Bericht Huawei Pura 70 und MatePad: Netflix in HD, Banking, mobiles Bezahlen & Co. installieren

Das man bei Android-Geräten immer noch aufpassen muss (oder irgendwas basteln muss), ob sie in HD DRM-Inhalte streamen können ist echt ein Ding...

Hätte gedacht das ist langsam mal tief in Android drin und dann bei jedem Hersteller / Flavour von Android einfach dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Unioner86, aid0nex und eine weitere Person
Das ist Huawei geschuldet, die ja keine Google Apps verwenden dürfen. Wegen der berechtigten Sanktionen.

@Frank
Wie oft gibt es denn noch solche Anleitungen zur Umgehung der Sanktionen? Ich sehr das sehr kritisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, aid0nex, Zockmock und 15 andere
Auch wenn ich es gut finde, dass mal die „Alternativen“ zu traditionellem Android und iOS vorgestellt werden, finde ich den Fokus auf Huawei in letzter Zeit schon merkwürdig. Spätestens mit HarmonyOS Next, welches nicht mehr auf AOSP setzen soll, wird das Workaround doch ohnehin (wahrscheinlich) unbrauchbar werden.

Huawei produziert zwar wirklich schöne Geräte, keine Frage, und ich würde die auch echt gerne nutzen. Aber wenn diese nur mit Workarounds und unklarer Zukunft „brauchbar“ sind, ist das Geld leider wo anders besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManTei, aid0nex, 1331 und 11 andere
Ich begrüße solche Anleitungen und Hilfestellungen.

Danke und weiter so @Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, flo.murr, Unioner86 und 14 andere
Die Beweise möchte ich auch gerne sehen.
Und solange die Geräte frei verkäuflich sind, finde ich auch jedes umgehen von
lächerlich anmutenden Sanktionen mehr als legitim.

Danke für die Anleitung, die dem ein oder anderen User sicherlich hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, icpiraiden, CMDCake und 7 andere
Trefoil80 schrieb:
Das ist Huawei geschuldet, die ja keine Google Apps verwenden dürfen. Wegen der berechtigten Sanktionen.

Erst mal liegt es wenn dann an Google oder den US of A. Huawei würde ja - wenn sie noch könnten.
Und das Wort „berechtigt“ ist an der Stelle vermutlich auch eher schwierig. Aber das ist ja eine Glaubensfrage. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lan_Party94, Aquilid und eine weitere Person
Ich meine, wenn das irgendein Billiges Schnäppchen Smartphone wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Ich könnte es noch verstehen, wenn man aus guten Grund kein Google Account möchte. Aber das Ding, ist ja nicht mal ein Günstiges Schnäppchen, sondern Sau Teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Aquilid und KarlsruheArgus
Für mich ist das nichts, viel Geld und dann noch solche Aktionen für die Apps, noch dazu ist mir das Tablet zu klein.

Bei den Sanktionen bin ich eher gespalten und kann mir gut vorstellen das Huawei einfach Opfer der Wirtschaftsdiskepansen zwischen beiden Ländern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808
Toller Artikel, grad für Leute welche mit dem Gedanken spielen sich ein neueres Huaweigerät zu kaufen ist sowas echt spitze. Freut mich auch zu hören, dass es aktuell eigentlich keine Einschränkungen gibt und man demnach das Pura in die engere Auswahl nehmen kann.

Von den Leuten welche hier von berechtigten Sanktionen sprechen, würde ich auch gerne ein paar handfeste Beweise haben, welche die besagten Sanktionen rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808
dann hat jetzt neben dem aurora-store also auch noch diese ominöse gbox-app meine google credentials? warum nicht gleich öffentlich posten? erst trichtert man den leuten jahrelang ein, software nur direkt vom hersteller und nicht von irgenwelchen seiten zu beziehen und jetzt hat man kein problem, selbst banking apps über einen umweg zu laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksheepy, Brian.Griffin, LBB und 10 andere
@0x8100 Der Entwickler des Aurora-Store selbst empfiehlt, sich nicht mit den persönlichen Informationen über den Aurora-Store anzumelden, weswegen die "anonyme" Anmeldung über die eingebauten Anmeldeinformationen erfolgen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, FR3DI und spfccmtftat
Lilz schrieb:
Von den Leuten welche hier von berechtigten Sanktionen sprechen, würde ich auch gerne ein paar handfeste Beweise haben, welche die besagten Sanktionen rechtfertigen.
Hier (Zitat: "Alle separatistischen Kräfte einer Unabhängigkeit Taiwans würden "im Angesicht der geschichtlichen Entwicklung einer völligen Wiedervereinigung Chinas zerschmettert" werden [...].")
__

Vielen Dank für diesen Artikel! Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles viel Mühe kostet.

