News Huawei überträgt mit 10,53 Gbit/s erfolgreich im 5-GHz-Band

POINTman-10 schrieb:
Der aktuelle Funkstandard, bekannt unter der Bezeichnung IEEE-802.11ac schafft es im Idealfall Daten mit einer Geschwindigkeit von 1 Gbit/s zu übertragen. Die Weiterentwicklung des kürzlich spezifizierten 802.11ac-2013 kommt auf theoretische 7 Gbit/s, wobei sich hier erst noch beweisen muss, ob in der Praxis die hohen Übertragungsraten erreicht werden.
Bin mir nicht sicher, was ihr mit diesem Satz vermitteln wollt. Stimmt irgendwie alles vorne und hinten nicht.
802.11 ac war von Anfang an bis 7 GBit/s spezifiziert. Das ist eher ein Wert für APs. In nem Device wird keiner 8 Antennen verbauen.
Pro Stream sinds 867 Mbit/s bei 160 Mhz Kanalbreite und 433 Mbit/s bei 80 MHz Kanalbreite, also das was wir heute auf dem Markt sehen.
802.11ad im 60 GHz Netz kommt mit 7 GBit/s pro Kanal.
Bornemaschine schrieb:
Wer braucht sowas bitteschön :freak:
Ich hätte es gerne.
10 GBit/s sind der Maximalwert. Wir wissen doch gar nicht wie die zustande kommt. Außer Marketing-blabla ist ja gar kein Inhalt in der News.
Gerade in mobilen Geräten ist man mit der Anzahl der Antennen limitiert. 2x2 ist das höchste der Gefühle. Und da kann man im 2,4 GHz Netz mit realen 15 MB/s schon zufrieden sein (klar kann auch mehr möglich sein, aber der Schnitt liegt sicher drunter).
Mit 802.11 ac und realistischen 80 MHz 2x2 wäre man bei vielleicht praktisch bei 50 MB/s. Das ist schon nicht schlecht, aber immer noch weit vom Kabel weg. Und bis so ein Standard sich durchgesetzt hat vergehen Jahre. Selbst ac ist doch noch in den Kinderschuhen.

Naddel_81 schrieb:
5GHz ist für den popo!
Selten so einen Schwachsinn gelesen. 5 GHz geht auch noch hinter einer Steinwand ganz gut. Danach wirds dann natürlich kritisch.
Nicht jeder hat ein Eigenheim wo er beliebig Kabel ziehen kann und nicht jeder ist so blöd und setzt sich mit dem Laptop auf die Couch und zeiht ein Kabel hinter sich her.
5 GHz ist perfekt. Nutze ich mit merinem Notebook und Fernseher.
Da stören mich auch die anderen WLANs kein Stück. Wenn ich hier mal das 2,4 GHz Netz scanne finde ich sehr viele WLANs, wovon auch noch 3 mit nem starken Signal ankommen. 5 GHz hat den Vorteil, dass entfernte WLANS kaum stören und das noch kaum jemand es nutzt. Fast alle stellen sich nen billo 0815 Router vom Provider hin und gut ist. Bei mir nutzt weit und breit niemand das 5GHz-Netz.
Und wenn man weiter weg ist nutzt man eben das 2,4 GHz Netz. Wofür gibts Dualband-Router?

skana schrieb:
Wofür wird 64GHz denn genau gebraucht? Wenn man im selben Raum ist, kann man doch auch ein Kabel verwenden.
Naja ne Mietwohnung kannste nicht aufkloppen. Und wenn du Türen zwischen Gerät und Router hast, klappts auch nicht die Kabel hinter der Fußleiste zu verstecken.
Bei nem Notebook möchte ich auch nicht nen Kabel hinter mir her ziehen. Wenn überhaupt ne RJ45-Buchse vorhanden ist. Siehe viele Ultrabooks oder auch Tablets und Smartphones.
 
Hot Dog schrieb:
Außerdem steht 2018 dann auch 4k-Film-Streams über WLAN nichts mehr im Weg :D (1,25 GB/sek sollten ja für 4k reichen nehm ich an)

*hust* du glaubst doch nicht ernsthaft, das das erreicht wird :D .... 200 - 400 mbit/s sollten real bei rumkommen :D
 
WLAN ist meiner Meinung nach Bluetooth die verbugteste Technologie die es gibt.
Darum halte ich jetzt nicht sooo viel davon.

Aber dafür das es schon über 4000 Jahre alt ist... :D
BmJVQpBIEAEaRZs.jpg:large
 
c2ash schrieb:
Bei dicken Wänden und größerer Entfernung ist das 5GHz-Band für mich einfach zu störanfällig.
Ist ein Mythos. Ich betreibe hier ein WLAN mit zwei TP-Link TL-WA7510N durch eine 50cm dicke Stahlbeton-Wand und eine Gesamtentfernung von ca 30m und bekomme 100MBit netto von 150 brutto. Und möglicherweise bekäm ich mehr wenn der AP nicht nur mit 100BaseTX angebunden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle allerdings dass 4k bei dieser Kompressionsrate noch nennenswerte Vorteile gegenüber FHD bietet
 
gibt ja nichts schöneres als geschwindigkeitsangaben wenns ums wlan geht - hier sollte mal ein messstandard her, dass der kunde nicht so verarscht wird.

messungen in 30cm entfernung ohne jegliche hindernisse sind wohl kaum realitätsnah....
 
