Für das autonome Fahren werden hohe Bandbreiten und flächendeckend benötigt!RAZORLIGHT schrieb:Kann mir mal nebenbei einer erklären, für was man bei einem Smartphone 5G benötigt?
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Huawei: Merkel nennt Vorgaben für den 5G-Aufbau
- Ersteller MBrain
- Erstellt am
- Zur News: Huawei: Merkel nennt Vorgaben für den 5G-Aufbau
ovanix
Lt. Commander
Ich will lieber von den guten lieben Amerikanern abgehört werden, als von den bösen Chinesen oder den Luzifern aus Russland. *ironie off*k0ntr schrieb:Immer die bösen Chinesen... als wären die Amis besser
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Zuvor sollten sie lieber Flächendeckend das Netz ausbauen, denn wenn man kein Netz hat bringt die höchste Geschwindigkeit nichts.commandertabel schrieb:5G wird ja nicht nur für Smartphones benötigt. Gerade für Car2X Kommunikation und das autonome Fahren ist es eine wichtige Technologie, wo auch die Bandbreiten und vor allem die bessere Latenz benötigt werden.
Ergänzung ()
Das ist der Knackpunkt.Corros1on schrieb:Für das autonome Fahren werden hohe Bandbreiten und flächendeckend benötigt!
Dennoch sehe ich in den nächsten 10 Jahren (Minimum) keine autonomen Fahrzeuge in DE.
Zu viele Probleme, Gesetze, Haftung etc.
MasterMaso
Lt. Commander
@Rodjkal Dass es kein europäisches Apple, Mircosoft, Google etc. gibt hat mehrere Gründe.
Die Menschen in Europa haben weniger Risikobereitschaft.
Die gesetzlichen Hürden sind zu groß.
Die Leute stehen auf Sachen aus Amerika und China, fein nach dem Motto Geiz ist geil.
Schon mal auf einer Schule gewesen ? Dort taumeln sich beispielsweise Kopfhörer von Apple, Beats, Bose etc rum, obwohl wir in Europa mit B&O, Beyerdynamic, Sennheiser und Teufel die besten Hersteller von Sound Equipment haben.
Die Menschen in Europa haben weniger Risikobereitschaft.
Die gesetzlichen Hürden sind zu groß.
Die Leute stehen auf Sachen aus Amerika und China, fein nach dem Motto Geiz ist geil.
Schon mal auf einer Schule gewesen ? Dort taumeln sich beispielsweise Kopfhörer von Apple, Beats, Bose etc rum, obwohl wir in Europa mit B&O, Beyerdynamic, Sennheiser und Teufel die besten Hersteller von Sound Equipment haben.
Cool Master
Fleet Admiral
MBrain schrieb:Angela Merkel plädiert für Sicherung des geistigen Eigentums
Und dann aber Verkäufe wie z.B. von KUKA erlauben... Doppelmoral vorne und hinten...
Ergänzung ()
MasterMaso schrieb:Die Menschen in Europa haben weniger Risikobereitschaft.
Das würde ich nicht sagen. Bei einem scheitern ist man aber in Europa der böse, schlechte Unternehmer der keine Ahnung hat. In den USA macht man einfach die nächste Firma auf bis es klappt. Siehe Elon Musk vor PayPal.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
Ist Verletzung von Geistigem Eigentum wirklich das schlimmste oder gar einzig relevante, was die chinesische oder eine andere ausländische Regierung mit durch Anzapfen unseres neuen Funknetzwerks erlangten Daten anstellen könnte?
Ich kann nicht einschätzen, ob an den US-Anschuldigungen gegen Huawei etwas dran ist. Ich traue der Trump-Regierung herzlich wenig (besonders angesichts des bescheuerten Handelskriegs, den sie gerade im Alleingang gegen China führen), allerdings würde mich bei der chinesischen Regierung auch so gut wie alles zutrauen, Industriespionage und viel schlimmeres eingeschlossen.
Meine Sorge wäre in so einem Fall halt nicht in erster Linie geistiges Eigentum von deutschen Unternehmen. Wenn China tatsächlich über Huawei-Hardware/Software illegal auf unser deutsches 5G-Netz zugreifen könnte, könnte sie viel schlimmeres damit anrichten. Und wenn es "nur" die Verletzung der Grundrechte (Telekommunikationsgeheimnis usw.) der normalen Bürger ist.
