Huawei Matebook 14 2020 AMD 4600H WIFI Karte wechseln

kelevra159

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde,

ich habe zurzeit die Realtek 8822CE verbaut, habe jedoch große Ping unterscheide und häufige Verbindungsabbrüche. In einem Post in einem anderen Forum meinte jemand das es mit der Intel AX200 Karte viel besser sei.

Meine Frage ist ob die Intel AX200 die "beste" Karte dafür wäre oder ob es auch noch Alternativen gäbe die noch besser sind.

Danke im Voraus.

Intel AX210 mit WiFi 6E. Es kommen da aber demnächst noch weitere Modelle von Intel (AX220 und 230). ;)
Darauf achten, dass die da 2 Antennen-Anschlüsse haben. Manche haben dagegen nur 1.
Und keine Modelle mit einer 1 am Ende nehmen (zB AX201), dass sind Sonderversionen für bestimmte Intel Chipsätze mit CNVio. Die funktionieren nur damit!

Zuletzt bearbeitet:
kelevra159 schrieb:
Meine Frage ist ob die Intel AX200 die "beste" Karte dafür wäre oder ob es auch noch Alternativen gäbe die noch besser sind.
Ich selbst bevorzuge den AX200 oder besser direkt AX210 (WiFi 6E). Den AX200 habe ich schon sehr oft in Notebooks verbaut als Upgrade. Läuft alles tadellos. Zum Realtek mit WiFi 6 sehe ich eher selten in Notebooks und habe keine Erfahrungswerte.

kelevra159 schrieb:
häufige Verbindungsabbrüche
Aber zuerst würde ich dieses Problem beheben. Vielleicht ist es gar nicht die Schuld von Realtek. Neuester Treiber installiert? Welcher Router? Kann der überhaupt WiFi 6? Haben andere Geräte ebenfalls diese Abbrüche?

Zuletzt bearbeitet: (Erst 8821CE gelesen -> 8822CE)
Ein besseres Netzwerkmodul kann helfen, muss aber nicht. WLAN ist nun einmal störanfälliger, als ein Kabel und der Hund kann überall begraben sein.

NguyenV3 schrieb:
Auf dem Papier ist der AX200 besser. Unterstützung von WiFi 6 sowie 2x2 Streams. Der RTL8821CE ist 1x1 sowie WiFi 5. Ich selbst bevorzuge ganz klar den AX200 oder besser direkt AX210 (WiFi 6E). Den AX200 habe ich schon sehr oft in Notebooks verbaut als Upgrade. Läuft alles tadellos. Beim RTL8821CE ist der neueste Treiber von 2017. Support kannst du da nicht mehr erwarten.

Aber zuerst würde ich dieses Problem beheben. Vielleicht ist es gar nicht die Schuld von Realtek. Neuester Treiber installiert (siehe oben)? Welcher Router? Kann der überhaupt WiFi 5? Haben andere Geräte ebenfalls diese Abbrüche?
Ich habe das Notebook relativ neu und hatte davor als Test das Lenovo IP 5 15ALC05 mit einer Intel Karte, welche problemlos lief. Als Router habe ich die Firtzbox 7490. Ich glaub du hast dich bei der Realtekkarte vertan. Davor habe ich auch ein Notebook mit genau dieser 8821CE 1x1 ausprobiert und es war der absolute Horror was Bandbreite und Verbindungsabbrüche angeht.
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Intel AX210 mit WiFi 6E. Es kommen da aber demnächst noch weitere Modelle von Intel. ;)
Darauf achten, dass die da 2 Antennen haben. Manche haben dagegen nur 1.
Macht es einen unterschied bei einem AMD Prozessor ob ich VPRO habe oder nicht habe. So wie ich das verstehe bringt das nur bei Intel Prozessoren etwas und die ~7€ könnte ich mir dann auch sparen....

Intel vPro wird da nicht unterstützt, nur bei Intel CPU/APUs.

Die (theoretisch) maximale Leistung wirst auch nur mit Router haben, die auch Kanalbreite 160MHz unterstützen zB FB 7590(AX). Die meisten haben nur 80MHz.

