Bericht Huawei Pura 70 und MatePad: Netflix in HD, Banking, mobiles Bezahlen & Co. installieren

@0x8100
Nenne mir ein Beispiel, wo es keine Hintertür gibt.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Gibt ja noch den Anonymous/ Gast Modus.
ich rede von meinem bankkonto. keine lust, eine potentiell manipulierte banking app über einen third-party store zu instaliieren.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Nenne mir ein Beispiel, wo es keine Hintertür gibt.
was soll das denn jetzt? wie soll das das extra-risiko eines third-party stores rechtfertigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
FR3DI schrieb:
Ich bitte darum zwecks Beobachtung, jemand wie @siggi%%44 in der Redaktion aufzunehmen
Vielen Dank für die Blumen, aber dieses Thema steht für mich persönlich nicht zur Debatte.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
und genau das ist der aurora app-store - eine unbekante quelle.
Aber etabliert und daher vertrauenswürdig - aber nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
siggi%%44 schrieb:
Aber etabliert und daher vertrauenswürdig
und das ist eine persönliche einschätzung und kein fakt. und daher ist die bedingungslose empfehlung ohne hinweis auf die risiken in diesen offiziellen cb-artikeln mindestens fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
0x8100 schrieb:
über einen third-party store zu instaliieren.
0x8100 schrieb:
wie soll das das extra-risiko eines third-party stores rechtfertigen?
Du übertreibst.
Stores gibt es wie viele? Webanwendungen ausgenommen. Und wie bereits verlinkt, kann man sich selbst ohne dessen die APK von den offiziellen Servern beziehen.


Apple fährt ja ebenfalls jene Drittanbieter schiene?
siggi%%44 schrieb:
Vielen Dank für die Blumen
Mir ist aufgefallen, das du diesbezüglich generell den Nötigen Input hast. Ich bin immer wieder sehr Unterhalten, wenn ich deine Beiträge Konsumieren kann.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
FR3DI schrieb:
du verharmlost. neben aurora wird hier noch einfach gbox empfohlen. das gleiche konzept noch eine spur schlimmer. kommerzielle firma, keine sourcen. aber denen soll man seine google-credentials geben und darüber apps installieren? und auch hier kein wort zu den risiken. und wofür das alles? nur damit man playstore-apps auf irgendwelchen überteuerten huawei-devices mit veralteter software benutzen kann. einfach ein gerät mit offiziellem android kaufen und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und siggi%%44
0x8100 schrieb:
das gleiche konzept noch eine spur schlimmer.
Mit jenem Gbox muss ich mich selbst erstmals auseinandersetzen. Und oder eben nicht, da es mich selbst nicht betrifft.
0x8100 schrieb:
irgendwelchen überteuerten huawei-devices
Stimme ich dir zu, ist aber ein anderes Thema.

Gruß Fred.
 
Wie sich manche in die Hose machen... der AuroraStore ist eine App, die auf die Paketquellen des Playstore zugreift plus es ist FOSS, wer Paranoia hat, kann ja in den Quellcode der App gucken. https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore

Zu beachten ist wie üblich, das der anonyme Login mit Aurora nicht alles erfaßt, man kann in der App aber auch den eigenen Google Login eintragen, dann gibts Vollzugriff. Wer aber eh schon mit microG oder diesem GBox arbeitet, kann bzw sollte wie auch auf nicht-limitierten Androiden den Google Acc laufen lassen. Ansonsten wäre das Gedöns ja überflüssig.

Und wer nun meint, ja aber Aurora ist ne unbekannte Quelle blah (wurde ja schon widerlegt lol) / Will nix vom Playstore laden weil Tracker bzw Privatsphäre blah -der sollte sich mal diesen Text über Huaweis Verhalten mit Apps aus der AppGallery durchlesen. Ist auch nicht besser

Privacy notes​

amazon appstore modifies (adds trackers and other functions) and re-signs the .apk.

Huawei AppGallery modifies the .apk and adds DRM, too.

Google Play doesn't need to do that because it is a system app and they can do anything directly.

Quelle= https://www.davx5.com/download

CB weiß schon, was sie da schreiben bzw den Lesern empfehlen.

