einmaligen Gebrauch zu kaufen und buche einen Flug statt mir ein Flugzeug zu kaufen. Spielestreaming ist/wird letztendlich zumindest in der Anfangszeit genau das gleiche bedeuten. Gebe ich 2000€ für einen Spiele-PC + Spiele + Strom aus und kann ihn nicht einmal überall nutzen oder zahle ich 20-50€ im Monat aus und kann spielen was ich will auf einem Gerät das ich will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
@xexex Im Einzelfall mag deine Rechnung aufgehen, in Summe für alle User tut sie es nicht.

druckluft schrieb:
in Summe für alle User tut sie es nicht.

Und auf welche Kalkulation basiert deine Behauptung oder ist sie einfach auf der Luft gegriffen? Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bisher gibt es Spielestreaming bestenfalls in Ansätzen.

Ich bilde mir diese Meinung lieber DANN wenn die entsprechenden Dienste auf dem Markt sind. Über Musikstreaming hat man früher genau das gleiche gesagt, heute kauft kaum jemand noch Datenträger.

Rechnung siehe oben.

Nehmen wir mal dein Musikbeispiel:

Ein Großteil der User hört vermutlich vorwiegend die gleiche Musik. Jedenfalls ist das meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis und auch als DJ. Da kommen die Leute zigmal am Abend und wollen das Lied was gerade vor 5min gelaufen ist. Würde man sich die paar Lieder als mp3 kaufen, wären die Kosten nicht signifikant höher als das was man bei Spotify bezahlt. Klar gibt es auch User, die gerne Vielfalt haben und sich immer mit unterschiedlichen Playlists berieseln lassen. Aber das ist nicht die Masse.
Ja bei Spotify gibt es ein Gratis Angebot, aber das ist eben auch schlechter und werbefinanziert. Dazu kommt, dass Spotify massive Verluste einfährt. Das wird auf Dauer auch nicht so bleiben können. Also werden irgendwann die Preise steigen (müssen) sobald der Verdrängungswettbewerb auf dem Markt abgeschlossen ist. Und im Hintergrund rebellieren auch noch die Künstler, weil die Vergütungen bei Spotify nicht annähernd fair sind. Also irgendwann weitere Kostensteigerungen oder schlechteres Angebot.
Auch hier geht deine Rechenung nicht auf.

Gaming via Mobilfunk? Vielleicht mit 8G oder so.

Das grundsätzliche Problem, dass man sich beim Mobilfunk die Geschwindigkeit mit allen anderen Nutzern in derselben Funkzelle teilt wird mit 5G nicht behoben und daher ist das auch keine Alternative zu Festnetz-gestütztem Internet.

druckluft schrieb:
Klar gibt es auch User, die gerne Vielfalt haben und sich immer mit unterschiedlichen Playlists berieseln lassen. Aber das ist nicht die Masse.

Spotify kostet 10€ im Monat. Wie viele Lieder kannst du dir davon kaufen und wofür? Um am Ende 5€ zu sparen, dafür aber statt 50 Millionen nur 10 Lieder zu haben, die du nach ein paar Tagen nicht mehr hören kannst? Meine "Rechnung" geht sehr wohl auf, denn letztlich kommt es einzig und alleine auf den Preis an.

druckluft schrieb:
Klar gibt es auch User, die gerne Vielfalt haben und sich immer mit unterschiedlichen Playlists berieseln lassen. Aber das ist nicht die Masse.

Die "Masse" lässt sich durch Radio, Disko, Festivals oder sonst etwas mit Chart- oder Genremusik beschallen und will nicht ständig ein und dieselben Lieder hören. Leute die Musik noch kaufen oder jahrelang zu Konzerten von bestimmten Musikern gehen sind da eine Ausnahme und nicht die Regel.

Letztendlich ist das aber nicht der springende Punkt. Die Frage ist welchen persönlichen Wert auf dauer gekaufte Musik überhaupt hat? Du kannst dir gerne statt 10€ monatlich für Spotify zu bezahlen, auch jeden Monat eine "CD" kaufen. Dann hast du nach 20 Jahren 240 CDs angesammelt, die sind dann zwar "deins" nur hören tust du sie letztlich sowieso nicht mehr.

Das gilt eben auch für praktisch alle anderen Sachen bei denen sich eine Miete "lohnt". Spiele, Filme, Autos, Räder, (elektrisches) Werkzeug, kaum was davon ist nach zig Jahren noch zu gebrauchen. Nutze ich ein Fahrrad täglich, kaufe ich mir auch eins, nutze ich es 2-3 mal im Jahr für einen Ausflug bin ich mit einer Miete immer besser dran. Das kannst du natürlich beliebig weiter treiben, weil du heutzutage glücklicherweise praktisch alles mieten kannst.