Wer so was braucht? Naja W-Lan ist ein "shared-medium". Es teilen sich also alle Teilnehmer die Bandbreite. Da kann man nie genug haben.
 
Nette Demo, die Huawei da veranstaltet hat.
Ich finds gut, das der Fortschritt weitergeht. Allerdings denke ich auch, dass es einige Zeit dauern wird, bis sich neue (W-Lan-) Standards durchsetzen und wirklich massenkompatibel werden, seis wegen der Kosten, oder der technischen Machbarkeit.

Sofern ich die Option habe, nehme ich lieber Kabel als irgendein W-Lan. Weil ausgereift, Latenzarm, anstecken und geht.

Schon klar, bei nem Smartphone oder Ultrabook ohne RJ45 bringt mir das nix ;)

Gruß vom dude


P.S. Ich warte ja drauf, dass das Geflame der Ökonasen losgeht wegen Strahlung und so^^
 
So etwas benötigt niemand.

Ich möchte schnelle Kabelverbindungen. In meinem Haus stelle ich kein W-Lan an. W-Lan ist deutlich langsamer als Lan, hat höhere Pings und Aussetzer und ist zudem Gesundheitsschädlich durch die ganze Strahlung. Ich werde immer nur auf Kabel setzen!
 
Dan Kirpan schrieb:
So etwas benötigt niemand.

Ich möchte schnelle Kabelverbindungen. In meinem Haus stelle ich kein W-Lan an. W-Lan ist deutlich langsamer als Lan, hat höhere Pings und Aussetzer und ist zudem Gesundheitsschädlich durch die ganze Strahlung. Ich werde immer nur auf Kabel setzen!

Schön das du für uns alle reden kannst.
 
Wo krieg ich 'ne Laptop-CPU (oder meinetwegen auch Desktop) her, die mir 10 Gbit Daten Verarbeiten kann, egal welches Programm dahinter steht. (Und lassen wir mal stupides Kopieren von A nach B weg ;)
 
Miuwa schrieb:
Ich bezweifle allerdings dass 4k bei dieser Kompressionsrate noch nennenswerte Vorteile gegenüber FHD bietet
Kommt drauf an, meine Videos werden in 3840x2160 Pixeln mit x264 und konstanter Qualität (CRF 20) enkodiert und haben dann durchschnittliche Bitraten von ca. 20 bis 90 MBit/s. Da reicht also eigentlich schon der aktuelle WLAN-Standard.
 
@Miuwa

Netflix hat in den USA die Serie "House of Cards" (Season 2) in UHD gestreamed und das obere Ende war bei 16MBit erreicht und die Testberichte von Usern waren sehr gut. Alles natürlich schon mit HEVC. Somit braucht man nicht unbedingt eine höhere Bitrate durch den H.265 Standard.

@ Flodul
Mythos?
Also meine eigenen Erfahrungswerte sagen mir was anderes (bmon unter Ubuntu).
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
[...]

2.) Das Problem an dem 5GHz Band ist, dass die Reichweite geringer ist. [...]

muhmaster schrieb:
die effektive reichweite liegt dann bei 20 cm und wehe da steh in becher kaffee zwischen denn ist vorbei oder wie soll das aussehen? ich habe im 5ghz bereich schon mit einer wand und 5 meter luftlinie probleme -.-

Die haben ja noch ein paar Jahre Zeit bis zur Marktreife. Da werden schon größere Strecken drin sein, als die von euch postulierten Zentimeter.


Sebbi schrieb:
*hust* du glaubst doch nicht ernsthaft, das das erreicht wird :D .... 200 - 400 mbit/s sollten real bei rumkommen :D

Das IST schon erreicht worden! Die News ordentlich lesen ;)
 
c2ash schrieb:
Also wenn man ne dicke Wand zwischen Router und Empfangsgerät hat, dann nutze ich aus eigener Erfahrung lieber das 2.4GHz Band. Bei dicken Wänden und größerer Entfernung ist das 5GHz-Band für mich einfach zu störanfällig. Da erreiche ich besser Geschwindigkeiten im 2.4 GHz-Band. Würde mich mal interessieren, was andere Leute für Erfahrungen damit haben. Meine Router: Asus RT-AC66U und ein Cisco E4200...beide mit tomato firmware.

Physik, gleiche Erfahrung. Ich nutze wegen der vielen Wände auch lieber das 2,4 GHz Band. Mit 5 GHz erreiche ich zwar im gleichen Raum oder einen Raum weiter höhere Transferraten, habe aber dafür in anderen Räumen schlechten Empfang oder Verbindungsabbrüche.
 
@Asclepias

Danke für die Bestätigung. Exakt so ist das verhalten bei mir, wie du es beschreibst.
 
Zurück
Oben