Test Huawei Mate 8 im Test: 6 Zoll treffen auf Sprinter-SoC und Marathon-Akku

nlr schrieb:
Die hätte ich nur zu gerne ausgeprochen.
Aber dafür müsste die Kamera nun mal scharfe Fotos schießen.
Fand die ganz okay.

Aber, da kannn Huawei per Software bestimmt noch nachbessern.
 
Irgendwie erscheinen mir die China-Phones immer wie Äquivalente zu Mediamarkt PCs: viel viel CPU, wenig GPU.
Das ist natürlich nur für Leute relevant, die auch viel am Handy rumspielen aber es ist schon ein Umgleichgewicht erkennbar.
Der Prozessor ist ganz offensichtlich Top-Ware aber die GPU nur im unteren Mittelfeld.

Ansonsten wie immer ein vorzüglicher Test des iPhone 6(S(+)) vom besten und neutralsten Autor, den CB zu bieten hat :freak:
 
Frag mich immer wieder, wer diese 6" Klopper geil findet...Kommen denn gar keine 4,5-5" Smartphones mehr raus?!
 
BrockLanders schrieb:
Frag mich immer wieder, wer diese 6" Klopper geil findet...Kommen denn gar keine 4,5-5" Smartphones mehr raus?!
Doch Sony Xperia Compact Reihe, oder Motorola Moto E Reihe.
 
BrockLanders schrieb:
Frag mich immer wieder, wer diese 6" Klopper geil findet...Kommen denn gar keine 4,5-5" Smartphones mehr raus?!
6" sind schon arg groß aber hat auch Vorteile.

Mein Verlauf war bisher:
3,5" -> 4,7" -> 5,5"
Und ich muss sagen, seitdem ich 5,5" habe kommen mir die 4,7" meines alten SGS3 (zu) klein vor, sehr handlich ist es, ja (ich muss schmunzeln wenn man zu der Zeit zurück denkt in der 4,7" "groß" waren, nur am meckern "kann man ja nicht mehr mit einer Hand bedienen" - ja ne, is klar...4,7" sind prädestiniert für Einhandbedienung), aber auf dem Schirm alles so winzig.
Da bin ich mit 5,5" zufriedener und sebst die werden mir langsam zu klein, bei Freunden die 6" oder mehr haben sehe ich da doch schon einige Vorteile.

Deshalb kann ich mir defintiv 6" vorstellen, das gute ist, dass Huawei so schmale Rahmen verbaut. Die 6" beim Mate 8 sind kaum größer als die 5" beim iPhone 6(S)+, welches eben riesige Ränder hat.
 
okni schrieb:
Das hast du falsch verstanden das war Ironie, also bleibt es bei nur einem nämlich dir. ;)

Das war auf Rupi bezogen den du in deinem Post zitiert hast. Wenn das Ironie war bin ich echt blind geworden :D
 
9t3ndo schrieb:
Das war auf Rupi bezogen den du in deinem Post zitiert hast. Wenn das Ironie war bin ich echt blind geworden :D
Stimmt hast Recht da habe ich mich vertan Sorry Asche auf mein Haupt. ;)
 
Yeah, doch nicht alleine :cheerlead:
 
Mich stören nur zwei Dinge, das 1080p Display und das Betriebssystem. Und ja, bei 6 Zoll sehe ich einen Unterschied zwischen 1080p und 1440p. Sehe ich immer gut, wenn ich mein Nexus 6 im laden neben ein 1080p 6 Zöller lege. manche sehen es nicht, mich stört es in der Preisklasse schon! Mit Stock Android und Updates wäre es dann echt perfekt :)

Aber ansich echt eins der interessantesten Geräte zur Zeit auf dem Markt.

Edit: Wobei die GPU im vergleich doch schon ziemlich schwachbrüstig ist. Ich spiele echt nicht viel auf dem Smartphone, aber wenn dann soll es auch in einem jahr noch auf nem 600€ Gerät super laufen. Die CPUs sind mittlerweile eh so schnell, da machen 25% mehr oder weniger kaum ein unterschied, aber die GPUs bekommen doch noch schnell ins hintertreffen. War bei meinem S3 auch so. Noch ne super schnelle CPU, aber obald es dann grafisch anspruchsvoller wurde gute nacht. Klar "nur" 1080p helfen da entgegenzuwirken, aber trotzdem bei dem Preis etwas doof

Mein Verlauf war bisher:
3,5" -> 4,7" -> 5,5"


Meiner sieht ähnlich aus: 3,5" (zwei verschiedene) -> 4,7" -> 5" -> 5,5" -> 6" Und ich muss sagen, ich komme super mit 6 Zoll zurecht und möchte ehrlich gesagt auch ungerne wieder etwas unter 5,5 Zoll haben. Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile! (zumal mein 6 Zöller auch nicht viel größer als ein iphone 6(s) Plus ist). Ganz klar, der schritt von 3,5 auf 4,7 Zoll war der "krasseste" alles andere ging dann echt problemlos. Wenn ich jetzt mein altes Galaxy S3 neben mein Nexus 6 legen frage ich mich, wie man damit auskommen konnte ^^

Und ja, man bekommt ein nexus 6 in jede normale Herren Jeans Tasche (Frauen haben eh eine Handtasche) und es lässt sich wunderbar bedienen. Mir ist klar, dass es vielen dann doch zu groß ist, aber genau so wie Leute 4 Zoll Geräte haben wollen, möchte ich 6 Zöller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind längst schnell genug, viel mehr CPU Leistung als jetzt ist Blödsinn. Der Akku sollte DAS Thema sein! Der Rest ist für Freaks. Aber mal 3-4 Tage ohne Ladung auskommen, das wäre ein Schritt nach vorne. Der Rest wirkt immer wie vom Marktschreier...;)
 
Die machen es richtig mit dem Bildschirmrand. Das einzige was ich mich frage, ist folgendes:
Wenn man das Gerät in einer Hand hält, dann berühren doch die Finger bzw. Daumen gewzungenermaßen auch das Display. Wie kommt das Display damit klar bzw. erkennt, dass es diese nicht als Eingaben verarbeitet soll? Könnte mir vorstellen, dass das lästig sein könnte.
 