Für mich ist das jetzt aber auch genug OT, denn letztlich geht es um Spielestreaming. Jeder der dieser Jahr auch nur einen Fuss auf die Gamescom gesetzt hat, hat genau gesehen wohin der Weg geht. Daddeln immer, überall und auf beliebigen Geräten und das wird letztendlich mit Streaming irgendwann abgedeckt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA
Botcruscher schrieb:
Gestern war noch der 146W 5G Router in den News und heute gibt es gleich noch den klassischen Klaut BS. 200MBit mit Artefakten des Todes of Doom für 4K. In welchem Wunderland dann wohl jedem Gerät die Bandbreite und das Volumen zur Verfügung stehen wird. Ich tippe mal nicht auf Deutschland. Die Terrocom und der Bund werden das schon zu verhindern wissen.

Auch wenn du sicherlich recht hast, entwertest du deinen Beitrag mittels billiger Polemik.

CB entwickelt sich immer stärker zum Stammtisch für frustrierte Nörgler die ihre Meinung nur auf niedrigem Niveau formulieren können oder wollen.

Gemäß der Regel das die Größe einer Plattform die Qualität der Beiträge deutlich senkt, kann man die meisten Kommentare hier löschen ohne einen Erkenntnisverlust zu verzeichnen.
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Klar gibt es auch User, die gerne Vielfalt haben und sich immer mit unterschiedlichen Playlists berieseln lassen. Aber das ist nicht die Masse

Da du dies sicherlich nicht fundiert belegen kannst, verzeichnen wir diese Aussage mal als "Meinung".

Ob du dich als Hobby Dj betatigst ändert daran nichts. Vielleicht ist deine Zielgruppe genau die Klientel die im Radio die Sender hört die seit den 1980ern die gleiche Playlist abspielt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
tek9 schrieb:
Da du dies sicherlich nicht fundiert belegen kannst, verzeichnen wir diese Aussage mal als "Meinung".

Ob du dich als Hobby Dj betatigst ändert daran nichts.

Mal wieder mit glücklich aufgestanden voller Dankbarkeit, dass der lästige Feiertag endlich rum ist?
Denke aus dem Beitrag geht eindeutig hervor dass es eine subjektive Einschätzung meinerseits ist. Auch wenn die nur von 3x Auflegen aufm Kindergeburtstag herrührt. :evillol:

Im Ernst, das ganze Verlagern in die Cloud hat aus meiner bescheidenen Sicht nur Nachteile. Damit meine ich Datensicherheit- und Schutz, Verfügbarkeit und eigene Kontrolle. Darfst gerne in deinem ersten sinnvollen Beitrag heute erklären, warum du das anders siehst und was du gut daran findest.

Das war mal ein Artikel bei dem ich herzhaft lachen konnte. :D

WO erwartet Huawei denn das?
Das ist doch die Frage!

In Südkorea? Schon möglich, die können ja auch 8k übertragen.
In Schland??? Im Leben nicht vor 2050. Und das auch nur, FALLS die Beteiligten hier sich am Riemen reißen.

Wir haben hier ja nichtmal durchgängig 4G Netze, vom national Roaming völlig abgesehen.
Aber 5G wird’s richten? Ja, wo sind denn die ganzen Glasfasernetze, die hierfür das Rückgrat bilden müssen?

@druckluft @xexex
Ich finde eure Diskussion bzgl. Miete gegenüber Eigentum ja durchaus spannend und kann beiderlei Positionen auch nachvollziehen, allerdings solltet ihr Verallgemeinerungen lassen.
Mieten ist meist eine Option, auch ich würde lieber ein Auto mieten als eines Besitzen zu müssen, ist jedoch auf dem Land ausgeschlossen, die Infrastruktur ist schlicht nicht gegeben.
Positiv ist zu vermerken, dass ich von Anbietern unabhängig bin, also genau den Vorteil habe, den Mieter für sich reklamieren. ;)
Und xexex, selbstverständlich höre ich Musik die ich mir gekauft habe öfter und auch Jahrelang. Da sind 10 Euro für eine CD gut investiert.
Druckluft hat schon recht, der Mensch ist ein absolutes Gewohnheitstier.
Er hasst Veränserungen. Diese Meinung kann man, im Gegensatz zu meiner obigen Aussage, verallgemeinern, denn das ist Konsens in der Wissenschaft.
Es gibt natürlich einen gewissen Prozentsatz an Individuen, die Neues suchen, augenscheinlich so wie Du xexex, die sind allerdings nicht die Mehrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaac42 und Alex1966
Wie händeringend ein Betätigungsfeld für 5g gesucht wird...
5g Der Heilsbringer für alles
Zugegeben virtuelles Tablet OS wie w10s würde ich schon gerne auf dem iPad 2 nutzen, mein 12 Jahre alter Laptop , kommt auch an seine Grenzen, aber so Thinclient durchaus brauchbar, nur wo kämen wir dahin wenn plötzlich weniger Rechner verkauft werden und keine mehr mit Umweltverschmutzungen in Afrika zerlegt werden

War Huawei nicht der Hersteller des 5G-Routers, der Anfang der Woche hier vorgestellt wurde und 120 Watt aus der Steckdose zieht? Ich bekomme langsam Angst, dass 5G genauso umweltschädlich ist wie das Schürfen von Bitcoins.

