Notiz Produktionsstart: TSMCs 5-nm-Chips für Apple laufen ab April vom Band

Weyoun schrieb:
Ich habe NIE über Google Masken gesucht! Das ist eine infame Unterstellung!
Ergänzung ()

Wie macht man das mit dem Melden?
stell dich nicht so an. Das geht auch wenn du einen Shop besuchst, dann zeigt dir dieser Shop auch hier wieder die Ergebnisse. Das geht alles auch ohne bei google.de gesucht zu haben. Frag doch beim Computerbase team nach oder informiere dich wie Werbung im Internet funktioniert ;)

Qarrr³ schrieb:
"Ab 2022 wird Intel mit 5nm wieder oben auf sein." 🤗
Papier ist geduldig, und irgendwas müssen die ja behaupten, ist wie mit der Kernfusion, gehe eher mal von 2024 oder später aus xD

Qarrr³ schrieb:
... 2022 wird Intel mit 5nm wieder oben auf sein." 🤗

Abwarten, mit Hilfe von TSMCs 6nm und 3nm Fertigung vielleicht, wenn man diesen Intel Xe-GPU-Geruechten, von denen auf WccfTech bzw. Igor's Lab berichtet wird, glauben mag ;).

Intel expects to hand over its self-developed independent display GPU to TSMC's 6-nanometer manufacturing process, and it will also use TSMC's 3-nanometer manufacturing process by 2022. Intel's Chief Financial Officer George Davis previously stated publicly that in response to the insufficient capacity of the 14nm process, Intel will increase more capacity to fill the gap in 2020. As for the part of the 10nm process, it is not expected that it will be produced on a large scale as the 22nm or 14nm process.

Das waere schon eine ziemliche Ueberraschung, koennte aber Sinn machen um finanzielle Risiken bei der Eigenfertigung abzufedern und fertigungstechnisch flexibler zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Chris007 schrieb:
stell dich nicht so an. Das geht auch wenn du einen Shop besuchst, dann zeigt dir dieser Shop auch hier wieder die Ergebnisse. Das geht alles auch ohne bei google.de gesucht zu haben. Frag doch beim Computerbase team nach oder informiere dich wie Werbung im Internet funktioniert ;)
Ich habe NIE einen MASKENSHOP besucht!!! Langsam kotzt mich dieser Corona-Wahnsinn nur noch an und dass Computerbase mit der Werbung völlig überteuerter Masken (10 Stück für 999 €) mit dabei ist (gegen diesen Nepp wird jetzt übrigens vom Staat vorgegangen), ist einfach nur traurig.

Colindo schrieb:
Im aktuellen Video von AdoredTV zitiert man Mark Papermaster mit der Aussage, dass bei Zen3 "je nach Produkt" entschieden wird, was 7nm und was 7nm+EUV wird. Also zum Beispiel Desktop Ryzen mit N7P, Epyc aber mit N7+.
Bei AnandTech steht dazu:
"In previous graphs of a similar nature, AMD used the term ‘7nm+’ when referring to products beyond the first iteration of 7nm. AMD has today clarified to us that this does not mean they are using TSMC’s N7+ process node for those items.
[...]
This doesn’t necessarily mean that AMD isn’t going to be using EUV in the future – we were told it will be on a case by case basis, and at this time they wanted to clarify that AMD is not making any specific clarifications of which version of 7nm from TSMC it plans to use."

Da ist nicht die Rede von einem Produkt, sondern von einem Anwendungsfall. Es wird also entschieden, ob ein zu entwickelndes Die in N7P oder N7+ (oder später N6) produziert werden soll, nicht aber, daß ein vorhandenes Die das eine Mal in N7P und ein anderes Mal in N7+ produziert werden soll.
Zweiteres ist nämlich aufgrund der Inkompatibilitäten von N7P und N7+ nur mit einem Re-Design möglich und damit wirtschaftlich völlig sinnlos.
Eine Transition von N7 bzw. N7P zu N6 wäre hingegen später möglich und mit einem Re-Tapeout sehr viel einfacher und billiger zu haben. Aber der N6 wurde dafür auch extra so ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
N6 nutzt aber auch EUV, so gesehen könnte der von AMD auch gemeint sein. Die Zahl selbst ist ja unbedeutend, der Prozess gehört zur 7nm-Generation.

Prinzipiell würde ich sagen, dass "case by case basis" gar keine Schlüsse zulässt, ob es je nach Produkt, je nach Die oder je nach Einsatzgebiet geht. Aber du hast schon recht, dass es wenig sinnvoll wäre, das gleiche Chiplet in beiden dieser zwei inkompatiblen Fertigungsstufen zu fertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM
Zurück
Oben