Edit, voll vergessen, die S-PushTAN App ist absolut pflegeleicht, die braucht garnix. Die läuft auch auf LineageOS ohne jegliche Google-Dienste. Die Entwickler haben da mitgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, Frank und FR3DI
Trefoil80 schrieb:
Das ist Huawei geschuldet, die ja keine Google Apps verwenden dürfen. Wegen der berechtigten Sanktionen.
LOL. Berechtigten Sanktionen! Snowden hat ja bekanntlich Huawei überführt.
Ergänzung ()

Gelbsucht schrieb:
Wie sich manche in die Hose machen... der AuroraStore ist eine App, die auf die Paketquellen des Playstore zugreift plus es ist FOSS, wer Paranoia hat, kann ja in den Quellcode der App gucken. https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore
Und gerade bei Google sollte man Paranoia haben. Ich habe einige Geräte mit einem Dummy Google Konto und was die Geräte alles mit sich Teilen, obwohl ich sämtliche Sync Dinge deaktiviert und allen widersprochen habe.
Letztens wurde mein Bluetooth Kopfhörer an ein Dummy Handy angebunden, nur da ich diesen an ein Tablet angeschlossen habe.
Der Aurora Store ist die einzige Möglichkeit Google einigermaßen aus dem digitalen Leben fernzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Zu beachten ist wie üblich, das der anonyme Login mit Aurora nicht alles erfaßt, man kann in der App aber auch den eigenen Google Login eintragen, dann gibts Vollzugriff. Wer aber eh schon mit microG oder diesem GBox arbeitet, kann bzw sollte wie auch auf nicht-limitierten Androiden den Google Acc laufen lassen. Ansonsten wäre das Gedöns ja überflüssig.
Was für Einschränkungen? Ich konnte mir alle Apps laden, die auf dem Handy mit root vom Playstore versteckt wurden. Dazu zählt Netflix, Disney und einige weitere. Das spart mir eine Menge Arbeit, root zu verstecken
 
Moin,

zum Glück habe ich meinen „Basteltrieb“ mit Untergang von Windows Mobile 6.x ebenfalls beerdigt. Heute will ich, dass meine „daily driver“ funktionieren, wenn ich sie einschalte.

Meine Zeit ist mir einfach zu schade. Wäre ich bloß damals™️ schon schlauer gewesen. 🫣
 
heroesgaming schrieb:
Du hast im Prinzip völlig recht, aber die Gründe dafür, dass Huawei-Smartphones keine Google-Dienste mitliefern, sind nun einmal politische.
Trotzdem haben weder die Geopolitik noch die Sanktionen per se etwas mit dem Artikel zu tun.
Man hätte genauso gut das AOSP-basierte HarmonyOS durch das AOSP-basierte FireOS austauschen können, auch das unterstützt keine GMS.
Oder das AOSP-basierte /e/OS.
Oder jede x-beliebige Custom Android-ROM, welche nicht mehr mit den (proprietären) GMS ausgeliefert werden dürfen.
Der Grund, warum man Huaweis Geräte hierfür als Aufhänger genommen hat, hat @Frank ja geliefert: Es gab einfach das Interesse daran bei den Geräten. Und Huaweis Geräte haben ja in Deutschland noch immer einen nicht zu unterschätzenden Marktanteil (irgendwas zwischen 4. und 5. größter Vendor in Deutschland, sogar relativ zuverlässig: https://gs.statcounter.com/vendor-market-share/mobile/germany/ )
 
ebird schrieb:
Und gerade bei Google sollte man Paranoia haben.
[...]
Der Aurora Store ist die einzige Möglichkeit Google einigermaßen aus dem digitalen Leben fernzuhalten.
Ohne zuweit zu entgleisen, JA was Du schreibst hat schon Hand und Fuß. Alle Anwender, die mangels Kenntnissen oder mangels Tools Netzwerkverkehr nicht mitschneiden können, müssen sich halt drauf verlassen, das all die Schalter zum deaktivieren von Funktionen auch das versprochene tun. Ein Restrisiko bleibt immer.

Aber Aurora ist nicht die einzige App, es ist nur die zumindest mir einzige bekannte, die direkt Google anzapft. Man bekommt die Apps auch mit APKpure oder APKmirror etc geladen und aktualisiert.

Ich selber nutze einen Mischmasch, auf dem einen Fon mit Lineage hab ich Aurora + Droid-ify laufen, auf dem großen halt den Playstore und auch Droid-ify. Letzteres deckt auch mehr als nur das offizielle F-Droid Repository ab, so das es einmal konfiguriert echt bequem ist.

Und in dem Artikel ging es ja unter andrem um das Widevine Level für HD-Streaming, der Kram ist halt an gewisse Google Dinger gebunden und dafür braucht man halt ne Lösung.
 
Trefoil80 schrieb:
@Frank
Wow, da bin ich echt sprachlos, dass Du Banking-Zugangsdaten aus der eigenen Familie/Bekanntenkreis in solchen (aus Security-Sicht "unklaren" ) Umgebungen verwendest...wissen die Leute, was Du mit deren Daten genau machst?

Bitte lege kurz dar, ob die Computerbase GmbH Geld von Huawei für diese Beiträge erhält.
Bitte nicht Schwurblen ..
 
Zurück
Oben