Test Huawei MateView im Test: 3:2-WLAN-Monitor im Metall­gehäuse mit sehr gutem Bild

Uwe F. schrieb:
Wozu jetzt 3:2, also 15:10 - hat es für 16:10 nicht gereicht?
Anderer Betrachtungswinkel: Dem Monitor fehlt nichts in der Breite. Er hat in der Höhe extra pixel bekommen!

Im klassischen 16:9 Format wäre das wohl ein 27" Monitor geworden.
Mehr Pixel geschenkt in der Höhe ergibt dann das andere 3:2 (bzw 15:10) Format, und eben 28,2"

Würde man daraus also ein 16:10 machen, wäre er nicht zur Seite breiter, sondern in der Höhe kürzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby, sethdiabolos, jemandanders und 2 andere
Naja es ist ein Vorserienmodell und vieles scheint noch nicht zu klappen ... würde mir jetzt auch wegen der Ausleuchtung keinen Kopf machen (muss nicht auf die Kundenmodelle übertragen werden). Ich hab ihn vorbestellt für 650€ mit Kopfhörern und Office dazu, wenn das Bild schlecht ist dann geht er halt zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
@nicK--
Habe ihn mir auch vorbestellt inklusive Anzahlung. Habe auch die Hoffnung dass die Ausleuchtung bei den Modellen für den Kunden dann besser ist, wenn nicht geht er eben zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
GokuSS4 schrieb:
was genau hindert dich bei dem Format 3:2 zu spielen? ist es nicht eher der hohe inputlag und die geringe Bildwiederholrate, was das Display zum zocken disqualifiziert? das Format ist doch Hammer, auch zum zocken:) der Trend geht leider nur in Richtung Ultra Wide, aber das ist doof
Eigentlich hat sich 16:9 in der Tat schon lange als Standard etabliert. Bei diesem Format kann man stets davon ausgehen, dass das Spiel nativ ohne Balken dargestellt wird. Selbiges gilt auch für Filme, auch wenn für diese gar eher 21:9 als Format genommen wird. Da ich jedoch beruflich eher so der Creator und Programmierer bin, würde ich mich über etwas mehr Fläche in die Höhe freuen. Und eben deshalb erachte ich 16:10 als Kompromiss. Zwei Word-Dokumente nebeneinander kommen auch gut.
3:2 (oder eben 15:10) empfinde ich subjektiv schon etwas zu quadratisch und die schwarzen balken würden wohl etwas zu groß ausfallen. Bei einem Spiel im Jahr wäre das wohl zu verkraften.
Hätte mir im Übrigen gewüscht, dass CB etwas näher auf Games auf diesem Monitor angehen würde. : )
Ich bin kein "Pro-Gamer". Wenn ein Nier Automata angenehm zu spielen ist, bin ich bereits glücklich ^^
 

Anhänge

  • ratio.png
    ratio.png
    285,2 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eine Bereicherung mit dem Format und der Auflösung. Leider für meine alten Augen nicht mehr das richtige. 4K auf 28" ist mir schon zu klein und der hier im Artikel wird eine ähnliche Pixeldichte haben.

4K und mehr finde ich zum arbeiten schon toll - man kann nie genug Arbeitsfläche haben aber ich brauche das in mindestens 32".
 
Gefällt mir, ABER leider kein Versand nach Österreich, Huawei Chat sagt, hier nur im Elektro Handel.
Schade, hätte gut ausgeschaut am Schreibtisch.
 
Hoffentlich gibt es auch bald einen Büromonitor mit VESA in dem Format. Habe auch noch mit 4:3 Monitoren angefangen. Back to the roots.
 
krong schrieb:
Traumhaftes Format zum arbeiten. :love:
Wie mich dieses ganze ultra wide Zeugs ankot**)... :grr:

Mit Pivot kannst du daraus "ultra tall" machen. Für Texte noch besser als 3:2...

3:2 als mobiles Gerät ist super. So wie die Surface Geräte von Microsoft.
Aber als stationärer Monitor eher sinnlos, wenn man schon Platz hat.
 
@Rejin

Dein Bild ist aber auch nicht richtig, weil die breiteren Formate in deinem Vergleich weniger Bilddiagonale haben. Wenn dann sollte man schon bei gleicher Displaygröße vergleichen.

Man kann den Vergleich auch so machen (auch falsch):
1625253516064.jpeg


Hoppla plötzlich ist 16:9 im Vorteil.

Was wieder Beweist, dass das Seitenverhältnis keine Rolle Spielt.
Auflösung und Größe des Displays sind entscheidend. Zumindest wenns ums Arbeiten geht.

Bei Spielen die in den allermeisten Fällen mit der Breite skalieren sind aber die Breiteren Formate im Vorteil. Auf einem hypothetischen 15 Zoll 32:9 Monitor sieht du mehr vom Spiel als auf einem hypothetischen 3:2 Monitor mit 40 Zoll.
 
Geil endlich 2:3 Nur jetzt ohne den ganzen nippes dafür VESA mount und FreeSync.
Ich habe auch früher wunderbar auf 4:3 spielen können 2:3 ist etwas weiter also sehe ich da kein Problem.

