Makso schrieb:
Wenn nicht wird China sicher in den Taiwan einmarschieren auch wegen der Technik.
Ich denke das hat wenig damit zu tun.
China hätte genau jetzt die Möglichkeit ein zu marschieren. Bevor der KI Zug abfährt und TSMC sich auf mehrere Länder zu sehr verteilt. Wenn es Chinas Ziel wäre den Westen und Weltwirtschaft massiv zu schwächen würden diese es jetzt tun.
In jedem Fall ist es klar da China die Fabs nicht erhält.
Selbst bei einem (vermutlich sicheren) Sieg.
Die Belichter sind Ziegelsteine ohne Netzverbindung nach ASML.
Außerdem hat die USA schon klar angekündigt die Dinger unter gar keinen Umstand Chinesen zu lassen. Notfalls bomben Sie die Fabriken weg. Das war eine offizielle Aussage der US-Regierung.
Und die halten Ihre Versprechen. Hatten Sie bisher bei derartigen Ansagen immer.
Es ist eben so, entweder die starke KI kommt schnell genug das der Westen einen Vorsprung behält, oder aber China zieht gleich bevor KI kommt.
Manche denken das die erste Supermacht mit starker KI Hegemon für weitere Jahrzehnte bleibt/wird.
Die Rolle der EU sehe ich weiter nur als Fußhupe und Opfer "höherer Mächte und der Umstände" wie uns immer seitens unserer Regierung so gesagt wird.
Das ist meine Theorie wieso USA jetzt so verbissen China genau bei Hochtechnologe den Krieg erklärt. "Komischerweise" aber nicht bei Batterien, wobei China da Weltmarktführer sind. So wie Sie es bei Huawei mit 5G waren.