Zuletzt bearbeitet:
kelevra159 schrieb:
Macht es einen unterschied bei einem AMD Prozessor ob ich VPRO habe oder nicht habe. So wie ich das verstehe bringt das nur bei Intel Prozessoren etwas und die ~7€ könnte ich mir dann auch sparen....
Also Voraussetzung ist das nicht. Gibt ja auch andere AMD Notebooks mit AX200 z. B. hier:
https://www.notebookcheck.com/Acer-...k-nicht-nur-bei-der-Performance.477281.0.html

kelevra159 schrieb:
Ich glaub du hast dich bei der Realtekkarte vertan.
Ja hatte erst 8821CE gelesen aber es ist ja 8822CE. Der kann zwar WiFi 6 aber ebenfalls 1x1 Streams. Allerdings finde ich keine Treiber dazu. Die Realtek-Seite spuckt keine Suchtreffer aus. Beim 8821CE aber schon. Komisch... wenn andere Geräte keine Abbrüche haben, dann kann vielleicht der AX200 helfen.

Vincy schrieb:
Intel vPro wird da nicht unterstützt, nur bei Intel CPU/APUs.

Die (theoretisch) maximale Leistung wirst auch nur mit Router haben, die auch Kanalbreite 160MHz unterstützen zB FB 7590(AX). Die meisten haben nur 80MHz.
oke dann ist das so wie ich es beschrieben habe.
Ist deine Meinung nun warten auf die neuen Karten, dass die "alten" Karten vom Preis sinken, oder werden die neuen Karten nochmals signifikante Features haben die mich weiterbringen. Bin echt null im WIFI Karten Game drinnen :D

Die Billigzeit ist eh schon vorbei, da China-Ware nicht mehr unverzollt ist. Daher sind da die Preise stark gestiegen. WiFi-6E lohnt sich auch derzeit noch nicht, gibt ja kaum 6E-Geräte. Erst Mitte 2022, dann bringt es auch den erhofften Nutzen. Ist zwar abwärtskompatibel, aber der nutzungsvolle Vorteil ist im anderem Frequenzbereich den nur 6E-Geräte nutzen können. Man muß auch noch abwarten, wie da die Kompatibilität für den EU-Bereich ist (für EU ist da ein reduzierter Frequenzbereich). Zudem auch noch, was sich da im BT-Anteil verändert. Das wird alles noch eine Weile dauern. Nimm eine AX200, die reicht meistens aus. ;)
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Wi-Fi-6E-6-Gigahertz-26500103.html

Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Die Billigzeit ist eh schon vorbei, da China-Ware nicht mehr unverzollt ist. Daher sind da die Preise stark gestiegen. WiFi-6E lohnt sich auch derzeit noch nicht, gibt ja kaum 6E-Geräte. Erst Mitte 2022, dann bringt es auch den erhofften Nutzen. Ist zwar abwärtskompatibel, aber der nutzungsvolle Vorteil ist im anderem Frequenzbereich den nur 6E-Geräte nutzen können. Man muß auch noch abwarten, wie da die Kompatibilität für den EU-Bereich ist (für EU ist da ein reduzierter Frequenzbereich). Zudem auch noch, was sich da im BT-Anteil verändert. Das wird alles noch eine Weile dauern. Nimm eine AX200, die reicht meistens aus. ;)
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Wi-Fi-6E-6-Gigahertz-26500103.html
Oke also tatsächlich kostet die AX210 nur paar cent mehr als die AX200 von dem her würde ich dann die AX210 wegen dem höheren BT Standard nehmen.

AX200 https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-a...v-a2029720.html?t=v&hloc=at&hloc=de&v=k&va=pp

AX210 https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-...v-a2473190.html?t=v&hloc=at&hloc=de&v=k&va=pp

Update falls jemand irgendwann auf den Thread stoßen sollte....
Die AX210 ist viel stabiler als die Realtek, ich habe keine Verbindungsabbrüche mehr und mein Ping schwankt nicht mehr so extrem. Der Einbau war kinderleicht, vorausgesetzt man hat einen 4er Torx Schraubenzieher. Was auch noch positiv ist, durch BT 5.2 habe ich bei meinen BT Kopfhörern nicht mehr diesen kleinen Versatz am Anfang eines YT Videos.
AX210:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rekeszus und kasi622
Zurück
Oben