Für mich persönlich sind die Banking-Apps und hier besonders das kontaktlose Bezahlen das totale Ausschlusskriterium. Meine Bank ist in eurem Artikel dabei, also schaue ich mir das mal genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Ich fand den Artikel vor kurzem schon interessant, da ich mal ein Huawei P30 Pro hatte und dann den Schritt zum P40 Pro ohne Google Dienste wählte. Da gibt's ne schöne Anleitung https://www.chinahandys.net/huawei-downgrade-anleitung-2022/ die super funktioniert hat durch firmware downgrade und anschließende Google Playstore Installation. Beim bevorstehenden Wechsel zum P50 Pro war das schon schwieriger und ich bin beim P40 Pro geblieben. Mit eurer Anleitung bin ich tatsächlich wieder in Versuchung gekommen, einen Blick auf das Pura 70 Ultra zu werfen, aber s wird wohl das S24 Ultra... Warum? Vor ein paar Wochen kam plötzlich wieder die Benachtichtigung beim Öffnen des Playstores, dass das Gerät nicht Google zertifiziert ist und es ging kein Playstore, kein maps, kein Chrome Browser. Ich konnte es ohne Neuaufsetzen wieder richten und hab jetzt irgendwie ein Zwischending aus Huawei und Google fähigem Telefon, auf dem zwar der Playstore und maps nicht geht, dafür erhalte ich sämtliche App-Benachrichtigungen wie Kleinanzeigen, ebay und so, was vorher unmöglich war. Keine Ahnung, was hier im Hintergrund passiert ist, aber das ist gruselig. Microsoft Bing wird mir auch als China-Version mit chinesischen Nachrichten angezeigt...😂
 
Ich wüßte echt nicht warum man sich bei diesem großen Android-Markt für Huawei entscheiden sollte wenn ich die Apps die ich brauche nur über einen Umweg installieren kann, der morgen schon nicht mehr funktionieren kann.
Post über mir zeigt es ja sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Solavidos, Kuristina und 4 andere
Zer0DEV schrieb:
Der Entwickler des Aurora-Store selbst empfiehlt, sich nicht mit den persönlichen Informationen über den Aurora-Store anzumelden
und wo ist der hinweis in diesen anleitungen hier? hier wird immer nur geschrieben "installiere aurora, berechtigungen für unbekannte apps geben, einloggen, alles super". genauso unkritisch bei gbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und demoness
Unglaublich, 1000€ und mehr Smartphones und dann solche Bastellösungen für die simpelsten Features teilweise. Wer sich sowas antut bei der breiten Auswahl an ebenso guten Android (und iOS) Phones..... das kann ich wirklich nicht nachvollziehen

Solche Artikel vermitteln ein Bild, dass man sowieso "sorglos" mit seinem +1000€ Smartphone alles machen kann. 2 Monate später funktionieren die Workarounds halt nicht mehr aus.....Gründen. Das wär mir zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Der Puritaner, Seven2758 und 4 andere
Habe ein Huawei Matepad 11 und nutze seit langer Zeit GSpace (Gbox gab da noch nicht).

Rückblickend sind mir das einfach zu viele Kompromisse und Umwege, wenn man einfach gleich ein Tablet mit Google Diensten kaufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
0x8100 schrieb:
dann hat jetzt neben dem aurora-store also auch noch diese ominöse gbox-app meine google credentials? warum nicht gleich öffentlich posten? erst trichtert man den leuten jahrelang ein, software nur direkt vom hersteller und nicht von irgenwelchen seiten zu beziehen und jetzt hat man kein problem, selbst banking apps über einen umweg zu laden?
Das ist ebenfalls ein zentraler Punkt: Security!
Auch vor diesem Hintergrund kann ich nicht verstehen, wie man solche Tutorials hier veröffentlichen kann.
Gerade auch beim Thema "Banking"! Juppidu, es funktioniert, also ist ja alles Spitze... :rolleyes:

@Frank
Übernimmst Du dann auch persönlich die Verantwortung dafür, wenn die Leute Deine Anleitung benutzen und denen im Nachgang ihr Onlinebanking gehackt wird?
Ergänzung ()

mckobain schrieb:
Ich fand den Artikel vor kurzem schon interessant, da ich mal ein Huawei P30 Pro hatte und dann den Schritt zum P40 Pro ohne Google Dienste wählte. Da gibt's ne schöne Anleitung https://www.chinahandys.net/huawei-downgrade-anleitung-2022/ die super funktioniert hat durch firmware downgrade und anschließende Google Playstore Installation. Beim bevorstehenden Wechsel zum P50 Pro war das schon schwieriger und ich bin beim P40 Pro geblieben. Mit eurer Anleitung bin ich tatsächlich wieder in Versuchung gekommen, einen Blick auf das Pura 70 Ultra zu werfen, aber s wird wohl das S24 Ultra... Warum? Vor ein paar Wochen kam plötzlich wieder die Benachtichtigung beim Öffnen des Playstores, dass das Gerät nicht Google zertifiziert ist und es ging kein Playstore, kein maps, kein Chrome Browser. Ich konnte es ohne Neuaufsetzen wieder richten und hab jetzt irgendwie ein Zwischending aus Huawei und Google fähigem Telefon, auf dem zwar der Playstore und maps nicht geht, dafür erhalte ich sämtliche App-Benachrichtigungen wie Kleinanzeigen, ebay und so, was vorher unmöglich war. Keine Ahnung, was hier im Hintergrund passiert ist, aber das ist gruselig. Microsoft Bing wird mir auch als China-Version mit chinesischen Nachrichten angezeigt...😂
Und ein Telefon in solchen Status hältst Du für so vertrauenswürdig, diesem Gerät Deine persönlichsten Daten anzuvertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksheepy, Der Puritaner, Seven2758 und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Das man bei Android-Geräten immer noch aufpassen muss (oder irgendwas basteln muss), ob sie in HD DRM-Inhalte streamen können ist echt ein Ding...

Hätte gedacht das ist langsam mal tief in Android drin und dann bei jedem Hersteller / Flavour von Android einfach dabei.

Das ist nun mal DRM, es ist kein Feature.
Beschwere dich bei Netflix & Co., nicht bei Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und CB.R
Zurück
Oben