Luthredon schrieb:Alles zu mieten ist ein sehr kurzfristiges Denken und dadurch, dass es relativ neu ist, gibt es noch kaum Leute, die nach 20 oder 30 Jahren erkennen können, dass sie zwar mittlerweile ein Vermögen gezahlt, aber quasi nichts behalten haben.
Abgesehen von einem Haus, hast du nach 20-30 Jahren sowieso alles was du in dieser Zeit gekauft hast längst weggeworfen.
Der Beispiel mit dem Auto ist letztlich auch nur ein Beispiel, der sich auf zig Dinge im Leben wunderbar übertragen lässt. Brauche ich ein Auto? Ab und zu schon, Mietdienste wie Car2Go bieten mir letztlich jederzeit die Möglichkeit mir ein neues, gewartetes, halbwegs sauberes Auto aussuchen zu können. Hätte ich mir eins gekauft wäre es vermutlich mit einem Kredit verbunden und somit eben genau der Gefahr in eine finanzielle Schieflage zu laufen. Ganz abgesehen davon wäre es vermutlich genau EIN bestimmtes Auto, während ich derzeit von einem Smart bis zum einem Bulli mir nach Lust und Bedarf einfach eins aussuche.
Mieten ist schlimm? Sehe ich genau anders herum! Ich nutze Netflix, Prime Video, Kindle Unlimited, Car2Go, DriveNow, Flinkster und wohne letztlich zur Miete. Sollte ich mal in eine finanzielle Schieflage geraten, nutze ich diese Dienste schlichtweg nicht mehr, kündige sie zum Monatsende und/oder ziehe in eine günstigere Wohnung. Wo ist das Problem?
Eine große Video- oder Buchsammlung ist auf lange Sicht ein wertloser Haufen Müll, ein Auto häufig mit einem Kredit verbunden und ein Haus mit einer dicken Hypothek ist auch keine wirkliche finanzielle Absicherung. Zu behaupten Eigentum wäre pauschal toll ist schlichtweg Blödsinn und in eine finanzielle Schieflage gerät man nicht, wenn man kein Geld auf dem Konto hat, sondern dann wenn man kein Geld verdient aber Kredite abzuzahlen hat!
Ich kann dir ein tolles Beispiel aus meinen 20-30 Jahren nennen. Bei mir im Keller stehen noch knapp 300 CDs herum, die ich eigentlich irgendwann mal digitalisieren wollte. Du glaubst gar nicht wie "stolz" ich bin, ein Vermögen für einen Haufen Silberscheiben bezahlt zu haben die nun im Keller gammeln. Ich bin mir sicher in 30 Jahren es nicht zu bereuen "damals" Musik, Filme, Autos oder Spiele gemietet, statt gekauft zu haben.
Zuletzt bearbeitet: