Test Huawei Mate 8 im Test: 6 Zoll treffen auf Sprinter-SoC und Marathon-Akku

Marcel55 schrieb:
Mein Verlauf war bisher:
3,5" -> 4,7" -> 5,5"

Mein Verlauf 4,0 > 4,8 > 5,0 > 5,2 > 5,5 > 5,6 > 5,1". Im nachhinein würd ich die 5,2" des LG G2 als meinen Sweetspot betrachten.

@ Topic

Sehr gutes Design. Akkugröße ist auch vorbildhaft. Huawei hat sich toll entwickelt.
 
Das stimmt das LG-G2 ist immer noch von seiner Displaygröße im Verhältnis zur Größe des Gerätes als auch dessen Akkulaufzeit unerreicht und einfach perfekt, und deshalb nutze ich mein LG-G2 nach wie vor noch Täglich und freue mich darüber. :)
 
An sich ein schickes Teil. Aber wie sieht es mit dem Sound und der Sprachqualität aus? Die beiden Löcher unten suggerieren, das Stereo im Landscape-Modus (Video gucken) nicht gescheit funktioniert. Hat mal jemand den Mate 7 oder 8 mit nem HTC M7, M8 oder M9 verglichen in der Hinsicht?

EDIT: hat sich erledigt. Das Teil hat nur einen Lautsprecher. Danke @Marcel55
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat kein Stereo, da sind zwar 2 Pseudo-Lautsprecherlöcher, aber nur unter einem ist wirklich ein Lautsprecher verbaut.
 
CaptainCrazy schrieb:
Mit 4,7 Zoll-Display und diesen schmalen Rändern wäre das Gerät richtig fein (für mich :p). Die Preise sinken bei Huawei ja schnell auf ein faires Niveau. Mal gucken ob es eine kompakte P9-Variante geben wird.

Bis auf den Fingerabdruckleser ähnelt das Gerät einem OnePlus X. Auch wenn das 5" hat, kannst Du Dir das ja mal anschauen.
Für den aufgerufenen Preis ist das derzeit ziemlich fair.
 
Nexten monat wieder ein neues da sie auch beim neusten flag usb 3.1 vergessen haben?!
 
Kein echtes Dual Sim (Hybrid Slot) und dann noch "nur 2G" im 2. Slot, da hab ich aufgehört zu lesen. Das kann fast jedes 150€ China Handy besser und dafür fast 600€ ... schade.
 
Das Mate 8 ist ein ausgezeichnetes Smartphone und der einzige Kritikpunkt, die Kamera, kann man vernachlässigen, da sie bei einem Smartphone nur ein nebensächliches Zubehör ist. Man kauft sich kein Smartphone wegen der Kamera.
 
So eine Schrottkamera....schade um das sonst gute Phone. Für mich ist mittlerweile die Foto und Videoqualität ein essentieller Kaufgrund um keine separate Kamera mehr zu nutzen.
 
Naja, wenn die Konkurrenz eine super Kamera verbauen kann, dann muss Huawei das auch machen. Wenn die Kamera einem natürlich nicht so wichtig ist, dann findet man hier wohl ein ordentliches Gerät.
 
Marcel55 schrieb:
...waren, nur am meckern "kann man ja nicht mehr mit einer Hand bedienen" - ja ne, is klar...4,7" sind prädestiniert für Einhandbedienung), aber auf dem Schirm alles so winzig.

Das trifft vorallem auf die zu, die keinen Basketball mit einer Hand halten können. xD

@topic

Schönes Teil, aber für mich zu teuer. Würds aus Japan kommen wärs okay, aber so nicht. Und solange mein Mi3 nicht schlapp macht.... ^^
 
zombie schrieb:
So eine Schrottkamera....schade um das sonst gute Phone. Für mich ist mittlerweile die Foto und Videoqualität ein essentieller Kaufgrund um keine separate Kamera mehr zu nutzen.
Naja das ist wieder mal meckern auf hohem Niveau und ohne selber damit Fotos gemacht zu haben, ich hatte das Mate7 und fand das dies sehr gute Fotos macht, aber jeder wie er meint. :rolleyes:
 
Phneom schrieb:
Der Test war völlig OK, nur weil er jetzt das iPhone als Referenz genommen hat?