Ich kann nicht einschätzen, ob an den US-Anschuldigungen gegen Huawei etwas dran ist. Ich traue der Trump-Regierung herzlich wenig (besonders angesichts des bescheuerten Handelskriegs, den sie gerade im Alleingang gegen China führen), allerdings würde mich bei der chinesischen Regierung auch so gut wie alles zutrauen, Industriespionage und viel schlimmeres eingeschlossen.
Meine Sorge wäre in so einem Fall halt nicht in erster Linie geistiges Eigentum von deutschen Unternehmen. Wenn China tatsächlich über Huawei-Hardware/Software illegal auf unser deutsches 5G-Netz zugreifen könnte, könnte sie viel schlimmeres damit anrichten. Und wenn es "nur" die Verletzung der Grundrechte (Telekommunikationsgeheimnis usw.) der normalen Bürger ist.
0x8100
Admiral
DeusoftheWired schrieb:@0x8100 Whataboutism ist nicht, gleiche Anforderungen für alle beteiligten Parteien zu wollen. Entweder verbietet man allen etwas oder gar keinem, aber dieses bewußte Zurechtschneidern/Ausschließen …
wikipedia schrieb:Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf ähnliche oder andere wirkliche oder vermeintliche Missstände auf der Seite des Kritikers.
kritik an huawei wurde durch kritik an "amis" abgelenkt - damit entspricht es der definition.
Piecemaker
Lt. Commander
RAZORLIGHT schrieb:Kann mir mal nebenbei einer erklären, für was man bei einem Smartphone 5G benötigt?
Warum braucht man:
- eine Flatrate?
- schnelles Internet (z.B. Glasfaser)?
- ein Smartphone?
- ein Auto mit mehr als 150PS?
- eine teure Grafikkarte?
- virtual Reality?
- eine Wohnung mit mehr als 100qm?
- gutes Essen?
- usw.
Also die Frage wozu man denn DSL (inklusive Flatrate) bräuchte, wurde beantwortet, als "alle" es hatten.
Wozu man ein Smartphone verwenden könnte, wurde beantwortet als alle eins hatten (z.B. heutzutage).
Der Nutzen ergibt sich aus dem "Haben & Testen".
Dann schaut man nach Möglichkeiten.
Nanatzaya
Lt. Commander
Oder Ericsson.MasterMaso schrieb:Wenn es kein Huawei sein soll, bleibt ja nur noch Nokia.
Ohne Huawei wird sich der 5G Ausbau in Deutschland aber im jedem Fall spürbar verzögern.
Das stimmt nicht.Dezor schrieb:Mir persönlich würden am Handy eigentlich bereits 3G reichen, wenn die Bandbreite voll nutzbar wäre.
...
Mobil dürften wahrscheinlich nur wenige Nutzer wirklich von 5G profitieren
LTE und 5G haben bereits und werden auch unabhängig von Bandbreite Vorteile gegenüber UMTS haben.
Latenz, Energieeffizienz, Verschlüsselung, Inter-Zell-Kommunikation zur Entlastung der Core-Netze, selbst-organisierende Netze, usw. usf.
Davon merkt man als Nutzer vielleicht nicht unmittelbar was, aber allein die bessere Akkulaufzeit mit LTE im Vergleich zu UMTS ist spürbar.
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube selbst mit Huawei wird sich der 5G Ausbau erheblich verzögern wie es üblich ist bei uns.Nanatzaya schrieb:Ohne Huawei wird sich der 5G Ausbau in Deutschland aber im jedem Fall spürbar verzögern.
Xes
Admiral
Corros1on schrieb:Für das autonome Fahren werden hohe Bandbreiten und flächendeckend benötigt!
Ich bin der Meinung autonomes fahren muss zumindest für einige Zeit auch ohne Mobilfunkverbindung funktionieren. Das Fahrzeug darf nicht gegen den nächsten Baum brettern, nur weil ein Blitz im Gewitter den nächsten Funkturm gegrillt hat.RAZORLIGHT schrieb:Das ist der Knackpunkt.
