Huawei P9 Plus DualSim Android 7 update will nicht

Gohst

Commander
Hallo zusammen

Ich möchte gerne ein Huawei P9 Plus DualSim (gabs nicht von europäischen Providern) OHNE Branding auf Android 7.0 updaten.

Das P9 Plus DualSim hat den Geräte-Code VIE-L29 und nicht VIE-L09 (Single-SIM).
Daher muss man schon etwas weiter suchen um was zu finden.

Momentan hat es den Ländercode SPCSEAS (Malaysia) und die ROM Version VIE29C900B170.

Der Code C900 bedeutet dass ein globales ROM drauf ist, dieses erhält keine Over-the-Air Updates.
Jetz will ich also ein neues ROM installieren, für das DualSim finde ich kein europäisches ROM (Code C432) aber Asiatische (C636) und Afrika/Mittlerer-Osten (C185) ROM's.

Aber egal welches ROM ich nehme, das Gerät sagt nach dem Boote wo die Installation beginnt, dass die Firmware inkompatibel sei und bricht ab. Egal ob ich das über das Huawei Tool mit einem Trick mache oder dierekt per Zahlen-Code oder Tastenkombi beim Boot.

Muss ich das Gerät einer Region zuweisen, bootloader entsperren oder was?

Hast du dich mal auf xda-developers.com umgesehen?

Ja aber hab auf XDA developers nix eindeutiges gefunden.

Vermutlich klappts mit TWRP Recovery oder so, aber kann doch nicht sein dass och das Gerät rooten und unlocken muss für den Mist?

Du kaufst dir ein ausländisches Gerät und meckerst jetzt rum?
Wenn es in dem Land (hier Malaysia) keine Updates gibt oder Support, dann ist das so. Aber da du wahrscheinlich eh keine Garantie hast, wäre ein Unlocken samt TWRP problemlos machbar sein.
Wenn die ROMs nicht hardwarebasiert sind (unterschiedliche Hardware je nach Land), wird es sicher eine Möglichkeit geben, dein Modell umzuflashen.

Eröffne bei xda einen Thread und schilder deine Situation und dein Ziel. Da wird dir fix geantwortet und wenn es einen Weg gibt, auch gesagt wie.

Zuletzt bearbeitet:
Nö hab das Gerät hier (Schweiz) neu bei einem riesigen Shop gekauft, mit Garantie und allem.

Das DualSim ist halt wohl ein Import, die Provider wollen partout nix mit DualSim anbieten.

Der Firmwarefinder klappt auch nicht, der macht nix anderes als was ich manuell gemacht habe.

Achso. Naja dir bleibt wohl nur xda.

Gohst schrieb:
Der Firmwarefinder klappt auch nicht, der macht nix anderes als was ich manuell gemacht habe.

Wenn es auf dem Huawei-Server (FirmwareFinder) keinen passender Build gibt, gibt es einfach keinen. So bleibt nur ein Workaround über XDA.

Zurück
Oben