@Pitt_G. Muss nicht Händeringend sein.
Bei den Asiaten kann ich mir das gut Vorstellen, dass die das so in wenigen Jahren auch wirklich haben.

Aber hier???
Gegen Ende meiner Lebensspanne könnte das vllt. was werden. Vielleicht.
Gründe siehe mein vorheriger Beitrag

-THOR- schrieb:
Technisch super interessant und probiere ich daheim schon ein wenig aus. (Virtualisierungscluster zum Spielen).

Sonst aber stehe ich dem "Rental" Programm etwas skeptisch gegenüber. Klar hat es Vorteile, aber es wird immer mehr was wir nur noch mieten.
Auto (Leasing), Musik, Filme, Bücher (eBook), Spiele und bald auch Spiele Hardware.
Das mag alles gut sein solange alles läuft. Für den Fall daß man aber selbst Mal arbeitslos ist oder der soziale Abstieg Mal kommt dann ist sofort alles weg.
Von ein auf den anderen Tag kann man nichts mehr nutzen. Langsam begeben wir uns da in immer mehr Abhängigkeiten und Zwänge. Das gefällt mir daran halt nicht.

Ja, es ist eine schleichende Enteignung des Konsumenten. Und viele machen aus Bequemlichkeit freiwillig mit. Am Ende sind sämtliche Lebensbereiche von Märkten abhängig und wer die Marktpreise gerade mal nicht zahlen kann ist außen vor. Wer einen schlechten Job hat ist dann dennoch abhängig, da kein Job noch viel schlimmer ist, etc. Und das wird einem dann als wunderbar flexible Welt verkauft. Gerade noch von Campact eine Mail bekommen, dass viele sich eine Spende nicht mehr leisten könnten.... Man mag davon halten, was man will, aber politische Teilhabe gehört zur Demokratie und die Demokratie wird immer mehr durch Geld kontrolliert, das immer weniger in immer größerer Menge besitzen. Ja, wir haben alle immer mehr Zeug, aber vieles davon besitzen wir ja nicht mal mehr, alles nur auf Zeit. Und das was man besitzt, kommt teils noch mit geplanter Obsoleszenz, das ist auch fast wie ein Abo-Modell.

Ja, es gibt auch Vorteile, aber "machtpolitisch" ist das alles sehr bedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Die Zukunft ist nah aber auch doch so fern in Deutschland...

Wie ich schon damals voraussagte, wird das die Zukunft sein. Mir Cloud VR wird sind Vieles ändern.
Es wird vielleicht gar Richtung Ready Player One gehen.

Ich kann mir jetzt sogar vorstellen den Monitor gegen eine VR Brille zu tauschen und dort meine virtuellen Monitore zu nutzen. Leider ist die Darstellung noch suboptimal.

"Cloud Turbo Smart Device" klingt schon sehr 1337

Unnu schrieb:
...der Mensch ist ein absolutes Gewohnheitstier.
Wenn einfachere Wege vorhanden sind ändern sich Menschen sehr schnell, Bequemlichkeit geht über Gewohnheit; für ein Mehr an Bequemlichkeit geben viele Menschen ihre Rechte auf oder jegliche ihrer Daten in fremde Hände. Lieber im güldenen Käfig ein wenig begrenzte Reichweite dafür ist es kuscheliger und man kriegt sogar Futter serviert.

Unnu schrieb:
WO erwartet Huawei denn das?
Das ist doch die Frage!

Huawei ist ein Netzwerkausrüster und die Präsentation richtet sich an Inhaltanbieter. Letztendlich obliegt es denen, passende Geschäftsmodelle aus der gegebenen Technik zu entwickeln.

Es dürfte jedem aber klar sein, dass diese Technik nicht über Nacht kommt. Dafür braucht es Interesse seitens der Konsumenten, was in Deutschland grundsätzlich wie man an einigen Posts hier sehen kann nicht gegeben ist und letztlich auch Anreize seitens der Politik.

Einen ähnlichen Fall sehen wir bei der Elektromobilität. Die Technik ist da, die deutschen Hersteller springen da praktisch als letzter auf, die Konsumenten kaufen lieber Diesel und von Seiten der Politik gibt es ein paar Zusagen auf dem Papier und einen kleinen Geldanreiz. Es fehlen aber Gesetze, die Bauherren verpflichten würden, Ladesäulen in allen neu gebauten Parkhäusern zu installieren oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Komisch, ich höre auch ohne Abos Musik, seh mir ohne Abos Filme und Serien an. Besitze ein Auto, was ich mir ohne Kredit selbst gekauft habe und plane bald eine Immobilie für mich zu kaufen, die ich teilweise wieder durch Mieteinahmen refinanziere.
Meine Spiele hab ich mir auch noch selbst gekauft.

Ich scheine ziemlich rückständig zu sein, dass die ganzen tollen Cloud-Unternehmen mein Geld nicht sehen :/
Dabei wollen die doch alle nur unser Bestes!

Zurück
Oben