Nur als Vergleich, nicht als Referenz. Wir haben die Redaktion leider nicht voll mit unzähligen Geräten.
Hersteller leihen uns die Geräte immer nur aus, deshalb sind sie schnell wieder weg.

Phneom schrieb:
vielleicht noch die Bilder als Download anbieten

Soeben geschehen!
 
okni schrieb:
Das hast du falsch verstanden das war Ironie, also bleibt es bei nur einem nämlich dir. ;)
Ne, ich würde auch eins nehmen.
Ergänzung ()

zombie schrieb:
So eine Schrottkamera....schade um das sonst gute Phone. Für mich ist mittlerweile die Foto und Videoqualität ein essentieller Kaufgrund um keine separate Kamera mehr zu nutzen.
Dann wirst du noch lange mit schlechterer Bildqualität leben müssen. Noch kommt kein Smartphone an eine Halbwegs gute Digicam ran.
 
Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 599 Euro zeigt Huawei aber auch wieder, dass die Zeiten der Kampfpreise vorbei sind – dafür gibt es jetzt die junge Tochtermarke Honor.
 
Für mich ist Huawei immer mehr das kommende Samsung. Tolles Design, gute Verarbeitung, Preis noch nicht völlig abgehoben und trotzdem gut für die Masse.

Lediglich ein fester Akku ist einfach Mist. Selbst nach nur 2 Jahren halten die bei mir deutlich schlechter.
Dazu ist mir das Display zu klein, denn diese albernen OnScreen Tasten machen aus 6 Zoll 5,6 Zoll.
 
Abgesehen von wenigen Ausnahmen fehlt es der Kamera stets sichtbar deutlich an Schärfe.
 
Osirius schrieb:
Abgesehen von wenigen Ausnahmen fehlt es der Kamera stets sichtbar deutlich an Schärfe.

Laut dem Test von anandtech.com scheint die bisherige FW Version einfach "nur" ein Problem mit dem Autofokus zu haben, sofern man Manuell Fokussiert, sind die Fotos auch deutlich schärfer.
Beim Test sieht man das ganz deutlich.
http://www.anandtech.com/show/9878/the-huawei-mate-8-review/8
The issue seems to be that the Mate 8 in its early software isn’t able to focus correctly on objects further away than ~75cm-1m away and tries to focus to infinity in basically any shot that is not a close-up frame of an object.

Reaching out to Huawei they confirmed that this is currently a software issue and that we’ll be seeing an update pushed out in the “near future”. Unfortunately this means that I wasn’t able to complete a proper camera evaluation of the Mate 8 as basically all pictures suffer from severe blurriness and chromatic aberrations due to the out-of-focus lens.

Sofern Huawei das behebt, was absolut notwendig ist, kann die Kamera auch sehr gut mithalten.
So soll es natürlich nicht sein, aber vielleicht das ein Lichtblick.
Kann die Redaktion das vielleicht mal testen?
 
nlr schrieb:
Erst im abgedunkelten Raum und bei Nacht muss sich das Mate 8 dem iPhone 6s Plus geschlagen geben, obwohl auch das Huawei-Smartphone über einen optischen Bildstabilisator verfügt und deshalb eigentlich längere Belichtungszeiten auch ohne Stativ erlauben würde.

Warum fällt bei euren Tests eigentlich die Videofunktion immer vollkommen weg?
Wenn man eure Handy-Tests liest, könnte man auf die Idee kommen, daß Smartphones gar kein Video aufzeichnen können. Außerhalb der technischen Daten findet sich dazu nie etwas. Das macht die Tests meiner Meinung nach doch eher lückenhaft. Eine Aussage zur Videoaufnahme ist sinnvoller und nützlicher als über ein Dutzend synthetischer Benchmarks.

Zumal hier auch OIS integriert ist, was besonders für Video interessant wäre.
 
Zurück
Oben