Huawei Matebook 14 AMD (2020) & Einhell-Bohrmaschinen-Akku

Bl4ckHol3ee

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich habe mich gerade extra hier bei ComputerBase angemeldet, weil ich echt nicht mehr weiter weiß...

Also... Ich bin in meinem zukünftigen Job viel am Reisen und benötige von demher echt viel Akku.
Jetzt habe ich lange rumüberlegt, mir eine Powerbank selbst zu bauen.
Erst dachte ich darüber nach mit einem 10S-Managementsystem und 18600er Akkus eine große Powerbank zu bauen,
aber dann ist mir nach einigen Recherchen aufgefallen, hey wieso nehm ich nicht einfach von Einhell die Bohrmaschinenakkus.
Das ist nicht nur einfacher (kein/kaum Löten notwendig, etc...) sonder kommt sich vom Preis her sogar billiger, vor allem weil ich über 8 Stk. von denen Zuhause habe. Bzw. Mein Vater.) Dann hat man optisch schonmal einen guten Bausatz und man ist von der Kapazität her auch variabel unterwegs. Bei weiteren Strecken einfach 3 6Ah-Akkus einpacken und gut ist.

Also gesagt getan, eines der Ladegeräte ausgeräumt, einen guten Boost-Konverter angeschlossen, der auf konstante 20V regelt und dahinter einen USB-C-Powerdelivery-Trigger.

Nun ja es hört sich einfach an und das dachte ich mir eigentlich auch, aber aus irgendeinem Grund funktionierts nicht.
Ich habe nun schon 3 verschiedene Trigger durch, weil ich dachte es liegt an dem (an was auch sonst...) aber es lädt einfach nicht.

Es wäre echt cool, wenn mir dabei jemand weiterhelfen kann. Würde mich freuen und auch einen Kaffee spendieren!

Liebe Grüße
Simon alias Bl34ckHol3

Bitte pass auf, was du dir zusammen baust. Gerade wenn du viel im Flieger unterwegs bist, gibt es eine maximale Kapazität bei Powerbanks. Diese müssen auch alle ins Handgepäck und werden des öfteren mal kontrolliert.

Wo reist du denn wo es keinen Strom gibt? Und dann auch noch solange, dass der Akku eines (Business)Notebooks nicht hält. Ich war ja schon auf einigen Dienstreisen, aber eine Powerbank fürs Notebook habe ich bisher nie gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Graphixx schrieb:
Ja, aber das sind 2*5V mit 2.1A.
Mein Laptop Lädt aber mit 20V und 3.25A.
Könnte auch 15, 12 und 9, weniger würde garnicht gehen, weil die Batterie Nennspannung von ~7.3V hat, also brauchst du min. Ladestrom von ~8.8V, wo wir bei 9 wären.
Shark1705 schrieb:
Bitte pass auf, was du dir zusammen baust. Gerade wenn du viel im Flieger unterwegs bist, gibt es eine maximale Kapazität bei Powerbanks. Diese müssen auch alle ins Handgepäck und werden des öfteren mal kontrolliert.
Okay, das wusste ich tatsächlich nicht!
Fortatus schrieb:
Das Limit ohne explizite Ausnahmegenehmigung der Fluglinie sind 100Wh:
https://www.lba.de/DE/Luftfahrtunte...n/Passagiergepaeck/Elektronische_Geraete.html
Die 6Ah-Akkus von Einhell liegen mit 18V = 108Wh schon darüber.

Mit Ausnahmegenehmigung sind maximal 2 Akkus erlaubt.

Welche Trigger bzw. welche Konstruktion allgemein hast du denn bislang ausprobiert?
Achso, was ist das denn.... Und in den Koffer darf man die garnicht reinpacken?

Du kannst es gerne versuchen. Es gibt aber Länder bei denen werden die Koffer sofort bei Abgabe gescannt und man bekommt sein Ticket nur, wenn solche Sachen nicht im Koffer sind. Erst im Juli dieses Jahres wieder erlebt.

Ist ja weniger Länder als Fluggesellschaft abhängig, aber wie oben schon angesprochen sind die Grenzen ja relativ ähnlich. Und unabhängig von der Größe wäre ja die Frage inwiefern du mit einem zurechtgebastelten Akku kommst für den keine Sichheitstest vorliegen.

Davon abgesehen sehe ich weiterhin generell den Einsatzzweck nicht. Stell sich die Frage, ob der TE schonmal einen Job mit Dienstreisen hatte, er klingt ja noch recht jung. Aber ich kenne jetzt keinen Dienstreisenden der Stundenlang mit dem Notebook im Akkubetrieb arbeitet, da Hotels, Meetingräume in der Regel Steckdosen haben.

Will jetzt kein A**** sein, aber technisch hat mir das nun recht wenig gebracht :D :b

Es ist aber auch ein Vorhaben, dass man überdenken sollte: zum einen gibt es die schon angesprochenen Wattgrenzen und zum anderen stellt sich selbst wenn die Wattgranze eingehalten wird die Frage nach der technischen Sicherheit. Li-Ionen Akkus sind nichts woran man mal kurz rumspielen sollte. Ich möchte in keinem Flugzeug sitzen in dem jemand mit rumgepfuschten Li-Ionen Akkus rumsitzt und solltest du es überleben möchtest du nicht derjenige sein der mit zusammengebastelten Akkus erwischt wurde die Feuer gefangen haben. Wie oben angesprochen müssen Lithiumbatterien und Akkus in der Regel auf ihre Sicherheit getestet werden, und das aus gutem Grund.

Und wie oben schon angesprochen sehe ich auch nicht wirklich das Szenario: Dienstreise im Auto kann man kein Notebook benutzen wenn man fährt zumindest bis 100% autonomes fahren der Standard ist, Züge haben in Deutschland und einigen anderen Ländern inzwischen eine Steckdose, Flugzeug wenn Kurzstrecke ist die Zeit in der mann den Tisch runterklappen/das Notebook nutzen darf meist kürzer als die Akkulaufzeit. Langstrecke wird man als dienstreisender meist versuchen etwas ruhe zu finden, da man ja für seine Meetings halbwegs fit sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Reiseblogger, aber auch dann kommt man ab und zu in die Zivilisation. Alternativ wäre noch, dass man sich bewusst eine Reiseort ohne Strom aufsucht, dann brauche ich aber auch kein Laptop.

ansonsten soll dein zukünftiger Arbeitgeber eine Powerbank bezahlen und gut ist.

Bl4ckHol3ee schrieb:
Will jetzt kein A**** sein, aber technisch hat mir das nun recht wenig gebracht :D :b
Du hast ja nicht mal nach dem Balancer gefragt, was sollen wir da noch erklären.

Das zusammengelötete Zeug hätte ich gleich erst mal für drei Tage unter Quarantäne gestellt als Gepäckfritze am Flughafen mit samt Konstukteur.

Zurück
Oben