Dennoch sehe ich in den nächsten 10 Jahren (Minimum) keine autonomen Fahrzeuge in DE.
Zu viele Probleme, Gesetze, Haftung etc.
Mein Google Maps streikt schließlich auch nicht gleich, wenn ich unterwegs mal ein Funkloch habe (zumindest solange noch GPS da ist) das werden die Entwickler von autonomen Fahrzeugen hoffentlich auch hin bekommen.
Die Probleme sehe ich tatsächlich mehr beim finetuning der Technik an sich (wenn etwas unerwartetes passiert wie eine beschädigte Fahrbahn o.Ä.), rechtlichen Problemen (wer haftet bei Unfällen) und ethischen Problemen (Beispiel: Auto fährt Richtung einer Gruppe an Leuten und kann nicht mehr bremsen -lenkt es sich selbst mit dem Fahrer in den Graben oder fährt es die Fußgänger um?)
DeusoftheWired
Fleet Admiral
0x8100 schrieb:kritik an huawei wurde durch kritik an "amis" abgelenkt - damit entspricht es der definition.
Whataboutism wäre es gewesen, hätte man amerikanische Zustände kritisiert, die nichts mit den Ausschreibungsbedingungen zu tun haben, z. b. allgemeines Bashing gegen Trump.
€dit: Ein Beispiel für Whataboutism aus dem Thread in #40:
Gajel schrieb:Macht doch euren nächsten urlaub in china und versucht euch mal kritisch gegenüber der regierung zu äußern oder frei und unabhängig im netz zu surfen oder zieht doch direkt da hin und genießt alle die freiheiten die ihr hier habt oder in den usa hättet ... ach was ... dann machen sie lieber plötzlich urlaub in den usa, man will doch seine westlichen freiheiten nicht aufgeben. Netflix > moral.
/€dit
Du willst doch nicht etwa eine Ausschreibung, in der für potentielle Bieter unterschiedliche Anforderungen gelten, oder?
Zuletzt bearbeitet:
bensel32
Vice Admiral
Auch wenn ich jetzt nirgens gelesen oder gehört habe, das jemand amerikanische Spionage bei uns, für gut befunden hat........................kann es sein das Amerika immer noch ein Verbündeter ist und China nicht?DeusoftheWired schrieb:Chinesische Spionage: böse
Amerikanische Spionage: gut
Also selbst wenn mir Trump sehr suspekt ist gehört ja America und Europa immer noch zur NATO. Oder irre ich da?
@Topic
Die Überschrift empfinde ich übrigens als etwas irre führend. Man könnte fast meine, Merkel kann alles. Gut, für manche macht sie ja auch alles

Zuletzt bearbeitet:
ovanix schrieb:Ich will lieber von den guten lieben Amerikanern abgehört werden, als von den bösen Chinesen oder den Luzifern aus Russland. *ironie off*
Genau und dank den bösen Russen und Chinesen ist der nahe Osten ja in einem katastrophalen Zustand.
leipziger1979
Vice Admiral
die erhobenen Daten eines Mobilfunkbetreibers nicht an eine anderen Regierung übertragen werden. Dabei soll insgesamt sichergestellt werden, dass der chinesische Staat nicht unerlaubt auf die Daten der chinesischen Produkte zugreifen kann, wenn diese hierzulande angeboten werden.
Na zum Glück gilt das nicht für die "Freunde" aus den USA/GB.
Aber bei dem Kurzzeitgedächtnis was Merkel hat...
St3ppenWoLF
Commander
k0ntr schrieb:Immer die bösen Chinesen... als wären die Amis besser
Dazu ist die Hardware von Huawei laut einem Bekannten (welcher Netztechniker bei einem großen Telko in D. ist) der von Nokia min. gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Gedanken über mögliche Spionage macht sich besagter Netztechniker nicht, die haben eines der Dinger (ein MSAN für VDSL Vectoring) penibel untersucht und nichts verdächtiges gefunden.
