Artikel-Update: Das Mate 10 Lite mit 3,5 mm Klinke kommt auch nach Deutschland
Neben Mate 10 Pro, Mate 10 und Mate 10 Porsche Design Edition hat Huawei für ausgewählte Märkte auch noch das Mate 10 Lite vorgestellt, darunter auch für Deutschland. Es bietet wie das Mate Pro 10 ein Display im 18:9-Format mit derselben Auflösung, das mit 5,9 Zoll allerdings um 0,1 Zoll kleiner ausfällt, auf LCD (IPS) statt AMOLED setzt und auf HDR verzichtet. Als SoC kommt der aus dem
Nova 2 (Test) bereits bekannte Kirin 659 zum Einsatz, der auf den NPU-Chip verzichten muss und weniger GPU-Leistung bietet.
Im dünneren aber höheren und breiteren Gehäuse finden sich ein von 4.000 auf 3.340 mAh geschrumpfter Akku, 4 GB RAM und 64 GB Speicher wieder, der bei Verzicht auf die Dual-SIM-Funktionalität auch erweitert werden darf. Ob das Gehäuse gegen Wasser und Staub geschützt ist, dazu schweigen sich die verfügbaren Informationen noch aus. Auf der Rückseite sitzt wie beim Mate 10 Pro ein Fingerabdrucksensor. Und es gibt einen 3,5-mm-Klinke-Anschluss.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite finden sich auch beim Mate 10 Lite Dual-Linsen-Kamerasysteme wieder, deren sekundäre Kamera jeweils aber auf 2 Megapixel zurück gefahren wurde. Trotzdem sollen sich mit der „Bokeh-Funktion“ weiterhin unscharfe Hintergründe anhand der Tiefeninformationen berechnen lassen. Aus der Kooperation mit Leica kommen diese Kameras aber nicht.
Damit verzichtet das Lite im Wesentlichen auf den neuen SoC mit AI-Funktion, potentiell auf Brillanz beim Display und höher auflösende Dual-Kameras, wenngleich die primäre Hauptkamera mit 16 zu 12 Pixeln sogar höher auflöst als im Mate 10 Pro. Auch Android gibt es zum Start nur in Version 7.0. Dafür können analoge Kopfhörer noch ohne Adapter betrieben werden.
Auch das Mate 10 Lite soll bereits im November 2017 auf den Markt kommen und 399 Euro kosten. Als Farben werden Prestige Gold, Graphite Black und Aurora Blue zur Verfügung stehen.
[Produktdaten: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]