Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHuawei MateBook 14 (2024) im Test: Mit OLED und Core Ultra 7 155H stimmt Preis-Leistung
Das MateBook 14 (2024) ist im Vergleich zum Vorgänger mit hervorragendem OLED-Touchdisplay, schnellem Core Ultra 7, einem Gewicht von 1,31 kg und einer erstklassigen Verarbeitung deutlich aufgewertet worden. Im Test präsentiert es sich als perfektes Alltags-Notebook, dessen kleine Schwächen kaum ins Gewicht fallen.
Wird mein nächster Linux Notebook, einige wird es hier wahrscheinlich wieder stören, dass die chinesische Hersteller qualitativ tolle Geräte produzieren. 🤣
Ich finde Huawei könnte endlich mal das Chassis anpassen, ein zusätzlicher USB-C Anschluss kostet nicht die Welt. Allgemein haben sie sich damals von Apple inspirieren lassen, was die Menge der Anschlüsse angeht, und ziehen das bis heute durch.
Wird mein nächster Linux Notebook, einige wird es hier wahrscheinlich wieder stören, dass die chinesische Hersteller qualitativ tolle Geräte produzieren. 🤣
Eine Bitte: Fügt bei dem Diagramm der Akkulaufzeiten bitte die Kapazität der getesteten Modelle mit dazu, damit man da Rückschlüsse auf die Effizienz ziehen kann.
Gab es kürzlich für 800 EUR bei Saturn. Hab dann mal für meine Frau zugeschlagen. Sie kommt von einem fast 10 Jahre alten Asus Zenbook, das so langsam den Geist aufgegeben hat.
Und was soll ich sagen? Die Reaktion ist absolut Null. Weiß nicht ob das für das Zenbook spricht, gegen das Matebook oder meiner Frau ist einfach alles egal.
Es ist ein Office Notebook für 1800 Euro, ein Portabler OLED Monitor 15,6 Zoll hat mir als zweit Monitor 200 Euro bei Amazon gekostet. Die Notebook Kühlung hat sich seit zwei Jahren nicht geändert, sehr kleine Lüfter und Kühlerippen welche sehr schnell verstauben, viele Notebooks lassen sich nicht öffnen um diese zu reinigen, bei vielen sind die Lüfter verlötet und lassen sich nicht tauschen. Bitte ganz normale Notebooks bauen Huawei, welche sich reinigen lassen.
@Jace
Vermutlich das letzte ...leider.
Meine Erfahrung ist, wenn sich Frauen nicht für Technik interessieren ist die Geschwindigkeit, Features usw. völlig egal, hauptsache die Farbe ist schön und das Gerät Fancy.
Was ich mich da in meiner IT Laufbahn schon innerlich geärgert habe.
Am besten ist mir das beim iPhone 5C im Gedächtnis geblieben, jeder kann sich denken warum-
Gutes Produkt soweit.
Ob aber jemand für 1.400€ an der aktuellen Intel-Silicon Lottery teilnehmen möchte, sollte jeder selbst bedenken.
Bis die Voltage / Oxidationsthematik mal wirklich final geklärt ist, würd ich definitiv kein weiteres Intel-Produkt kaufen. Gefühlt kommen alle zwei Stunden neue Infos zu dem Problem und mit jeder Info muss Intel weiter zurück rudern.
Wir sind von
Betrifft ausschließlich 13900k und Voltage only
zu
Vermutlich alle 13th-K CPU potenziell betroffen
zu
Upsi wir haben vllt doch auch ein Oxidationsproblem
zu
Es ist potentiell die gesamte 13gen betroffen
zu
14th Gen sollte nicht betroffen sein
[to be continued]
Ich finde Huawei könnte endlich mal das Chassis anpassen, ein zusätzlicher USB-C Anschluss kostet nicht die Welt. Allgemein haben sie sich damals von Apple inspirieren lassen, was die Menge der Anschlüsse angeht, und ziehen das bis heute durch.
Absolut.
Ein USB A um eine Maus anzuschließen ohne Dongel oder Hub - okay.
Aber nur ein USB C insgesamt?
Da habe ich lieber mehrere USB C mit Thunderbolt und Co und kann mein stationäres Umfeld für eine Maus mit einem Hub aufbauen - da habe ich nämlich nen Tisch, ansonsten bräuchte ich ja keine Maus.
Aber dass ich keinen USB Stick, ne SSD etc anschließen kann beim aufladen stört mich dann doch.
Eine Bitte: Fügt bei dem Diagramm der Akkulaufzeiten bitte die Kapazität der getesteten Modelle mit dazu, damit man da Rückschlüsse auf die Effizienz ziehen kann.
Besser noch: quasi überall anders wurde das Macbook Air in den Diagrammen als direkte Konkurrenz gezeigt. Hier aber fehlt es.
Was ich gerne bei den Verbrauchsdiagrammen sehen würde: Das Macbook Air benötigt weniger Watt, aber wird mit diese W auch derselbe Output wie der des Matebooks erreicht (oder sogar übertroffen), ohne dieses Wissen macht das Diagramm einfach nicht soviel Sinn. Außer man will einfach nur wissen wie gut das Kühlsystem arbeitet, bzw. der Hersteller das Limit gesetzt hat.
Beim Verbrauch wäre Super: youtube abspielen ist ja dabei (find ich super), dazu würde ich mich für den Leerlaufverbrauch interessieren (also z.b. ein Texteditor offen und ein bißchen Tipperei), und dann eben noch die Laufzeit wenn der Laptop unter Vollast läuft (oder die CPU zu XX % gefordert ist)
Vielleicht ist die kleine Version ja ein Schnäppchen wie jemand meinte für 800 noch 10% rabatt fast... dagegen sag ich prinzipiell nichts ohne mich vertieft damit beschäftigt zu haben, aber die volle Variante für 1400 Öken? Warum wenn der Ryzen AI 9 HX 370 20-25% mehr Speed als ein Core Ulta 9 185H hat der auch nochmal 8% mehr Speed hat wie der Ultra 7 der hier verbaut ist.
Dazu kommt vermutlich bessere Energieeffizienz, der K.I. kram, und mehr GPU Speed, Preislich vermute ich dürfte grade auch das 365er Modell auch nicht so weit entfernt sein wenn überhaupt. Die kaputten CPUs noch nicht mal berücksichtigt.
Nicht, wenn das Produkt ein Logo eines europäischen Unternehmens erhält. Dann ist es plötzlich egal, wo das Produkt hergestellt wurde. Es kommt immer nur darauf an, wo die letzte Schraube oder die letzte Farbe hinzugefügt wurde.