Aber fürs arbeiten und online surfen ist ist 2:3 nun deutlich besser wie der 16:10 oder 16:9 quatsch.
 
Nicht bei 16:10
 
@B3nutzer
Vor einigen Jahren hab ich auch mal geschrieben: "sobald man an der Höhe der Arbeitsfläche gewinnt, so fehlt es einem gleich in der Breite".
Ausgehend von dem Stand, dass mir ein 27er oder 28er bei einem 16:9 vollkommen genügt, so würde ich mir für CAD und Visual Studio etwas mehr an Höhe wünschen. Mehr Breite, wie bei einem 32er, benötige ich nicht.
Die CAD Programme sind oft so ausgelegt, dass die Bedienelemente jeweils an den Seiten des Programms vorzufinden sind, so dass in der Mitte noch genug Platz für die Arbeitsfläche besteht. Bei einem 3:2 Monitor stelle ich es mir gleich viel problematischer vor.
Für Spiele und Filme umso mehr, da eher für 16:9 optimiert.
16:10 ist der Kompromiss zwischen den beiden. Etwas mehr Arbeitsfläche in der Höhe. Nicht zu breit und nicht zu quadratisch. Eben aus diesen Gründen ist es für mich die perfekte Lösung.
...mit 144hz, 10bit IPS und Freesync versteht sich. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Rejin schrieb:
16:10 ist der Kompromiss zwischen den beiden. Etwas mehr Arbeitsfläche in der Höhe. Nicht zu breit und nicht zu quadratisch. Eben aus diesen Gründen ist es für mich die perfekte Lösung.
...mit 144hz, 10bit IPS und Freesync versteht sich. : )
Welches Modell ist das konkret das Du beschreibst?
Mein HP hat 16:10, aber noch kein Freesync. Für den Fall dass der irgendwann mal in den vorgezogenen Ruhezustand ("Kaputt") geht wäre es schön wenn ich nicht kopflos zu suchen anfange sondern Plan B nur noch aus der Schublade ziehen muss.
 
krong schrieb:
Traumhaftes Format zum arbeiten. :love:
Wie mich dieses ganze ultra wide Zeugs ankot**)... :grr:
So unterschieden sich die Geschmäcker.
Mich nervt alles unter 32 Zoll nur noch an, weil der Überblick fehlt und ich mich nicht mehr am Anfang des Jahrtausends befinde.
 
Geiles teil, nur brauch ich keinen Standfuss, schade das es nicht ohne geht.
 
Den Test finde ich gut geschrieben. Gefällt mir sehr gut. 👍
Sehr schade finde ich den sehr deutlichen Abfall der Helligkeit zu den Rändern.
Da mir der Monitor vom Lesen her ansonsten gut gefällt, würde ich mir den aber trotzdem mal Anschauen wollen.
@Frank
Wg. Standby:
Beachtet werden muss, dass der Ein-/Ausschalter den Monitor bei einem kurzen Drücken nicht vollständig ausschaltet, sondern in einen Standby versetzt, in dem das Gerät auf ein Eingangssignal oder eine Bewegung einer angeschlossenen Maus wartet, um dann sofort wieder ein Bild anzuzeigen. In diesem Modus liegt die Leistungsaufnahme weiterhin bei 6,9 Watt. Nur wenn man den Ein-/Ausschalter länger gedrückt hält, wird der Monitor auch tatsächlich ausgeschaltet und nimmt 0,0 Watt auf.
Könnte es sich bei der beschriebenen Funktion nicht eher um eine Art "Hot-Standby" Modus handeln, welcher nach einer gewissen Zeit zum echten Standby führt? Viele Leser deuten es ja so, dass der im (normalen) Standby 6,9 W Leistung zieht.
Der Monitor zeigt in diesem Modus ja "Sofort" wieder ein Bild. Alle Monitore, welche ich bisher kenne, brauchen aus dem echten Standby bis zum ordentlichen Bild zwischen 3 - ~7 Sekunden.
Nebenbei dürfte der Monitor, in dieser Form überhaupt nicht in der EU in Verkehr gebracht werden.
Wir haben ja immerhin seit 2010 eine Standby-Verordnung.
Könntest Du das noch genauer ausführen oder testen, bzw. bei Huawei noch nachfragen, falls das Gerät schon wieder weg ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piy
Ganz ehrlich, ich dachte Miracast sei schon tot ^^

Im Zuge der Energieeffizienz finde ich aber, dass solche Produkte verboten gehören (Stichwort 7W im Standby = Verbrauch eines NUC im Leerlauf). Das ist was anderes als Chromecast auf einem 70 Zoll OLED. Bei 28 Zoll sitzt man schließlich direkt davor und zum Laden des Notebooks schließt man eh USB C an und das könnte auch gleich eine Dockingstation sein.
 
mgutt schrieb:
finde ich aber, dass solche Produkte verboten gehören
Sie sind verboten ;)
Siehe oben.
Ich sehe den "Fehler" eher in der etwas unklaren Beschreibung von Frank.
 
Zurück
Oben