Huawei G510 vs S3 mini

KillerPinockel

Lieutenant
Hey,

ich habe hier das G510 von Huawei hier liegen. Es soll für meine Freundin sein (vorher S1) und von den technischen Daten ist es auch nicht schlecht. Leider hängt es doch schon manchmal ziemlich arg.
Nun gibt es das S3 mini bei Base für rund 180€ und ich habe mir überlegt ob es eine Alternative wäre.

Wie verhält sich die Arbeitsgeschwindigkeit beim S3 mini?

Sonst wäre sie mit dem Huawei zufrieden. Form, Feeling, Display und Verarbeitung sind recht gut. Das UI gewöhnungsbedürftig aber machbar. Nur die Arbeitsgeschwindigkeit ist zu kritisieren und FÜR MICH das es keinen ROOT und/oder CRoms/Kernel gibt :)
Das G510 könnte ich noch zurück schicken.

Kann man die beiden Smarti´s vergleichen?

Danke schon mal

Welche Firmwareversion ist dort drauf?
ich habe das S3 mini und finde es super. Gerade der 1024MB Speicher macht sich positiv in der Arbeitsgeschwindigkeit bemerkbar

Zuletzt bearbeitet:
Das S3 mini kannst du rooten, die verfügbaren Custom Roms sind jedoch nahezu ausschließlich angepasste Samsung-Roms. Cynagon Mod und Derivate sind in Entwicklung, aber es geht nur schleppend vorran und ob da je ein "stable" bei rumkommt ist zu bezweifeln. Das S3 hängt auch gern mal etwas oder genehmigt sich ein zwei Sekunden in denen auf Eingaben nicht mehr reagiert werden kann. Der verbaute Flash Speicher ist lahm.

Vorteil vom S3 Mini ist haptsächlich, dass 1GB Ram verbaut sind und im Huawai angeblich nur 512MB. So kann das S3 Mini 1-2 Hintergrundanwendungen zulassen und gleichzeitig Browsen mit einigen Taps ermöglichen. Da dürfte das Huawai eher mal die Egel streichen.

ist gibt schon ne neuere Version mit 173 am Ende die noch garnicht so alt ist. Vielleicht solltest du die erstmal drauf machen und schauen.

Als Alternative zum S3 Mini wäre ein S2 noch recht interessant. Das ist von den Technischen Daten her auch noch ein bissl besser als das S3 Mini.

Eine Alternative wäre noch ein Nokia 520, wenn es kein Androide sein muß.

Danke erstmal für die Tipps. Die Firmware schaue ich mir an!

Gibt es schon eine Möglichkeit das Teil zu rooten?

Eigentlich ist das S3 Mini unverschämt teuer.
Vorteil ist aber eindeutig der 1GB große RAM, die meisten günstigen Smartphones haben halt nur 0,5GB, daher wohl auch das Verhalten des G510.

Gibt es schon Favoriten? Ansonsten sind die vielleicht interessant: Nokia Lumia 520, Galaxy S Duos, Samsung Wave 2, Huawei Ascend W1, HTC Desire S/X. Sollten alle um die 180€ kosten.

Bei Windows Phone habe ich leider noch bedenken mit den Google Konten.
Ich konnte keine Informationen, ob man GMail, Kontakte und Kalender einwanfrei in Windows Phone 8 integrieren kann.
Wenn ja und wenn WP8 auf den Smartis gut läuft, dann spricht auch nix gegen WP8.
Meine Freundin ist nun mal Android gewohnt aber ein Umstieg sollte machbar sein.

Die neuste Firmware habe ich drauf geflasht, kann aber leider keinen Unterschied erkennen :(

Root probiere ich dann heute Mittag aus, nachdem ich den Bootloader unlocked habe

512 MB Ram scheinen aber in der Klasse bis 200€ normal zu sein.

Konnte man schon unter Version 7.5 wunderbar integrieren. Das sollte also kein Problem sein ;).

Ich hab das G510 jetzt gerootet und bloatware entfernt.
Jetzt geht es zu meine Freundin in den "Live-Test" und dann werden wir mal sehen ob das alles so geht wie gewünscht :)

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe

Meine Freundin hat das alte HTC Desire. Habe es auch gerootet und eine andere ROM benutzt. Aber es ist trotzdem langsam und gönnt sich trotz angepasster ROM ständig Pausen. 512MB RAM scheinen einfach zu wenig zu sein.

Zurück
Oben