Ne war bei meinem Mate 7 nicht der Fall gewesen, und das hatte die selben schmalen Displayränder.
 
Bevor ich den Test weiterlese..
Letztes Jahr im Mai kam das gute P8 auf den Markt, Ende September folgte das nicht vollends überzeugende Mate S als vermeintlicher Nachfolger des Ascend Mate 7.
...
Das Mate 8 ist der wahre Nachfolger des Ascend Mate 7.

Das waren wohl nur die Fachmagazine, die das Mate S als Nachfolger sehen wollten.
Nach 7 kommt 8, meistens, dazwischen evtl. mal n Special ;) (freie, nicht zwangsläufig zutreffende Interpretation)

3 Flagschiffe im neun Monaten ist schon ne Hausnummer, es ist aber nicht so, daß P6,P7,P8 in der Zeit rauskamen,
oder Mate6, Mate7, Mate8. Das sollte man schon Sinngemäß trennen.
Aber warum soviele verschiedene Flagschiffe? Dann muss man sich nur bei einer Vorstellung eines Topmodells nur mal in den Foren umsehen. Man kann es mit einem Topmodell nicht allen Recht machen!

edit: und der erste Kommentar (tataa)
masked__rider schrieb:
Sehr gut! Jetzt noch kleinere Modelle mit dem SoC und halbwegs großem Akku, bitte. Schön wären 5 Zoll + Kirin 950 + 3000mAh + Microsd...
 
Wenn es doch nur einen Snapdragon hätte oder die Prozessoren besser dokumentiert wären, damit Custom-Roms dafür kompiliert werden... aber neiiinnn...
 
[F]L4SH schrieb:
...wie Äquivalente zu Mediamarkt PCs: viel viel CPU, wenig GPU...

Passt wie die Faust aufs Auge. Fehlt noch der große, aber langsame RAM und die lahmarschige Festplatte.

Was die Cortex A72 leisten können, wird sich dann wohl erst mit dem kommenden Exynos zeigen.
Gerade mal 15% schneller im Geekbench als das S6 ist nicht so pralle. Bei Floating Point ist der Kirin 30% schneller. Ich gehe mal davon aus, dass der neue Exynos im Gesamtergebnis gut 30% vorm aktuellen liegen dürfte.
Der Kirin hier erweckt aber den Eindruck, dass die CPU ausgebremst wird vom langsamen Speicher.
 
[F]L4SH schrieb:
Irgendwie erscheinen mir die China-Phones immer wie Äquivalente zu Mediamarkt PCs: viel viel CPU, wenig GPU.
Das ist natürlich nur für Leute relevant, die auch viel am Handy rumspielen aber es ist schon ein Umgleichgewicht erkennbar.
Der Prozessor ist ganz offensichtlich Top-Ware aber die GPU nur im unteren Mittelfeld.

Damit hast du gar nicht mal so unrecht. Die liefern in der Tat meistens richtig fette CPU Leistung aber bei der GPU hängen sie hinterher. Ist bei den MediaTek SoCs auch so. Aber ich finde das kannst du mit dem Rechner schlecht vergleichen weil wer am handy jetzt nicht ständig zockt braucht eben halt mehr CPU Leistung für normale Anwendungen. Für 0815 Spiele reichen die schwächeren GPUs aber auch voll aus. Zu mindestens ich halte CPU RAM am Handy für wichtiger als jetzt die GPU.

[F]L4SH schrieb:
Ansonsten wie immer ein vorzüglicher Test des iPhone 6(S(+)) vom besten und neutralsten Autor, den CB zu bieten hat :freak:

Ach was.
Der Test war völlig OK, nur weil er jetzt das iPhone als Referenz genommen hat? Wenn er jetzt die Kamera mit einer DSLR verglichen hätte, hättet ihr wieder geheult aber da wäre es auch zurecht.In welchem Preisbereich findet das denn statt? Achtung: Bei so ~600€, wo liegt das iPhone? Vielleicht einfach Android Geräte in dem Preisbereich heranziehen nur weil manche total verbissene Apple Hasser sind :p
Unrecht hatte er mit der Kamera eben nicht. Den Weißabgleich versaut das iPhone imho (Gelbstich) und die Schärfe versaut das Huawei mit etwas zu viel Kontrast. Weißabgleich und Kontrast ist Geschmackssache und lässt sich schnell ändern aber Schärfe zählt weil die nicht durch Nachbearbeitung justiert werden kann. Das man da Pro iPhone schreibt ist doch klar, nur weil das Gerät aus dem Android Lager kommt muss man das doch nicht beschönigen.
Das Fazit kann ich auch nur so unterschreiben. Die Kamera ist eben für viele schon wichtig, wem das egal ist der kann ja zugreifen.
Von dem her schöner Artikel, vielleicht noch die Bilder als Download anbieten ;)
 
Zurück
Oben