Setrux
Ensign
Hast du überhaupt irgendwas von den Snowden Files behalten? Der einzige Grund warum Intel CPUs und Netzwerkchips überhaupt hardware-backdoors haben ist Industriespionage. Ich glaube nicht, dass man weltweit einen größeren Heuchler als die USA findet.Pandora schrieb:Naja, die Amis schnüffeln ja nur um ihre Freunde vor den bösen bösen Terroristen zu schützen und das ist natürlich legitim weil es der Wirtschaft nicht schadet.
Und auch auf die Gefahr hin etwas verpasst zu haben, aber wurde den USA denn schon größere staatlich gedeckte oder organisierte Wirtschaftsspionage bei ihren Freunden vorgeworfen ?
MasterMaso
Lt. Commander
Wenn die Technik gleichwertig ist, dann kann man meiner Meinung nach lieber Nokia nehmen, auch wenn Nokia im Bezug auf Bochum DE richtig verarscht hat. Ich unterstütze dann doch lieber Europäische Unternehmen, sonst verschwinden die nachher noch.Doctor Strange schrieb:Dazu ist die Hardware von Huawei laut einem Bekannten (welcher Netztechniker bei einem großen Telko in D. ist) der von Nokia min. gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Gedanken über mögliche Spionage macht sich besagter Netztechniker nicht, die haben eines der Dinger (ein MSAN für VDSL Vectoring) penibel untersucht und nichts verdächtiges gefunden.
5G das internet der Dinge sollte eigentlich vom DE Unternehmen aufgebaut werden. Sonst wäre das fast so als hätte man den Atomkoffer in einen anderen Staat zur aufbewahrung gegeben.
Aber letzendlich ist es wohl eh egal, da die Chinaverältnisse irgendwann auch bei uns ankommen, da kann man das 5G auch von Huawei aubauen lasse https://www.heise.de/tp/features/Je...em-nach-chinesischem-Vorbild-gut-4297208.html
Aber letzendlich ist es wohl eh egal, da die Chinaverältnisse irgendwann auch bei uns ankommen, da kann man das 5G auch von Huawei aubauen lasse https://www.heise.de/tp/features/Je...em-nach-chinesischem-Vorbild-gut-4297208.html
Einfach nur kindergarten hier, selbsternannte it-experten die wie 10 jährige agieren. Sobald negative news über irgend ein land/politik kommen wird als erstes sofort mit dem finger auf die usa gezeigt .... die sind aber auch böse!
Das hat man im kindergarten gemacht bzw. selbst da hatten manche kinder mehr grips.
Diese standard phrasen werden mittlerweile von jedem horst nachgeplappert ohne auch nur kurz drüber nachzudenken worum es eigentlich geht.
Der spruch passt perfekt: Wer glaubt dass die usa nur gute absichten haben, ist naiv. Wer aber glaubt die anderen sind nur geringfügig besser, ist dumm.
Macht doch euren nächsten urlaub in china und versucht euch mal kritisch gegenüber der regierung zu äußern oder frei und unabhängig im netz zu surfen oder zieht doch direkt da hin und genießt alle die freiheiten die ihr hier habt oder in den usa hättet ... ach was ... dann machen sie lieber plötzlich urlaub in den usa, man will doch seine westlichen freiheiten nicht aufgeben. Netflix > moral. Willkommen im cb-forum!
So was nennt man heuchelei, widerlich!
Das hat man im kindergarten gemacht bzw. selbst da hatten manche kinder mehr grips.
Diese standard phrasen werden mittlerweile von jedem horst nachgeplappert ohne auch nur kurz drüber nachzudenken worum es eigentlich geht.
Der spruch passt perfekt: Wer glaubt dass die usa nur gute absichten haben, ist naiv. Wer aber glaubt die anderen sind nur geringfügig besser, ist dumm.
Macht doch euren nächsten urlaub in china und versucht euch mal kritisch gegenüber der regierung zu äußern oder frei und unabhängig im netz zu surfen oder zieht doch direkt da hin und genießt alle die freiheiten die ihr hier habt oder in den usa hättet ... ach was ... dann machen sie lieber plötzlich urlaub in den usa, man will doch seine westlichen freiheiten nicht aufgeben. Netflix > moral. Willkommen im cb-forum!
So was nennt man heuchelei, widerlich!
Zuletzt bearbeitet: