Notiz Huawei Mate 9: Neues Update wieder mit altem Sicherheitspatch

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.642
Huawei hat mit der Verteilung eines neuen Updates für das Phablet-Flaggschiff Mate 9 (Test) angefangen. Das Update ist rund 570 Megabyte groß und bringt Verbesserungen bei der Kamera und einen aktuelleren Android-Sicherheitspatch mit. Wie schon beim letzten Update ist dieser aber bereits zum Start der Verteilung veraltet.

Zur Notiz: Huawei Mate 9: Neues Update wieder mit altem Sicherheitspatch
 
Mit Stand April ist man ja auch noch gut bedient.

Btw ... BQ ist auf Android 7.1.1 mit Stand Mai, gibt es einen Grund, warum BQ bei Computerbase nicht erwähnt wird?
 
warte wieder drauf dass alle Google die Schuld zuschieben wenn Hersteller unbedingt ihre eigene Software nutzen müssen anstatt stock zu übernehmen....kundendaten sind eben mehr wert als sicherheit oder das gerät selbst
 
CB mag wohl Huawei nicht? Sollen die Patches ungetestet ausgerollt werden? Jammern auf höchstem Niveau.. Wieviel Prozent aller Geräte auf dem Markt haben Android 7? Schwacher Artikel, bzw sehr einseitig dargestellt
 
Hab am S7 auch heute erst April bekommen... Immerhin - gibt ja schon das S8 :D
 
benzley schrieb:
Hab am S7 auch heute erst April bekommen... Immerhin - gibt ja schon das S8 :D

Bei Samsung heißt es ja sowieso:

"Willst du ein Update, dann kauf das neue Gerät! "
;)
 
Also bei meinem P8 Lite kam das März 2017 auch “erst“ Mitte März an, das ist jetzt nicht weiter ungewöhnlich.

@dsahm Wirklich? Also das Galaxy S5 bekommt noch fast jeden Monat ein Update mit dem Sicherheitspatch. Meines ist glaube ich auf April 2017.
 
Galaxy Note 4 ebenfalls bei 04/17 und davor monatlich neue Sicherheitsupdates. Allerdings kommt da nach Android 6 nichts mehr und zudem hat es ein eingebranntes Display. :freak:
LG G4 steht bei 01/17.
 
Nein, also ich finde Samsung inzwischen bei den Updates echt in Ordnung. Sicherheitsupdates gibts auch für ältere Geräte und ob nun ein Android Update 2 Monate länger dauert als bei anderen ist doch Wurst... Android Versionsupdates enthalten inzwsichen nur noch wenige wirklich neue Funktionen und diese sind/waren auf Samsung Geräten häufig schon lange vorhanden. (zB Multiwindow, Quicksettings, Energiesparmodus usw.)
 
Aktuelles Android ist das eine. Ist nicht mal soo unglaublich wichtig. Aber Sicherheitspatches sind oftmals nicht dabei und das stört halt schon etwas...

BQ macht das momentan viel besser. Aber mal schauen wie lange die das durchziehen...
 
Bereits am 27.04.2017 wurde mit dem Ausrollen des Updates begonnen. Gab es zu dem Zeitpunkt denn eigentlich schon einen aktuelleren Sicherheitspatch?
 
Ja, ein Patch, den man ab dem 27.4. offiziell ausliefert, der ist natürlich veraltet wenn er das offiziell von Google freigegebene Patchlevel vom 2.5. nicht beinhaltet.

Vielleicht sollten wir uns zum Marktstart des Iphone 8 dann auch darüber beschweren, dass noch keine Iphone 9 Features implementiert sind....
 
Skandal! Warum hat es kein Level Juni 2017???
Vielleicht realisiert auch CB irgendwann das Updates ab einem Datum fest kompiliert, getestet und verschickt werden!

Android ist eben kein WSUS!
 
Ist nett dass Google schon eine neuere Version released hat aber die Änderungen müssen von Huawei ja nicht nur getestet werden, sondern es sollte ja auch der Code validiert werden, damit Google nicht irgendetwas unterschieben kann, was nicht im Sinne des Herstellers ist (zB ein paar nette NSA Lücken oder das Deaktivieren von gewünschten Funktionen, die gegen das Google Interesse von Cloud only gehen.
 
Mal am Rande bemerkt : Das Rollout für die 182er FW begann bereits am 18.04.17 ( Da ist es auf meinem Mate 9 mit europäischer Customisation ( C432 ) eingetrudelt) am 19.04. gab es die erste via TWRP flashbare Version auf XDA, woran wir minimal zu arbeiten hatten, hw Data included.

Somit war der Sicherheitspatch sehr wohl aktuell und dieser Artikel ist nicht nur Stilistisch sehr schlecht ( puncto Neutralität als Berichterstatter ) sondern schlichtweg Nonsens da der Ausgangspunkt ( Artikel erschien am 11.05. ( Einen Monat nach dem Rollout ! Natürlich ist der Patch dann veraltet... ) vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen ist... )

Wenn schon Berichten dann bitte anständig und informiert.
 
..für den sailfish Apparillo gab es bisher rund 50 x updates....
der Apparat aus 2015 tut immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
April 2017 ist doch "top aktuell".
Ich frag mich aber immer noch wie in meinem installierten LineageOS Build vom 3.Mai das Sicherheitspatchlevel 5.Mai drinnen sein kann.
 
dsahm schrieb:
Bei Samsung heißt es ja sowieso:

"Willst du ein Update, dann kauf das neue Gerät! "
;)
Das stimmt absolut nicht mehr.
 
Zurück
Oben